Richtig wasserdicht?

T

Tommy536

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Hallo Leute,

ich überlege auch ein Xperia Active für den Einsatz an Strand und Meer anzuschaffen. Auch, um es mal mit ins Wasser zu nehmen.

Ist das mit dem Telefon möglich? Also ist es richtig wasserdicht oder nur Spritzwasser geschützt?

Grüße
 
Das Active hat eine IP67-Zertifizierung. Die ist standartisiert und bedeutet, es ist staubdicht und übersteht auch bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von einem Meter, ohne dass es kaputtgeht. Allerdings ist das nur die Theorie: Wenn Staub, Schmutz oder Sandkörner in in den Verschlusskappen von Kopfhörer oder USB hängen, dann kann da ggf. trotzdem Wasser reinkommen. Ich persönlich bin froh, meins rumschmeissen zu können oder im Regen zu telefonieren oder im Dreck und es dann einfach kurz abzuspülen. Aber ich würde nicht damit schwimmen oder tauchen gehen: a) ist es mir zu riskant und wäre schade drum, wenns dann hin ist, b) habe ich auch noch nie beim Schwimmen oder Tauchen ein Telefon vermisst oder eine App. Für Unterwasserfilme oder Fotos bräuchte es wohl auch eine bessere Kamera, die vom Active ist nicht so der Hit. Aber wie gesagt, theoretisch ist es dafür spezifiziert, unangenehme Überraschungen kanns trotzdem geben und dann steht man halt evtl erst mal blöd blöd da (zb. im Urlaub).
 
ich hatte meins schon mit am Strand und im Wasser. Ist kein Problem. Muss auch ständig zum schocken von Kollegen in meinem Mineralwasser baden. Im Winter hatte ich es 30 Minuten bei -15 Grad im Schnee eingegraben und danach sofort telefoniert.
Kannst mal bei YouTube gucken was die so alles mit dem Telefon anstellen. Da wird dir Angst und Bange :)

Gruß
Sprinter
 
  • Danke
Reaktionen: Felstriker
Tommy536 schrieb:
Hallo Leute,

ich überlege auch ein Xperia Active für den Einsatz an Strand und Meer anzuschaffen. Auch, um es mal mit ins Wasser zu nehmen.

Was heisst "Einsatz am Strand", bist du so eine Art Lifeguard ? Salzwasser ist keine so gute Idee denke ich. Andererseits hält das Active schon verdammt viel aus, mehr als andere Telefone zumindestens ... :thumbup:
 
Mit Salzwasser wäre ich allerdings auch sehr vorsichtig.
Das haben mich meine Erfahrungen mit einer wasserdichten Uhr gelehrt. Die war zwar immer noch wasserdicht, ändert das scheiß Salz ist nachher in jeder Ritze, die Rädchen zum Einstellen musste der Uhrmacher wieder hängig machen...



**************************

Mit Tapatalk
 
Ok, dann ist ein Tauchgang im Meer wohl doch nicht so dolle :) Aber es kommt mir mehr auf den Strand und den Sand an. Abwaschen dann halt unter Süßwasser... Mein iPhone ist mir für den Sand dann auch schon zu schade :)
 
Das sollte ziemlich sicher gehen. Und wie man sieht, gehen Leute ja auch tw. echt damit baden. Andere Leute berichten aber, sie haben es nur mal in ein Glas Wasser gesteckt und alles prima, allerdings hinterher schon bischen Wasser zwischen Außen- und Innenhülle, daher bin ich da eher vorsichtig. Gibt auch genug Geschichten von Leuten, die mit "Outdoor-Kameras" tauchen gingen und dann kam doch Wasser rein und die inger waren hin. Für sowas würde ich immer externes Gehäuse (und bessere Kamera) nehmen.

Aber Sand und abwaschen unter Süßwasser sollte auf jeden Fall drin sein. Das Problem ist in jedem Fall die Gummidichtung, die muss ja fest schließen und darf nix durchlassen. Das ist beim Xperia mit der abgedichteten Innenhülle ganz gut gelöst. Aber mir macht der USB-Verschluss, den man ja dauernd auf und zu macht, etwas Sorgen - solche Gummidichtungen verschleissen nämlich auch gerne mal.
 
Salzwasser hält es aus, allerdings gleich danach 10 Minuten in eine Schüssel mit Leitungswasser legen.
 
unbedarft schrieb:
Das Active hat eine IP67-Zertifizierung. Die ist standartisiert und bedeutet, es ist staubdicht und übersteht auch bis zu 30 Minuten in einer Wassertiefe von einem Meter, ohne dass es kaputtgeht.
D.h. es hält 30 Minuten dem Wasserdruck in 1m Tiefe stand.

Wenn man damit im Wasser rumspielt, bekommt es unter Umständen ganz anderen Druck ab - auch im knietiefen Wasser - und schon dringt doch was durch die Lautsprechermembrane.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2.498
kando
K
A
  • asagi66
Antworten
2
Aufrufe
1.627
mobiwan
mobiwan
G
  • glock17
2
Antworten
25
Aufrufe
4.340
mobiwan
mobiwan
Zurück
Oben Unten