Z3 lässt sich nicht flashen

Eine Frage noch...ich habe auf der rechten Seite kein einziges Kästchen angewählt (halt wie in der Anleitung beschrieben) aber die anwählbaren Punkte unterscheiden sich geringfügig. Kann hier der Hund begraben sein und ich muss zwingend irgendeine Checkbox aktivieren?
 
Wie gesagt, du kannst da die Punkte für den Wipe anwählen. Sollten nur zwei sein. Aber dann wird dein gerät zurückgesetzt und wenn der Flashvorgang erfolgreich ist, ist es im Ursprungs - neu - Zustand.

PS:

Guck nach mal meinen letzten Post an, falls noch nicht gesehen.
 
Habe ich gesehen und so ausgeführt. Kommt aber zum selben Ergebnis.

Ich habe Spaßeshalber den Flashvorgang mal simulieren lassen...dann geht es weiter und es kommt eine Abfrage:
"Those Data are not in the FSC-Script and will be skipped: AUTO_BOOT, OSV_RESTRICTION Continue Yes/No

Klicke ich auf Yes, läuft der Flashvorgang komplett durch - aber halt nur simuliert. Nehme ich den Haken für die Simulation wieder raus bleibt alles wie gehabt. -.-

EDiT:
Was mir noch auffällt: Ganz zum Schluss steht im Log folgendes:
27/003/2017 16:03:36 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings

Ich bin mir sicher, dass ich die Entwickler Tools im Handy irgendwann aktiviert habe, aber ob ich USB-Debugging aktiviert habe weiß ich nicht. Kann es daran liegen?
 
Das ist die Abfrage die ich meinte, wenn man da nicht Yes drückt kann es auch hängen. Bloss kommt die bei dir ja erst gar nicht. Dieses FSC Script ist wohl nur für KitKat Version vorgesehen. Ab Lollipop brauch mand as nicht mehr und man soll No anwählen. Ich würde noch mal eine Firmware über XperiFirm laden. Nur zur Sicherheit.

PS. Glaube ich nicht. Es gibt ja genug Nutzer die nicht mal wissen wie sie in die Entwickleroptionen kommen.

Und sollte das ein elementarer Punkt sein würde man kein Sony Device bei einem Bootproblem retten können.

Falls es doch daran liegt, kommst du ja da eh nicht hin. X.X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Firmware über Xperifirm lade, bekomme ich nur einen Ordner mit zig Dateien.
Diesen füge ich in Flashtools zu einer .ftf Datei zusammen (alle Daten links auswählen und nacht rechts rüber schieben, create drücken) - und das Programm hängt sich auf. -.-

Es scheint so als wäre es mir nicht vergönnt das Handy selber zu flashen -.-
 
Nein da stimmt was nicht. Das Flashtool sollte die Ftf alleine erstellen. Ich fahr jetzt nach Hause da guck ich mal bei mir wie das aussieht.
 
Also bei mir wird die jeweilige Firmware runter geladen und am Ende hab ich die Datei komplett fertig als ftf im Firmware Ordner.
 
Wenn man das direkt ausm Flashtool macht, ja... habe ich nun auch rausgefunden. ;)
Hatte es vorher aus Xperifirm direkt gemacht...da bekommt man nur die .sin Dateien usw. in einem Ordner.

Das ganze ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich immernoch keine Verbindung kriege.

Letzte Frage zum Schluss bevor ich aufgebe und das Teil einschicke:
Würde ein öffnen des Bootloaders + CFW etwas ändern? Soweit ich weiß funktioniert das ja über andere Funktionen in Flashtools - und der Fastboot funktioniert ja. Kann das Handy über die Schaltflächen auch neu starten usw. Flashen eines Kernels hab ich mich nicht getraut. :D
Wipen habe ich schon probiert im Flashvorgang, und wenn ich es einschicke gibts wahrscheinlich eh ein Austausch Gerät...sprich ich habe mich von meinen Daten schon verabschiedet. :/
 
Das würde vll etwas bringen aber da du ohne Sicherung der TA Partition die DRM Keys verlierst, dann nicht 100% auf Stock zurück kannst, würde ich das nicht machen. Zumindest nicht wenn es noch die Möglichkeit der Garantie bzw des Tausches gibt.
 
Na ja, das Gerät ist jetzt nicht ganz zwei Jahre alt und sieht noch aus wie neu... ich würde es auf eine Reparatur/Tausch ankommen lassen.
Ich hatte jetzt einfach gehofft das Problem schnell selber lösen zu können ohne lange auf das Teil verzichten zu müssen...zumal es nicht das erste Handy ist was ich so noch gerettet hätte.. -.-
 
Ja manchmal will es nicht so wie es soll. Aber es scheint was ernstes zu sein wenn der Flash so gar nicht geht. Wie auch immer der Defekt entstanden ist.
 
Meld dich mal mit einem Ergebnis, wenn du was weißt, also Tausch oder Reperatur.
 
Orphaned schrieb:
In den FlashMode kommt man wohl mit Vol-Up und Power - da habe ich aber absolut keine LED (FastBoot leuchtet dagegen durchgehend blau).
Das deutet in der Regel darauf hin das der Flashmode Treiber nicht installiert ist. Hab auf die schnelle kein Hinweis gefunden, welches OS du auf deinem PC benutzt, sonst hätte ich gesagt, du musst die Treibersignatur erst deaktivieren.

Falls nötig, in meiner Flashtool Anleitung (Link in der Sign.) stehen einige Wege dazu. Vielleicht wars das schon.
 
Er hat Win7 . Wird der Flashmodus im Flashtool erkannt auch wenn die Flashmodetreiber nicht (richtig) installiert worden sind?
 
Kazama schrieb:
Dieses FSC Script ist wohl nur für KitKat Version vorgesehen. Ab Lollipop brauch mand as nicht mehr und man soll No anwählen.

Falsch, bei den neueren Flashtoolversionen ist die Frage zum FSC Script immer zu bejahen, egal welche Firmware drauf soll oder war. Wenn es aus irgend welchen Gründen notwendig ist, wie z.B. bei der Z3 Reihe, dann emuliert das Flashtool noch die v.09.18.6 Engine. Das kann man im Log auch wunderbar nachlesen und erkennen, weil es da im Klartext so ausgegeben wird!

Orphaned schrieb:
Wenn man das direkt ausm Flashtool macht, ja... habe ich nun auch rausgefunden.

Das habe ich dir aber schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, das du sie aus dem Flasshtool heraus laden sollst. Habe dir sogar dazu geschrieben unter welchen Button (ganz rechts) du darin XperiFirm findest! Keine Ahnung wieso du darauf kommst, es mit der externen Version zu laden? Das läuft gerade bei "Anfängern" meistens schief!

Aaskereija schrieb:
Das deutet in der Regel darauf hin das der Flashmode Treiber nicht installiert ist.

Nein das deutet nicht darauf hin, zumindest nicht beim Z3c. Da leuchtet im Flashmode die grüne LED nur mal ganz kurze Zeit auf und verschwindet direkt wieder. Der Flashmode bleibt aber für rund eine gute Minute bestehen. Falls in dieser Zeit keine Flashaktion folgt, dann steigt der Flashmode von alleine wieder aus und es startet durch. Insofern ist es gerade beim Z3c Sinnvoll zuerst alle Aufgaben abzuarbeiten und das Gerät erst im Flashmode zu verbinden wenn man dazu aufgefordert wird. Dieses Verhalten konnte ich bisher bei 4 verschiedenen Z3c's reproduzieren, die ich bisher so in meiner Hand hatte.

Kazama schrieb:
Wird der Flashmodus im Flashtool erkannt auch wenn die Flashmodetreiber nicht (richtig) installiert worden sind?

Nein dann wird dieser auch nicht vom Flashtool erkannt und das Gerät selbst kommt auch nicht in diesen. Auch Windows gibt dann keine positive Rückmeldung mittels Töne aus.

@Orphaned
Wenn ich mir deine angefügten Logs so anschaue, dann geht ja dein Gerät schön in den Flashmode und wird so ja auch vom Flashtool erkannt. Insofern liegt der Fehler an einer ganz anderen Stelle und ich vermute den Fehler fast an deinem OS bzw. einem externen Programm. Kann es sein das du parallel dazu noch ein anderes Flashprogramm wie z.B. XperiaCompanion oder auch für ein anderes Gerät, z.B. LG oder ähnliches offen hast, bzw. im Hintergrund läuft? Bitte hierzu auch im Taskmanager kontrollieren!
Aber auch ein laufendes Virenprogramm kann das weiter machen des Flashtools erheblich behindern. Insofern solltest für das flashen selbst andere Software dieser Art unbedingt deaktivieren!

Falls das dann immer noch nicht klappen sollte, dann installiere dir mal eine ältere Flashtool Version, bevorzugt dann die v09.18.6!

Wenn du noch weitere Fragen dazu haben solltest, dann beschreibe doch bitte auch mal deine genaue Vorgehensweise im Flashtool, bis hin zur Fehlermeldung!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Danke für die weiteren Posts! Ich habe das Handy damals bei Congstar gekauft und wurde da an der Hotline leider nur mit einem "joa...ob das Gewährleistung ist prüfen wir dann...dauert 4-6 Wochen...Reparaturschein kommt Ende nächster Woche per Post" abgespeist. Zum Glück habe ich das Gerät aber damals auch direkt bei Sony mit IMEI usw. registriert und damit 2 Jahre volle Garantie - daher wird das Gerät wohl direkt zu Sony gehen.

Ansonsten probiere ich es morgen früh nochmal mit der älteren Flashtool Version auf einem anderen PC. Danke für den Hinweis!
 
So...eine kurze Rückmeldung. Ich habe Sony Companion, Emma und flashtools inkl. aller Treiber deinstalliert und die Registry bereinigt. Nach nem reboot habe ich Antivir deaktiviert und die alte Flashtools Version inkl. Treiber neu installiert. Dann habe ich mir ein neues Image direkt aus Flashtools gezogen, es wurde durch Flashtools gepackt und der Flashvorgang wurde gestartet. Ich habe gewartet bis das Bild zum anstöpseln kommt, habe Volume down gehalten und angestöpselt, die LED leuchtete kurz rot, dann grün, ging dann ganz aus, Windows hat einen Sound abgespielt und das Fenster verschwand.

Das Log sieht so aus:

....
29/058/2017 13:58:22 - INFO - Creating torrent file : C:\Users\XXXXXXXXX\.flashTool\firmwares\D6603_23.5.A.1.291_1293-0922_R4D.ftf.torrent
29/058/2017 13:58:27 - INFO - Torrent file creation finished
29/058/2017 13:58:41 - ERROR - root : this bundle is not valid
29/058/2017 13:58:41 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia Z3 (D6603). FW release : 23.5.A.1.291. Customization : Customized DE
29/058/2017 13:58:41 - INFO - Preparing files for flashing
29/058/2017 13:58:56 - INFO - Please connect your device into flashmode.
29/058/2017 13:58:57 - INFO - Opening device for R/W
29/058/2017 13:58:57 - INFO - Device connected in flash mode
29/058/2017 13:58:57 - INFO - Reading device information

und weiter geht es wieder nicht. Ich mache das Teil jetzt Versandfertig und schicke es direkt bei Sony ein - da habe ich schon ein Versandetikett und ne Auftragsnummer. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe...ein Versuch war es Wert ;)
 
Nochmal, der Fehler liegt irgendwo auf deinem System am PC! Das Gerät wird ja Einwandfrei als im Flashmode verbunden erkannt. Irgendwas blockiert also das Flashtool noch beim weitermachen, liegt aber nicht am Smartphone!
Orphaned schrieb:
29/058/2017 13:58:57 - INFO - Device connected in flash mode
Gruß,

snoopy-1
 
Es hilft nix, wenn irgendwas blockieren würde, würde Flashtool schon selbst abbrechen aber nicht Ewig im Loop hängen. Ich persönlich geh von einer defekten MB aus.
 
Ich pers. kann bestätigen das Snoppy-1 da recht hat, aber vll nicht in diesem Fall.

Mir persönlich ist der flashvorgang bei einem Z3c auch ewig nicht geklückt, selbes Phänomen wie hier im Thread, der Fortschrittsbalken bleibt einfach stehen, da der Xperia Compandion offen war. Das Program war aber in der Taskleiste im Hintergund versteckt. Es ist mir nicht sofort aufgefallen.

Das Flashstool hatte das Handy aber einwandfrei erkannt und auch den Flashmodus. Nachdem ich den Compandion deinstalliert hatte ( beenden hätte sicher auch gereicht ) hat der Flash dann geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.166
DanielMode
DanielMode
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.143
mmanoene
mmanoene
hkkp
Antworten
5
Aufrufe
1.424
hkkp
hkkp
Zurück
Oben Unten