Signal-Messenger, xml Datei auf dem PC öffnen?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

die plaintext-xml Datei, die Signal als Backup erstellen kann kann in einem Wordprozessor, also z.B. LibreOffice geöffnet werden. Leider kommt bei mir die Meldung, die Datei sei zu lang. Der Text reißt dann tatsächlich auch irgendwann ab. Außerdem wird alles in zwei Zeilen in einer Tabellen-Datei (ähnlich Excel) dargestellt.

Lösung?

Danke!
 
Eine Plaintext-Datei mit einer Textverarbeitung zu öffnen ist Humbug, da dann schnell Steuerzeichen in diese Datei kommen können (z. B. Autospeichern) und sie dann damit wertlos ist.

Für so etwas benutzt man einen Text-Editor z. B. Notepad würde es tun, ist aber nicht komfortabel besser Notepad++ .

Gruß __W__
 
Ist das dann als verständlicher Text oder so für Informatiker? :)
 
XML ist eigentlich für Maschinen gedacht, egal mit welchem Editor du es öffnest...
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und Hirnmatsch
Danke für den Link. xml und notepad++ googlen hatte mich nicht klüger gemacht. :)

Aus dem Versuch mit dem Wordprozessor wusste ich nur, dass Sätze von NAchrichten dazwischen lesbar sind, aber eben auch irgendwelcher Zeichenwirrwar und ab und zu Emoticons....
 
Hirnmatsch schrieb:
... dass Sätze von NAchrichten dazwischen lesbar sind, aber eben auch irgendwelcher Zeichenwirrwar und ab und zu Emoticons ...
Naja, da XML-Dateien jede Info aufnehmen können, sind diese natürlich teilweise auch codiert z. B. ein Bild, entscheident ist, das man den "Inhalt" trotzdem "lesen" kann, da man aus dem direkten Drumherum sofort erkennt, das der nächste "Datenblock" codiert/binär ist.

... und NEIN, Word ist kein Werkzeug für "Steuerdateien" jeder Art, es "interpretiert" zu viel an Stellen, wo es nichts zu Interpretieren gibt ... :eek:

Gruß __W__
 
Ich hatte ja auch nicht gedacht, dass Word (ich nutze LibreOffice, deshalb schrieb ich Wordprozessor) das in gänze könne. Ich dachte nur, ich könne wenigstens das wichtigste rauslesen. Also die normale Sprache inmitten des Zeichenwirrwars (was du Steuerdaten nennst). Leider war der Text zu lang und zu viel Wirrwar.

Meine Frage, ob das dann auch normale Menschen lesen können, wenn ich es mit notepad++ etc. öffne, war, weil mit mit sowas Datei:Notepad-plus-plus-7-5-1.png – Wikipedia nicht geholfen wäre. Es müsste doch ein Programm geben, dass die "Steuerdaten" so interpretieren kann, dass es daraus wieder den Text aus Signal-Messenger herstellen kann.
 
Hirnmatsch schrieb:
... ich nutze LibreOffice ...
Das ist egal, es ist die falsche "Sorte" Programm um solche Dateien zu öffnen/zu bearbeiten ... :blushing:.

Zu dem Bild ... da hast du auch einen "Extremfall" ausgegraben, der zeigt, dass man in *.xml-Dateien fast alles ablegen kann ...
Hirnmatsch schrieb:
Es müsste doch ein Programm geben, dass die "Steuerdaten" so interpretieren kann ...
Ja natürlich, das ist Signal selber, denn es arbeitet ja damit, und nein, denn *.xml-Dateien sind so "flexibel", dass da auch codierte (verschlüsselte) Infos ablegt werden können, je nach dem, wie denn der Programmierer auf Sicherheit bedacht ist. Außerdem ist dies eine speziel für Signal "programmierte" Datei, somit dürfte es sehr wenige Leute geben die ein Interesse an eine "Destillation" der eigentlichen Inhalte haben.

Wenn dir die Klarschriftinhalte eines Editors nicht ausreichen bist du im Normalfall auf dich sebst gestellt.
... oder du konsultierst einen Daten-Forensiker :eek:.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Das ist egal, es ist die falsche "Sorte" Programm um solche Dateien zu öffnen/zu bearbeiten ... :blushing:.
Da hast du mich falsch verstanden. Hättst du mich richtig verstanden, müsstest du nicht diesen Smiley wählen. IM Sinne von "Hirnmatsch, oh mein Gott bist du doof. Hast du es immer noch nicht verstanden, dass word und Konsorten keine Editoren sind?"

Ich übersetze es dir nochmal.
Ich: "Ja, ich weiß, dass wordprocessors (die "Sorte" zu der MS Word und LibreOffice gehört") nicht dafür geeignet sind"
DU sagst dann "und word ist übrigens kein Editor!"
ich sage: "ich weiß. Deshalb schrieb ich ja auch wordPROCESSOR sind nicht geeignet. Ich benutzte LibreOffice, WAS AUCH ZU DEN SOGENANNTEN WORDPROCESSORS gehört. Also mit LibreOffice wie mit jedem anderen word-ähnlichen Programm geht es nicht."
Der Leser fragt "wieso hat er es dann versucht"
Ich (weiß, dass der Leser dies fragen wird und nehme also vorweg): "Ich habe das nicht funktionierende LibreOffice (alias Programm der Sorte wordprocessor) genommen, weil ich hoffte, dass ich wenigstens einen Teil des Textes lesen könnte".
Der Leser: "häh? welchen Teil denn?"
Ich, nehme vorweg: "...den Teil, der einfach nur deutsche Sprache ist, wie z.B. "Hallo wie geht's?" - also nicht den Kram, wie z.B. "start of line", "navigate to", "Smiley", "end of line"".

Tortzdem Danke, dass du weiter geantwortet hast. :thumbup:
[doublepost=1504820559,1504820280][/doublepost]
__W__ schrieb:
Wenn dir die Klarschriftinhalte eines Editors nicht ausreichen
Doch tun sie mir. Leider ist nur nach ein paar Sätzen Schluss, weil die Datei zu "lang" ist. Um es zu verdeutlichen, der Text von t1 bis t6 ist lesbar und der Teil ab t7 ist nicht mehr lesbar.
 
Tja, dann mußt du wohl mal mit ein paar Dateigrößen herausrücken, denn für einen ordentlichen Text-Editor sind GB-Dateien kein Problem ... :blushing:.
... da ich "Signal" nicht nutze kann ich auch nicht nachvollziehen warum die Backup-Datei "zu groß " sein sollte ... (da hast du wahrscheinlich das "WORDPROCESSORS"-Problem, die einfach "zu schlau" für diese Welt sind ...)

Gruß __W__
 
Die Datei ist nur 1MB groß, daher wird es wohl so sein, wie du sagst, dass Wortprozessoren "zu schlau" dafür sind. :)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__

Ähnliche Themen

Kosake77
  • Kosake77
Antworten
7
Aufrufe
1.593
pueh
pueh
W
Antworten
2
Aufrufe
188
wwiegert
W
R
Antworten
16
Aufrufe
461
RE60
R
Zurück
Oben Unten