Sony Xperia 10: Allgemeine Diskussion

JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
Is klar, ein Mittelklasse Gerät(ausgerechnet von Sony) schlägt das neueste Flaggschiff(vom Marktführer) bei der Kamera... :1f602: peinlich dass erwachsene Menschen solchen Fake Vergleichen glauben schenken und dann auch noch in einem Video wo man die Qualität schon wegen der Auflösung gar nicht richtig beurteilen kann. :blink:
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Zu 100% Aussagekräftig ist es nicht, richtig aber was in dem Video beurteilen kann, sieht das Sony viel besser aus. Und wieso sollte das auch nicht möglich sein? Sony hat ja bestätigt, das in der neuen Serie, die Mitarbeiter der α Sektion (Profi Kamera von Sony) mitgearbeitet haben.
Was soll daran Fake sein?
Bitte nicht pauschalisieren sondern Fakten nennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android Nutzer 76

Stammgast
man sollte aber auch Bedenken dass Sony bei Videos schon immer ganz vorne mit dabei war...
mich würde es nicht wundern wenn die sich Mal am Zipfel gerissen haben... werden wir in einigen späteren Tests sehen...
 
M

Michi2911

Neues Mitglied
Computerbild Test zum Akku

Zitat:

Im Xperia 10 kommt ein Akku mit einer Kapazität von 2.870 Milliamperestunden zum Einsatz. Im Plus steckt eine Variante mit 3.000 Milliamperestunden. Die Ausdauer des Xperia 10 geht in Ordnung, das Plus und auch die neuen G7-Motorolas hielten länger durch. Dafür hängte das Xperia 10 das Samsung Galaxy S10 im Geekbench-Batteriebenchmark deutlich ab.

Leider gibts zu den Geekbench-Resultanten keine weiteren Infos oder eine Statistik.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Naja Sony war mit den Akkus schon immer Top. Und Samsung muss wohl bei den S10 noch einen Bug haben, was den Akku angeht, der geht wohl nicht in den Deep Sleep Modus.
 
xperialover123

xperialover123

Stammgast
@JustDroidIt Warum auch nicht? Hast du dir das Video überhaupt angesehen? Also ich persönlich finde die Bilder des 10 auch teilweise ansehnlicher als die des S10. Und wenn Sony nun wirklich mit der Alpha-Sparte zusammenarbeitet ist es nicht auszuschließen, dass sie bei den Kameras stark aufholen.
 
emjay99

emjay99

Stammgast
JustDroidIt schrieb:
Is klar, ein Mittelklasse Gerät(ausgerechnet von Sony) schlägt das neueste Flaggschiff(vom Marktführer) bei der Kamera... :1f602: peinlich dass erwachsene Menschen solchen Fake Vergleichen glauben schenken und dann auch noch in einem Video wo man die Qualität schon wegen der Auflösung gar nicht richtig beurteilen kann. :blink:
Wieso? Hat Samsung als Marktführer den Anspruch auf die beste Kamera gepachtet? Peinlich sind solche Beiträge, welche zudem auch noch äußert arrogant rüberkommen.
Übrigens gibt es im Samsung Bereich nicht wenige S10 Besitzer, die die schlechte Kamera bemängeln.
 
T

tf2109

Erfahrenes Mitglied
Sony hat doch bisher nur mitgeteilt, dass im xperia 1 (also erst ab Sommer 2019) das know how der alpha kameras einzug hält. Beim 10er und 10+ sollte das noch nicht der Fall gewesen sein.
 
reraiseace

reraiseace

Senior-Moderator
Teammitglied
@Michi2911 Nähere Infos zum Beispiel zur Akkulaufzeit kommen dann erst mit dem Labor-Test.
 
K

Korfox

Erfahrenes Mitglied
chgiceman schrieb:
Naja Sony war mit den Akkus schon immer Top. Und Samsung muss wohl bei den S10 noch einen Bug haben, was den Akku angeht, der geht wohl nicht in den Deep Sleep Modus.
Der Bug sollte allerdings bei einem Benchmarkt garnicht zum Tragen kommen, da das Geräte dann eh nicht in Deepsleep geht.
 
H

HEberh

Stammgast
In Sachen Kamera und Akku ist doch derzeit jedem alles Recht um Sony runter zu machen. Ich habe bis jetzt noch keinen vollständigen Test gesehen von den Geräten, nur immer irgendwelche Aussagen von Leute die sich am Bildschirm Format aufgehangen haben und das Gerät ansonsten nur vom Datenblatt aus bewertet haben. Für mich gilt, ich fälle ein Urteil nach mind. 3 Verschiedenen Test welche ich mir ansehen konnte und nach dem ich es einmal für länger als 30 min in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Bitte sachlich bleiben und auf Beleidigungen verzichten. Gruß, Andi_K
R

Rock-Opa

Erfahrenes Mitglied
@tf2109

Die Abdeckung für Sim und Speicherkarte ist keine Gummidichtung, sondern Kunststoff. Aber bündig und ohne Spalt.
 
R

Rock-Opa

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze ja das Xperia 10 nicht oft und nur zum streamen (Zweithandy). Aber eins kann ich sicher sagen, für die Disziplin Musik gibt es kaum was Besseres.
 
9

9V-SMP

Neues Mitglied
Hallo Rock-Opa!

Thema Lautsprecher:

Kurze Rückfrage zu deiner Bemerkung es gäbe bei der Disziplin Musik kaum was Besseres:

Worauf bezieht sich deine Aussage, auf die Abspielsoftware, auf den Klang des Lautsprechers?

Irgendwo hier oder anderswo habe ich gelesen, dass die 10er nur noch 1 Lautsprecher haben, (es wurde z.B. beim XZ3 doch schon der Klang kritisiert, oder?). Bei den 21:9 Dingern mit dem "Kinoerlebnis" müssten dann doch die Lautsprecher (nu isses aber nur einer von denen) auch der Hammer sein, oder?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich mache es mal als separate Frage an alle die das 10 (oder auch 10 Plus) schon haben:

Thema Auslöseknopf:
Hattet Ihr vorher Xperias, habt ihr den genutzt, und fehlt Euch nun merklich der Auslöseknopf?

Meiner einer malträtiert den weiterhin täglich, und der beim 10 fehlende Taster ist einer der Gründe warum das Ding nicht bei mir gelandet ist. Zumal Sony da im letzten Jahrhundert ( ;) ) Vorreiter bei den Handys war, das Ding auch bei IP68 offenbar zu verbauen war (von wegen Thema jedes bewegliches Teil ist bei hoher IP eines zuviel) und nun plötzlich abhanden gekommen ist - und dann noch bei einem Smartphone ohne IP-Zertifizierung.

Dementsprechend würde mich schon interessieren, ob das jemandem außer mir aufstößt. Zumal die ersten eintrudelnden Bewertungskommentare auf Händlerseiten oder teils auch unter Reviews (gut, dass ist irgendwie bei allen Smartphoneherstellern so, das geht wirklich durch die Bank durch) meiner Ansicht nach, ich sage mal, leicht beeinflusst zu sein scheinen. Auch ging bei den Testseiten die ich gelesen habe dieses Detail (der fehlende Knopf) irgendwie ohne jeglichen Kommentar durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
reraiseace

reraiseace

Senior-Moderator
Teammitglied
Also ich habe zwar keine der beiden Geräte, allerdings würde mich das Fehlen der Kameraste nicht stören. Ich habe die Taste nur ganz selten genutzt. Meist auch nur, um die Kamera schnell zu starten. Das geht aber inzwischen auch über zweimaliges schnelles Drücken der Powertaste. Ausgelöst habe ich ansonsten in der Regel über das Display.

Als wirklichen Nachteile würde ich es nicht sehen. Am Ende hält man das Gerät nur ein bisschen anders. Für manch einen mag die Taste wichtig sein, aber die meisten Smartphones haben keine extra Kamerataste und viele vermissen sie auch nicht. Das ist vielleicht auch der Grund, wieso sie nun beim Xperia 10 und 10 Plus nicht mehr mit dabei ist.

Und Thema Testseiten, Reviews etc.: Bei der Masse an Geräten kann man sich nicht mehr auf jedes Detail stürzen und jeder hat andere Testanforderungen. Eine Seite legt zB mehr Wert auf die Kamera, eine andere schaut eher auf die Gesamtausstattung. Da gehen Kleinigkeiten wie eine Kamerataste eben auch schnell unter.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
HEberh schrieb:
...nur immer irgendwelche Aussagen von Leute die sich am Bildschirm Format aufgehangen haben...

Für mich gilt, ich fälle ein Urteil nach mind. 3 Verschiedenen Test welche ich mir ansehen konnte und nach dem ich es einmal für länger als 30 min in der Hand hatte.
Das 30min. in der Hand halten ändert leider auch nichts am Bildschirmformat. :o Oder versuchst du es dann zu verbiegen!? :lol:
 
reraiseace

reraiseace

Senior-Moderator
Teammitglied
Bevor das eskaliert: Bleibt bitte sachlich! Auch beim Displayformat gibt es verschiedene Meinungen und Vorlieben.
 
T

tf2109

Erfahrenes Mitglied
Bei Amazon gibt es das Xperia 10 inzwischen für 320,- €.
30,- € weniger in 3 Wochen. Wenn der Trend anhält, freu ich mich schon auf Ostern ^^.
 
R

Rock-Opa

Erfahrenes Mitglied
@9V-SMP Meine Aussage bezog sich auf die Abspielsoftware bzw. den Klang über Kopfhörer (z.B. Aptx HD)
 
Oben Unten