Signal liest meine Kontakte nicht

J

JayD

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir auf meinem S3 mit CM12 den Signal-Messenger installiert.

Als ich ihn dann gestartet und eingerichtet habe, konnte ich exakt zwei Kontakte sehen. Mich selbst und den eines Kumpels. Sonst keinen. Ich weiß aber, das jede Menge anderer Freunde auch Signal nutzen.

Einer davon hat mich angeschrieben - und alles was ich sehen konnte, war seine Nummer.

Meine Kontakte sind alle über Google gespeichert. Die beiden Kontakte, die funktionieren, habe beide kein ++49 am Anfang. Einer der Nummern enthält auch ein Leerzeichen. Die üblichen Forenvorschläge, doch alle Nummer auf ++49 umzubiegen, kann ich mir also auch sparen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, das die Kontakte in Signal nicht auftauchen?

ciao

Jay
 
Merkwürdig. Habe hier auch Signal mit CM12.1 am laufen.

Alle Kontakte sind im Format +4917012345678 abgelegt. Ohne Leerzeichen und sonstiges (so wie es die Kontakte App eingetragen hat).

Neulich kam ein neuer dazu, in Signal gab es gleich ein Herzchen mit Hinweis.

Was sein könnte bzw. sich beißen könnte wäre Whisperpush von CM. Die ist von Haus aus in der ROM und sollte deaktiviert, eingefroren od. deinstalliert werden.
Versuch es mal...
 
Schau mal in Einstellungen -- Datenschutz -- Datenschutz (kurz warten bis die App-Liste aufgebaut ist) und dann suche die Signal-App.
Per Long-Press auf die App öffnet sich die app-individuelle Einstellung für die Berechtigungsverwaltung. Dort schaust du mal ob "Kontakte xxx"-Berechtigungen richtig gesetzt sind. Vermutlich hast du das Berechtigungs-Popup mal versehentlich weggeclickt.
Beispielhaft angehängt für Whatsapp, da ich Signal nicht nutze:
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    6 KB · Aufrufe: 1.986
  • Danke
Reaktionen: mratix
Ich sehe bei mir im Signal auch nur paar Nummer ohne Namen. Manche im E.164 Format (+49176...), einige nicht. Das Dumme ist, man kann die Nummern auch nicht manuell in Namen ändern...

@magicw: Ich habe ein S4mini, wie komme ich da in diese Datenschutz-Einstellungen? In meinen Einstellungen gibt es Garnichts mit Datenschutz.
 
Hi PipBoy, das liegt am CM12 hast du das drauf oder doch eher die Original-Software? Wenn ja - welche Android-Version?
 
Ohne CM12, Androidversion 4.4.2
 
Hm, da gibt es keine Datenschutzeinstellungen. Da mußt dann was anderes die Verknüpfung zwischen Kontakten und Signal-App verhindern.
 
Hab eine, für mich zumindest, akzeptable Lösung gefunden!

Wenn man einen Kontakt, der auch Signal hat, nochmal als neuen Kontakt anlegt, aber diesen auf's Gerät (nicht SIM oder Google-Cloud) speichert, wird er korrekt im Signal mit Namen angezeigt. Funktioniert bei mir leider nicht nach dem Export aller Kontakte auf einmal auf's Gerät...
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo an ALLE die noch an diesem Thema dran sind
Ich habe das gleiche Problem wie PipBoy, auch ein S4 Mini und Signal legt einfach keine Verknüpfung in den Kontakten an.
Das allerdings nicht in jedem Fall.

NEWS:
Letztens hat sich ein Bekannter Signal auf sein Iphone runter geladen und nach erfolgreicher Installation und Registrierung mich angeschrieben.
Er hatte mich in seinem Telefonbuch im Handy gespeichert, fragt mich aber nicht wie und wo im Detail.
Ich bekam eine Nachricht von einer Nummer mit seiner Nachricht in Signal; "...da bin ich."
Ich öffnete meine Signal App und las die Nachricht, ging dann in der App auf die Nummer und speicherte diese von dort aus in meinen Kontakten unter neuem Eintrag im Telefonbuch auf meiner SIM (wie immer).
Nach Neustart des Handys wurder er mir in der App noch immer als Nummer angezeigt, selbst nach Synchronisierung der Signalkontakte unter Einstellungen -> Konten -> Signal...
Erst nach ein paar Stunden, später dann als ich zu hause war, fiel mir beim erneuten Öffnen der Signal App auf, dass er nun als Name angezeigt wurde...
WTF?? Hat Jem. dafür ne Erklärung?

ANDERES PROBLEM:
Dieses Problem mal aussen vor, wird mir ein Kontakt trotzdem nicht in der Kontaktliste (in Signal) angezeigt.
Fehlt einfach, ich kann mir zwar trotzdem mit diesem Kontakt schreiben, allerdings nur weil die Konversation mit ihm unter Chats liegt...
Wenn ich also auf den Schreibstift unten rechts drücke (sodass sich meine Kontaktliste öffnet)
wird mir dieser Kontakt nicht angezeigt, auch kann ich diesen nicht mehr unter "Freunde einladen" finden! (Weil er ja schon Signal hat...)
Randinfo --> Signal legt doch normalerweise im Handytelefonbuch Verknüpfungen zu den Kontakten an (bei denen die es nutzen)
genauso wie es Whatsapp oder andere Messenger tun!?


Wie kriege ich Signal dazu, diese bei meinem einzelnen Kontakt wo diese Verknüpfung fehlt wieder anzulegen?

Hoffe sehr hier noch ein paar pfiffige Android Füchse zu treffen...
 

Ähnliche Themen

Miaz602
Antworten
9
Aufrufe
570
Miaz602
Miaz602
EddyMX
  • EddyMX
Antworten
7
Aufrufe
154
EddyMX
EddyMX
W
Antworten
2
Aufrufe
286
wwiegert
W
Zurück
Oben Unten