Allgemeine Diskussionen zum Sony Xperia 5 II

Ich hab das mit den verpassten Anrufen nochmal geprüft. Es liegt wie es aussieht nur an einer Nr bei der das nicht geht. Und zwar meine geschäftliche. Wenn mich Familienmitglieder oder adere anrufen geht es.
 
Könnte mir einer der 5ii User behilflich sein?

Ich habe leider mein Huawei Mate 20 pro geschrottet, daher bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Beide neuen Sonys (1 III und 5 III) kommen in die engere Auswahl. Da das 1er vielleicht zu groß/ lang ist, würde mich die tatsächliche, sichtbare Displaygröße des 5ers interessieren. Ich habe nämlich bei meinem Huawei festgestellt, daß die kolportierten 6,39 Zoll nicht stimmen und der sichtbare Bereich eigentlich nur 6,22 Zoll entspricht. Ist das Sony mit offiziell 6,1 Zoll evtl gar nicht viel kleiner, weil der sichtbare Bereich in etwa der offiziellen Angabe entspricht?
Könnte mal jemand der 5 IIer Besitzer mal die sichtbare Diagonale messen?

Wollte das eigentlich selbst erledigen, aber ein Sony (oder auch OnePlus) Gerät live zu Gesicht zu bekommen, ist gar nicht so leicht...
 
Hi Joker,

ich habe gerade nachgemessen und komme auf 15.4cm, das wären 6,06 Zoll.
Ich kann mich da aber auch um 1mm vertan haben, 15,5cm wären ja schon 6,1 Zoll.

Passt also
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joker007
Joker007 schrieb:
Könnte mir einer der 5ii User behilflich sein?

Ich habe leider mein Huawei Mate 20 pro geschrottet, daher bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Beide neuen Sonys (1 III und 5 III) kommen in die engere Auswahl. Da das 1er vielleicht zu groß/ lang ist, würde mich die tatsächliche, sichtbare Displaygröße des 5ers interessieren. Ich habe nämlich bei meinem Huawei festgestellt, daß die kolportierten 6,39 Zoll nicht stimmen und der sichtbare Bereich eigentlich nur 6,22 Zoll entspricht. Ist das Sony mit offiziell 6,1 Zoll evtl gar nicht viel kleiner, weil der sichtbare Bereich in etwa der offiziellen Angabe entspricht?
Könnte mal jemand der 5 IIer Besitzer mal die sichtbare Diagonale messen?

Wollte das eigentlich selbst erledigen, aber ein Sony (oder auch OnePlus) Gerät live zu Gesicht zu bekommen, ist gar nicht so leicht...

Am besten Mal irgendwo das Smartphone anfassen. Die 6.1" im 21:9 Format fühlen sich anders an als die gleiche Diagonale in 18:9 oder ~19:9. Ist halt eher ein FullHD Display mit ein Paar Zusatzzeilen oben oder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das M20 Pro hat ein 19,5:9 Edge Display, der nutzbare Bereich ist also
ähnlich schmal wie beim Sony mit flachem 21:9 Display... Also kaum Umgewöhnung nötig.

Mein S10e Display hat ebenfalls 19,5:9 und ist flach, kann das also nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht bewerten, wie vergleichbar ein 19.5:9 Display mit Edges im Vergleich zu einem 21:9 Display ist. Habe hier keinen direkten Vergleich. Kann sein, dass du in der Theorie Recht hast.

Das Empfinden ist aber sehr individuell, daher kann es nicht schaden, das Teil einfach Mal in die Hand zu nehmen.

Abgesehen davon stellen die Edges immernoch etwas dar, sind also keine tote Fläche. Von daher ist es zumindest für mich nicht ganz 1:1 vergleichbar.

Andererseits ist alles eine Sache der Gewohnheit, also wenn dir das Handy ansonsten zusagt, Feuer frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
alinho61 schrieb:
Am besten Mal irgendwo das Smartphone anfassen. Die 6.1" im 21:9 Format fühlen sich anders an als die gleiche Diagonale in 18:9 oder ~19:9. Ist halt eher ein FullHD Display mit ein Paar Zusatzzeilen oben oder unten.

Anfassen? Das habe ich gestern in unserer 350.000 Einwohner-Stadt versucht...
Telekom => Fehlanzeige
Vodafone => Fehlanzeige
Mobilcom Debitel => Fehlanzeige
O2 => Fehlanzeige
Saturn => Fehlanzeige
Media Markt => Fehlanzeige
Expert => Fehlanzeige
PC/ Smatrtphone-Laden => Fehlanzeige
Keiner der Läden hatte ein Sony oder ein OnePlus Gerät da!!!
Mehr Läden sind mir nicht eingefallen. Fand ich schon crazy.

Danke für Eure Hilfe. Hätte das 21:9 gerne mal live gesehen und mit meinem Mate verglichen. Das Mate war echt top, auch nach fast 3 Jahren noch! Da ich aber schon ein Sony hatte (Z3 Compact?), hoffe ich mit dem 5er auch glücklich zu werden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich kenne natürlich Deine Präferenzen nicht, aber ich habe das 5 IIer seit 2 Monaten und ich bin sehr zufrieden. Ich konnte es mir im Expert (Dormagen) angucken. Vielleicht ist es aber auch nicht mehr überall verfügbar, bzw. interessant, weil das IIIer bald kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Joker007
Joker007 schrieb:
Könnte mir einer der 5ii User behilflich sein?

Ich habe leider mein Huawei Mate 20 pro geschrottet, daher bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Beide neuen Sonys (1 III und 5 III) kommen in die engere Auswahl. Da das 1er vielleicht zu groß/ lang ist, würde mich die tatsächliche, sichtbare Displaygröße des 5ers interessieren. Ich habe nämlich bei meinem Huawei festgestellt, daß die kolportierten 6,39 Zoll nicht stimmen und der sichtbare Bereich eigentlich nur 6,22 Zoll entspricht. Ist das Sony mit offiziell 6,1 Zoll evtl gar nicht viel kleiner, weil der sichtbare Bereich in etwa der offiziellen Angabe entspricht?
Könnte mal jemand der 5 IIer Besitzer mal die sichtbare Diagonale messen?

Wollte das eigentlich selbst erledigen, aber ein Sony (oder auch OnePlus) Gerät live zu Gesicht zu bekommen, ist gar nicht so leicht...
Kann dir gleich mal ein Vergleichsfoto schicken wenn du magst.
Bin vom Mate 20 Pro zum 5ii gewechselt.
Das Mate nutzt meine Tochter.
 
  • Danke
Reaktionen: Joker007
muppet schrieb:
Kann dir gleich mal ein Vergleichsfoto schicken wenn du magst.
Bin vom Mate 20 Pro zum 5ii gewechselt.
Das Mate nutzt meine Tochter.
Das wäre cool!

Wie hast Du den Schritt vom Mate zum 5er empfunden? Fand das Mate ja richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 350.000 Einwohner-Stadt isses denn?

Bei uns gibt es Sony oft. Telekom und MM nicht, aber sonst kein Thema sich eins anzugucken und auszuprobieren.

Ich bin mit dem 5II sehr zufrieden und würde es sofort nochmal kaufen!
 
Bielefeld. Wüsste nicht wo ich hier noch gucken sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Habe gestern bei Saturn HH sowohl das V II als auch das 1 III in die Hand genommen und mit meinem 1+ 7T verglichen.
Den Unterschied zwischen den beiden Sonys finde ich gar nicht so gravierend. Der Unterschied zum Formfaktor des Oneplus ist aber schon groß. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie ist mir das 5 II- Display zu klein für meine älteren Augen. Und grenzwertig fürs Tippen/Swipen mit meinen großen Fingern. Die Handlichkeit, mir persönlich sehr wichtig, kann man wegen der Sicherung schwer einschätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Joker007 und JustDroidIt
@pava35 HH Saturn City?
 
Jep.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
werde es mir morgen mal ansehen.
 
pava35 schrieb:
Habe gestern bei Saturn HH sowohl das V II als auch das 1 III in die Hand genommen und mit meinem 1+ 7T verglichen.
Den Unterschied zwischen den beiden Sonys finde ich gar nicht so gravierend. Der Unterschied zum Formfaktor des Oneplus ist aber schon groß. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie ist mir das 5 II- Display zu klein für meine älteren Augen. Und grenzwertig fürs Tippen/Swipen mit meinen großen Fingern. Die Handlichkeit, mir persönlich sehr wichtig, kann man wegen der Sicherung schwer einschätzen.

Das Xperia 5 II hat deutlich höhere DPI, wodurch "gleich aufgelöste" Inhalte (in Pixeln) evtl kleiner aussehen. Dagegen kannst du Schrift- und Anzeigegröße vergrößern. Das sollte das ganze angenehmer gestalten.

Zum swipen mit einer Hand finde ich es perfekt, weil man mit dem Daumen locker von links nach rechts kommt. Auch mit Wurst Fingern;) swipe selber meistens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir klar. Aber drei Wörter pro Zeile sind’s auch nicht. 😊
 
Joker007 schrieb:
Das wäre cool!

Wie hast Du den Schritt vom Mate zum 5er empfunden? Fand das Mate ja richtig gut.

Ich mag das Format des xperia mittlerweile sehr.
Obwohl es, wie auf den Bildern zu sehen ist, eigentlich nur schmaler ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210904-145130~2.png
    Screenshot_20210904-145130~2.png
    862 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20210904-145134~2.png
    Screenshot_20210904-145134~2.png
    1 MB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: Joker007 und Pixel1MB
Heute wieder ein Update gekriegt... Hat gewohnt lange gedauert und bis jetzt kein Unterschied zu merken
 

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
718
DaMoasta
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2.735
Danny_Wilde
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.106
mani_portable
mani_portable
Zurück
Oben Unten