Sony Xperia 1: Allgemeine Diskussion

@basketballer nein ist er natürlich nicht... aber seid 2014 wo die Handys im allgemeinen kleiner waren, muss ich auch feststellen das nicht nur mein Daumen sondern die ganze Hand nicht mit gewachsen ist...
[doublepost=1551105405,1551105325][/doublepost]mal abgesehen davon ist mir mein Daumen schon beim z2 zu kurz gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@HEberh

Alter, arbeite mal an deinem Tonfall. An sich habe ich keine Probleme mit einem Sensor an der Seite, im Gegenteil. Für ziemlichen Quark halte ich den doppelten Power Button, von denen einer nen Sensor hat und der andere nicht. Und ja, ich habe gelesen wofür das sein soll. Ich halte die Begründung nur für ziemlich hanebüchen. Wenn ich nur das Display anmachen will ohne Entsperren kann man das z.B. auch mit Double Tap to Wake oder so machen. Ein doppelter Powerknopf ist einfach nur blöd.

Ansonsten: Klar, mal schauen was in den Tests rauskommt. Aber davon vollkommen unabhängig ist es doch schon jetzt klar, dass Sony so die dringend benötigte Trendwende nicht schafft. Dafür hätten sie ein absolutes Überfliegerhandy gebraucht, und das ist es einfach nicht bzw. kommt mit jeder Menge seltsamer Entscheidungen (21:9, 4K bei 3,3k Akku) und enttäuschenden Features - fehlendes Qi Charging z.B. Und ja, auch die Kamera klingt erstmal enttäuschend. Von der bisher immer prognostizierten 52MP-Kamera mit brandneuem Sensor ist jedenfalls nichts mehr übrig... Wenn man schaut, was da inzwischen andere bieten: Das reicht einfach nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
@Catullus Eventuell waren die Informationen mit dem 52MP Sensor schlichtweg falsch gewesen? Schau dir doch mal die Brennweite vom Tele an 52mm kann man schon mal falsch verstehen nur so als Idee.
 
@HEberh
Klar, davon gehe ich auch aus. Aber die Frage ist doch, wieso Sony im Sommer mit viel Tamtam einen neuen ~50MP-Supersensor vorstellt, und ihn dann nicht verbaut. Wenn man den will, muss man jetzt stattdessen ein Honor, Xiaomi o.ä. kaufen. Sorry, aber das verstehe ich einfach nicht.

Oder anders: Was genau kann das Xperia 1 für immerhin ca. 1000€, was man nicht anderswo besser und billiger bekommt? Die Kamera scheint es nicht zu sein, die Akkulaufzeit ist es offensichtlich auch nicht, Wireless Charging fehlt, der coole FPS unter dem Display (okay, das ist vor allem eine nette Spielerei) fehlt. Was also siehst du als USP des Xperia 1?

Sorry, aber Stand jetzt ist das Ding einfach nur eine Enttäuschung.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, M--G und Danny_Wilde
Ich werde mich wohl auch von Sony trennen. Das Xperia 1 ist für mich eine Enttäuschung größten Ausmaßes und das als absoluter Sonyliebhaber. Das Ding macht nichts besser als mein XZ Premium und die Akkulaufzeit wird definitiv sogar schlechter sein. Bei Sony ist einfach die Luft raus und wenn das Xperia 1 wirklich der Nachfolger des XZ2P sein soll, dann gute Nacht. Das Design des X1 finde ich zwar gelungen und das Display wird definitiv zu den besten auf dem Markt gehören, aber der Akku verbunden mit dem fehlenden Wireless-Charging inklusive dem späten Releasetermin und dem viel zu hohen Preis macht das X1 zu den uninteressantesten, neu vorgestellten Geräten für mich. Schade Sony, aber das wars fürs Erste.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, Danny_Wilde und M--G
Zitat von der Sony Homepage: Der leistungsstarke Akku des Xperia 1 mit 3330 mAh bietet dir Power, auf die du dich verlassen kannst. Außerdem zeigt dir Smart-STAMINA an, wie lange dein Akku hält, und passt deinen Energieverbrauch an, damit dein Smartphone noch länger durchhält.

Unsere Ladetechnologien sorgen dafür, dass dein Smartphone länger durchhält. Batteriepflege schützt dein Smartphone vor Überladung, und die adaptive Ladetechnologie für Xperia überwacht den Zustand des Akkus während der Aufladung, damit dein Akku nicht überlastet wird.

Über die Ausdauerwerte des Akkus müssen wir uns noch etwas gedulden. Der Snapdragon 855 ist sicher etwas effizienter/stromsparender als beim Vorgänger ich erwarte hier aber zum XZ3 Vorgängermodell keine großartige Verbesserung. Genau das enttäuscht mich so ziemlich an Sony wie viele von uns schon angemerkt haben. Wireless Charging wäre bei dem ausgerufenen Preis von 949€ unbedingt ein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catullus Ja den Sensor haben Sie vorgestellt, aber mal ganz ehrlich was ich dann dort für Kommentare gelesen habe??? Und was wäre wenn Sie es gemacht hätten? Dann kämen doch gleich die ersten um die Ecke die der Meinung sind das man doch lieber die gleichen mit weniger aber größeren Pixel verbauen sollte. Egal was Sie einbauen es ist scheinbar immer falsch. Über die Qualität der Kamera kann und werde ich mir erst ein Urteil bilden wenn das Gerät auf dem Markt erscheint und nicht ehr. QI Ladung na ja für viele eine Praktische Angelegenheit, ich persönlich legen keinen Wert darauf, sie hätten auch gerne dir Rückseite aus einem schicken Metall gestallten können. Und natürlich gibt es immer von anderen Herstellern preiswertere Geräte und das ist auch gut so, dann kann jeder sich frei entscheiden was ihm zusagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Also mir geht es exakt genauso wie "tf2109".

Neues Smartphone war eigentlich schon zur Zeit des XZ2 fällig, das war's aber nicht. Dann auf das XZ2 Premium gesetzt, aber das war's leider auch nicht, und das Z3 hat mich leider auch nicht überreden können. (vor allem die Akkus nicht, wenn ich die Testberichte lese, aber auch verstehe ich nach wie vor nicht wieso die Top-Geräte (eh teils mit Bauch) keine Klinke mehr haben können, das mit dem USB-Adapter ist doch ein Witz und nur eine Frage der Zeit bis die USB-Buchse ausgeleiert ist). Und von der Handhaltung her fand ich sowieso dass der FPS auf die Seite gehört.

Ich dachte echt, Sony hätte seine Hausaufgaben gemacht; das längere Display des Xperia 1 hätte ich dafür geschluckt, außerdem bin ich durchaus Neuem gegenüber aufgeschlossen. Aber der Akku, in Kombi mit fehlendem wireless charging (Hallo? :1f641: ), dann noch kein Klinkenanschluss und obendrein der Preis - ach so, und kommen tut das sowieso erst im Sommer?

Schade, die Zeit für ein neues Oberklasse Sony bei mir wäre echt schon vor längerer Zeit dagewesen, aber das Ding isses nicht für mich. Und verstehen was sich Sony bei dieser Zusammenstellung gedacht hat (gerade auch das mit dem Akku und dem Laden, ansonsten hätte ich mir das durchaus überlegt) kann ich das echt nicht, vor allem nicht bei dem Preis für diese Zusammenstellung. Tut mir leid, aber sooo schwer kann es doch nicht sein (erst Recht nicht, wenn die Konkurrenz entsprechendes in dieser Klasse schon bietet).
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, tf2109, Danny_Wilde und 2 andere
Ich weiß auch nicht, tut Sony am Verbraucher vorbei entwickeln? 4K ganz schön und gut, aber der Akku ne das geht nicht, wie lange soll der durchhalten. Für mich ist das 3er das letzte Sony. Schade echt Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@butzerl
Sag niemals nie mein Freund. :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
zu tf2109 ,das war früher mit dem PC genauso da haben manche immer auf den nächst Besten gewartet und sich so nie einen gekauft

zu HSTSTM Bist Du von Sony geponsert??

Es gibt wenig hier im Forum die von Sony Smartphons soo überzeugt sind.

Selber würed ich mich ja auch gerne vom Xperia XZ 1 0der XZ 2 Compact überzeugen lassen.

Doch das Google Pixel 2 oder 3 haben auch ihre Vorteile
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ob der Akku wirklich zu klein ist? Ich habe hier das XZ2 und komme mit dem 5,7" LCD-Panel locker auf 1,5 bis 2 Tage mit 6 h DOT. Wenn man noch bedenkt, dass der OLED-Screen sowie der neue Snapdragon etwas energieeffizienter sind relativiert sich das Ganze doch wieder etwas. Oder denke ich da zu optimistisch?

Immerhin bedeutet ein größerer Akku auch mehr Gewicht - was einige auch wieder stört...
 
@Sternegucker Das wird man sehen. Das XZ2 hat ja auch ne gute Laufzeit. Hab ich ja selbst gehabt. 2 mal sogar :biggrin:. Allerdings war es beim XZ3 obwohl OLED und etwas größerer Akku nicht mehr so toll. Muss an der Auflösung liegen. FHD+ hat ja generell die besseren Akkuwerte. Komme mit meinem Note 9 auch so auf 7 std sot, im wlan, wenn ich unterwegs bin eher 5 oder 6. Bin jetzt erstmal auf die Kamera gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sternegucker
@Sternegucker
Ich hab das XZ3 mit OLED, da ist die Laufzeit eher schlechter als beim XZ2.

Mit dem 4K-Display muss man schon damit rechnen, dass die Laufzeit eher schlechter wird, 855 hin oder her.

... Wobei der echte Vergleich ja eigentlich andere Smartphones mit dem 855 sein sollten. Und da ist es schon so, dass die bisher vorgestellten eigentlich alle mindestens die Akkugröße vom Xperia 1 haben bei 1440p-Displays, sprich: Die werden sehr wahrscheinlich alle bessere Akkulaufzeit haben, ob jetzt das Samsung E10 oder das LG G8.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl und Sternegucker
Ist das Display eigentlich nicht der größte Stromfresser? Würde sagen ja.
 
Da ich eh zwei Smartphones habe ( privat und geschäftlich ) , werde ich mir erst einmal das xperia 10 anschauen, bis das 1er verfügbar ist. Denn das 10er scheint den Wünschen vieler hier eher zu entsprechen.
 
bis das xperia 1 rauskommt ist es ja mehr oder weniger schon wieder alt ..

marketing technisch kann man das einfach nicht verstehn was sony da bringt ...

ein samsung wird vorgestellt und zwei wochen später kann man es sich kaufen ... bin schon gespannt sollte ich mir das xperia 1 nehmen wann dann instant das neues xperia 1 premium vorgestellt wird :D war ja beim xz2 nicht anders
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Hab es weiter vorn ja schon mal geschrieben.
Habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß das Xperia 1 ja Quasi der Nachfolger vom XZ2 Premium sein soll.
Das würde ja auch den späten Releasetermin erklären.
Soweit ich das verstanden habe gibts in Zukunft nur noch die einser, zehner und L Produktlinie.
 
@Fennris Ja ich habe es gelesen, und es wird dann wahrscheinlich so mit der Bezeichnung weitergehen wie z.B. bei den Kameras im nächsten Jahr dann das Xperia 1M2 usw. ob neben den Klassen noch ein anders Gerät eventuell im Herbst zur Ifa kommen wird wo ja das XZ3 vorgestellt wurde, das können wir meiner Meinung nach nicht wissen, da ich noch nicht die LineUp Pläne gesehen habe. Ich würde sagen wir warten einfach einmal ab. Und für ein Premium Gerät ist der Preis auch im sagen wir mal noch annehmbaren Rahmen.
 
Ich muss meine Aussage zum Xperia 1 doch etwas zurücknehmen. Nachdem ich mir mehrere HandsOn zum X1 angeschaut habe und auch auf der Sony-Homepage mir mal alle technischen Daten durchgelesen habe, muss ich sagen dass das Ding doch nicht so uninteressant ist, jedoch macht mir der Akku große Sorgen und da muss ich erstmal Testberichte abwarten. Vielleicht wird es doch noch was mit dem X1 und mir. Wobei ich aber sagen muss, dass mir auch das 10 Plus sehr gut gefällt.. Die Stirn sieht in Videos nicht so stark ausgeprägt aus wie auf den Produktbildern.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und tf2109

Ähnliche Themen

karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
431
vectra opc driver
vectra opc driver
Soopafly
Antworten
6
Aufrufe
1.711
Hudrator
H
DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
1.689
memyself86
M
Zurück
Oben Unten