Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

Deckimbal schrieb:
Wenn ich ca. 800 oder 1000€ für ein Smartphone ausgebe, will ich mich nicht noch mit gcam Mods und config files herumärgern, die nie reibungslos funktionieren
Dem pflichte ich bei.
 
Unboxing Xperia 1 III and Xperia 5 III with Dom O’Brien

Könnte bei mir heuer doch ein Sony Phone werden!

mfg
simon
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Olley
Wenn das Neue so rutschig wie mein 1ll ist liefert Sony hoffentlich doppelseitigen Klebeband mit oder hat wieder eine Öse für eine Handschlaufe im Rahmen.
😀

Gruß
 
  • Haha
Reaktionen: Orangehase07 und Olley
lazymaster schrieb:
Könnte bei mir heuer doch ein Sony Phone werden!
Aufgrund eines Sony Werbevideos?
Wenn ich auf diese Videos und Präsentationen gehen würde hätte ich mir das Xiaomi 11 Ultra schon längst bestellt ;-)
Habe nur kurz in das Video reingezappt. So viel Neues scheint es nicht zu geben, oder habe ich was Bahnbrechendes übersehen was nicht schon in den Tech Specs steht? Super Autofokus habe ich gesehen, aber das hatte das alte ja auch schon
 
skycamefalling schrieb:
Sony scheint der Continuous Eye-AF mit Burst Mode wichtiger zu sein, als die größeren Sensoren mit mehr Megapixeln.
Die dürften aber ruhig sagen, welche IMX Sensoren verbaut sind, dann kann man sich selbst anschauen, ob es im Vergleich zum Vorgänger hier ein Upgrade gab.

@phonewatch
Die Infos, die Sony bei einer Produktvorstellung bekannt gibt, sind schon reichlich dürftig ^^
Mal sehen, bis die Geräte bei uns erscheinen gibt es bestimmt genügend Reviews mit den richtigen technischen Daten.
Mit Klinkenanschluss, Benachrichtungs-LED und Kameraknopf hat Sony bei mir immer noch einen gewissen Vorsprung gegenüber anderer Hersteller. Wenn dann aber ein Oneplus 9 Pro um weniger Geld bei Fotos und Display viel besser ist, dann wird es schwierig, den Aufpreis zu rechtfertigen.

Hast du einen Hinweis darauf, dass die Benachrichtigungsleuchte noch drin ist?

Oder jemand anders?
 
Ich fände es super, wenn Huawei und Sony sich einfach zusammentun würden und dann mit der Konkurrenz den Boden wischen. Leider wird das nicht passieren, da Sony zum japanischen "Staatsinventar" gehört und Huawei zum chinesischen. Vielleicht hätte Sony auch ein Joint Venture mit LG eingehen können. Naja, mal schauen, was die ersten Erfahrungsberichte so sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Deckimbal schrieb:
gerade deshalb lege ich bei Smartphones einen Fokus auf die Kameraqualität...
Ein Handy kann keine Kamera ersetzen. Die Physik kann nun mal nicht ausgetrickst werden. In ein Handy oder in das, was man gemeinhin Schmarrnfon nennt, kann nun mal die Optik einer guten Kamera nicht eingebaut werden.

Deckimbal schrieb:
c: Smartphones und gute Kamerafotos schließen sich nicht aus:

Dafür gibt es die Imaging Edge App. Damit kann man im Handumdrehen gute (und auch weniger gute) Kamerafotos auf das Schmarrnfon übertragen :) :)
 
Das ist doch schlicht falsch.
Natürlich kann kein Smartphone mit einer Sony Vollformatkamera konkurrieren. Aber viele Smartphones machen bessere Fotos (auch dank der AI) also so manche Kompaktknipse. Oder dann spart man zumindest immens viel Zeit wenn man nicht noch alles mit Lightroom oder ähnlichem anpassen muss.
Und wie gesagt, wenn man nicht gerade weiss nicht was für krasse Ansprüche hat sind die besten Smartphone-Kameras auf einem eindrücklichen Niveau. (wie gesagt, ich kann die Qualität bis A3 beurteilen. Ab A4 trennt sich die Spreu vom Weizen). Aber vermutlich keiner hat das Gefühl ein A0-Plakat zu drucken zu müssen von einem Foto das er auf einem Smartphone gemacht hat. Fotobücher und so kann ich mir aber durchaus vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: paysen, Danny_Wilde und Deckimbal
@phonewatch Danke wusste ich nicht
 
videomanni schrieb:
Wenn das Neue so rutschig wie mein 1ll ist liefert Sony hoffentlich doppelseitigen Klebeband mit oder hat wieder eine Öse für eine Handschlaufe im Rahmen.
😀

Gruß

So hat jeder seine Vorlieben. Sofern Sony es nicht schafft, mehr als die eine bisher angebotene Schutzhülle anzubieten, werde ich das 1 III nicht kaufen. Für die bisherigen Handys gab es eine aufklappbare Schutzhülle mit NFC, die beim Aufklappen das Handy einschaltet. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass dieses Zubehör ein Muss ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hanutaneu
8848 schrieb:
So hat jeder seine Vorlieben. Sofern Sony es nicht schafft, mehr als die eine bisher angebotene Schutzhülle anzubieten, werde ich das 1 III nicht kaufen. Für die bisherigen Handys gab es eine aufklappbare Schutzhülle mit NFC, die beim Aufklappen das Handy einschaltet. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass dieses Zubehör ein Muss ist.
Schau halt einfach in der Bucht oder im Fluß, da gibt es genug!
 
Eben nicht. China-Müll gibt es zwar in Massen, aber keine Originale von Sony.
 
  • Danke
Reaktionen: hanutaneu
Ich benutzte noch nie eine Schutzhülle. Hatte trotz normaler Nutzung zu keiner Zeit Probleme wegen Kratzern ect.
 
8848 schrieb:
Ein Handy kann keine Kamera ersetzen. Die Physik kann nun mal nicht ausgetrickst werden. In ein Handy oder in das, was man gemeinhin Schmarrnfon nennt, kann nun mal die Optik einer guten Kamera nicht eingebaut werden.
Ich habe selbst auch eine gute Vollformatkamera(nutze ich mittlerweile hauptsächlich für Produktfotos) und auch da spiele ich mit Magic Lantern herum. Aber die habe ich doch nicht immer dabei. Ich mache auch 10x soviele Fotos mit meinem Smartphone, weil ich das nunmal immer dabei habe.

Qualitativ mag sie bei den Details nicht rankommen - aber Smartphones ersetzen bei 99% der Menschen die Kamera, weil sie für eben jene auf Knopfdruck die besseren Bilder machen. Physik lässt sich vielleicht nicht austricksen, mit guten Algorithmen und angepasster Software aber extrem viel aus den Smartphones holen.

Erst Recht für den 08/15 Nutzer. Und selbst mit den meisten Spiegelreflexkameras kriegst du nicht ohne Umwege den gleichen Dynamikumfang. Je älter, desto unmöglicher wird es abseits von Landschaftsfotografie mit Stativ und unbeweglichen Objekten. Selbst mit Dual ISO, das ich praktisch nur wegen dem Firmwaremod MagicLantern habe, komme ich nur über viel Arbeit daran. Wenn dir die Bilder von den besten Kamerasmartphones nicht gefallen, dann ist das zwar eine valide Meinung - aber für 99% der Menschen sind sie nun Mal die bessere Wahl und der Unterschied in der Qualität absolut zu vernachlässigen.

Dazu kommt die Vielseitigkeit. Einfach gute stabilisierte Videos in 4k60 aufnehmen ist heute eine Leichtigkeit für Smartphones. Ich werde mir sicher keine Red DSMC2 kaufen, nur um das Teil dann zusätzlich zur Kameraausrüstung mit mir rumzuschleppen.

Für dich mag es nicht so wichtig sein - und das ist absolut okay. Du machst halt gerne deine Fotos mit einer richtigen Kamera. Und du kannst deine Bilder dann genau nach deinem Geschmack machen und mit jedem Stilmittel der Welt arbeiten. Aber sieh dich mal draußen um. Da bist du in der absoluten Minderheit. Die meisten Menschen wollen auf Knopfdruck ein möglichst ansprechendes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Micha B., vergilbt und 8 andere
@8848 auch mein Problem beim 5ii, es gibt keine guten Hüllen
 
ist bei Sony Geräten leider schon seit Jahren so, das es kaum Hüllen am Markt gibt :thumbdn:
 
@8848 Die Aussage "Ein Handy kann keine Kamera ersetzen" ist schlecht weg komplett falsch. Dazu müsstest du erstmal definieren was für DICH eine Kamera ist. Und deine Definition wird nicht mit hundertprozentiger Sicherheit der Definition von "Anderen" entsprechen.

Wikipedia : Eine Kamera ist eine fototechnische Apparatur, die statische oder bewegte Bilder auf einem fotografischen Film oder elektronisch auf ein magnetisches Videoband oder digitales Speichermedium aufzeichnen oder über eine Schnittstelle übermitteln kann. „Kamera“ ist als Kurzbezeichnung und Synonym für Fotoapparat gebräuchlich.

Damit wären dann eben auch sämtliche Kompakt Kameras gemeint. Ich denke da werden mir einige zustimmen, wenn ich behaupte, dass ein Handy schon einige Kompakt Kameras in den schatten stellt.

Ich vermute aber du meinst DSLR,DSLM usw. und da hast du was die reine Bildqualität betrifft auch definit recht. Es ist aber jedem selbst überlassen welche Qualität ausreichend ist und für welche Zwecke das entstandene Bild genutzt wird. Und was im Zusammenhang mit größeren Sensoren und der Software möglich ist, ist schon beeindruckend.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, s30507090, fischkopf82 und 3 andere
Later this summer. dann auch echt Foddos

 
In Russland ist es offenbar im offiziellen Sony-Shop jetzt vorbestellbar.
Rund 1'100 Euro, mit den WF-1000XM3 als Zugabe. Etwa in dem Rahmen wie man es erwarten konnte.
Eine Quelle spricht vom 20. Juli als Release. (beide Infos von gsmarena).
Das finde ich halt auch suboptimal von Sony. Erstens kommen die Phones spät und zweitens weis man lange nicht, auf welches Datum genau. Und falls der 20. Juli stimmen sollte wäre das 1/4-Jahr nach der Ankündigung. Das wäre meiner Meinung nach zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Danny_Wilde
Dasselbe Problem gibt es bei Sony doch jedes Jahr. Für mich unverständlich, aber vielleicht ergibt das für die Japaner Sinn.
Wenn das Produkt vorgestellt wird möchte ein Interessent es möglichst gleich vorbestellen und zeitnah (innerhalb von zwei Wochen) bekommen. Wenn das Produkt noch nicht fertig ist dann stellt man es halt einfach später vor.
Bis das Gerät dann endlich erscheint ist längst jegliches Interesse daran verflogen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Scum, Obelix65 und 5 andere

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.380
BETONFAHRER
B
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
757
Stevenschmied
Stevenschmied
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
573
ponte1112
ponte1112
Zurück
Oben Unten