Xperia 1 Mark IV, Testberichte

haha ... die chipBILD sagt hervorragende Kamera App :rolleyes:
 
Ja, chip, DER führende Kamera-Experte im weiten Netz . . .😉
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid, MasterChiefSun, Micha B. und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Micha B.
 
Hier mal eine Review die sich ausschließlich mit Videos - insbesondere 4k/120FPS beschäftigt. Low-Light kommt nicht vor. Trotzdem bekommt man mMn einen schönen Eindruck - nicht nur was die Kamera liefert bzw. man raus bekommen kann - sondern auch welcher Look wohl die besten Ergebnisse liefert.

P.S.: Man beachte die Aussagen zum Thema Akkuverbrauch und Hitzeentwicklung. Wenn das stimmt brauchen wir uns wohl nicht zu viele Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Danny_Wilde Sonderbarer Test. Das Sony wirkt wie ein 2018 Xperia. Haben die überhaupt HDR akriviert gehabt? Auch glaube, selbst die Mark lll Gemeinde wie Micha haben solche überblendeten oder daneben liegenden Bilder nicht mehr? Jedenfalls möge. die 3 „Tester“ lieber eher unnatürlich gesättigte Bilder. Aber die Wiedergabe via dem Screen dort lässt auch nur rudimentäres eigenes Beurteilen als Zuschauer zu.
 
 
@Micha B. werden die Bilder des 1 lll in den beschriebenen Situationen ( Harsh Light…) auch noch so? Oder hat sich da jetzt auch noch was getan? Mehr HDR z B ? Aber schöner Vergleich: man sieht wie gruselig die iPhone Bilder z T sind.
 
@phonewatch
Du musst vielleicht vorher definieren mit welcher App bzw. von welchem Modus wir reden?
Basic
Auto
M/A/P/S

Ich frage mich eher welche Settings im manuellen Modus für die Bilder genutzt wurden bzw. Standard sind.
Leider hat der Autor hier nicht mehr Infos gegeben.
Es kann durchaus passieren, dass gar kein "HDR" von Sony angewandt wurde sondern z.B. "nur" DRO. Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest beim 1 III Standardmäßig DRO aktiviert war... bin mir aber nicht mehr sicher ob das nicht auch mit dem Dateiformat der Fotos zusammen hing...

Was ich spannend finde beim Bericht vom XDA:
Der stark verbesserte Auto Modus gegenüber dem 1III. Wobei ich davon ausgehe, dass das wohl eine Aussage ist die ohne Berücksichtigung der letzten Updates entstanden ist. Wenn ich @Micha B. so richtig verstanden habe, hat sich da ja durchaus einiges verbessert beim 1 III...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator
@phonewatch

Moin zusammen.

Die XDA Gegenlicht-Bilder sind ja im manuellen Modus gemacht worden, das was ich am We kurz geschossen habe, ist alles im Auto-Mode gemacht worden. Und ja, ich denke auch in Harsh Light-Situationen hat's Veränderungen gegeben. Wenn ich mir die Ausleuchtung bei der Gegenlichtaufnahme anschaue, finde ich die über die Bereiche gelungen

Im Auto-Mode wird HDR/DRO situationsbedingt gewählt.

HDR arbeitet bei dem iPhone Bild im XDA-Vergleich deutlich mehr; die Frage, welches Ergebnis "echter" ist, stellt ja auch der Tester.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HDR arbeitet auch in P/S/M automatisch. Man hat hier die Auswahl zwischen "Aus", "Auto" und "Dynamikbereichoptimierer".

Gerade aufgenommen im Auto-Mode (das Ergebnis wäre in dem Modus vor einigen Wochen sicherlich anders ausgefallen; vorne dunkel, hinten überhellt)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220516-054028.png
    Screenshot_20220516-054028.png
    161,3 KB · Aufrufe: 159
  • 20220513_171054.JPG
    20220513_171054.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 178
  • 20220516_061946.JPG
    20220516_061946.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, Calimero100 und phonewatch
@Hudrator Danke. Und genau das waren auch meine Gedanken nach dem XDA Bericht. Daher fragte ich in Kurzform
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Wunderbar! Daher finde ich solche „Tests“ wie von XDA auch ziemlich irritierend. Auch wenn er das so etwas komnentiert, so kommt ein schlechter Eindruck des Sony rüber. Aber in dem Vergleich macht Apple für mich einen schlechteren Eindruck hei dieser grausamen Überschärfung. Vivo macht inzw einen guten Job. Die Schärfe der Bilder auch noch gut gelungen, nicht ganz so künstlich wie Apple…
Mich „nervt“ viel mehr ,dass das lVer erst ab 11.6. nach Europa geliefert wird. Wgn dem Urlaub und so…😎🤨😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Was mich momentan am allermeisten nervt, sind die immer stärker werdenden Jas/Neins zu nem Neukauf eines IVers oder zweiten IIIers.

Ich habe am Samstag mal aus Spaß mit MD telefoniert. Das IVer war am We noch nicht gelistet aber bei meinem Magenta-Vertrag muss ich bei dem IVer mit ca. 450,00 rechnen. Das IIIer schicken die mir für nen Euro.

Und ich bin mir sicher, dass - Stand heute, nach den letzten IIIer Updates - die Geräte nur marginal auseinander sind und der Preis diesen Unterschied definitiv nicht widerspiegelt.

Der Unterschied + was Kleines obendrauf = AH-D 7200...

Nicht, dass ich damit was bei mir auslösen möchte...

Ich meine ja nur....
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. Aus Deiner Sicht würde ich mir das auch überlegen.
Eigentlich müsste meine Überlegung ähnlich sein.
Mein V50 GCam ist ja auch top. Der zu dunkle Screen nervt mich aber und die GCam die bei Textur und Point+Shot wahrscheinlich auch das IV er wieder schlagen wird (?) ist dennoch mal ein Upgrade würdig. Ich wünsche mir einen halbwegs brauchbaren Zoom (Sonys Lösung ist sehr reizvoll), Actionshot und aufgewertete Videofinktion und vor allem ein schmaleres Handy.
Wenn das lVer das erfüllt dann super. Für 1400,- - das klingt schon versnobbt und sind 1. Welt Luxusprobleme. Aber so sind wir hier.
Diesmal werde ich es nicht nur 5x im Saturn testen und nörgeln.
Werde via Saturn oder MM online bestellen wenn verfügbar und genau und in Ruhe testen.

OffTopic, AH-D 7200..: Hahaha. Den habe ich ja genug zuhause getestet gegenüber dem 5200.
Die Rückgabe viel mir nicht soo schwer. Der Bass mega, der Rest 2 Schritte rückwärts für mich.
Der Audeze LCD X war klanglich sehr reizvoll.Tragekomfort ging nur Null. Für 1600,- Nööö.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sony Xperia 1 IV review: unapologetically Sony

Immer diese Reviews mit Vorserie. Wird ja immer von den „Testern“ so betont.
Aber Sony hat ja offenbar eine Freigabe bezgl der Vergleiche erteilt. Na dann…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Nur kurz, bevor wir abdriften und den Rest der Truppe langweilen... 🤓

War auch eher ein Spässle. 7200 über Weihnachten drei Tage gehört - 5200 für mich deutlich homogener; der bleibt bis er sich auflöst.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Ich finde ganz interessant die Reviews von gsmarena und phonearena mal zu vergleichen da die ja gerne herangezogen werden.
Alleine wie unterschiedlich die Ergebnisse sind.
Z B die Displayhelligkeit ( nits versus cd ?) und dann natürlich auch die Cam und die Cam-Apps
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder hier mal ein Vergleich LowLight iPhone 13 Pro Max vs Xperia lV

Apple iPhone 13 Pro Max review

Sony Xperia 1 IV review

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/22/oppo-find-x5-pro/review/lowlight/gsmarena_128.jpg

Mein Fazit:
erst einmal sehen die Apple Bilder oft so aus als würden sie mehr zeigen, auch mehr Details.
Bei genauerer Betrachtung sieht das aber nur grausam verstärkt und künstlich aus.
Wie gemalt und mit dem Lineal und Schminkstift die Kanten nachgezogen.
Selbst die Blown-out Highlights sehen beim Sony im Vergleich oft homogener und nicht so getuscht aus.
Die Sony Bilder wirken homogener und angenehmer für das Auge. Mit und ohne Crop.
Und vor allem realistischer.
Update: Oppo Fund x5 Pro. Gefällt mir besser als Apple. Sony hält u passt gut dazu finde ich.
Wo ich in Real keine Details sehe will ich auch keine fotografieren in der Regel.
Es sei denn, man braucht aus best Gründen mehr Sichtbarkeit und Details zwecks Dokumentation z B, dann halt via manuellem Mode.
Clever von Sony wäre für solche Fälle dann doch mal einen sep. Nightmode mit mehr Verstärkung als Solches im Basic/Automode zu integrieren.
Dann würden sie doch mal beide Lager abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und Calimero100
Phonearena.... herrliche Review.
Der Absatz zum Thema Bokeh bzw. Portrait... Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus 😂

Aber mal die - für mich - hier interessanten takeaways:
  • Akkulaufzeit scheint im Vergleich zum Vorgänger einen ziemlichen Sprung gemacht zu haben. Nach wie vor nicht im Bereich eines z.B. S22Ultra, aber deutlich gesteigert gegenüber dem 1 III. Sprich bei meiner Nutzung mit dem 1 III sollte ich locker durch den Tag kommen bzw. auch noch nen längeren Abend anhängen können - und das ohne Gedanken das man schnell noch mal 15 Min ans Ladegerät gehen sollte.
  • Gesteigerte Displayhelligkeit
    Das wird sehr spannend zu sehen wie das wirklich im "Real-Life" aussehen wird.
    Die Messungen sind da doch eher.... wiedersprüchlich?
    Bei Phonearena liegt ein S22U bei der Displayhelligkeit Meilen (!) hinten an. Das wage ich jetzt einfach mal ein wenig zu bezweifeln, dass das "allgmein" gültig ist.
    Auf der anderen Seite, bei gsmarena, hat man im AUTO Modus eigentlich kaum eine Änderung. +5% bis +10% gegenüber dem 1III. Anders sieht es dann beim "manuellen" Auswählen aus. Würde heißen das Leute, die keine Adaptive Helligkeisteuerung nutzen einen gewaltigen Unterschied merken - Nutzer der automatischen Helligkeitsregelung so gut wie keinen Unterschied bemerken gegenüber dem 1 III.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@Hudrator Kurzum: ganz genau.
Man braucht schon einen Haufen halbwegs nachvollziehbarer Reviews um den „Roten Faden“ was das Gerät wirklich unterscheidet ausmachen, halbwegs beurteilen zu können.
Dann noch mal schauen ob sich pre - u finale Software unterscheiden.
Bei Sony weiss man ja nicht so genau ob sich überhaupt was ändert bei Updates. Lool…
Def Rest dann via Testkauf 🙈😂🤷🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cam: mal X lV HDR als Thema…

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
319
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.295
Hudrator
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
379
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten