Surface RT

Nachdem ich bisher mit keinem Android Tablet glücklich wurde, habe ich mich von diesem Angebot verleiten lassen und mir auch das Surface RT bestellt.
[SATURN] Knaller! Microsoft Surface RT 64GB mit schwarzer Touchtastatur für nur 249,- Euro inkl. Filialversand (Preisvergleich: 480,- Euro) » Snipz.de - der Schnäppchenblog | Schnäppchen Blog, Preisfehler, Gutscheincodes - der Schnäppchenblog mit Tec

Zum surfen reicht es sowieso, aber eine ordentliche Textbearbeitung erwarte ich bei einem Tablet mit Tastatur unbedingt. Die Tatsache das hier von "lahm" geschrieben wird irritiert mich etwas. In der Review hier konnte ich das so nicht vollends nachvollziehen, aber das sind denke ich auch oftmals subjektive Eindrücke.

Bin auch gespannt wie sich das Display bei Videos schlägt.

Testbericht Microsoft Surface RT (Deutsch + HD) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Touchcover lässt sich nicht gut schreiben (etwas besser als auf dem Display, aber immer noch weit schlechter als mit dem Type cover) und wie gesagt ist das Teil einfach lahm. Es läuft recht Smooth, aber es ist einfach lahm. Zum Beispiel dauert es durchaus 5 Sekunden bis mal ne App geöffnet ist. Mein früheres iPad 2 war deutlich schneller.
 
Nokia Lumia 2520 review: a good Windows tablet, not the best for typing

Ein recht gutes, objektives Review zum Lumia 2520 Tablet.

Ich fand das Touch Cover am Surface Pro (ist ja das gleiche gewesen) immer recht gut, hatte es gefühlt öfter dran als das Type Cover da es dünner und leichter war. Mit etwas Übung lässt sich gut damit schreiben. Das ist meine Erfahrung.
 
So mein Pro 2 ist heut angekommen... schönes Teil. Ich kann sogar auf dem Schoß ziemlich gut nutzen, deutlich besser als gedacht.

@Verl
Was hast denn nun mit dem Surface 2 gemacht?
 
Kannst ja mal von den Akkuwerten erzählen, ob er länger hält als beim Pro 1(?) bzw wie lange er Allgemein hält. Klar, ich weiß du kannst das nicht nach so kurzer Zeit bewerten aber wenn die Zeit gekommen ist kannst du ja mal was dazu sagen.

Hatte das Pro 1 direkt wieder zurückgegeben als mich die Akkulaufzeit mehr als nur enttäuschte, das Gerät konnte ich ja nicht einmal eine Stunde ohne Akku betreiben. Wobei ich vermute das mein Gerät einen weghatte.
 
Da im Test von 9 Stunden Nutzzeit berichtet wird, liegt in deinem Fall der Verdacht eines HW-Defekts mehr als nahe.

Wenn ich sehe das für ein Typecover 120€ fällig werden, geht mir schon wieder das sprichwörtliche "Messer im Sack auf". Bei solchen Kursen überlege ich im Zweifel keine Sekunde und gebe bei nicht gefallen der Tastatur das komplette Paket zurück.
 
rookie schrieb:
Da im Test von 9 Stunden Nutzzeit berichtet wird, liegt in deinem Fall der Verdacht eines HW-Defekts mehr als nahe.
du verwechselt das Pro mit dem RT. Das Pro hatte eine Akkulaufzeit von 2-4 Stunden.

@perpe
das liegt hier immer noch eingepackt rum. Noch keine Zeit gehabt. Vielleicht heute mittag.
 
  • Danke
Reaktionen: rookie
Ich hatte mich damals tierisch geärgert denn von der Aufmachung her und allen drum und dran fand ich das Surface Pro schon echt genial, war echt praktisch ! Hatte mir dann die teure Type Cover Tastatur dazu geholt und hatte mich dann entschieden es zurückgegeben. Der Media Markt nahm das Gerät anstandslos zurück, Euronics wollte die Tastatur erstmal nicht zurücknehmen aufgrunddessen das dort Fingerabdrücke drauf waren :D

Letzten Endes hab ich mit dem Chef gesprochen und es ging wieder zurück, hab aber auch noch nie gehört das man etwas nicht zurück nimmt wegen Fingerabdrücken, einmal rüberwischen und gut ist.
 
Wer mit den Type Covern nicht kann, der kann sich auch mal das Dell Venue Pro 11 anschaun. da gibt es Asus T100mäßig eine schöne Dockingstation als Zubehör.
Zudem ist die Grundkonfiguration deutlich günstiger und wechselbarer Akku ist auch mal sehr praktisch ;)
 
Werde ich mir mal gleich anschauen
 
Kleines Feedback meinerseits zum Surface RT
Hatte es bei Saturn im Bundle mit einem Touchcover für ~250€ schießen können.

Gemessen an dem Preis bin ich wirklich sehr zufrieden.
Kann teils nicht verstehen wieso das Gerät und das Betriebssystem dazu derart durch den Dreck gezogen wird.

Display
Die Auflösung ist natürlich nicht der aktuelle Standard, aber die Inhalte werden aus meiner Sicht in den meisten Fällen gestochen scharf dargestellt. Klar, an kleinen Texten beispielsweise im Browser sieht man die fehlenden Pixel, aber da ich in diesen Fällen ohnehin immer die erste Zoomstufe wähle ist das nicht weiter zu erwähnen. Mit der Wiedergabe von Streams und sonstigem Videomaterial bin ich auch zufrieden, nicht zuletzt wegen dem tollen 16:9 Format.

Betriebssystem und Apps
Vorweg, ich hatte bereits Android Tabs und verschiedene "iOS-Pioniere" in der Hand. Meiner Meinung nach ist die Windowsoberfläche die für Tabs am angenehmsten zu bedienende. An sich jammerschade das MS hier bei der Produktplatzierung hinsichtlich Preis, Zeitpunkt und der allgemeinen Umsetzung so - nennen wir es mal - "halbherzig" agiert hat. Mir macht die Oberfläche einfach nur Spaß und wirkt für seine sehr kleinen Kinderschuhe sehr ausgereift. Ich mag Android auf Smartphones sehr, aber vergleichsweise auf einem Tablet finde ich die UI deplatziert. Android wirkt auf mich vergleichsweise einfach nur wie ein hoch skaliertes Smartphone OS. Von vielen Anwendungen im Playstore will ich hier gar nicht anfangen. Was nutzt mir hier der immer wieder aufgeführte quantitative Mehrwert? Hinsichtlich der Anwendungen aus dem MS-Store kann ich qualitativ nicht meckern. Das was ich für ein Tab glaube zu brauchen, habe ich auch (gratis) bekommen. Jedenfalls vermisse ich zum aktuellen Zeitpunkt keine Android Anwendung, was sich freilich natürlich noch ändern kann.

Gerät / Verarbeitung / Ansprechverhalten / Anschlußmöglichkeiten
Zunächst einmal ist es ein Handschmeichler und es ist einfach ein tolles Gefühl das Surface in der Hand zu halten. Das Display reagiert perfekt auf die Eingaben und ich kann wirklich nicht bestätigen das es sich um ein träges Gerät handelt. Zugegeben .. so manche App nimmt sich tatsächlich einige Sekunden für den Start. Damit kann ich aber wirklich gut Leben, zumal ich mit dem Tab meistens auf der Couch und nicht auf der Flucht bin. ;)
Der ausklappbare Standfuß empfinde ich gar als Offenbarung. An einem Tisch sitzend sowieso, aber auf der Couch "hängend" ist es einfach schön das Gerät auf den nicht überall standfesten Bauch zu platzieren. Hierbei komme ich bisher auch mit dem gegebenen Neigungswinkel sehr gut zurecht bzw. vermisse keinen weiteren und hätte sogar Bedenken das dieser das robuste Ansprechverhalten der Lösung negativ beeinflussen kann.
Eine weitere Königsdisziplin des Surface ist der vollwertige USB-Anschluß. Unglaublich schön was dies für unkomplizierte Möglichkeiten eröffnet, gerade wenn man mit dem Gerät dann doch mal ein wenig arbeiten möchte. Das Touchcover war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber es ist letztlich wie immer eine Frage der Übung. Mit der Tastatur eines Netbooks habe ich anfangs grundsätzlich auch meine Probleme, da alles enger zusammen liegt, was die Grundausrichtung im 10 Fingermodus natürlich nachhaltig beeinflusst. Ich kann jedenfalls feststellen das ich beim schreiben damit immer schneller werde, aber natürlich immer eine physische Tastatur mit richtigem Tastendruck bevorzugen werde. In diesem Falle steht mir die Möglichkeit offen dem Surface ein upgrade zu spendieren. Mindestens 120€ bin ich allerdings nicht bereit für diesen Mehrwert zu investieren.

Kritik
Natürlich ist auch hier nicht alles perfekt. Am meisten jedoch nervt zu Anfangs die Pflichtnutzung des Internet Explorers. Grundsätzlich lässt sich dieser intuitiv und zufriedenstellend bedienen, nutzt man aber einen Alternativbrowser auf dem Laptop steht man zunächst vor einem Problem bezüglich der Lesezeichen. Ich konnte dies insofern lesen, so dass meine Chrome-Lesezeichen in einem Cloud-Ordner abgelegt werden und das Surface mit dem IE auf selbigen Ordner zugreift. Der Zwang zum bisher ungenutzten Windows Live Account ist natürlich auch wenig prickelnd, aber den Zwang habe ich bei der genutzten Android Lösung ebenfalls.



Aus einem kleinen Feedback wurde jetzt doch etwas mehr wie angedacht und vermutlich konnte ich aufgrund der gegebenen Begeisterung nicht immer objektiv im eigentlichen Sinne bleiben. Für das Geld (250€) finde ich es ein unschlagbares Gesamtpaket. Auch wenn RT wohl eingestellt wird, bleibt zu hoffen das durch die nach Android Vorbild angestrebte Lösung ein einheitliches OS für Smartphones und Tabs auch noch die erste Generation des Surface erreichen mag. Diese Frage wird für mich aber nicht darüber entscheiden ob sich der Kauf gelohnt hat oder nicht. Ich sehe sie bereits als beantwortet!
 
  • Danke
Reaktionen: BO4573
ich hab selbst ein surface pro und in meinem bekanntenkreis gibt es nun dank diversen angeboten einige mit dem rt der ersten generation.

im direkten vergleich hinkt das rt selbstverständlich hinterher. das ist aber auch okay dank preisunterschied und verständlich dank der zielgruppe.

wenn man vom pro zum rt wechselt (mal zum surfen oder so) merkt man, dass alles vllt nicht ganz so smooth, nicht ganz so scharf und nicht ganz so schnell ist. aber um ehrlich zu sein: das pro ist ein klopper, schwer und dick. dagegen macht es viel mehr spaß, das rt mit einer identisch guten verarbeitung locker zu halten. die dicke finde ich genau richtig.
wenn man jetzt nur das rt hat, fällt das gar nicht so auf. beschweren würde ich mich da jedenfalls nicht.

beim pro ist ein lüfter verbaut. bei rechenintensiver nutzung wird das gerät nicht nur laut, sondern auch sehr warm. auch hier ist es beim rt etwas angenehmer.

ich finde das surface rt auch heute noch dank 8.1 empfehlenswert, wenn man es für round about 250€ bekommt. günstiger immer. dank office dabei, guter verarbeitung und ausreichender performance macht man da nix falsch.

zu erwähnen wäre auch noch, dass ich schon mehrmals beim drucker eingerichtet habe.. was heist ich... windows. sehr problemlos bisher. und das ist auch etwas gutes. kommt aber immer auf das druckermodell an, ein kollege beispielsweise hat hier doch noch etwas probleme.
 

Ähnliche Themen

Jermi
Antworten
0
Aufrufe
353
Jermi
Jermi
C
Antworten
1
Aufrufe
7.426
bin_einverstanden
B
Dubstep2013
  • Dubstep2013
Antworten
17
Aufrufe
34.934
Dubstep2013
Dubstep2013
Zurück
Oben Unten