Aktualisierung und / oder Speicherkarte verursacht Reboots und ähnliche Probleme

F

ferretino

Neues Mitglied
0
Seit dem letzten Android update auf version 4.1.b.0.587 meckert mein active nur noch rum. meißtens passiert es in folgender reihenfolge: ich entsperre mein handy und versuche irgendeine! app auf der sd karte zu starten. diese startet aber nicht sondern beendet sofort mit fehlermeldung (den bericht hab ich mir noch nicht angeguckt) da es offensichtlich an der sd karte liegt starte ich also mein handy neu. beim herunterfahren startet das handy aber sofort wieder obwohl ich wollte das es nur ausschaltet!!! wenn man dann nicht nochmal rebootet und kurz vor dem unfreiwilligem starten den akku rausnimmt bessert sich auch nicht das verhalten der sd karten apps. weiß einer von euch rat? Liebe grüße ferretino
 
Ich hab nach Updates mein Active immer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sonst gabs hier immer Ärger. Wenn du das noch nicht gemacht hast, probier das doch mal aus.

Gruß
Sprinter
 
ups okey, entschuldigung ich hab vergessen zu schreiben das ich nach dem, das die ersten paar mal aufgetreten ist das handy komplett neu aufgesetzt habe. ( kannnte das schon weil es beim upgrade von ubuntu 11.10 auf 12.04 damals bei mir nur ärger gab, aberr nach dem völligen nneu drüberklatschen alles prima funkttionierte )
 
okey,

ich habe seit einiger zeit eine 32 gb sd karte, die habe ich ungefähr zeitgleich zu einem update auf meinem active eingebaut. seit dem schmiert es nur noch ab.
mein verdacht ist das ( obwohl laut hersteller angabe die max größe für sd karte bei 32gb liegt) die zu groß ist.
wie kann ich nun eine 32 gb sd karte formatieren so dass das handy nur z.b. 30 oder 25 gb nutzt.?

ich hatte auch schonmal gefragt weil ich dachte es läge am neuen betriebsystem aber das ist scheinbar nciht der fall:

(hab da bewusst ausgelassen das die sd karte neu is) [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-active-forum/323151-seit-dem-update-nur-noch-aerger.html[/OFFURL]
 
SD Karte mit einem Programm wie "h2testw" auf Defekte untersucht? Ich hatte mal einen USB Stick mit Alzheimer, war für die Stabilität der PortableApps ziemlich nachteilig...
 
  • Danke
Reaktionen: ferretino
welche Speed-Class hat deine Karte?
Der Verdacht ist bei einer Karte mit zu geringer Geschwindigkeit das diese durch Timingprobleme den Absturz erzeugt.
Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s) (erst nachträglich in Version 3.0 definiert)


Quelle: SD Memory Card
 
  • Danke
Reaktionen: ferretino
Hi!
Ich hatte auch mal das Problem mit meinem, dann habe ich die Karte noch mal im Rechner formatiert, eingelegt und es ging wieder.
Grüße
Christian
 
soo hab mal nachgeschaut, also das es am fehlenden formatieren liegt kann nicht sein das habe ich nämlich gemacht, die sache mit der speedclass habe ich überprüft:

auf der mitgelieferten sd karte 2gb steht sd-c02g drauf
ist also laut internet(How to Know MicroSD Card Class) klasse 2 mit 2 MB/s.
die dazugekaufte 32 gb karte ist aber klasse 4, also wesentlich schneller.
(istn kleener kringel drauf mit ner 4 drinne stimmt doch oder???)

kommts trozdem daher?
Gruß ferretino

PS: kann es sein das 32 gb dann doch der grenzbereich ist in dem es spackt und könnte ich daher die sd karte bspweise nur mit 30 gb formatieren (2gb sozusagen ungenutzt liegen lassen) das opfer würde ich für die abstürze locker bringen können :D
 
Wenn die Karte Class4 hat und auch wirkliche dieser Spezifikation entspricht sollte es nicht daran liegen.
Ich würde aber nicht ausschließen das sie einfach defekt ist.
Ich hatte auch schon defekte USB-Sticks und andere Memorycards die defekt waren. Nicht immer konnte der Fehler mit einem Testprogramm einwandfrei ermittelt werden.
Probier mal eine andere Neue aus. (Auch SD-Karten haben 2 Jahre Gewährleistung.)
 
  • Danke
Reaktionen: ferretino
so seit dem einbau einer (laut herstellerangaben passenden) sd karte ins active schmatzt es nur noch ab, es rebootet wenn es das nicht soll. es hängt sich auf und sd karten apps sind nur noch in einem von 10 fällen ausführbar ohne das man vorher 3 mal rebootet.


aber danach hab ich im forum schon gefragt und weil hier scheinbar keiner so recht ne ahnung hat was mit meinem xperia los sein könnte will ich expertenrat: ich will in nen xperia shop und es da einschicken lassen, bestenfalls es umtauschen und mein geld zurück bekommen.


jetzt is die frage. das handy hab ich von amazon. muss ich es dann bei amazon zurückgeben oder kann ich damit in nen xperia shop???
und wenn ich in nen xperia shop kann, wie finde ich dann einen. ich weiß nichmal sicher ob wir einen in der stadt haben??? gibts dafür ( wie bei saturn z.b.) nen finder oder sowas????
 
Wieso so kompliziert? Entfern die Speicherkarte und verwend eine andere!

Auch das X8 hatte, neben anderen Modellen, Probleme mit ganz bestimmten Speicherkartengrößen. Das ist zwar ärgerlich, kann aber schon mal vorkommen.
 
naja zum einem mal gehts ums prinzip
wenn ich mir nen auto kaufe und es steht drauf fährt mit diesel aber es ffährt in wirklichkeit mit super bin ich an irgendeiner stelle belogen worden.
wenn ich ne banane kaufe und es is in wirklichkeit nen apfel auch.
wenn ich nen handy kaufe wo draufsteht klappt mit 32 gb karte und es klappt nicht seh ich keinen unterschied zu den anderen beispielen.
du etwa?

außerdem kann ich kein geld herbeischnipsen. es hat für ne 32 gb karte gereicht, und die will ich jez auch verwenden. basta
 
Sag doch lieber mal, welche Größe und Klasse die Speicherkarte aufweist und um welche Marke es sich dabei handelt. Kann zudem mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass es sich nicht doch allenfalls um ein Problem wegen der Speicherkarte selbst handelt? Wurde die Speicherkarte schon mal mit einem Tool wie dem kostenlosen H2TestW über die gesamte Kapazität geprüft? Entspricht das Ergebnis der aufgedruckten Klassifizierung, stimmt die tatsächliche Kapazität mit der aufgedruckten Größe überein?

Aufregen bringt nichts oder nur herzlich wenig, vor allem ohne Fakten. Probleme mit Speicherkarte hatte sicherlich schon jeder einmal von uns. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das ähnlich. Man sollte erst einmal ausschließen, daß es an der SD Karte liegt. Ich wüßte allerdings auch nicht, wo ich mir eine andere entsprechend große Karte zum Testen leihen könnte. Außer vielleicht im Versandhandel bestellen und nach dem Test ggf. das Widerufsrecht ausüben :-o.

Wenn man das Gerät zurückgeben wollte, sollte man das beim Verkäufer, also Amazon machen. Die dort gegebenen gesetzlichen Gewährleistungsrechte helfen im Zweifel weiter als die Hersteller - Garantie. Amazon hat sich übrigens mal gegenüber einem Verbraucher-Magazin im TV (glaube WDR) so geäußert, daß sie nicht reparieren, sondern nur austauschen. Man bekäme also sogar - einen Mangel des alten Geräts vorausgesetzt - ein neues Gerät zugeschickt. Ist dann ja auch nicht schlecht.
 
Zuerst muss die derzeitige Karte, zu der immer noch keine Angaben gemacht wurden, getestet werden. Einmal im CardReader des Smartphones steckend, und einmal mal besten in einem anderen CardReader. Dann sehen wir weiter.

Das leihweise beschaffen irgendeiner microSDHC-Speicherkarte (welche mit welchen Spezifikationen) für die nächsten Tests sollte heutzutage nun wahrlich kein Problem darstellen.

Und wenn erst mal Angaben und Testergebnisse (möglichst mit Screenshots) vorliegen, kann man weiterreden.
 
Oldie56 schrieb:
Amazon hat sich übrigens mal gegenüber einem Verbraucher-Magazin im TV (glaube WDR) so geäußert, daß sie nicht reparieren, sondern nur austauschen. Man bekäme also sogar - einen Mangel des alten Geräts vorausgesetzt - ein neues Gerät zugeschickt. Ist dann ja auch nicht schlecht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe mein Active an Amazon zurück geschickt,
der wurde repariert.

Gruß
 
Komisch, die Aussage von Amazon an den wdr war eigentlich ziemlich eindeutig:

screenshot001j9kdb7cwxh.gif


Aus dem Video von Käuferrechte: Wer haftet wann? - markt - WDR Fernsehen

Dabei ging es allerdings um ein Navi von Navigon.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2.133
Pudel
P
L
Antworten
3
Aufrufe
2.065
lucynger
L
kiesegrimm
  • kiesegrimm
Antworten
17
Aufrufe
7.277
David.P
D
Zurück
Oben Unten