1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Träger.Noh, 05.12.2018 #1
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo liebe Leute, ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte ich einen Moderator diesen Thread passend zu verschieben.
    Ich habe bei eBay ein neues XZ2 compact gekauft, allerdings stammt das Gerät wohl aus China. Das Handy lädt auch keine Sicherheitsupdates herunter.

    Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand erklären wie ich die Originale deutsche Software aufs Handy bekommen?
    Am liebsten gleich Android 9.0 wenn das geht, oder zumindest das ich das Handy dazu bekomme das es mir das per OTA anbietet?

    Vielen Dank
    Andreas
     
  2. Träger.Noh, 09.12.2018 #2
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann mir da keiner weiterhelfen?
     
    wwallace1979 bedankt sich.
  3. wwallace1979, 09.12.2018 #3
    wwallace1979

    wwallace1979 Android-Lexikon

    Lade dir das Flashtool herunter und installierst das. Link dazu findest du in Sony Algemein Bereich incl Anleitung dann öffnest du darin xperifirm und lädst dir eine deutsche Firmware herunter und flasht sie.
     
  4. Träger.Noh, 15.12.2018 #4
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann mir einer Erklären was ich wie machen muss? Flashtool habe ich bereits runtergeladen.
    Ist bestimmt auch eine blöde Frage, wenn ich flashe sind meine Daten sicher alle weg oder?
    Wie sicher ich diese am besten?

    Vielen Dank
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
  5. wwallace1979, 15.12.2018 #5
    wwallace1979

    wwallace1979 Android-Lexikon

    Also die Daten sicherste du dir am besten mit der App Sony Companion oder den jeweiligen Google Apps(Fotos, Kontakte) in der Cloud.

    Ja nachdem flashen sind in der Regel die Daten weg. Man kann zwar die jeweiligen Haken im Flashtool nicht anklicken ( Wipes) aber das kann zu Problemen führen.

    Wie du vorgehen muss ist unter diesen Titel bes hrieben:

    Anleitung [Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
     
    Träger.Noh bedankt sich.
  6. Träger.Noh, 15.12.2018 #6
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Jetzt weiß ich gar nicht ob ich jetzt hier schreiben muss/ soll oder in dem von dir verlinkten Thread. Ich mache das so wie in der Anleitung kann im flashtool aber meine firmware nicht finden. Wo bekomme ich diese denn her?
    Ich muss ja am Anfang meine Treiber aktualisieren, da kann ich nur Fastboot und Flashmode auswählen
    Sonst stehen in der Liste keine Treiber für das XZ2 Compact
     
  7. Danny_Wilde, 15.12.2018 #7
    Danny_Wilde

    Danny_Wilde Android-Lexikon

    Treiber passen soweit. Firmware lädst du mit Xperifirm im Flashtool Button "XF" klicken.
     
    Träger.Noh bedankt sich.
  8. Träger.Noh, 16.12.2018 #8
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    So steht das jetzt bei mir, sehe ich das richtig das keine Firmware gefunden wurde?

    16/013/2018 09:13:05 - ERROR - No flash script found. Flash script is mandatory
    16/013/2018 09:13:08 - INFO - Sending Sync
    16/013/2018 09:13:08 - INFO - Sync status : OKAY
    16/013/2018 09:13:08 - INFO - Sending powerdown
    16/013/2018 09:13:08 - INFO - powerdown status : OKAY
    16/013/2018 09:13:12 - INFO - Unauthorized device connected with USB debugging on
    16/013/2018 09:13:13 - INFO - Check the device to accept the authorization
    16/013/2018 09:13:13 - INFO - Device connected in flash mode

    Was bedeutet Check the device to accept the authorizatio. Das Handy ist noch mit dem Laptop verbunden und lässt sich im mom so nicht starten
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    wwallace1979 bedankt sich.
  9. wwallace1979, 16.12.2018 #9
    wwallace1979

    wwallace1979 Android-Lexikon

    Da kommt so eine Anfrage am Handy, an dem du dem PC etwas erlauben musst ( das ist mit Check the device to accept the authorization gemeint) Das musst du am Handy bestätigen.
     
  10. Träger.Noh, 16.12.2018 #10
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Wie denn? Es ist ja aus und geht nicht an.ich hab das jetzt abgebrochen. Und was bedeutet dann das mit dem Error?
     
    wwallace1979 bedankt sich.
  11. wwallace1979, 16.12.2018 #11
    wwallace1979

    wwallace1979 Android-Lexikon

    [​IMG]
    So ähnlich muss das am Handy aussehen
    Du musst dann den Haken setzen und mit Ok bestätigen.
    Am besten schließt du das Handy mal an per USB den PC an wählst den MTP Modus so als wenn du per PC ( Explorer) Dateien vom Handy auf den PC kopieren möchtest. Dann sollte die Abfrage kommen. Das musst du einmalig bestätigen.
    Danach kannst du dann mit dem Flashtool arbeiten.

    PS USB-Debbuging hast du in den Entwickleroptionen eingeschaltet oder?
     
    Träger.Noh bedankt sich.
  12. Träger.Noh, 16.12.2018 #12
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja USB Debugging hab ich eingeschaltet. Ich bekomme aber nicht so ein Bild was du hast sondern einfach die auswahl was ich ich mit dem Handy machen möchte.Also Laden, Dateien übertragen oder als MIDI verwenden, da wähle ich dann Dateien übertragen. es öffnet sich aber nicht so ein Fenster welches du zeigst.

    Edit:
    Auf einmal kam das Fenster, ich hab den Haken gesetzt und den PC autorisiert.
    Ich versuche es jetzt noch einmal
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
  13. Danny_Wilde, 16.12.2018 #13
    Danny_Wilde

    Danny_Wilde Android-Lexikon

    Ohne flash script wirst du sowie keine Chance haben, die Firmware zu flashen.
    Hast du Single oder Dual Sim?
     
  14. Träger.Noh, 16.12.2018 #14
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Dual Sim. Was heisst Flash Script?

    16/057/2018 12:57:07 - ERROR - No flash script found. Flash script is mandatory
    16/057/2018 12:57:09 - INFO - Sending Sync
    16/057/2018 12:57:09 - INFO - Sync status : OKAY
    16/057/2018 12:57:09 - INFO - Sending powerdown
    16/057/2018 12:57:09 - INFO - powerdown status : OKAY
    16/057/2018 12:57:17 - INFO - Device connected with USB debugging on
    16/057/2018 12:57:17 - ERROR - Cannot identify your device.
    16/057/2018 12:57:17 - INFO - Selecting from user input
    16/057/2018 12:57:46 - INFO - Connected device : H83XX
    16/057/2018 12:57:46 - INFO - Installed version of busybox : N/A
    16/057/2018 12:57:46 - INFO - Android version : / kernel version : / Platform : 32bits / Build number :
    16/057/2018 12:57:46 - INFO - Phone in recovery mode
    16/057/2018 12:57:46 - INFO - Root Access Allowed
    16/057/2018 12:57:47 - INFO - Device connected in flash mode
     
  15. Danny_Wilde, 16.12.2018 #15
    Danny_Wilde

    Danny_Wilde Android-Lexikon

    Ist für dich erstmal egal. Welche Firmware willst du flashen?
     
  16. Träger.Noh, 16.12.2018 #16
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Eine deutsche das ich ganz normal Deutsche Updates bekomme, unteranderem auch Android 9.0 OTA.
    Das das Handy ganz normal funktioniert, wie ein deutsche Handy

    In Xperifirm hatte ich 3 Sachen zu Auswahl, da war einmal was Japanisches eine Internationale und eine Deutsche Version. Die habe ich gewählt. Danach wurde irgendwas runtergeladen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Die habe ich genommen
     

    Anhänge:

  17. Danny_Wilde, 16.12.2018 #17
    Danny_Wilde

    Danny_Wilde Android-Lexikon

    Okay, lade dir mal diese Firmware hier runter:

    StackPath

    Sollte eine deutsche Firmware Andoird 8 sein. Diese kopierst du dann in den Odner C:\Benutzer\XXXX\.flashtool\firmwares

    Dann startest du das flashtool wieder und flasht die Firmware. (Userdata und apsslog anhaken für einen clean flash, deine Daten sind danach alle weg!!!)
    Starte das Handy dann. Sollte hoffentlich bis dahin alles klappen.
    Dann startest du Xperia Companion. (flashtool vorher unbedingt beenden)
    Handy an Usb anschließen und "Softwarereparatur" ausführen. Damit bekommst du die aktuelle Firmware auf dein Gerät.
    Somit sollte alles fertig sein und du kannst mit dem Einrichten beginnen.
     
    Träger.Noh bedankt sich.
  18. Träger.Noh, 16.12.2018 #18
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Woran erkenne ich denn das der Flash Vorgang beendet ist?
    16/043/2018 14:43:19 - INFO - Device connected with USB debugging on
    16/043/2018 14:43:19 - ERROR - Cannot identify your device.
    16/043/2018 14:43:19 - INFO - Selecting from user input
    16/044/2018 14:44:01 - INFO - Connected device : H83XX
    16/044/2018 14:44:01 - INFO - Installed version of busybox : N/A
    16/044/2018 14:44:01 - INFO - Android version : / kernel version : / Platform : 32bits / Build number :
    16/044/2018 14:44:01 - INFO - Phone in recovery mode
    16/044/2018 14:44:01 - INFO - Root Access Allowed
    16/044/2018 14:44:03 - INFO - Device connected in flash mode
     
  19. Danny_Wilde, 16.12.2018 #19
    Danny_Wilde

    Danny_Wilde Android-Lexikon

    Da hat noch gar nichts geflasht. Hast du das Handy erst angeschlossen, als du dazu aufgefordert wurdest?
     
  20. Träger.Noh, 16.12.2018 #20
    Träger.Noh

    Träger.Noh Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Nein ich hab das die ganze Zeit drin gehabt, wo ich dazu aufgefordert worden bin hab ich das Kabel rausgezogen, den Leiser Knopf gedrückt und dann angeschlossen, nach ein oder zwei minuten ging das Fenster wieder weg und es kam Bewegung ins Flashtool
     
Du betrachtest das Thema "Chinesisches Modell auf deutsches flashen" im Forum "Sony Mobile Flasher (Flashtool)",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.