Sailfish OS

Das sieht mal wirklich gut aus. Wenn auch noch Alien Dalvik mitlizensiert wird, ist es so gut wie gekauft.
Und das obwohl es eine Anschaffungsliste "Smartphone" eigentlich bisher nicht gibt. Plan war das N5 mind. 4-5 zu halten ...

Was mich z.Z. noch stört, ist der Kalender in sfos. Hat da jemand evtl eine gute Alternative, da auch viele patches auf dem N5 nicht laufen. Aber auch die patches können den Kalender nicht auf das Niveau bringen, das ich gern hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Das Nexus 4 ist da.
Hab mir Sailfish drauf gebastelt, aber da sind noch so ein paar Sachen.
Ich kriege keine Verbindung als Massenspeicher zum PC hin, da steht immer was von usb mount failed oder so ähnlich.
Die Töne sind ziemlich leise in der maximalen Lautstärke.
Kennt jemand diese Probleme?
 
infinity4 schrieb:
Kennt jemand diese Probleme?
Ich kenne beide Probleme nicht, kann daher nur raten (falls die Probleme nicht N4-spezifisch sind).

infinity4 schrieb:
Die Töne sind ziemlich leise in der maximalen Lautstärke.
In Sailfish Versionen < 1.1.9 gibt es zwei Positionen in denen die Lautstärke eingestellt wird:
Einstellungen->Töne und Feedback
und in der jeweilig genutzten Ambience
Galarie->Ambience (die ausgewählte Ambience nach rechts wischen, um zur Einstellung des Ambience-Verhaltens zu kommen)
Schau Dir mal an, ob in beiden Positionen die Lautstärke hoch genug ist.

infinity4 schrieb:
Ich kriege keine Verbindung als Massenspeicher zum PC hin, da steht immer was von usb mount failed oder so ähnlich.
Such mal auf Questions - together.jolla.com nach "MTP". Vielleicht ist da was für Dich dabei.
(Auch wenn's bei mir funktioniert: Ich selber finde ssh/scp über WLAN viel komfortabler)

forb'S schrieb:
Wenn auch noch Alien Dalvik mitlizensiert wird, ist es so gut wie gekauft.
Ja: AlienDalvik und Unterstützung für DualSIM sind für mich die Faktoren, die bei mir die Kaufentscheidung bestimmen (DualSim wird n.m.K. durch Mer aktuell noch nicht unterstützt). Und die Sailfish-Variente des Geräts sollte natürlich durch den Hersteller offiziell unterstützt/vertrieben werden.

forb'S schrieb:
Was mich z.Z. noch stört, ist der Kalender in sfos.
Ich hab da auch schon mal mehr gesehen- das stimmt.

Native Alternativen kann ich auch keine nennen. Ich hab mich mit dem Kalender arrangiert (nutze nicht einmal Patches).

Unterwegs tut er für mich, was er soll. Das Einzige, das mir wirklich fehlt, ist, dass ich auch Aufgaben sinnvoll im Kalender verwalten kann und in der Ereignisanzeige angezeigt bekomme.
Wenn ich mehr benötige, greife ich via Browser auf meinen gesyncten Groupware-Kalender zu.
Mit AlienDalvik hättest Du hier natürlich auch ganz andere Alternativen ;)
 
Also das mit dem USB scheint ein Bug zu sein.
Das mit der Lautstärke klappt nicht, aber irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass man das patchen kann, aber ich finde es nicht mehr.
Ich wollte mal einen alternativen Whatsapp Client testen, den muss ich aber irgendwie auf das Handy kriegen, mal schaun wie das geht.
Schade, modRana speichert keine offline Karten.
Ansonsten gefällt mir Sailfish, an die Bedienung gewöhnt man sich schnell, vieles ist logisch.
 
Hast Du auf openrepos nichts gefunden?
Mindestens die Mitakuuluu3 pre-release sollte dort als alternativer WA-Client doch zur Verfügung stehen?!?

modRana speichert (noch) keine Offline-Karten. Das steht noch auf der Roadmap des Projekts.

Es cached derzeit aber die Tiles, die es zur Darstellung schon einmal genutzt wurden.
Wenn Du in den modRana-Einstellungen auf Options->Network->Network usage=minimal stellst, sollten keine Tiles mehr nachgeladen werden und nur noch die verwendet werden, die schon einmal geladen wurden.
 
Also ich habe mir jetzt mal Whatsup draufgepackt, das scheint zu funktionieren.
MoNav scheint eine offline Navigation zu sein, mal schaun ob ich das hin kriege.
Wie kann man eigentlich mobile Daten ein/ausschalten?
Seitdem die Sim drin ist, ist der Punkt weg.
Edit
Ich habe auch grad festgestellt, dass der Hörerlautsprecher leicht rauscht und knistert, wenn man das Telefon an das Ohr hält, also auch, wenn man nicht telefoniert, quasi immer.
Als ich eine Sprachnachricht mit Whatsup abhören wollte kam nix, nur ein Absturz des Gerätes, da musste ich neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die letzte Version habe ich.
Ich glaube das ist nur ein halber Bug.
Beim Testen sind die Töne leiser, als beim Anruf.
Weist du wie man an die Netzeinstellungen kommt?
Also so Sachen wie Paketdaten an/aus, 2G/3G Wahl usw.?
 
Die App "Einstellungen" starten.

Dann "System"->"Mobiles Netzwerk"
 
Und genau das habe ich nicht.
Bevor ich eine SIM Karte eingelegt hatte, war der da, hat aber gemeckert, dass ich keine SIM Karte eingelegt habe.
Nach dem Einlegen der SIM Karte war er weg.

Edit
So, dank Multirom hab ich das eben nochmal fix neu geflasht, mit SIM Karte.
Nun ist alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Flugzeugmodus ist nicht aktiviert? (Dann würden nämlich die Einstellungsopionen unter "Mobile Daten" verschwinden.)

Wie verhält sich die Anzeige denn, wenn Du nochmals ohne SIM-Karte startest?

Edit: Ich hab was für Dich in tjc gefunden: Scheint ein Bug in Nexus 4 Beta 8 zu sein: Mobile Network setting is completely missing - together.jolla.com

Edit2: Noch etwas aus dem Nexus 4 XDA-Thread, was Dir helfen könnte: [ROM][19Jun][GNU/Linux] Sailfish OS 1.1.6.27 (community port) - Post #192 - XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, dann ist das klar.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
Jetzt will die Kontakte App meine Kontakte nicht.Vorhin ging das ohne Probleme.
Weder über ein Google Konto, noch von der SIM Karte, noch über Bluetooth. :(
Er sagt zwar, soundsoviele Kontakte von der SIM importieren, dann schwenkt er zurück auf die Kontakte App wo er meint, es gäbe keine Kontakte.

Edit
So, nach noch einer Neuinstallation von Sailfish geht das jetzt auch wieder.

Edit2
Eben grad mal kurz MoNav ausprobiert, nachdem ich mir gestern mühselig Deutschland auf das Gerät kopiert hatte, aber ich kriege da anscheinend gar kein GPS Signal.Er findet da meine Position jedenfalls nicht.
Geht GPS überhaupt auf dem Nexus 4? Sehe da auch kein Symbol, das müsste ja normalerweise erscheinen, sobald eine App auf GPS zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verfolge das auch da.
Was mir auch immer so auffällt bei den Portierungen, die grössten Probleme machen scheinbar immer Kamera, GPS, W-Lan und Bluetooth.
Seltsam.
 
So, ich bin jetzt erstmal wieder auf FFOS 2.5 umgestiegen, da funktioniert wenigstens Loqui als Whatsapp Client.
Ich konnte mit Whatsup unter Sailfish zwar senden, habe aber immer nur Sprachnachrichten empfangen, die allerdings keine waren, sondern nur normaler Text.Whatsup hat mir aber immer Sprachnachricht angezeigt.
Schade, das Konzept von Sailfish gefällt mir gut, vielleicht wird mit 2.0 einiges besser.Zumindest ein gescheiter Whatsapp Client müsste her.
Und eine Offline Navigation. :)
Vielleicht geht ja MoNav, wenn das GPS Modul funtioniert.
 
Sailfish 2.0 wird Dir, allein schon wegen WhatsApp, nichts bringen.

WhatsUp wird durch WhatsApp blockiert. Da wird wahrscheinlich nichts mehr kommen. ( Whatsup not working (1.1.9.x) - together.jolla.com )
Mitakuuluu (dem eigentlich ersten großen WhatsApp Clone für Sailfish) hat dieses Schicksal schon vor Monaten ereilt.

Wenn Du WA dauerhaft stabil unter Sailfish nutzen willst, kommst Du aus heutiger Sicht an AlienDalvik nicht vorbei.
 
Die Kommentare in dem Thread zeigen doch recht hübsch, wie WhatsApp gegen die freien Clones (und deren Nutzer) Krieg führt. Irgendwann wird das mit Loqui wahrscheinlich auch passieren.
Und auch mit Mitakuuluu oder WhatsUp wird es ziemlich sicher wieder passieren.

Wer ein System außer Android, iOS, WP (oder eben Sailfish mit AlienDalvik) nutzt, sollte in Sachen WhatsApp leidens-/verzichtsfähig sein oder offenere IM-Dienste einsetzen.
 
Anscheinend funktioniert ja Whatsup, aber wie es aussieht nur auf dem Jolla.
Registrieren, senden funktioniert.Bilder kann ich auch empfangen, nur keinen Text.
Naja, gerade mit Loqui ist das bestimmt nicht so einfach mit dem Verbieten, weil das ja ein Messenger ist für mehrere soziale Netzwerke, wie Google Hangouts, Nimbuzz, Nokia Ovi und sowas.Vielleicht kommen die aber auch nicht so einfach dran an die Programmierer, keine Ahnung.
Klar, nach diversen Updates mussten OpenWapp und Loqui immer wieder angepasst werden, aber gerade Loqui hatte sich in den letzten paar Wochen richtig in's Zeug gelegt und ein paar Updates gemacht, so das es jetzt zur Zeit eigentlich gut läuft.
 
Aktuell ist das Jolla Phone mit Sailfish 2.0 für 184 Euro (inkl. Versand) im Online-Shop verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
342
ms.fox
M
unLieb
Antworten
7
Aufrufe
648
Romulix
Romulix
K
Antworten
2
Aufrufe
1.348
juni
J
Zurück
Oben Unten