Sony-Handys bekommen dediziertes Recovery

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.192
Laut einer Newsmeldung von Golem.de bekommen Sony-Handys endlich ein eigenes Recovery:

Android-Entwicklung: Sony-Smartphones können jetzt direkt in Recovery booten - Golem.de

Bisher war ja wie die meisten von euch wissen, Recovery und Boot im gleichen Image und man konnte das Recovery nicht direkt booten wie bei anderen Herstellern - nur custom Recoverys bieten das, in dem Sie beim Start die Tasten abfragen.

Bisher konnte nur die Google Play Edition des XPeria Z Ultra mit einem dedizierten Recovery aufwarten.

Mit der Installation würde ich aber erst mal warten, bis custom Recovery images dafür bereitstehen, die damit umgehen können, sonst droht ein Hardbrick.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1 und iSchneiderle
@xperiamalia
Da es bei dem Thema um mehrere Sony Modelle geht, habe ich deinen Beitrag mit dem von mrrbr verlinkten Thread vereint. Hier geht es zu dem Thema weiter ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Besser spät als nie.
 
Hallo,
das das ja nun hier im allgemeinen Sony Forum gelandet ist, was nicht meine Absicht war, frage ich hier also:

Was bedeutet das mit dieser Meldung. Bisher konnte man über Sony den Bootloader unlocken, man mußte ein TA Backup erstellen, rooten, recovery draufmachen und dann die Custom Rom
Jetzt ist es also so, dass ich nicht mehr unlocken muß, kein TA-Backup mehr erstellen muß, meine DRM Keys also erhalten bleiben. Ich starte mein z3c in den Recovery Modus und lade eine prerooted Custom mit Kernel und das wars? Vorher mache ich natürlich ein Backup, weil das ja sicher auch geht?
Kann mich jemand ein wenig aufklären?

Gruß

Lisa

und bitte nicht wieder verschieben, danke ;)
 
Bootloader wirste trotzdem entsperren müssen, denn der gelockte Bootloader lässt dann sehr wahrscheinlich kein flashen von nicht von Sony signierten Komponenten zu. Erst entsperrt kann man ein custom Recovery flashen. Wenn keine andere Möglichkeit gefunden wird, root Rechte zu bekommen und den Bootloader so zu umgehen.
 
Aber wenigstens soll die TA nicht mehr verloren gehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Leider etwas zu Spät für manche
 
Ich hab noch ein Backup, dass ich unter Lollipop nicht mehr einspielen kann, da dann die Kamera zickt. Kann höchstens KitKat einspielen, Restore machen und dann per PRF aktualisieren.
 
@Aaskwreija wo hast du das mit der TA gelesen?
Und hat jemand mit den unterstützen Geräten, mal den neuen Bootloader ausprobiert?
 
Im englischen Original wurde das mehr oder weniger Angedeutet
 
Aha, aber nur angedeutet. Hilft eh nicht mehr, wenn die TA im Eimer ist. :D
Ich bin mal gespannt, was der neue BL für Probleme mitbringen wird.
 
Ich denke nicht, das TA das überlebt - denn wie gesagt muss man vermutlich den Bootloader entsperren dafür - und das zieht unweigerlich einen Werksreset mit zurücksetzen von TA nach sich.

Ich glaube nicht, das Sony das Flashen des Recovery ohne geöffneten Bootloader zulässt - das ginge nur dann, wenn Sony selbst ein custom Recovery signiert oder jemand eine Sicherheitslücke im stock Recovery findet, mit dem man dann ein custom Recovery starten kann (so war es damals beim Motorola Milestone - Sicherheitslücke im Recovery bewirkte, das man ein update.zip mit dem custom Recovery booten konnte).
 
Nur einige Berichte, lesen sich so, als will Sony das flashen über ihr eigenes Recovery ermöglichen.
Ob jetzt der BL geöffnet sein muss oder nicht, darauf wird nicht eingegangen.
Aber ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das Sony das ohne das öffnen des BL s ermöglichen will. Aber warten, irgendwann wissen wir mehr drüber.
 
Kann ich mir sehr wohl vorstellen. munjeni, ein bekannter Sony Dev bei XDA hat da schon gute Teilerfolge erreicht, eine Custom-Rom auf ein Handy mit geschlossenem Bootloader zu flashen. Allerdings ist das ziemlich langwierig und er hat auch schon lang nix mehr dazu geschrieben, also wahrscheinlich Aufgegeben.
 
Hm das wäre natürlich was feines, wenn in Zukunft der BL nicht geöffnet werden müsste. Aber ich glaube es erst, wenn ich es selber gemacht hab. :D
 
Direkt mal testen für mein Z1, eventuell schreib ich dazu gleich noch ne deutsche Anleitung, scheint aber ziemlich simpel zu sein.
 
Anleitung ist immer gut :thumbup:
Vor allen Bilder von dem Recovery würden mich interessieren.
Und was es kann oder nicht kann.
Das CM eigene Recovery, ist doch Schrott.
 
Ja die CM-Recovery ist pre-Alpha. Bin selber schon gespannt
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
177
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
941
Observer
Observer
H
Antworten
5
Aufrufe
122
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten