Sony Xperia 5: Allgemeine Diskussion

@ikercasillas1 Ja es hat auch wie bisher jedes Sony eine Benachrichigungs LED.
 
@ikercasillas1 Zu Punkt 2. Auch das geht. Also ganz klassisch mit zurück Home und letzte Apps.
 
Danke für die Infos Jungs👍👍👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Frage habe ich noch: Ist immer noch die Swiftkey-Tastatur als Standard gesetzt oder gibt es da bei Sony mal was neues?😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Gboard ist drauf. Finde ich persönlich auch die beste Tastatur. Also fast schon Pixel Feeling. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
also ist Swiftkey darauf verschwunden?
 
Ich habe zwar das Xperia 1, aber ich denke am 5 wird das nicht anders sein. SwiftKey ist hier nicht mehr vorinstalliert. Kannst du aber natürlich selbst installieren wenn du es möchtest.
 
Olley schrieb:

Wenn ich aktuell die "Gönn dir" Karte spielen würde, würde es eher ein iPhone 11 pro werden 😅😬
 
@basketballer Wenn es dir zusagt. Warum nicht. 😜.
 
Hier ein paar Fotos vom ersten Tag. Is' nix Besonderes, hab nur auf meinem Spaziergang ein paar Sachen geknipst, aber ihr könnt bei dem Foto mit Hund in der Mitte gut die drei unterschiedlichen Kameras sehen.
Meine Tochter hat auf dem Bild gerade im abgedunkelten Zimmer gestrampelt und mit ihrem Stofftier gespielt, dafür finde ich das Foto überraschend wenig unscharf. Die Automatik hat hier "Soft Snap" ausgewählt...weiß jemand, was dieses Automatikprogramm macht?
DSC_1994 1.JPGDSC_1995 1.JPGDSC_1997 1.JPGDSC_1998.JPGDSC_1999.JPGDSC_2001.JPGDSC_2007.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Im Netz gefunden:

Soft Snap: It is the most sensible program for maximising the shutter speed in the available light. You will only get the shakey hand symbol if there is a real difficiency of light.

Of course the compromise is a reduced depth of feild as a result of the larger aperture but you can't have it both ways (unless you
increase the ISO and hence the noise)
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Danke, also möglichst viel Lichtaufnahme für kurze Belichtungszeit. Macht Sinn in der Situation 😀
Hier noch drei Fotos von heute Morgen. Selbes Motiv, selbe Zeit, einmal Belichtungszeit verkürzt, einmal Automatik und einmal mit HDR.
Das dunkelste gefällt mir am besten, das mittelhelle (mit Automatik) entspricht der realen Helligkeit und das hellste könnte von einem Huawei P30 Pro sein😁
 

Anhänge

  • DSC_2013.JPG
    DSC_2013.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 147
  • DSC_2012.JPG
    DSC_2012.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 140
  • DSC_2014.JPG
    DSC_2014.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: statler, Erntehelfer und xperialover123
Mir gefällt keins davon. Das 1. und 3. Bild sind beide verwaschen und bilden nur Matsch ab (sowohl im Vordergrund - Gras, als auch im Hintergrund - Bäume). HDR bei bewegtem Inhalt (vermutlich war es windig) führt zu solchen Verwaschungen in den Bäumen. Beim fast dunklen Bild ist leider nichts zu erkennen, die Schatten saufen völlig ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Das ist doch die Absicht, dass beim dunklen Bild nichts zu erkennen sein soll, außer der Silhouette 😅

Auf den anderen beiden Fotos ist das Gras trotz des schwachen Lichts detailreicher als bei meinem S10+ bei Tageslicht. Wenn das "Matsch" ist dann matscht Sony zumindest besser als die Konkurrenz 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer, M--G und xperialover123
Wer bessere Bilder knipsen will (die Qualität) holt sich sicher kein Sony. Aber für Ottonormalknipser reicht es völlig, wie ich einer bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer, M--G und xperialover123
@derthüringer Da gebe ich Dir recht, wer bessere Bilder knipsen will, kauft sich FUJI 😎
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl und Erntehelfer
@skycamefalling Super schön! Die Kamera ist wirklich klasse!
 
Finde ich auch. Sony spielt jetzt endlich mit den großen mit. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Und gerade beim 5'er ist der Formfaktor top.

Ich liebe das Teil.

Werde mit zwar noch spaßeshalber den Glöckner von Notre Dame (Pixel 4) holen und, aus reiner Neugier, das ROG 2, aber das 5'er bleibt mein Daily Driver.
 
  • Danke
Reaktionen: Dynamite
Nächster Tag:
23h Laufzeit, 2Std.13min DOT, 57% Restakku.
Das Seltsame dabei: Mit dem X5 schaffe ich bessere Laufzeiten als mit dem S10+ weil dieses im Standby schon 2%/h zieht während das X5 da deutlich sparsamer ist. Trotzdem kommen alle Benachrichtigungen sofort rein. Bei Dauerbetrieb mit reiner DOT hält das S10+ durch den größeren Akku bestimmt länger, bei meiner Wenignutzung sieht die Sache anders aus.
Dennoch wäre ein größerer Akku schön, im Handy sollte durchaus Platz dafür sein (Samsung packt in ein S10 3400mAh und einen Klinkenanschluss und induktives Laden!) und mehr Laufzeit ist immer gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Dynamite und Erntehelfer
Der Akku hat mich auch sofort begeistert nach meinem kurzen Ausflug in die Sony Welt. Ich glaube das funktioniert ganz gut. Hoffe das es nach dem Android 10 Update so bleibt für Sony. Denn Android 10 war der Anfang vom Ende bei meinem Pixel 3, bis heute. Leider war die Cam und das Display nicht ganz so überzeugend.
Nun werde ich das kleine Pixel testen und dann schauen. Auf jeden Fall hat mich das Xperia 5 in vielen anderen Punkten sehr beeindruckt. Es liegt so toll in der Hand und die Verarbeitung ist einfach nur perfekt. Es gibt nichts was ich bemängeln könnte, keine Übergänge zu fühlen und die Tasten klicken perfekt. Selbst der FPS hat bei mir gut funktioniert, ich brauchte nur selten zwei Anläufe. Die Position ist nicht so toll, aber damit kann ich leben.
Die Verarbeitung zum Pixel ist kein Vergleich. Google kann nur Software, die Handys sind alle lieblos zusammen geklebt, an einigen Stellen ist der Kleber gut zu sehen. Aber die Software ist so g... da ist es sehr schwer zu wechseln. Selbst mein Pixel 3 war geschmeidiger und flüssiger als das Xperia 5. Nicht falsch verstehen, das X5 ist nicht langsam aber das Pixel 3 schneller.
Wie gesagt, wenn der kleine Akku im Pixel 4 zu schwach ist, dann wird es das Xperia 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer, Dynamite, HEberh und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Tom156
Antworten
12
Aufrufe
9.395
Cory19
C
A
  • Umfrage
  • agemssuk
Antworten
11
Aufrufe
1.061
butzerl
butzerl
T
  • TheSway
Antworten
3
Aufrufe
1.358
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten