Speicherkartenproblem in Folge zu geringen freien internen Speicherplatzes

C

CQuadrat

Neues Mitglied
0
Moin!

Bei mir schrottet sich jedes Mal die SD-Karte, sobald ich beim App-Download die Warnung bekomme, "geringer Speicher". Jedes Mal, wenn ich dann das Handy ausschalte und wieder einschalten, bekomme ich nach dem Hochfahren die Meldung "Besschädigte SD-Karte". Ich habe schon andere SD-Karten ausprobiert und mir auch schon n Wolf mit den Dingern formatiert. Sobald ich einmal über die Speichergrenze gekommen bin, geht der Mist von vorne los. Weiß jemand, woran das liegen kann? Sollte man das mal einschicken lassen oder reklamieren, ist knapp über ein halbes Jahr alt oder bringt das nichts und man gar nicht machen und muss bei jedem App-Download erstmal den Speicher überprüfen und den Taschenrecher bemühen?

Eigentlich finde ich das X8 ja echt gut, aber diese Problem geht mir echt auf den Keks.

LG,
C
 
Ich glaube kaum, dass das X8 selbst irgendein Problem hat. Das ist meines Erachtens eine reine Softwaregeschichte. Ein Smartphone dessen freier Speicherplatz in der Datenpartition unter 20-25 MiB liegt ist chronisch "absauf"-gefährdet, weil dann vieles nicht mehr korrekt gespeichert werden kann, auch keine Logs mehr. Wenn Du nun statt sofort ein paar MiB Speicherplatz frei zu schaufeln (in dem Du ausnahmsweise den Cache des X8 löschst) das Gerät runterfährst und dieses dabei die Logs nicht mehr speichern kann, wundert mich das von Dir geschilderte Verhalten beim Hochfahren nur mehr bedingt.

Die Lösung besteht also darin, dass Du
  • entweder die Apps auf Deinem Gerät drastisch reduzierst und den vorhandenen Speicherplatz (also auch jenen in der Systempartition) effektiver nutzt,
  • oder eben vor jedem Download den freien Speicherplatz in der Datenpartition überprüfst,
  • oder endlich Nägel mit Köpfen machst und App2SD installiert (wovon ich Dir aber mit dem Blick auf die nächste Lösung abrate) bzw. noch besser, weil nachhaltiger
  • auf ein höheres Android, also eine Community-Betriebssystemversion umsteigst, denn von SE wird's niemals nicht ein Android 2.2 oder höher fürs X8 geben. Schließlich wollen die Dir ja das nächste X... verkaufen, das ziemlich sicher mehr freien Speicherplatz in der Datenpartition aufweisen wird als das X8.
Der ganze Vorgang zum Aufrüsten Deines X8 dauert ohne die Downloads und Sicherung der Daten etwa eine Stunde für Anfänger. Geht also wesentlich rascher von statten als der ständige Ärger mit dem zu geringen Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Problem, aber unter GingerDX: Das Verschieben der Apps scheitert regelmäßig ("Verschieben der Anwendung fehlgeschlagen!"), nur durch Löschen von Apps wird interner Speicher frei.
SD-Karte von Hama, nach entsprechenden Tests fehlerfrei, auf der 8GB Karte sind 5 GB frei.
 
Hatte das auch verschieb es nochmal und dann geht es

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach mehreren Verschiebeversuchen: Nein, es bleibt dabei: Zu wenig Flash-Speicher, SD bleibt teilweise ungenutzt. Hab auch als Standard "auf SD installieren" eingestellt, ohne Wirkung.
 
Hattest du mal eine andere customrom mit der es gegangen ist?

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
...mit der ES Fitness keine Probleme...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

doofe Spracherkennung, oder doofer Bediener?
Ich wollte geschrieben haben: "... mit der (Original-) SE Firmware gab es nie ein Problem..."

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

Lohnt sich nun der Versuch eine App zu nach zu installieren, um die Apps damit zu verschieben?
 
Keine Ideen?
Nach verschiedenen Versuchen bin ich kurz davor GingerDX wieder runterzunehmen.
 
Die GingerDX unterstützt ganz sicher schon von Haus aus das Verschieben von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte. Aber es wäre vermutlich nicht ganz ungeschickt, die Speicherkarte auch entsprechend zu partitionieren. :winki:

Und, wie's der Zufall so will, gibt's dazu auch schon einen passenden Thread in diesem Forum. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Krude

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
921
meetdaleet
meetdaleet
highendzocker
Antworten
3
Aufrufe
1.101
highendzocker
highendzocker
DevMark
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • DevMark
Antworten
0
Aufrufe
2.922
DevMark
DevMark
Zurück
Oben Unten