Allgemeine Diskussionen zum Sony Xperia 5 II

Die Google-Foto App ist eine sehr starke und umfangreiche App, diese bietet sehr viele Möglichkeiten und bedarf, wenn man diese das erste Mal nutzt, viel Ausdauer und Information um den ganzen Umfang dieser App zu verstehen. GF ist anders als die "Galerie" in iOS. GF bietet sehr viel mehr Funktionen und individuell Einstellmöglichkeiten, jedoch nur wenn die Cloud benutzt wird.
OHNE Cloud, wie du es gerne nutzen möchtest, ist die GF App recht simpel und einfach in der Benutzung. Jedoch muss man sich selber etwas Zeit geben und sich diese App genau anschauen und einfach mal alles durchspielen.

Wenn du die Funktion "Backup & Sync" in GF Einstellungen deaktivierst wird KEIN Bild in die Cloud geladen und es werden alle Bilder nur lokal auf dem Handy gespeichert. Es werden automatisch, je nach App, Ordner angelegt und du kannst auch jederzeit selbst Ordner hinzufügen/löschen und Bilder verschieben usw.

Ich nutze das Xperia 5 II erst seit ca 4 Wochen und komme vom Pixel 4 und bereue den Schritt nicht. das Xperia 5 II ist für MEINE Bedürfnisse ein guter Ersatz.
Schnappschüsse sind mit dem Xperia 5 II vielleicht nicht ganz so einfach. Da bin ich etwas vom Pixel verwöhnt. Jedoch ist die Cam im Xperia 5 II gut und bei weitem besser als diese oft beschrieben wird. Auch hier muss/sollte man sich einfach die Zeit nehmen und alles mal ausprobieren.
Allerdings muss ich erwähnen: Ich habe die AKP > Photo Pro Mark III < bei mir installiert, das ist keine Zauberei diese AKP zu installieren und es funktioniert alles supi ohne Probleme. Aber das ist gehört nicht hierhin > Cam-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Dani982

Du kannst die Fotos natürlich auch lokal auf dem Smartphone speichern. Es gibt recht gute Apps im Store, die die Album-App, die es früher immer auf SONY-Smartphones gab, gut ersetzen können. Eine sehr gute App ist "Schlichte Galerie Pro". Du bist nicht auf die Google Photo App angewiesen.

Zur Kamera: Schau mal bitte Post 216 + 217. Ich versuche es mal in wenigen Sätzen zusammenzufassen; wenn es wichtig ist, Aufnahmen "Point and Shoot" aus der Hüfte heraus zu machen, ist das beim Xperia 5II natürlich absolut möglich. Allerdings sehen hier gemachte Bilder im Vergleich zu Pixel- oder SAMSUNG Galaxy-Phones eher "flach" aus. Samsung- oder Pixel-Bilder sind dynamischer, farbiger, haben manchmal durchaus mehr Kontrast - dem Einen gefällt das gut, der andere sagt, dass SONY die ehrlicheren, natürlicheren Bilder macht. Dies zum Auto-Mode.

Wenn Fotografie Dein Hobby ist, Du vielleicht sogar eine SONY Alpha Dein Eigen nennst, dann wirst Du mit der Photo-Pro App auf diesem Telefon Deinen Riesenspaß haben! Für Enthusiasten ein Fest an Foto-Möglichkeiten, für Menschen, die nur "mal eben schnell ein Bild machen" wollen, eine unglaublich aufwändige Geschichte, die es zu erlernen gilt.

Fazit: für das schnelle Bild zwischendurch tut´s ein Pixel oder Samsung Galaxy, wenn Dir manuelle Einstellungen nichts ausmachen und Du zudem ein Smartphone mit Charakter, sehr langer Akkulaufzeit, einer tollen Audio-Schnittstelle und einer topp Verarbeitung haben magst, denke übers SONY nach.
 
@Pixel1MB

Hast du die Möglichkeit, die Photo Pro app über den Kamera Button zu starten?
 
Nein, das funktioniert nicht. Für Photo Pro muss das Handy entsperrt werden.
 
@Pixel1MB

Das ging aber bevor du die Pro app der Mark III installiert hast, oder?
Gab vorher die Möglichkeit auszuwählen, welche app geöffnet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤷‍♂️...kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe sofort die Pro App der Mark III installiert. Weil es eine Verbesserung sein soll, welche ohne Probleme funktioniert und ich erst gar keine anderen Experimente machen wollte.
(Ich nutze das Xperia 5 II erst seit ca. 4 Wochen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 5 II im Sperrmodus ist kann man über den separate n Kamera Knopf die Foto App starten. In der App einfach unten rechts den Pro Modus Button drücken und man ist im Pro Modus. Also im Speerzustand ne Sache von 2sec!
 
Bei mir funktioniert das nicht. Sobald ich auf den Button unten rechts drücke erscheint das Fenster mit dem Hinweis. Die Option steht in Einstellungen zur Zeit auch nicht mehr zur Verfügung. (Ich habe die Pro App der Mark III installiert!)
Für mich jetzt kein großes Problem. Mache ohnehin viel mit der Standard-App.
 

Anhänge

  • PXL_20210718_064951059.jpg
    PXL_20210718_064951059.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20210718-090632.png
    Screenshot_20210718-090632.png
    98,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das auch. Allerdings hab ich als Entsperren des Bildschirms auf wischen eingestellt. Vielleicht hat das damit zutun? Meine die Methode des Entsperrens.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Es wird an der Pro App der Mark III liegen.
Bei mir kommt auch der Hinweis, das ich das Gerät entsperren soll.
Es gibt auch nicht die Möglichkeit die Pro App über den Kamera Button zu starten.
Bin mir sicher, daß das vorher ging.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eben getestet. Mit wischen zum entsperren kann man über den Softkey direkt zur Pro App wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Hab's mal mit der PIN probiert als B.-Sperre und geht es auch.
 
Bei mir nicht. Werde dann aufgefordert zu entsperren.
 
im xda developers-forum gibt es mittlerweile übrigens eine Anleitung, wie man den Google Button mit etwas anderem belegen kann.
Vielleicht möchte ja jemand probieren, ob man mit dem button stattdessen die Pro-App öffnen kann.
 
@Gosh, hast du bitte einen Link, ich hab´s jetzt auf xda nicht gefunden? Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Ich habe mir das 5 ii eben im Laden angeguckt, ich bin begeistert. Obwohl sehr Sony geprägt, bin ich, was Smartphones betrifft, vor Jahren von Sony weg gegangen und ich trauere dem immer hinterher, schon alleine wegen des Fingerabdrucksensors im Powerbutton, fand ich schon immer genial. Die Kamera App war aber immer so schrecklich träge, jedes Motiv war weg, bevor die startklar war. Sony an sich mag ich einfach (Verstärker, Fernseher, Tablet, PS,...), aber das klappte nicht mit uns beiden.

Jetzt langweilt mich aber der Markt so dermaßen, dass ich mich nochmals gründlich eingelesen habe und bin beim Xperia 1 Mark 2/3 oder 5 Mark 2/3 gelandet. Da Vodafone das 1er nicht anbietet, soll es das 5er sein. Ich denke auch, dass ich das Mark 2 nehmen werde, da das Mark 3 jetzt nicht so großartig anders ist (Bluetooth 5.2, WLAN 6, Snapdragon 888 und der bessere Zoom). Den Prozessor sehe ich eher negativ, da energiehungrig und starke Wärmeentwicklung, der Rest reicht mir beim X5M2.

Ich lese noch ein wenig, aber das, was ich eben in der Hand hatte, fühlte sich schon sehr nach "haben wollen" an. Die gute Verarbeitung konnte man regelrecht fühlen, das ist schon ne Hausnummer, die Sony da hat. Das Gefühl habe ich weder bei Samsung noch bei anderen gehabt. Vielleicht noch bei Apple.

Ich schau mal :)
Gruß Jan
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: phonewatch, Micha B., Starsky.OC und eine weitere Person
@jannux Danke.
Mit dem 5 II hast du sicher Freude.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und butzerl
Ich hab's seit gestern hier liegen :). Ich bin echt begeistert.
Vielleicht schreibe ich später noch mehr dazu.

Schönen Sonntag
Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und phonewatch
Heute kam der Julipatch. Hat 2STD gedauert bis zum Neustart. Nach diesen hab ich Schwierigkeiten mit den Einschalten der mobilen Daten. Brauche 4 bis 5 Versuche bis es funzt. 🤔
 

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
713
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.727
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.105
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten