Sailfish OS

Zur Zeit ist es das iPhone, brauche beruflich ein "funktionierendes" Smartphone.
Das N5 ist zum ausprobieren verschiedener Roms und anderer Spielereien, ein Spielzeug.

Ich kann eben noch kein OS favorisieren......deshalb warte ich auf Sailfish. Ich bin offen für alles und sehe das nicht so fanatisch wie einige andere User.

In der Jolla-Mail steht: Man soll den Kaufvorgang im Jolla-Shop bis 2. Dez. abschließen, dann gehts los, es wird nach Order-Nr ausgeliefert. Meine ist aus Anfang Juni, mal sehen wann es im Dez. ankommt, ich werde berichten!
 
Danke dir. Wär cool, wenn sich dann so einige jolla-User ein Review geben könnten.

haha ... "funktionierend" - hört sich so an, als sei das N5 ein halbes Ding.
 
Maestro85 schrieb:
haha ... "funktionierend" - hört sich so an, als sei das N5 ein halbes Ding.

Nein, natürlich nicht, das N5 ist ein Klasse Teil, aber wenn man von Rom zu Rom springt und diverse Kernel ausprobiert ist die Stock-Zuverlässigkeit nicht so ganz gewährleistet!
Beim iPhone geht sowas ja nun nicht, deshalb "funktionierend"! :cool2:

Ja, ich hoffe hier auch auf ein paar Jolla-Nutzer zum Erfahrungsaustausch.
 
So, heute konnte ich von "Pre-Order" in "Order" wechseln, also jetzt Bestellt und Bezahlt.
Vorgang abgeschlossen und nun auf die Versandmail warten, es nimmt also Formen an.
 
Ich bin hetzt auch um 314 EUR ärmer.
Die Spannung steigt.....
 
....auf gehts, melde dich wenn es losgeht!
Ich glaube wir beide sind die einzigen hier?!
 
Scheint so- aber ich denke schon, dass wir mit der Zeit mehr werden.

Ich werd auf jeden Fall posten, wie meine ersten Eindrücke sind. Auch wenn meine Anforderungen/Erwartungen eher speziell sind- ich hoffe mehr auf einen Linux-Computer, mit dem ich nebenbei telefonieren kann, als auf ein Handy, das ich mit Apps bestücken kann.

Deshalb bin ich bis heute meinem N900 treu geblieben. Mal schauen, ob Jolla das in Rente schicken kann.
 
314€? Ich dachte immer 399€ ^^
 
399.- minus 100.- pre order = 299.- + 15.- Versand = 314.-

OT:
Im jollausers Forum schreibt ein Holländer der den Preis den jetzt zahlen soll nicht kapiert hat, ist echt lustig.

z.B.:
Original Price: 400
First Pre Order Consumers price: 400-100= 300
First Invoice Payment: 100

300 - 100 euro = 200 euro still to pay. Am i crazy?

Sie arbeiten hart:
 

Anhänge

  • jolla_minions.jpg
    jolla_minions.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Meins wartet schon auf den Versand und ich auf die entsprechende Versand-Mail!
 
Glückwunsch :)
Hab meins auch gestern bestellen können.. mal gespannt wie lange es dauert bis es geliefert wird..
 
Offizielles Jolla Promotion Video - einfach nur KLASSE!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offizielles Jolla Promotion Video - einfach nur KLASSE!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Nils Wrase und Maestro85
Das Video weist schon starke Parallelen zu WinOS und Android auf. :)

Quasi ein Hybrid-OS.

Die Ersteinrichtung ähnelt WinOS (die Farbgebung von Google-Stock).

Die Wischgesten zum Lockscreen à la WinOS. Das UI (Settings vor allem) ähnelt
Android, die Schrift-Formatierung (groß, übersichtlich, platziert) dabei von WinOS
etwas.

Wirklich interessant. Wenn das Ding rund läuft - vor allem mit dem Play Store (das
soll es ja) - und das Beste aus WinOS und Android verknüpft, hat es das Zeug zum
Top-Device. Der Rest ist dann hauptsächlich nur Vertriebs- & Vermarktungssache.
 
Sehe ich auch so.

Ist für mich die perfekte Symbiose aller OS und scheint mir individuell leicht bedienbar!
Android + iOs + BB OS + Meego= JOLLA
 
Ich finde es nach wie vor zu kompliziert und auch das neuste Video löst in mir keinen drang aus ein solches gerät zu kaufen.

Verstehe die Logik der Bedienung nicht wirklich, zum Beispiel auf dem Bildschirm wo die einzelnen geöffneten apps angezeigt werden, dort wird beim Musik player nach rechts über das Bild gewischt und der Song pausiert, dann wieder nach links gewischt und es wird ein Titel vor gesprungen. Toll intuitiv und wie springe ich nen Titel zurück wenn nicht durch links wischen?

Finde diese hin und her wischen leider nicht unbedingt besser als das gute alte Menü.

Also ein gerät für mich wird das wohl nicht werden.
 
Ja, sprint. Kann etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber ich denke, dass die jolla-Crew da
nicht dämlich an die Sache heran gegangen ist und sich dabei was gedacht haben wird.
Ubuntu Touch ist ja vom Wischen her auch nicht auf den ersten Blick so simpel wie Android
oder iOS.

Was ich nur schade finde: die an einigen Stellen etwas bescheidene Ausstattung.

Das Display könnte ruhig ne HD-Auflösung mitbringen. Beim Ram wären auch 2 GB
schöner. Linux ist zwar sparsam, aber wer weiß wie das jolla unter Last bei mehreren
parallelen Apps (vor allem Apps aus dem Play Store) klar kommt?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:06 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

HD2 User schrieb:

... zum Video nochmal: man beachte ab 0:36 die Navigation-Bar-Buttons :p *Android*

IMPORTANT NEWS

Laut CHIP-Bericht soll Sailfish OS auf andere Android-Phones installierbar sein.

Laut den Entwicklern wird Sailfish OS komplett mit Android kompatibel sein. Das bedeutet, dass Apps des Google-Betriebssystems auf Sailfish OS laufen können. Viel Wichtiger ist jedoch, dass Sailfish OS auf vielen Smartphones installiert werden kann, die ursprünglich für Android konzipiert wurden. Dadurch könnten die Hersteller Entwicklungskosten sparen und leichter ein Handy mit dem finnischen Betriebssystem auf den Markt bringen.

Jollas Sailfish OS will sich vor allem durch ein ausgeklügeltes Multitasking sowie durch umfassende Gestensteuerung von der Konkurrenz abheben. Das OS soll beispielsweise den parallelen Zugriff auf viele App-Funktionen direkt vom Homescreen aus ermöglichen.

Meine Meinung:

Wenn jolla der Community ein Ohr bietet, wird sich das OS zu einem MIUI (vgl. kleinerer Ordnung) im Android-Bereich etablieren können. Find ich top.

jolla geht den (richtigen) Weg, den Nokia schon vor Ewigkeiten (zumindest parallel) einschlagen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
342
ms.fox
M
unLieb
Antworten
7
Aufrufe
649
Romulix
Romulix
K
Antworten
2
Aufrufe
1.351
juni
J
Zurück
Oben Unten