Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

Zum 21:9 Seitenverhältnis:

Diese immer länger werdenden Seitenverhältnisse halte ich für einen schlechten Marketing-Trick.

Produktionskosten verursacht Displayfläche, egal, in welchem Format und Seitenverhältnis.

Aber mit immer länger werdenden Seitenverhältnissen wird die Bildschirmdiagonale auch immer größer, aber die Gesamtfläche des Displays ist oft sogar kleiner als früher.

Eine große Bildschirmdiagonale in den Specs sieht gut aus, sagt aber nichts über die zur Verfügung stehende Displayfläche aus. Im Gegenteil, sie suggeriert falsche Erwartungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, HerrDoctorPhone und basketballer
Habe dazu schnell die Displayflächen gemäss gsmarena verglichen:

Xperia 1 --> 98.6
Xs Max --> 102.9
S10+ --> 102.2

Alles in Quadratzentimeter
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob kaufen oder nicht.
 
Den neuen 48 mp Sensor gibt es natürlich nur wieder für die Konkurrenz. Ich weiss MP ist nicht alles aber ist doch nett zu haben. Wireless Charging wieder raus. Echt schade, mir gefällt auch das langezogene Display nicht. Auch wenn es anscheinend richtig Geil aussehen soll. Ich werde es mir nicht Kaufen.
 
tf2109 schrieb:
Wenn ein Smartphone heute vorgestellt wird, wieso findet der Marktstart erst 4 Monate später statt? Wartet Sony jetzt die Vorbestellungen ab und produziert nach Bedarf?

Gute Frage, eine zeitnahe Verfügbarkeit war schon immer eines der größten Probleme. Meine Vermutung dazu ist, dass Sony, was die Produktion angeht, einfach zu unbedeutend ist und daher die Konkurrenz bevorzugt wird.

Das Problem daran ist, im Sommer interessiert sich keine Sau mehr für das Gerät, da sämtliche Konkurrenten seit Monaten die aktuelle Modellgeneration am Markt haben, welche bis dahin auch noch deutlich günstiger sein werden.
Zudem steht im September wieder die IFA an, wo (auch von Sony) wieder neue Modelle vorgestellt werden.

Sie lernen es einfach nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Danny_Wilde
hm nicht schlecht endlich OIS aber wieder so ein kleiner Sensor und dazu das 21:9 Format find ich sehr unpraktisch auser man schaut sich sehr viele Filme und Serien auf einem 6.5" Display an . Dazu der sehr hohe Preis 950€ Ne Sony das war wieder nichts :1f611:

 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Danny_Wilde und M--G
der_henk schrieb:
Das Problem daran ist, im Sommer interessiert sich keine Sau mehr für das Gerät, da sämtliche Konkurrenten seit Monaten die aktuelle Modellgeneration am Markt haben, welche bis dahin auch noch deutlich günstiger sein werden.
Zudem steht im September wieder die IFA an, wo (auch von Sony) wieder neue Modelle vorgestellt werden.

und genau da liegt mein Problem.

Ich hatte auf das XZ2 gewartet. Als es da war, hab ich es mir im Mediamarkt angeschaut und hatte wie viele das Problem mit dem FPS. Schon da wurde spekuliert, ob das XZ2 Premium nicht genau so groß, aber mit weniger Rand ( = mehr Display ) kommen wird. Also aufs Premium im August 2018 gewartet. Nun stand aber schon die Vorstellung des XZ3 an. Also wieder gewartet. ..... und so weiter und so fort.
 
  • Danke
Reaktionen: 9V-SMP
Ich denke so geht es vielen. Ich werde mich nun nach über 12 Jahren erstmal von der Marke verabschieden und mir ein S10e kaufen. Sony hat für mich einfach keine brauchbare Alternative im Portfolio.
 
So sieht es aus! Habe voller Hoffnung auf einen Nachfolger für mein fast 5 Jahre altes Z1c gewartet!
Obwohl ich Samsung bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen bin, spricht mich das 10e auch durchaus an oder ggf. das Nokia 9 !?
Es ist zum :1f62d:
 
Ich werde auf jedenfall Sony Xperia 1 Smartphone anschaffen.
Mich ärgern leute die Sony und neue Sony Xpera 1 und so nicht gefällt.:1f621:

Sony Xperia 1 überzeugt doch komplett.
Aber das mit dem Akku, das kein Wireless Charging hat, sehe ich absolut nicht schlimm.
Es gibt Powerbanks damit kann man auch unterwegs Smartphone laden.
Und muss man Smartphone wirklich Wireless Charging können? Ich sehe es so, absolut nicht.
Das Display 21:9 format hat, ist doch auch nicht schlecht.

Und das Sony Xperia 1 im Juni in handel bringen will, hm ist auch egal gekauft wird es trotzdem.
Xperia 1 und anderen neuen Sony Smartphones werden wie immer extrem erfolgreich.

Xperia 1 ist so geil, echt der hammer Wahnsinn und absoluter Volltreffer von Sony, ist Wahnsinns technisches Meisterwerk.

Sony hat alles richtig gemacht wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Jetzt gehts auf in die allgemeine Diskussion
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und Android Nutzer 76
@HSTSTM
Das musst du schon jedem selbst überlassen wem was gefällt und wem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Mimm
Was sich Sony hier gedacht hat muss man glaube ich echt nicht verstehen...

Kein neuer Kamerasensor, seltsame Platzierung des Fingerabdrucksensors (zwei Powerknöpfe? WTF?), viel zu hoch auflösendes Display bei zu kleinem Akku, seltsames 21:9-Format. Und schon wieder kein OIS bzw. aus irgendwelchen Gründen wohl nur bei Zoom- und Weitwinkelobjektiv, nicht bei der Standardkamera (oder nicht beim Weitwinkel? Da liest man aktuell noch widersprüchliches...). Ach ja, und Wireless Charging haben sie ja aus irgendwelchen Gründen auch wieder rausgeschmissen. Alleine das ist für mich inzwischen fast ein KO-Kriterium und einfach nicht mehr zeitgemäß.

Sorry, ich hatte echt große Hoffnungen für das XZ4 oder wie auch immer das jetzt heißt, aber da bin ich raus. Manchmal glaube ich, Sony will gar keine Handys verkaufen. Und die wenigen, die das Ding doch kaufen wollen, müssen dann auch noch bis Juni warten. Da muss man echt kein Genie sein, um zu wissen, dass das Ding wieder ein totaler Flop wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Jetzt gehts auf in die allgemeine Diskussion
Ich sage mal, es sieht schick aus, mehr kann man wenn man wirklich ehrlich ist nicht sagen derzeit, da bestimmt die meisten von uns hier das Gerät noch nicht in der Hand hatten, geschweige denn einen eigenen Test damit gemacht haben.
[doublepost=1551102697,1551102540][/doublepost]@Catullus seltsame Platzierung des FPS warum ist doch praktisch an der Seite, gelesen warum die Tasten getrennt wurden? Nein mit Sicherheit nicht, aber wieder toll blöde Sprüche klopfen, aber wenn das hier nicht ein Sony Forum wäre, würde mich das im allgemeinen nicht wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und tiicher
Wie dem auch sei, niemand hier bezweifelt dass das Xperia 1 KEIN gutes Smartphone ist.

Das Display als solches und ggf. die Hauptkamera auch, wird aller Wahrscheinlichkeit nach so ziemlich die beste sein die es Momentan gibt. Meine Betonung liegt hier eindeutig bei "Momentan" da es Sony einfach nicht hinkriegt das Paket zeitnah an den Endkunden zu liefern sondern erst dann wenn es kaum einer noch braucht bzw. wenn die Konkurrenz gerade in Form des Note 10, nicht nur anschließt, sondern zum Überholen ansetzt und du kannst sicher davon ausgehen das Samsung auch zeitnah liefern wird!

Man kann ja von Samsung halten was man möchte aber eins muss man denen echt lassen, Sie wissen ganz genau was der Endkunde hören möchte und die bauen es dann auch wenn es technisch machbar ist. Gerade die 1TB internen Speicher aber auch die 512GB bei den S10 Modellen halte ich für einen grossen Vorteil den man dem Kunden sehr einfach rüberbringen kann. Was bietet das Xperia 1 im Vergleich dazu "nur" 128GB. Und darin liegt ein weiteres Problem des Xperia 1, es ist gut, aber mehr auch nicht.

Weiterhin punktet das S10 Plus mit einem nominell 4100mAh deutlich größeren Akku und wird aus Keramik und Edelstahl hergestellt, dazu gesellt sich eine Dualcam in der Front...alles Dinge die der Kunde sofort auffallen und die das Xperia 1 eben nicht hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Zitate gelöschter Beiträge entfernt. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: der_henk
Catullus schrieb:
Und schon wieder kein OIS bzw. aus irgendwelchen Gründen wohl nur bei Zoom- und Weitwinkelobjektiv, nicht bei der Standardkamera.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Weitwinkellinse ist die Standardlinse. Es gibt ja noch eine Ultraweitwinkellinse.

@HEberh
Ich muss es noch nicht in der Hand gehabt haben um zu wissen das es einfach zu lang ist. Dazu reicht mir das Video das @Jasper2 eingestellt hat. Bei Minute 1:19 sieht man es sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Hinweis auf Troll nach Löschung der Trollerei entfernt. Gruß, Andi_K
HEberh schrieb:
seltsame Platzierung des FPS warum ist doch praktisch an der Seite, gelesen warum die Tasten getrennt wurden?

Warum wurde sie den getrennt? Der Grund der genannt wurde, halte ich für reines Marketing geblubber. Ich tippe das es eher was damit zu tun, dass man sonst in den USA wieder Patentprobleme bekommen kann.

Man kann den FPS ja auch mit einem anderen nicht registrierten Finger drücken.
 
nur noch sehen wie die Kamera ist... und gut ist...
meiner Meinung nach kann sie so schlecht nicht sein... Sony weiß dass sie sich da keine Schlenker mehr erlauben können...
[doublepost=1551103477,1551103357][/doublepost]obwohl ich die Kamera eigendlich immer gut fand...
 
basketballer schrieb:
Ich muss es noch nicht in der Hand gehabt haben um zu wissen das es einfach zu lang ist.
Tja, wenn es wenigstens eine vernünftige Breite hätte... :o

Hier mal ein Vergleich mit meinem aktuellen Gerät, 6,9" 18:9 vs 6,5" 21:9 :huh:

Screenshot_2019-02-25-15-08-04-303_com.android.chrome_1.jpg

Screenshot_2019-02-25-15-08-17-579_com.android.chrome_1.jpg

Im Mi Max 3 steckt übrigens ein 5500mAh Akku. :flapper:

Wie schön Sony auf den Rendern auch die Ränder(Kinn/Stirn) versteckt! :sneaky: :p
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Fennris
@JustDroidIt ist doch schickes Format... gerade in diesem Fall... deine Dartstellungen sprechen meiner Meinung nach für Xperia 1
das breitere sieht in meinen Augen schon sehr viel unhandlicher aus als das Sony... das Sony wirkt augenscheinlich etwas schmal, was den Eindruck erweckt das die Inhalte zu klein werden könnten... tatsächlich täuscht der Eindruck aber... schmaler ist in diesem Fall nicht kleiner sondern handlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich mit einem anderen Sony Smartphone.

Das XZ2 ist auch 72mm breit aber ganze 14mm (153mm) kürzer.

Ist den dein Daumen @Android Nutzer 76 um 14mm gewachsen?
 

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
429
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.710
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.689
memyself86
M
Zurück
Oben Unten