Chinesisches Modell auf deutsches flashen

T

Träger.Noh

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo liebe Leute, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte ich einen Moderator diesen Thread passend zu verschieben.
Ich habe bei eBay ein neues XZ2 compact gekauft, allerdings stammt das Gerät wohl aus China. Das Handy lädt auch keine Sicherheitsupdates herunter.

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand erklären wie ich die Originale deutsche Software aufs Handy bekommen?
Am liebsten gleich Android 9.0 wenn das geht, oder zumindest das ich das Handy dazu bekomme das es mir das per OTA anbietet?

Vielen Dank
Andreas
 
Kann mir da keiner weiterhelfen?
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Lade dir das Flashtool herunter und installierst das. Link dazu findest du in Sony Algemein Bereich incl Anleitung dann öffnest du darin xperifirm und lädst dir eine deutsche Firmware herunter und flasht sie.
 
Kann mir einer Erklären was ich wie machen muss? Flashtool habe ich bereits runtergeladen.
Ist bestimmt auch eine blöde Frage, wenn ich flashe sind meine Daten sicher alle weg oder?
Wie sicher ich diese am besten?

Vielen Dank
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Ein Thema reicht
Also die Daten sicherste du dir am besten mit der App Sony Companion oder den jeweiligen Google Apps(Fotos, Kontakte) in der Cloud.

Ja nachdem flashen sind in der Regel die Daten weg. Man kann zwar die jeweiligen Haken im Flashtool nicht anklicken ( Wipes) aber das kann zu Problemen führen.

Wie du vorgehen muss ist unter diesen Titel bes hrieben:

Anleitung [Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
 
  • Danke
Reaktionen: Träger.Noh
Jetzt weiß ich gar nicht ob ich jetzt hier schreiben muss/ soll oder in dem von dir verlinkten Thread. Ich mache das so wie in der Anleitung kann im flashtool aber meine firmware nicht finden. Wo bekomme ich diese denn her?
Ich muss ja am Anfang meine Treiber aktualisieren, da kann ich nur Fastboot und Flashmode auswählen
Sonst stehen in der Liste keine Treiber für das XZ2 Compact
 
Treiber passen soweit. Firmware lädst du mit Xperifirm im Flashtool Button "XF" klicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Träger.Noh
So steht das jetzt bei mir, sehe ich das richtig das keine Firmware gefunden wurde?

16/013/2018 09:13:05 - ERROR - No flash script found. Flash script is mandatory
16/013/2018 09:13:08 - INFO - Sending Sync
16/013/2018 09:13:08 - INFO - Sync status : OKAY
16/013/2018 09:13:08 - INFO - Sending powerdown
16/013/2018 09:13:08 - INFO - powerdown status : OKAY
16/013/2018 09:13:12 - INFO - Unauthorized device connected with USB debugging on
16/013/2018 09:13:13 - INFO - Check the device to accept the authorization
16/013/2018 09:13:13 - INFO - Device connected in flash mode

Was bedeutet Check the device to accept the authorizatio. Das Handy ist noch mit dem Laptop verbunden und lässt sich im mom so nicht starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Da kommt so eine Anfrage am Handy, an dem du dem PC etwas erlauben musst ( das ist mit Check the device to accept the authorization gemeint) Das musst du am Handy bestätigen.
 
Wie denn? Es ist ja aus und geht nicht an.ich hab das jetzt abgebrochen. Und was bedeutet dann das mit dem Error?
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
300px-AndroidEnableUSBDebuggingDialog.png

So ähnlich muss das am Handy aussehen
Du musst dann den Haken setzen und mit Ok bestätigen.
Am besten schließt du das Handy mal an per USB den PC an wählst den MTP Modus so als wenn du per PC ( Explorer) Dateien vom Handy auf den PC kopieren möchtest. Dann sollte die Abfrage kommen. Das musst du einmalig bestätigen.
Danach kannst du dann mit dem Flashtool arbeiten.

PS USB-Debbuging hast du in den Entwickleroptionen eingeschaltet oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Träger.Noh
Ja USB Debugging hab ich eingeschaltet. Ich bekomme aber nicht so ein Bild was du hast sondern einfach die auswahl was ich ich mit dem Handy machen möchte.Also Laden, Dateien übertragen oder als MIDI verwenden, da wähle ich dann Dateien übertragen. es öffnet sich aber nicht so ein Fenster welches du zeigst.

Edit:
Auf einmal kam das Fenster, ich hab den Haken gesetzt und den PC autorisiert.
Ich versuche es jetzt noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne flash script wirst du sowie keine Chance haben, die Firmware zu flashen.
Hast du Single oder Dual Sim?
 
Dual Sim. Was heisst Flash Script?

16/057/2018 12:57:07 - ERROR - No flash script found. Flash script is mandatory
16/057/2018 12:57:09 - INFO - Sending Sync
16/057/2018 12:57:09 - INFO - Sync status : OKAY
16/057/2018 12:57:09 - INFO - Sending powerdown
16/057/2018 12:57:09 - INFO - powerdown status : OKAY
16/057/2018 12:57:17 - INFO - Device connected with USB debugging on
16/057/2018 12:57:17 - ERROR - Cannot identify your device.
16/057/2018 12:57:17 - INFO - Selecting from user input
16/057/2018 12:57:46 - INFO - Connected device : H83XX
16/057/2018 12:57:46 - INFO - Installed version of busybox : N/A
16/057/2018 12:57:46 - INFO - Android version : / kernel version : / Platform : 32bits / Build number :
16/057/2018 12:57:46 - INFO - Phone in recovery mode
16/057/2018 12:57:46 - INFO - Root Access Allowed
16/057/2018 12:57:47 - INFO - Device connected in flash mode
 
Ist für dich erstmal egal. Welche Firmware willst du flashen?
 
Eine deutsche das ich ganz normal Deutsche Updates bekomme, unteranderem auch Android 9.0 OTA.
Das das Handy ganz normal funktioniert, wie ein deutsche Handy

In Xperifirm hatte ich 3 Sachen zu Auswahl, da war einmal was Japanisches eine Internationale und eine Deutsche Version. Die habe ich gewählt. Danach wurde irgendwas runtergeladen.
[doublepost=1544962357,1544961543][/doublepost]Die habe ich genommen
 

Anhänge

  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 350
  • 15449623993448308680194947599979.jpg
    15449623993448308680194947599979.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 322
Okay, lade dir mal diese Firmware hier runter:

StackPath

Sollte eine deutsche Firmware Andoird 8 sein. Diese kopierst du dann in den Odner C:\Benutzer\XXXX\.flashtool\firmwares

Dann startest du das flashtool wieder und flasht die Firmware. (Userdata und apsslog anhaken für einen clean flash, deine Daten sind danach alle weg!!!)
Starte das Handy dann. Sollte hoffentlich bis dahin alles klappen.
Dann startest du Xperia Companion. (flashtool vorher unbedingt beenden)
Handy an Usb anschließen und "Softwarereparatur" ausführen. Damit bekommst du die aktuelle Firmware auf dein Gerät.
Somit sollte alles fertig sein und du kannst mit dem Einrichten beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Träger.Noh
Woran erkenne ich denn das der Flash Vorgang beendet ist?
16/043/2018 14:43:19 - INFO - Device connected with USB debugging on
16/043/2018 14:43:19 - ERROR - Cannot identify your device.
16/043/2018 14:43:19 - INFO - Selecting from user input
16/044/2018 14:44:01 - INFO - Connected device : H83XX
16/044/2018 14:44:01 - INFO - Installed version of busybox : N/A
16/044/2018 14:44:01 - INFO - Android version : / kernel version : / Platform : 32bits / Build number :
16/044/2018 14:44:01 - INFO - Phone in recovery mode
16/044/2018 14:44:01 - INFO - Root Access Allowed
16/044/2018 14:44:03 - INFO - Device connected in flash mode
 
Da hat noch gar nichts geflasht. Hast du das Handy erst angeschlossen, als du dazu aufgefordert wurdest?
 
Nein ich hab das die ganze Zeit drin gehabt, wo ich dazu aufgefordert worden bin hab ich das Kabel rausgezogen, den Leiser Knopf gedrückt und dann angeschlossen, nach ein oder zwei minuten ging das Fenster wieder weg und es kam Bewegung ins Flashtool
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.184
DanielMode
DanielMode
hkkp
Antworten
5
Aufrufe
1.432
hkkp
hkkp
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.151
mmanoene
mmanoene
Zurück
Oben Unten