sony xperia m, flashtool beim downgrade abgebrochen. Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?

H

Hardi77

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Sony xperia m, nicky, c1905. Ich habe es gerootet und CM12.1 drauf geladen. Das hat funktioniert. Dann habe ich CM13 installiert. Die Installation ist abgebrochen. Das Handy lässt sich nicht mehr starten. Ich komme noch in den Recovery Modus. Die Installation lässt sich aber nicht mehr starten. Fastboot und Flash Modus funktionieren noch.
Wenn ich das Handy einschalte erscheint die Anzeige "Sony". Weiter geht es nicht. Ausschalten geht nur durch Akku raus ziehen.
Jetzt habe ich versucht mit dem flash tool die original Sony software aufzuspiele. Der Flash Vorgang bricht allerdings ab.
Hier ist das Fehlerprotokoll. Vielleicht hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ich würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlerprotokoll:
[doublepost=1456262970,1456261303][/doublepost]Ich habe noch eine weitere Firmware versucht:
C1905_15.1.C.2.8_GLOBAL.ftf
Quelle:
[TUTORIAL] Firmware Collection + Tutorial How to Flash It Manually - Post #1
Flash ist aber wieder abgebrochen. Hier die Protokolle vom ersten und zweiten Versuch:



DAS PROBLEM IST GELÖST
:thumbup:

Die Ursache war das Flashtool Version 0.9.19.8
Mit einem Patch kommt man auf das update 0.9.19.10

Mit dem Patch läuft das flashing durch und mein "xperia m" ist zu neue Leben erwacht :cool:

Den Lösungshinweis habe ich hier gefunden:
[Q] Flashtool Error - Error Flashing. Aborted

 

Anhänge

  • save_log1_160123.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 571
  • save_log2_160123.txt
    3 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal, was genau meinst du damit, dass du noch in den recovery modus kommst? Heisst das, dass du Zugriff auf eine installierte recovery wie TWRP oder CWM hast? In dem Fall würde ich versuchen ein backup von dem alten 12.1 System aufzuspielen und wieder von da zu starten oder ein anderes Rom zu installieren. Falls das nicht funkioniert dann probier doch mal eine recovery, z.B. CWM , zu flashen und dann CM13 über diese recovery zu installieren. Alternativ wird hier noch beschrieben wie man eine recovery über fastboot installiert.
Warum deine Flash-Vorgänge bei dir abbrechen erschließt sich mir aus dem Protokoll auch nicht. Bist du auf Windows 10? Testmodus aktiviert? Bei mir hat das vor ein paar Wochen unter Win10 auch nicht geklappt, unter meinem alten Reserve-Win7 ging es dann wieder.
 
Ich hatte das recovery von CM13 drauf. Die Installation ist aber abgebrochen und lies sich nicht mehr starten. Einige Funktionen gingen noch. Back up hatte ich keines gemacht. Dann habe ich noch mal das recovery von CM12.1 drauf gespielt. Das hat die Installation aber auch nicht zum laufen gebracht.
TWRP habe ich mir angeschaut aber nicht probiert.
Emma von Sony hat ich versucht. Emma unterstützt das xperia m aber nicht. Aber dort habe ich den Hinweis auf Flashtool gefunden um damit die originale Firmware wieder drauf zu spielen. Das habe ich gemacht und es hat ja funktioniert.
Flashtool habe ich auf dem guten alten xp installiert. Eigentlich habe ich Ubuntu. Aber am Anfang wusste ich aber nicht, dass flashtool auch auf Ubuntu läuft. Die alte xp CD aus dem Keller hat es ja getan.
Das Abbrechen von Flash war mit dem Update auf 0.9.19.10 behoben.
 
Hardi77 schrieb:
Das habe ich gemacht und es hat ja funktioniert
Das heisst, dass jetzt wieder stock Android 4.3 bei dir läuft? In dem Fall kannst du ja dann wieder versuchen CWM zu flashen (bei TWRP wird abgeraten es auf stock zu flashen) und darüber dann CM13 zu installieren. Ich habe CM 13 über TWRP installiert und das klappte problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardi77
Hallo Joschua,
erst mal danke für deine Rückmeldungen und Fragen. Das hilft mir tiefer in das Thema rein zu kommen.

joschua schrieb:
Das heisst, dass jetzt wieder stock Android 4.3 bei dir läuft?

Ja, gestern lief das "xperia m" wieder mit stock Android. Ob es 4.3 war weiß ich gar nicht. Ich habe die Firmware hier runter geladen und verschiedene Versionen ausprobiert bis es funktionierte.
xda-developers

Nachdem stock Android wieder lief habe ich gleich mit CM weiter gemacht. Ich bin dieser Anleitung gefolgt:

How to Install CyanogenMod on the Sony Xperia M ("nicki") - CyanogenMod

und habe CM12.1 installiert. Das läuft jetzt.

CyanogenMod stellt CyanogenMod Recovery zur Verfügung. Das habe ich aus so verwendet. Ich habe jetzt gelernt es gibt auch Alternativen:

joschua schrieb:
Das heisst, dass jetzt wieder stock Android 4.3 bei dir läuft? In dem Fall kannst du ja dann wieder versuchen CWM zu flashen (bei TWRP wird abgeraten es auf stock zu flashen) und darüber dann CM13 zu installieren. Ich habe CM 13 über TWRP installiert und das klappte problemlos.

Offensichtlich bieten CMW und TWRP mehr Möglichkeiten. TWRP finde ich interessant. Könnte ich jetzt einfach TWRP installiere bzw. flashen ohne CM12.1 zu verändern?
 
ja, genau. TWRP lässt sich über den TWRP Manager aus dem Play Store installieren. Einfach Modell aussuchen und einrichten lassen. Auch Updates laufen über den Manager. Für CM 13 brauchst du TWRP 3.0, Möglicherweise hast du danach 2 recoveries. Bei mir führt Power + Vol+ zu TWRP und Power + Vol- zur CM recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardi77
Danke für den Tipp. Ich schaue mir das mal an. :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.166
DanielMode
DanielMode
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.143
mmanoene
mmanoene
D
  • dkraft
Antworten
3
Aufrufe
794
dkraft
D
Zurück
Oben Unten