Das Wartungsupdate im Oktober 2016...

Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
1.157
Hallo zusammen,
da sich das Thema nun über alle Bereiche der (aktuellen) Smartphones und Tablets zieht, eröffne ich mal einen "globalen" Thread.
Screenshot_20161012-111351.png
Was das Update nun genau für einen Sinn hat, ist bislang nicht bekannt.
Wer einen Virenscanner nutzt, erhält die Meldung dass die App "Speicher" keine Gefahren mit sich bringt:
Wartungsupdate.png

Bei meinem Xperia Z5 Compact und Xperia Z3 Tablet Compact wurde es installiert.

Ich werde mal meinen Kontakt bei Sony befragen, was es damit auf sich hat.

Ist euch etwas aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: __W__, TheBrad, webwude und eine weitere Person
Schnelle Antwort von Sony... die wissen es selber noch nicht und haben die Frage schon an die Entwickler gestellt. Sobald etwas bekannt ist, erfahrt ihr es hier.
 
Aha - spannend, dass Sony es selbst nicht weiß...
 
  • Danke
Reaktionen: MichaelN0815
Na ja, ich habe ja auch nicht in der Software-Entwicklung nachgefragt... Aber ich bin auch gespannt, wann ich eine Info kriege.
 
Habe gerade auch das Update erhalten... Hab bemerkt dass gleichzeitig die interne App WhatsNew aktualisiert wurde...vielleicht gibt's da einen Zusammenhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20161013-121927.png
    Screenshot_20161013-121927.png
    47,5 KB · Aufrufe: 359
Eventuell wird es schon für Nougat benötigt? Soll ja dann zwei unabhängige Partitionen geben wobei bei einem Update immer nur eine Partition aktualisiert wird, beim nächsten Update die andere usw.
 
Diese "gibt" es nur für neue Geräte, insbesondere die Pixel sollen das haben.

Siehe wikipedia:
Due to the partitioning requirements of this system, existing devices will not support seamless updates.
 
Außerdem erhält die Z3-Reihe kein Nougat und die haben das Wartungsupdate auch erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Hallo, ich habe heute auch die Nachricht für das Wartungsupdate bekommen und noch eine für ein Systemupdate. Das Wartungsupdate habe ich schon gemacht das Systemupdate noch nicht
d8de8180676734f7125ee92b785e74d5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evchen - Du hast das Xperia X Compact, richtig? Das Systemupdate ist in der Tat eine neue Version.
 
Ja ich habe das X compact.

Edit: bei dem Wartungsupdate ist mir nichts besonderes aufgefallen, mit dem Systemupdate warte ich noch etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
Auch hier keine Auffälligkeiten bezüglich des Wartungs-Updates.
 
Nach einem Neustart waren bei mir sämtliche Berechtigungen zurückgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und TheBrad
Danke für den Hinweis, das ist sicher mal eine Prüfung wert..
 
überprüft, bei mir waren die Berechtigung noch so wie vor dem update.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Sehr seltsam.
 
Ich hatte allerdings auch zwei Wartungsupdates... X Performance.

e2a53cd1e428c3972f0ecdc4d436a72e.jpg
 
Mein Z3 ist gerootet mit Stock ROM und locked bootloader. Weiß jemand, ob dieses Update bedenkenlos OTA installiert werden kann, ohne Root zu verlieren oder anderen Ärger?
 
Ausprobieren ;)
 
nur ein Update aller Wartung, hatte gestern noch eine neue Firmware (.305) installiert.
du hattest noch ein System update, vielleicht war das der Übeltäter.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.434
Wähler
W
Erixen
Antworten
0
Aufrufe
477
Erixen
Erixen
Zurück
Oben Unten