Sony Xperia 1 III: Allgemeine Diskussion, Gerüchte und Spekulationen

Naja, zum Xperia 1ii bzw 5ii waren die Bewertungen schon soweit ich das gelesen habe ordentlich.
Auch soll die Smartphone Sparte schon wieder profitabel sein übrigens 😀
 
@HEberh auffällig ist das auf jeden Fall. Und ärgerlich. Gut, daß es gsmarena, PhoneArena usw gibt
 
  • Danke
Reaktionen: HEberh
Nächsten Mittwoch wissen wir ja generell mehr. Und ich denke, dass dann auch inländische Plattformen nicht so ganz an den neuen Xperias vorbeischreiben können.

Letztlich liegt´s aber nicht nur daran, dass NextPit und Konsorten von SONY weniger mit WKZ oder Naturalien bedacht werden, als von XIAOMI, OPPO, SAMSUNG u.a., sondern auch dass die Geräte kaum bis gar nicht mehr bei Media/Saturn, den drei Kooperationen und sogar Providern geführt werden; Mobilcom Debitel ist da ´ne fast schon glorreiche Ausnahme, die sogar schon am 18.03. in ihrem "Digital Republic" auf das X1III aufmerksam gemacht haben.

Das ist leider - wie auch bei LG - sehr hausgemacht. Du kannst den Brand nicht nur mit irgendwelchen Frühbesteller-Aktionen weiter in den Köppen der Endverbraucher halten, sondern es müssen europaweit - und insbesondere in Deutschland mit seinen dermaßen unterschiedlichen Absatzstrukturen - gleichermaßen Großfläche, Kooperation wie auch Distribution gepflegt werden. Was wiederum nur mit entsprechender Vertriebsstruktur funktioniert....
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail und phonewatch
@Micha B. Genau
 
Sony hat eben ein gewisses Sponsoring wie Champions League oder lange Zeit Product Placement bei James Bond 007, aber Kooperation mit Mobilfunkbetreibern gibt es in Europa faktisch nicht, genauso wenig werden diverese Testportale mit Werbung und Testmustern beglückt.
Fernsehwerbung wie bei Apple, Samsung und Huaweii kennt Sony gleich gar nicht.
 
Ich hoffe Sony hat an der KI und am Auto Mode gearbeitet: Sony stellt ja Sensoren und Linsen für Huawei, Apple und co zur verfügung.
Aber dennoch kommen die Fotos der Xperia im Auto Mode seit Jahren nicht mit den besten mit.


Ein guter Pro Mode, schließt ja nicht eine gute KI beim Auto mode oder einen guten Night Mode aus. Und wenn ich 800 oder gar 1200 € ausgebe, erwarte ich mir auch einen guten Automatik Mode, für schnelle Fotos und Schnappschüsse...


Warum gerade bei den Kameras Sony in den letzten Jahren von Huawei, Google und co abgehängt worden ist habe ich nie verstanden. Andere Hersteller mussten erst was entwickeln, oder haben sich Partner für die Kamera geholt. Sony baut gute Kameras und hätte alle anderen abhängen können.

Beispiel: letztes Jahr. Sony Xperia 1 II

Das Xperia hatte keinen gescheiten Auto mode: dafür quasi 4 verschieden Modi, die alle in unterschiedlich Situation unterschiedlich gut zu gebrauchen waren: bei der Hauptkamer: Camera app • Photo Pro Auto HDR • Photo Pro DRO • Photo Pro HDR off

Das war einfach viel zu umständlich..

oder, die Tatsache, dass es bei der UWide noch immer keinen Night mode gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Deckimbal Verstehe schon was den Menschen wichtig ist. Nicht falsch verstehen, es nennt sich "Deppenmodus" bei richtigen Kameras sollte man auch für gute Bilder sich mit der Kamera beschäftigen. Und zu guter Letzt ist entscheidend wer die Kamera bedient, man kann mit jeder Kamera gute und schlechte Bilder machen.
 
Guter Auto Mode für spontane und ungeplante Schnappschüsse und guter pro Mode schließen sich nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84, videomanni, Danny_Wilde und eine weitere Person
@HEberh
Wir reden hier nicht von Kameras, sondern von Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84, basketballer und heinzl
@Danny_Wilde Ich habe nur einen Vergleich gezogen. Und auch darauf hingewiesen das ich weiß was gemeint ist. Und ich nutze seid dem Xperia Z nur Sony Geräte (Z, Z3, XZ2, und jetzt 1) habe noch nie Probleme mit Fotos gehabt bei Schnappschüssen. O.K. ich bin selten bis gar nicht Nachts unterwegs und brauche dort keine Bilder die wie 12Uhr Mittags aussehen. Habe bis jetzt immer schöne Fotos gehabt und kann mich daher mit meinem Einsatzzweck nicht über den Automodus beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35 und heinzl
"mit meinem Einsatzzweck" ist wohl das entscheidende hier. Und da hat eben gerade der Automatikmodus von Sony in den letzten Jahren nicht das gebracht was die Konkurrenz schafft. Und es ist definitiv nicht so, dass man mit jeder Kamera gute und schlechte Bilder machen kann (vom fotografischen Aspekt sicher, qualitativ bestimmt nicht).
Man kann mit fast jeden Smartphone akzeptable Bilder machen für Twitter oder Instagram. Für mehr reichen die meisten dann aber nicht.
Ich mache jedes Jahr einen Fotokalender meiner Kinder und da sehe ich bei Bildern grösser A4 in den letzten Jahren einen extremen Qualitätssprung. Unterdessen sind bei gutem Licht auch Bilder bis A4 oder etwas grösser sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@psinferno Das mag sein. Ich mache Fotos für mich als Erinnerung, nutze weder Twitter noch Instagram oder anderen Müll. Und wenn ich mir die Fotos ansehe, ja kann man Unterschiede über die Jahre sehen, aber selbst Fotos von dem W959 sehen immer noch super aus.
 
klar, das kommt immer darauf wo ich mir die Fotos anschaue. Die meisten sehen sogar auf Full HD cropped auf einem PC-Monitor ganz ordentlich aus. Und wem das reicht oder wer nur Schnappschüsse machen will ist demzufolge mit fast jedem Smartphone gut bedient. Da kann man auch zum Pocophone greifen, da sehen die Fotos auch ganz gut aus. Dafür braucht man dann auch kein 1200 Euro teures Sony, Samsung oder iPhone.
Wer aber mehr Wert darauf legt (und das ist jedem freigestellt obwohl das natürlich nicht eine 4'000 Euro DSLR ersetzen wird), der soll sich das Beste aussuchen. Wie gesagt, ich drucke die Fotos ab und an auch aus (Epson Fine Art Printer) und erstelle Fotokalender und da sehe ich dann spätestens ab A4 schon deutliche Unterschiede. Ich habe vor kurzem auf einer alten Festplatte noch ein Foto von meinem ersten Kamerahandy gesehen (ca. 2002, Panasonic). Und es ist schon beeindruckend wie weit wir gekommen sind.
 
@HEberh Dann muss Sony aber auch mit dem Absatz leben, den sie mit ihrer „professionellen“ Smartphone Fotografie ansprechen wollen. Denn viele Kunden scheint das nicht zu interessieren. Es nutzt ihnen nämlich nichts, wenn 1 Kunde (in dem Fall z.B. jetzt du) von 100 000 damit zufrieden sind. Dann ist eben bald Schluss.
Bei LG gab und gibt es bis zuletzt ja auch noch einige Kunden, die mit deren Geräten super zufrieden waren. Gereicht hat es dennoch nicht, um die Sparte weiterzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und phonewatch
@Cyber-shot Jo richtig. Aber wenn man bedenkt das Sie im Smartphone Bereich trotz sinkender Verkaufszahlen noch entsprechend Umsatz machen und schwarze statt rote Zahlen schreiben, dann muss es doch ein paar mehr Kunden geben die so denken wie ich, nur eine Vermutung ich kann es nicht beweisen. Und wenn ich von mir ausgehe, ich möchte im allgemeinen realistische Bilder und keine Bonbon Farben und auch keine Bilder wo man nicht weiß war es Mittags oder doch Nachts? Ich denke Du kannst Dir denken was ich meine.
 
  • Danke
Reaktionen: statler, heinzl, Micha B. und eine weitere Person
Ist mir bewusst, naturgetreue Bilder sind mir auch lieber. Nachbilder mit Himmel wie am helllichten Tag sind auch nicht Meins. Meiner Meinung nach, müsste Sony einfach besseres Marketing machen und viel präsenter sein. Es verkauft sich eben nur gut, was man in Werbungen sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode, pava35, statler und eine weitere Person
@Cyber-shot Ja da hast Du zu 100% recht. Mehr Werbung und Marketing, aber nicht unbedingt jeden Möchtegern YouTuber den Arsch vergolden. Die Geräte sind nicht schlecht und wenn ich mir jetzt schon ansehe was man im Xperia 1III erwarten kann, dann freue ich mich schon darauf, auch wenn ich persönlich weiß das es den meisten wieder "viel" zu teuer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Micha B.
@HEberh bei uns ist einfach nur wieder viel Erwartungshaltung bei kommenden Sonys dabei und dass sie bei der Cam mal so richtig einen raushauen. Wir wollen hier doch alle Sony! Aber wir hadern mit deren Automode da wir wissen, dass es nur Software ist die ausgefeilter sein muss da andere wie z B Pixel das ja vormachen. Aber Sony tut da einfach nichts. Auch via Updates nicht. Dabei könnte es so einfach sein. Die Hardware bei Sony stimmt, Audio am Besten,Klinke, SD Card, Akkulaufzeit etc. Den Automode vom Sony reden sich hier einige schön nur weil sie z B natürliche Farben liefern. Highlights,Dynamik,Textur,Schärfe u anderes passt aber nicht im Vergleich. Offenbar denkt Sony sie könnten wie Apple handeln. Marginale Verbesserungen mit dem nächsten megateuren Flag die eigentlich vorher schon einfach via Update ausspielbar wären. Apple macht es ja nur so. Sony ist aber nicht Apple. Sony würde sicher mehr verkaufen ( ProModes können sie ja trotzdem liefern) wenn sie da mehr liefern würden. Die Youtuber würden das Ding endlich über den grünen Klee hypen ( die Ehrlichen) . Das spricht sich dann eher rum. Gerade da Sonys auf keiner Auslage mehr liegen ( auch vor Lockdown schon kaum noch). Der YT Part zur Vermarktung ist jetzt wichtiger denn je. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es nicht könnten. Als Megaprofis im Kamerasegment,Hauptlieferant all der Sensoren. Ich weiss nicht was die da reitet. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Automode des 1lll jetzt mal alle oder die meisten zufriedenstellen wird. Bei der Selfielinse scheint da auch wieder nicht viel zu passieren. 8 mpx sind inzwischen wirklich zu wenig. Aber mehr als 16 mpx braucht es auch nicht. Bestimmt wird das alles wieder eine sehr eigenwillige Lösung mit irgendwelchen Lücken die nicht zu 2021 passen. Das hat jetzt nichts mit natürlichen oder unnatürlichen Bildern zu tun. Ich möchte mich aber gerne täuschen. Ich WILL 1 SONY !😃 Und nicht immer mit 1 GCam als Ersatz hantieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
@phonewatch Ja dann warten wir gespannt was es in diesem Jahr wird. Und auch ich will ein Sony, alle anderen Marken locken mich einfach nicht. Ich nutze das Xperia 1 und bin damit zufrieden. Und nein ich nutze auch keine GCam, hat mir bis jetzt nichts gebracht auch andere Kamera Apps die angeblich bessere Bilder machen sollen, habe ich probiert aber ich konnte nichts finden welches ein WoW die Qualität ist super viel besser als die Originale. Welchen GCam Port nutzt Du denn? Hast Du auch einen Link für das Xperia 1? Würde dann gerne das selbe Motiv zu selben Zeit mit gleicher Beleuchtung aufnehmen und dann hier entscheiden lassen welches besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielMode, VampirKing und phonewatch
@HEberh kannst mal meine letzten Posts bei HTC U11 und LG V 50 mit Bildern ansehen und für Dich ein Urteil fällen . Perfekt sind die Pics natürlich och net. Zumal ich viel am LibPatcher schraube. Auf meinem jetzigen V50 läuft absolut perfekt ( alle Linsen, Foto, Video) gcam 7.2.010 von umyx05. Auf dem 5ll habe ich leider keine Version lauffähig bekommen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.351
BETONFAHRER
B
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
736
Stevenschmied
Stevenschmied
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
556
ponte1112
ponte1112
Zurück
Oben Unten