Diskussion zu Windows 8 & RT Tablets

xdlolxd7150

xdlolxd7150

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Was haltet ihr von Windows 8 auf einem Tablet? Ich hatte schon ein paar Geräte in der Hand und war überrascht wie flüssig und wie super schnell das Windows 8 darauf läuft drückt man auf eine Anwendung öffnet sie sich ohne erkennbare Verzögerung.
 
Die vernünftigen Geräte find ich toll, allerdings zu teuer. Die RT sind bescheuert, wenn man sie preislich mit dem n10 vergleicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich finde das Win RT ist sowieso schwachsinn da das Hauptargument von Win (Das erleichterte Arbeiten mit Programmen vom PC) darauf nicht läuft. Dann bleibt ja nur noch Win 8. Ok sieht für mich sehr brauchbar aus, aber was will ich mit einem Tablet das 1,5 cm dick ist und fast 1kg wiegt??? Ok das liegt am Intel Core und der Grafik aber ich finde um die 1cm mehr nicht ist ok aber das ist für mich einfach kein Tablet mehr. Bei den meisten ist auch die Displayauflösung enttäuschent. Ich hab mich gegen Win 8 entschieden und werde mir dann mal das Nexus 10 angucken.
 
Die Intel Varianten sehr interessant, nur die Auflösung sollte bei den meisten besser werden. Bei den ARM Tablets bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Sehe da nicht wirklich den Mehrwert. Zumal ein Intel Atom betriebenes Tablet nicht wirklich größer sein muss als ein RT.
 
Win8 auf Tablets ist genial. Ob die kleinen Atoms reichen muss jeder selbst entscheiden aber allein der Stift den viele mitbringen ist genial. Bei Android kann nur das Note10.1 theoretisch mithalten. Praktisch
sind Dual Core Atom bei ähnlichen Größen Gewichten, und Laufzeiten besser und preislich nah dran

Die core i Geräte sind schwerer aber selbst zwei Kilo Brocken wie ein T731 sind gut zu handhaben, man soll sich von dem leicht ist toll Marketing nicht verwirren lassen. Die reinen Tablets sind wie dicke A4 Blöcke

Windows Software ist weiter und reifer, gerade im Bereich Schrifteingabe und Spracheeingaben, ein gutes Jahrzehnt Vorsprung hat MS da. Das Fehlen echter Fenster bei Android und die Probleme / fehlenden Möglichkeiten etwa von Snote verglichen mit Journal sind oft Hemmnisse. Mal eben eine zweite Notiz erfassen bedeutet erste zu zweite auf und nicht wie bei Journal nen weiteren Tab

Dazu das fehlen einer Menge Software und die komplexere Programmierung von Android
 
Weiß jemand ob Win Pro Tablets mit dem Atom schneller sind als die Win RT Tablets? Und gibt es ein Pro Tablet mit Atom mit 10" und unter 700g?
 
Das Acer Iconia W510 kannst du dir mal angucken. Ist aber noch nicht verfügbar. Wanns genau kommt weiß jetzt wohl auch gerade keiner mehr. Muss man mal abwarten.
Hier steht nen bissl was: Windows 8: Tablets zum Start - ComputerBase
Weiterhin das Lenovo ThinkPad Tablet 2:
Lenovo ThinkPad Tablet*2 - Microsoft Windows

HP ElitePad 900 (Kommt wohl erst im Januar):
http://www.computerbase.de/artikel/tablets/2012/windows-8-tablets-zum-start/2/

Und in Sachen Performance sollten die Atom Modelle schneller sein als die RT Modelle. Aber so ganz sicher kann man sich da ja auch wieder nicht sein. Windows 8 Pro ist ja nicht Windows RT. Ganz untem in folgenden Link ist aber eine kleine Tabelle die ein paar Rückschlüsse auf die Performance zulassen könnte.
AnandTech - Microsoft Surface Review

Ich kann aber für nichts garantieren ;-)

PS: Ich muss gestehen das ThinkPad Tablet 2 gefällt mir recht gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verl
hm... meine Vernunft sagt mir, dass ich lieber warten sollte und dann gegebenenfalls ein Atom Tablet kaufen sollte. Naja, Freitag müsste mein Surface kommen. Dann werde ich es zumindest mit einem iPad 3 vergleichen können.
 
Meine Vernunft sagt mir, mach dies, kauf jenes, guck dir das an, kauf dir das! Ach ... warte einfach und schau was passiert. So lange dein aktueller Lappi nicht abbrennt ist alles okay und du musst dich noch nicht entscheiden was als Nachfolger kommt. :blink:
 
Samsungs Atom war gefühlt schneller als das daneben liegende N8000. Aber die Grenzen des Atom stören mich (max 2GB, keine echte SATA), mal sehen was das Q 572 mit Hondo leistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wezza schrieb:
So lange dein aktueller Lappi nicht abbrennt ist alles okay und du musst dich noch nicht entscheiden was als Nachfolger kommt. :blink:

Habe ein Macbook Air 11". Sofasurfen auf ziemlich hohen Niveau. Ich brauch nichts neues, ich will nur was neues.

Überraschenderweise kam schon gestern mein Surface an. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, aber jetzt werde ich es doch mal auspacken :)
 
Also ersteindruck ist richtig teil. Das ding hat das, was ich beim iPad vermisse (außer die app Vielfalt und airplay). Was mich stört ist das Gefühl, dass es technisch nicht ganz aktuell ist. Das iPad 3 ist technisch besser, kostet aber als refurb 100€ weniger. Das Nexus 10 ebenso.

Trotzdem, ich bin recht begeistert. Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, das Windows so toll auf einem ARM 650gramm Tablett läuft.

Edit: bin ich blind? Wie in aller Welt deinstalliere ich eine app? Sie erscheinen nicht als übliche Programme in der systemsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, vielen Dank!

Habe jetzt einen dicken Minuspunkt entdeckt. die Flashunterstützung. Vieles wird gar nicht erst abgespielt (bsp. RTLnow), anderes ruckelt selbst in Low-Res (n-tv, golem...). Eigentlich liefen bisher nur die youtube Videos gut.
 
Flashunterstützung? Dachte RT kann gar kein Flash.
 
Anscheinend schon... zumindest eingeschränkt.
 
Wie ist eigentlich das Display von Surface RT? Verglichen mit dem iPad 3 und nun auch mit dem Nexus 10 hat es doch eine sehr bescheidene Auflösung.

Ich Frage mich schon die ganzen Tage, ob es bei Windows 8 RT/Pro überhaupt Unterstützung für hohe Auflösung + dpi Anpassung angedacht ist, quasi "Retina Display" Unterstützung oder muss man dafür erst mal auf eine SP (oder gar Windows 9) warten?
 
perpe schrieb:
Wie ist eigentlich das Display von Surface RT? Verglichen mit dem iPad 3 und nun auch mit dem Nexus 10 hat es doch eine sehr bescheidene Auflösung.

Ich Frage mich schon die ganzen Tage, ob es bei Windows 8 RT/Pro überhaupt Unterstützung für hohe Auflösung + dpi Anpassung angedacht ist, quasi "Retina Display" Unterstützung oder muss man dafür erst mal auf eine SP (oder gar Windows 9) warten?

Es ist Windows. Es unterstützt JEDE Auflösung die deine Hardware kann. Win8/x86 läuft hier gerade auf 1280x800 / single Monitor (Tablet-PC) und 1920x1080 / dual Monitor (Desktop).
 
Das ist mir schon klar. Geht nicht um wieviel Auflösung, sondern um Zusammenspuel von Auflösung und dpi. Es ist nun mal ein Unterschied ob etwas in 120 oder 240 dpi dargestellt wird.
Unter Windows 7 war das nur bedingt möglich (Vergrößern oder Verkleinern des auf dem Bildschirm angezeigten Texts). Meine Frage ist nur: Hat sich da was unter Windows 8 geändert? Und falls ja, ist es auch unter RT verfügbar?

Wäre halt interessant zu wissen, ob Microsft da bei der Entwicklung vorausgedacht hat oder nicht.
Ich kaufe mir erst nächstes Jahr ein Tablet, falls MS vorausschauend war, kann ich hoffen, dass es bis dahin Tablets mit höherer Auflösung gibt.

Edit: Habe mal schnell in die Preview gebootet. DPI Änderungen wirken sich nur auf die Desktopebene aus, im Vergleich zu Win 7 hat sich da nichts geändert, unter Metro Ui scheint es gar keine Auswirkungen zu haben. Auf die schnelle würde ich also sagen, sieht schlecht aus, sofern es nicht in der Release Version geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
perpe schrieb:
Wie ist eigentlich das Display von Surface RT? Verglichen mit dem iPad 3 und nun auch mit dem Nexus 10 hat es doch eine sehr bescheidene Auflösung.

Ganz ehrlich: das Display enttäuscht mich schon ein bisschen. Ok, die Auflösung war bekannt. Sie ist natürlich viel pixeliger als beim iPad 3. Beim iPad 3 sieht Schrift aus wie gedruckt, beim Surface sieht man die Pixel. Allerdings ist es ok.

Was mich aber wirklich enttäuscht, ist die Helligkeit und die Winkelabhängigkeit des Schwarzwertes.

Helligkeit: Die Kamera bildet den Unterschied nicht gut ab. Mit dem Auge ist der Unterschied schon sehr deutlich. Der Raum war dunkel, das iPad war so hell, dass es echt unangenehm war drauf zu gucken. Beim Surface war das kein Problem.
8146947583_bb88e0fd68_c.jpg


Schwarzwert von der Seite (allerdings ist dies stark vom Winkel abhängig. Das hier stellt das Extrem dar, bei anderen Winkeln ist es nicht so schlimm. Helligkeit habe ich so eingestellt, das beide gleichhell wirkten):
8146982748_e33d0f6435_c.jpg


Einen Tick besser ist das Surface-Display beim Reflexionsverhalten. Die Spiegelungen sind einen kleinen Tick weniger intensiv als beim iPad. Zumindest wenn das Display aus ist kann man den Unterschied erkennen.

Ganz nüchtern betrachtet bietet das Surface, bezogen auf die Technik, ein weitaus schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als das iPad. Das iPad 3 ist schneller, hat das deutlich bessere Display und ebenso deutlich bessere Kameras. Verglichen mit dem iPad 4 dürfte der Unterschied bezüglich Performance und Kamera noch stärker sein.

Edit:
Habe jetzt nochmal zwei Stündchen mit dem iPad meiner Freundin gesurft und rumgespielt. Das ist, abgesehen von den nervigen iOS Einschränkungen, in allen Belangen deutlich besser als das Surface.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
260
chk142
C
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
392
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
1
Aufrufe
150
dtp
D
Zurück
Oben Unten