Tests und Reviews zum Sony Xperia 5 II

So habe das Xperia 5 II heute schon erhalten.

Display: Der Punkt geht an das Xperia, da bessere Farbwiedergabe und auch deutlich besser anpassbar.
Sound: Bei den Lautsprechern gefallen mir die des Pixel 4's besser aber über Bluetooth hört es sich mit dem Xperia besser an
Bedienung: Die Bedienung mit dem Xperia läuft überraschenderweise flüssiger als mit dem Pixel 4 und es liegt auch wertiger in der Hand
Rückkamera : Der Automatik Modus ist besser als erwartet aber liegt immer noch ein gutes Stück hinter dem des Pixels. Man muss ab und zu etwas selbst Hand anlegen aber dann kommen auch bessere Fotos als beim Pixel hervor. Zusätzlich gibt es dann noch die Weitwinkel Kamera.
Frontkamera: Wie erwartet, deutlich schlechter als die des Pixels aber im Portrait Modus sind die Fotos ganz brauchbar wenn man die ganzen Beauty Effekte ausschaltet
Videokamera: Der Punkt geht ganz klar an das Xperia

Was ich aber schon sehr dreist fand, neben Facebook war auch Call of Duty vorinstalliert und es lässt sich nicht so leicht deinstallieren. Habe es dann zusammen mit Facebook mit adb deinstalliert.

com.activision.callofduty.shooter
com.linkedin.android
com.facebook.services
com.facebook.appmanager
com.facebook.system
com.facebook.katana
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, kaitex03, statler und 6 andere
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@AssassinNr1 Hättest Du Lust Bilder,Vergleichsbilder mit Pixel hier einzustellen ( nen Fotothread eröffnen) ? Gerne mit Angabe des Modus, auch Nachtbilder, Himmel, Selfies, Makro.. Vielleicht hat jemand von denen die es jetzt schon haben auch mal Lust GCam zu installieren. Hier sind alle Modders: Google Camera Port Developers/Modders. Gerne mal auch Parrot043 oder Umyx05. probieren. Die hatten aus meiner Sicht immer ganz gut laufende gebaut. Aber ist ja vom Phone abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wertzius Jein, nur deaktiviert. Nach einem Werksreset sind alle Programme wieder da. Mit dem adb-Befehl pm uninstall -k --user 0 Paketname wird das App-Paket zwar für den User0 "deinstalliert" (taucht damit nicht mehr in den deaktivierten Apps auf), ist aber auf dem Smartphone weiterhin in den Tiefen des Systems als Apk vorhanden. Unter deinstallieren würde ich verstehen, das die App komplett gelöscht ist und nie wieder auftaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gosh
Ja, natürlich bleibt sie im Image vorhanden, sonst wäre ja auch kein Werksreset möglich. Im laufenden System spielt sie eben keine Rolle mehr und belegt auch keinen Platz. Das Werksimage liegt ja auf einer extra Partition, man verliert also auch keinen nutzbaren Speicherplatz.

Voda fone hat meins immer noch nicht verschickt, obwohl ich sogar einen tag vor eigentlichem Beginn des VVK bestellt habe. Das ist doch doof... Sonntag fahre ich 2 Wochen auf Dienstreise, wenn es wirklich erst Montag kommt, bin ich schon etwas angesäuert.
 
Interessante Vergleiche hier, danke!
Mein Sony kommt morgen. Dann werde mal mein "altes" V30 rausholen und das 5 II mit meinem derzeitigen SmartPhone, dem "Nachtsichtgerät" Mate 20 Pro, vergleichen...
Bin gespannt, ob meine Entscheidung für das Sony richtig war...oder ob ich doch lieber mein Mate 20 Pro behalte?!
@Admin: wird Zeit für einen separaten 5 II Bereich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Das die nach einem Werksreset wieder auftauchen hatte ich mir zwar schon gedacht, aber zumindest für mich sind die bei der aktuellen Nutzung deinstalliert :D
Allgemein dennoch Schade was Sony da macht und man kann die Apps auch nicht einfach über die Settings deaktivieren.
Habe nun alles eingerichtet und mein Pixel 4 von seinen Pflichten befreit mal schauen wie es sich im Alltag schlägt.
@phonewatch
Das wäre für mich mit zu viel Aufwand verbunden und ich überlasse es lieber Leuten die sich wirklich damit auskennen.
Kann die Tage allerdings natürlich GCam installieren und berichten, welche Fotos mir da im Automatik Modus besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@kaitex03

Ich weiß ja nicht wie wichtig für Dich der Audio-Part ist, aber wenn Du da - genau wie ich - größeren Fokus drauf legst, würde ich mich über Deinen Eindruck im Vergleich zu Deinem V30 sehr freuen.

Ich hatte ja (leider nur sehr) kurz die Möglichkeit, das X1 II mit meinem alten V30 zu vergleichen - keine Chance fürs Xperia. Aber vielleicht hat SONY ja im 5er noch was geändert...

Bei mir läuft in den Mobil-Geräten der Neutron Player und kopfhörerseitig höre mit Fiio F9 Pro und B&W P7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
AssassinNr1 schrieb:
Das die nach einem Werksreset wieder auftauchen hatte ich mir zwar schon gedacht, aber zumindest für mich sind die bei der aktuellen Nutzung deinstalliert :D
Allgemein dennoch Schade was Sony da macht und man kann die Apps auch nicht einfach über die Settings deaktivieren.
Habe nun alles eingerichtet und mein Pixel 4 von seinen Pflichten befreit mal schauen wie es sich im Alltag schlägt.
@phonewatch
Das wäre für mich mit zu viel Aufwand verbunden und ich überlasse es lieber Leuten die sich wirklich damit auskennen.
Kann die Tage allerdings natürlich GCam installieren und berichten, welche Fotos mir da im Automatik Modus besser gefallen.

Hallo AssassinNr1, kennst du einen funktionierenden GCam Port? Hab bislang keinen gefunden :-/
 
Bisher habe ich nur die hier getestet aber empfehlenswert ist es nicht.
Werden uns wohl noch gedulden müssen
 

Anhänge

  • GCam5.1.018-Arnova8G2-V1.7-XM.apk
    36,9 MB · Aufrufe: 35
der Port macht Fotos auf meinem X 1 aber die originalen Bilder haben klar mehr tiefenschärfe :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. da bin ich auch seehr gespannt
 
Ich würde es ja auch bestellen, warte aber auf die Telekom, zwecks Vertragsverlängerung. Laut Sony sollten sie es Anfang Oktober im Programm haben. Bis jetzt aber nix zu finden.
 
SO - no Risk, no Fun....

Galaxy S10+ ist weg und X5II bestellt und wird am Dienstag geliefert. Ich denke, dass der Audio-Part zumindest gegenüber dem Galaxy und allen anderen, nicht HiRes-zertifizierten Smartphones 'ne deutliche Verbesserung darstellt und wenn das so ist, bin ich schon zufrieden.

Hinzu kommt die - mittlerweile in allen Tests besprochene und hoch gelobte - Akkulaufzeit durch den feinen 865er, schöne Handlichkeit und eine - hier stirbt die Hoffnung zuletzt - doch einigermaßen gute Kamera-Sektion (die insbesondere in den letzten Testveröffentlichungen doch besser wegkommt als zuerst befürchtet).

So - jetzt freu´ ich mich auf mein SONY (das Erste wieder seit vielen Jahren) und somit auf ein Gerät mit tollem Design und ´ner Menge guter Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf
@dodendorf Es ist wohl lieferbar bei der Telekom. Nur nicht bei Vertragsverlängerung.
 
Xperia 5 II ist ein kompakter Champion

Das ist jetzt wohl nicht soooo die typische Quelle für aussagekräftige Reviews, aber es liest sich zumindest ganz optimistisch...

Jetzt, nachdem ich heute Vormittag dem komischen Drang nachgegeben habe, auf ´nen "Kaufen-Button" zu hauen, will ich das Ding auch schnellstens haben. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gosh und Micha B.
Passt vielleicht nicht hunderprozentig in den Thread aber evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich überlege auch mir das Xperia 5 II zu kaufen, um mein Pixel 2 XL in Rente zu schicken.
Die beiden Punkte die mich bisher zurück halten:

Die Auswahl an Hüllen und Displayschutzfolien / -glas scheint deutlich kleiner zu sein als für mein Pixel 2 XL, was wohl auch mit den leider sinkenden Umsatzzahlen der Sony Handys zu tun hat.

Ich habe immer in irgendeiner Form einen Displayschutz auf meinen Handys, heutzutage vielleicht etwas paranoid aber damit fühle ich mich besser. Was legt ihr euch da zu?
Die Hülle habe ich hauptsächlich drum um die Metallplatte für den Magnethalter unterzubringen. Momentan nutze ich dafür ein Case von pitaka.
Alternativ kann man dafür auch einen Dbrand Skin nutzen, aber die scheinen wohl keinen Skin für das 5 II zu bringen.
Habt ihr evtl. eine Idee wo man Hüllen her bekommt die kaum auftragen?

Danke & LG
Alex
 

Ähnliche Themen

D
  • DaMoasta
Antworten
2
Aufrufe
712
DaMoasta
D
N
Antworten
8
Aufrufe
1.105
mani_portable
mani_portable
C
Antworten
15
Aufrufe
2.726
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten