Sony Xperia XZ2 Premium Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab die offizielle Pressemeldung, die Vorstellung auf der offiziellen Internetseite und die Ankündigungen der japanischen Netzbetreiber. Mehr wird da in Sachen Vorstellungen auch nicht kommen.
 
In DE wird es das XZ2 Premium gar nicht zu kaufen geben, auch nicht im September wie vor ein paar Tagen erwähnt !
Es wird ausschließlich in ausgewählten Märkten wie Japan verkauft werden, wo der Kunde bei jeder noch so banalen Neuigkeit bereit ist das Portmonee zu öffnen. Deutschland gehört aber für Sony eben nicht mehr zu den ausgewählten Märkten wie es noch vor 2 Jahren der Fall war. Zu groß ist mittlerweile die Dominanz von Samsung, Huawei und Apple.
Zur IFA wird aber was vorgestellt, interner Sony Name lautet "Akatsuki". Wird aber keine Designrevolution sein, sondern eine behutsame Evolution des XZ2.
Macht für Sony eben null Sinn das XZ2P noch irgendwie dazwischen zu quetschen und das kann ich voll verstehen!
Wie die mittefristige Zukunft von Sony Mobile aussehen wird, hat ja der neue CEO durch die Blume ja schon angedeutet...
 
In einer Präsentation zu den besagten Äußerungen ging es auch darum, den Fokus zukünftig auf den europäischen Markt zu legen. Deshalb wäre es schade, wenn das XZP2 hierzulande gar nicht erscheint. Andererseits könnte ich es mir durchaus vorstellen. Dann müssen wir wohl noch bis mindestens September auf ein Xperia mit der neuen Dual-Camera warten.
 
Fokus auf den europäischen Markt ist relativ und ja Papier ist geduldig...frei nach dem Motto, was interessiert mich das Geschwätz von gestern.
Definitiv richtig ist das der europäische Markt neben dem Heimatmarkt in Japan die einzigen verbliebenen Märkte der Xperia's sind wo der Marktanteil nicht bei 1% und teilweise weniger rumdümpelt. Im europäischen Durchschnitt liegt er bei etwa 4-5% und gerade der Deutsche Markt trägt zum großen Teil zu diesem schlechten Ergebnis bei, da der Marktanteil in DE zu 2014 von ehemals 11-12% auf nur noch 3% in 2018 abgenommen hat!
Ein weiterer Vergleich damit man merkt wie Ernst die Lage für Sony Mobile zur Zeit ist...zu Zeiten vom Z3 (Compact) und Z5 (Compact), also 2014-2015 hat Sony noch weltweit 45-50 Millionen Smartphones verkauft. Im Jahr 2018 also nur 3-4 Jahre später werden voraussichtlich keine 10 Millionen Einheiten mehr verkauft werden, obwohl der Gesamtabsatz der Smartphones weltweit im Vergleich zu 2014 um über 50% zugelegt hat! Man kann es drehen wie man will, aber diese Zahlen sind katastrophal und sprechen eine deutliche Sprache.
Der neue CEO hat schonmal die Tür weit aufgestoßen, das die Geduld was die Smartphone Sparte angeht, so langsam aber sicher zu Ende geht. Einigermaßen sicher wird es Xperia's nur noch bis 2020 geben nicht darüber hinaus.
Die Konsequenz der Entscheidungen kriegen wir ja jetzt schon zu spüren, Xperia Launcher wird nicht mehr weiterentwickelt, Android 8.1 wird nicht rausgebracht und das wird erst der Anfang sein.
Dazu kommt das die Modellpalette noch weiter ausgedünnt wird, wie es aussieht wird das XZ2 Compact das letzte handliche Handy mit Top Hardware sein.
Von daher kann ich die Entscheidung das XZ2 Premium nicht mehr in Deutschland offiziell anzubieten durchaus verstehen, zumal ja zur IFA auch für Deutschland was neues vorgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tiicher Also Smartphone-Modelle vergleichen. Sich als potenzieller Kunde über die Ware informieren. Wo kämen wir denn da hin? :confused2:
 
In China ist es nun ab 2. Juli vorbestellbar.
 
mk84 schrieb:
Nein, das machen nicht fast alle... Siehe OnePlus, Apple, Huawei, Samsung, HTC und viele weitere.

Komisch. Bis auf Apple machen das alle, die Du genannt hast...
 
MaverickM schrieb:
Komisch. Bis auf Apple machen das alle, die Du genannt
Also haben samsung, huawei, etc. 4 monate gebraucht ihr Flagschiff auf den Markt zu bringen?:blink: das würde heißen das S9, P20 kommen erst ende Juni in den Handel und das U12+, G7 ThinQ, OP6 erst im September?:D Bist du dir sicher?;)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und mk84
Wenn Du dich auf die 4 Monate versteifst, dann stimmt das natürlich nicht zwangsläufig. (Wobei es da auch schon Kandidaten gab, die noch länger brauchten und brauchen. Ich sag nur RED Phone.) Aber mehrere Wochen oder gar Monate zwischen Ankündigung und "Street Date" vergehen immer.
Gegenbeispiel: Beim XZ2 waren es auch nur wenige Wochen bis es hier eintrudelte.

Es ist Gang und Gebe, dass die Dinger ein wenig "Vorlaufzeit" für Vorbestellungen etc. haben. Außer bei Apple, wie gesagt.
 
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
@MaverickM Gegen das Xz2/Compact habe ich auch nichts gesagt, die 4 Monate habe ich explizit auf das XZ2 Premium bezogen(wenn man bedenkt dass es wahrschienlich im August bei UNS erscheint, stimmen die 4 Monate ja auch). Bis jetzt haben aber so ziemlich alle Hersteller im Jahr 2018 ihre neuen Geräte recht zeitnah auf den Markt gebracht(beim G7 glaube ich hat es noch am längsten gedauert mit etwas über einem Monat). Ausnahme: Asus!
Aber da das XZ2 Premium eigentlich das Herbstflagschiff sein soll habe ich damit eh kein Problem.
 
@MaverickM SilentDamien hat schon einige Modelle bzw. Hersteller aufgezählt, bei denen nicht vier Monate zwischen Vorstellung und Marktstart vergehen. Das ist bei Smartphones üblich und keine Ausnahme. Beim XZ2 war Sony aber tatsächlich mal richtig fix zwischen Vorstellung und Marktstart. Aus Gründen.
 
mk84 schrieb:
@MaverickM SilentDamien hat schon einige Modelle bzw. Hersteller aufgezählt, bei denen nicht vier Monate zwischen Vorstellung und Marktstart vergehen. Das ist bei Smartphones üblich und keine Ausnahme.

Wäre mir das wichtig genug, könnte ich dir garantiert bei jedem der genannten Hersteller mehrere Modelle aufzeigen, bei denen zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit ein deutlicher Abstand liegt. Das ist einfach in der gesamten IT-Branche gängiger Standard. Und selbst wenn es nicht so wäre: Was macht es denn für einen Unterschied!? Fällt euch da ein Zacken aus der Krone, weil ein Gerät ein paar Wochen später oder früher erscheint?
 
Leider kann man in die Shots nicht reinzoomen, da zu kleine Auflösung. Aber das sind trotzdem ziemlich beeindruckende Aufnahmen, vor allem die LowLight Aufnahmen. Interessant wäre vor allem die Nacht-Aufnahme der Pagode gewesen, wie stark dort der Nachthimmel rauscht...
 
Und hier gibt es dann die Shots doch noch in größerer Auflösung:
reddit: the front page of the internet

Nummer 5, deutlich vermindertes Helligkeitsrauschen im Nachthimmel. Der zweite Sensor scheint sich da echt bezahlt zu machen!
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Die Bilder sehen allesamt sehr gut aus. Natürlich schwer zu beurteilen im Vergleich, aber ich gehe auch davon aus das die größte Innovation die der Nachtaufnahmen sein werden. Basierend auf den Bilder muss man aber schon zugeben, daß man da ziemlich viel aus einer "Handycam" rausholt .
 
900 bzw. 1000 € ist aber ein happiger Preis....

Da kriegt man wohl auch ein Note9/IPhone X2 (nicht ganz, soll aber ja etwas günstiger werden) / Pixel 3 etc....
Zumindest die ersten beiden genannten haben einen deutlich besseren Stand und da zahlt der Durchschnittskunde dann auch mal leichter 900 € ....
Ein Kampfpreis, vielleicht 799€, kräftig Werbung machen und man könnte vielleicht Kunden zurückgewinnen.....

Sieht man ja schön bei den ganzen chin. Herstellern, die holen sich zuerst auch mal Anteile über niedrigere Preise....
 
Naja uragano,
das XZ2 Premium ist schon etwas besonderes und auch mit besonderen Features welche in der Form und Menge KEIN anderes Smartphone bietet.

Fast 950 Euro will der Chinese Huawei schon für sein P20 Pro haben, das ist auch nicht billiger.
Welcher Preis am Ende für Europa rauskommt muss man auch erstmal abwarten.

Es geht im Smartphonebereich nicht immer nur um Mengenverkauf.

Billige Mengen verkaufen und kein Geld verdienen (siehe bis dato Huawei und besonders Xiaomi plus andere Chinesen) können alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
  • Apollonios
Antworten
2
Aufrufe
922
Apollonios
A
A
  • Apollonios
Antworten
18
Aufrufe
2.392
noroid
N
dores
Antworten
0
Aufrufe
891
dores
dores
Zurück
Oben Unten