Spekulationen zum Sony Xperia 1 II

Find' ich gut: Xperia 1 Mark II, Xperia 1 Mark III usw.
Das ist eine gängige Revisionsbezeichnung bei vielen Produkten, eben auch den Kameras. Dann würde endlich mal Klarheit herrschen, um welches Modell und die wievielte Iteration es sich handelt.

12MP scheint bei den derzeitigen Möglichkeiten bei Smartphones der "sweet spot" zu sein. Mit der Auflösung kann ich mir das Foto als Poster mit 1m Breite an die Wand hängen. Mehr ist unnötig und bei den kleinen Sensoren eher kontraproduktiv. Nicht ohne Grund machen andere Hersteller mit mehr MP Pixelbinning und im Endeffekt kommen dann erst wieder so zwischen 10 und 12MP dabei raus.
Bei mehr MP würde die Bildqualität nur schlechter werden während die Dateigröße ansteigt.

PS. Ein dedizierter Kameraknopf ist da hoffentlich vorhanden? Auf dem Foto erkennt man leider nicht viel.
Wehe dir, Sony, wenn du endlich ein top Gerät ablieferst und dann den Kameraknopf weglässt 👊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Pixelbinning ergibt auch wieder 12MP (von 48 ausgehend), dennoch wäre eine deutlichere Herausstellung, welchen (neuen??) Chip sie in ihr PREMIUMteil verbauen, vielleicht nicht das Ungeschickteste gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer
Marketing war noch nie Sonys Stärke im Bereich der Mobiltelefone. Selbst wenn da der absolut beste, modernste Wahnsinns-Sensor verbaut wäre, würde das nur nebenbei erwähnt werden.
Prahlen ist in Japan nicht gerne gesehen.
Mich stört das nicht, denn für mich ist das Ergebnis wichtiger als das ganze Marketing-Geschwafel. Um neue Kunden zu gewinnen sollte sich Sony aber vielleicht darauf einlassen.
Mit 108MPx, "Spacezoom" und Fotos vom Mond generiert man Kunden. Auf die eigentliche Qualität der Fotos schaut kaum jemand (zumindest kann ich es mir nicht anders erklären, warum weichgezeichnete Aquarellfotos (Samsung S10) und völlig übersättigte Fotos mit unrealistischer Abbildung von Licht (Huawei P30 Pro) als das Nonplusultra gelten, während eine wirklich gute Kamera wie das Xperia 1 unter "ferner liefen" gelistet wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling : ich kenne japanische Firmen, aber technische Details lieben sie schon (sehr) und führen gerne Diskussionen über dies und jenes - und das reine Benennen ist auch keine Prahlerei.
Bin bei Dir, dass 108MP und Mondszenen (nicht, dass da noch eine Landekapsel zu sehen ist😆) in den Bereich der Fanboys spielen; auch ich bin ein Freund von Bilder, die die Realität am besten zeigen. Und da meine ich gelesen zu haben, dass im Nachfolger des Xperia 1 ein (oder zwei?) neue eigenentwickelte Chips Einzug halten sollen, daher die Nachfrage.
 
@Observer Morgen wissen wir hoffentlich mehr 😊 Beim Xperia 1 und 5 waren ja zwei der 3 Sensoren von Samsung, vielleicht werden jetzt für UWW, WW und Tele die hauseigenen Sensoren verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Soviel ich weiß ist der Hauptsensor der gleiche wie beim s20/+ Schade das nichts zur blende da steht^^
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, skycamefalling, mk84 und eine weitere Person
Klingt alles sehr vielversprechend. Wenn Sony jetzt noch beide Modelle *zeitnah* in die Läden bringt, würde meine Kaufentscheidung feststehen.
 
@mk84 Japp. Sehe ich genauso.
 
Da bin ich ja mal auf morgen gespannt
 
@skycamefalling

Unten sollte der ja zu sehen sein. Einzig der extra Power Button scheint endlich verschwunden zu sein, und höchstwahrscheinlich im Fingerprint. Finde aber die im Display mittlerweile so gut. Siehe. OnePlus oder Huawei. Wenn der so gut ist wie im Xperia 1, dann habe ich schon keine Lust mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20200223_203905.png
    IMG_20200223_203905.png
    237,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
also wegen des Fingersensors bin ich extra noch auf Pie geblieben mit meinem X 1
aber dieses hin und her mit Klinke ohne Klinke....mit kablos ohne kablos laden verstehe wer will...ich nicht :rolleyes: :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen wissen wir mehr bzw. sind klüger. Schlecht sieht das Teil nicht aus. Ich bin noch unschlüssig ob das mein nächstes wird. Kommt aber auch auf den Preis an. 800Euro wäre das höchste der Gefühle (wird bestimmt teuerer).
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Habe ich auch schon gelesen. Puh. Aber iwie find ich es Geil. Leider fallen die Xperia's auch kaum im Preis. Warum auch immer.
 
Selbstvertrauen hat Sony damit schon mal bewiesen.
 
Der Preis ist mal eine Ansage.
Wenn man es mit dem Mitbewerb vergleicht, dann relativiert sich das allerdings wieder.
Und: Das Xperia 1 Mk2 scheint das einzige Smartphone seit mehreren Jahren zu sein, bei dem ich keinerlei Abstriche machen muss.
Im Vergleich zum Samsung Galaxy S20 Plus oder Ultra gibt es hier einen Klinkenanschluss und einen dedizierten Kameraknopf!
Eine Benachrichtungs-LED dürfte wohl auch wieder verbaut sein.
Hinzu kommt, dass Sony einen deutlich geringeren Standbyverbrauch hat -die 4000mAh dürften somit bei mir für 2 Tage reichen.

Bevor ich €1000 für ein S20 Plus ausgebe, nehm' ich gerne €200 mehr in die Hand und greife zum Xperia 1 II.
Grundsätzlich hoffe ich natürlich auf ein gutes Rabattangebot und eine sinnvolle Zugabe.

Mich hat Sony jedenfalls abgeholt, das Xperia 1 II wird in meiner Tasche landen -ob zum Marktstart oder erst nach einer Preisreduktion wird sich zeigen. Jegliche Ambition, ein S20 Plus zu probieren, ist verschwunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@skycamefalling Da muss man aber wie letztes Jahr noch eine Weile warten. Ende Mai Anfang Juni. Samsung bringt seine Geräte immerhin Zeitnah.
 


 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
869
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
911
Archie Leach
Archie Leach
dores
Antworten
5
Aufrufe
1.906
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten