Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Sony Xperia 1 III

War bei Xperias noch nie anders möglich.
 
@Der Unbeugsame
Ah jetzt weiß ich was du meinst 🙃
Also - auch wenn du das Ding nicht behalten möchtest:
Der Makromodus - also die kleine Blume im Display - zeigt an das die Kamera "erkannt" hat, dass man ein Motiv aufnehmen will das verhältnismäßig nah dran is (verhältiniss ist wichtig !) - das heißt aber nicht, dass das Motiv noch scharf gestellt werden kann.
Im Basic Modus kann man den Fokus manuel setzen, und hier wird einem auch angezeigt, wenn man den Punkt gar nicht mehr fokussieren kann.
Dieses "Scharfstellen" ist aber bei jeder Linse unterschiedlich!
Bei anderen Handys fällt das nicht so auf, weil für ein Makro automatisch auf das UWW gewechselt wird. Das macht Sony bewusst nicht.

Bzw bekommst du "die Blume" nicht bei den Tele-Objektiven, weil ich da schon knapp 30 bis 40 cm Abstand zum Motiv brauche, damit das Motiv überhaupt Scharf gestellt wird
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Verstehe. ;-)

So oder so quasi, ich bekomme z. B. die blaue kleine Blume/Blüte nicht scharf, wenn ich näher drangehe, egal welche Linse und welchen Zoom ich nutze bzw. wie weit ich mich vom Motiv entferne. Das ist beim P30P z. B. megageil. Ja, da wird die Linse gewechselt. Wenn man genau hinguckt, merkt man es auch. Son Super-Makro wie beim P30P brauch ich halt. ;-)
 
Einfach 2 Geräte benutzen: das Sony für den Normalabstand, das Huawei für den Nahabstand, fertig ist die Laube😉.

Im Ernst: bei jedem Teil wird man irgend etwas finden, das andere besser können.
Ich beurteile ein Gerät immer als GESAMTpaket, wenn mich das überzeugt, dann weiß ich auch, wie ich mit allem umzugehen habe, um Zufriedenheit&Freude beim Umgang mit den kleinen elektronischen Lebensergänzer zu haben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: videomanni, heinzl und vergilbt
Bin ich grundsätzlich bei Dir.

Für mich sind beim Sony zu viele Dinge, von denen es man schon leider ahnen konnte, ich aber optimistisch war, die mich stören.

Vllt behalte ich für immer das P30P!? xD Mich hat bis einschließlich heute noch nie ein Smartphone so gepackt und das auch noch so dauerhaft, wie das P30P und ich hatte verdammt viele Smartphones, wenn z. T. auch nur für einen Tag. ;-) xD
 
Nachtrag: Akku aufladen ... gähn. In 30 Minuten 10 %! :-/
 
Also ich weiß nicht, was du für ein Gerät erwischt hast. Klar lädt es nicht so schnell wie die 65W bei Oneplus oder ähnlichen. Aber mit den 30w geht es bei mir deutlich schneller als 10% in 30 min. Gerade bis 80% geht es sehr flott. Auch weitere Punkte die du hier erwähnst, kann ich nicht teilen. So wie der hohe Verbrauch in der Cinema pro App. Gestern. Testweise 10 min ein Video gemacht und dabei 1% Akku verloren.

Für mich ist es ein top Gerät. Das Design gefällt mir. Besonders auch, dass es so schmal und lang ist. Dadurch habe ich viel Inhalt, kann aber auch mal einen Text mit einer Hand schreiben. Keine Notch und nach vorne gerichtete Lautsprecher sind für mich auch Vorteile des Designs. Auch ist es vergleichsweise leicht. Die Position des Fingerabdrucksensors ist für mich die beste in einem Smartphone. So entsperre ich das Handy schon blind beim rausholen aus der Tasche. Was Fotos angeht bin ich kein Experte, aber für mich macht die Kamera grundsolide Bilder, bei denen die Farben echt wiedergegeben sind.

Insgesamt habe ich im letzten Jahr viele Smartphones ausprobiert und war dann doch immer wieder bei meinem xperia 5 ii und jetzt eben beim xperia 1 III gelandet. Es gibt mit Sicherheit Bereiche in denen andere Smartphones besser sind, aber das Gesamtkonzept überzeugt mich absolut.
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail, Micha B., phonewatch und 2 andere
@Der Unbeugsame
Habe ich so auch nicht? Bei welchem Stand hast es denn zum Laden dran gehangen?
 
5 %
 
@Der Unbeugsame
Okay das ist Strange. Wie gesagt kann ich so nicht bestätigen - auch nicht mit nicht original Ladegerät
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Microupdate

  • Akku
  • Bin heute Mal drüber gestolpert, dass ich 5g noch aktiv hatte. Da ich keinen 5g Vertrag habe, ist das natürlich sinnbefreit. Bei Reddit gab es nen Erfahrungsbericht - bringt wohl ca. 10 Prozentpunkte per voller Aufladung. Schau es mir Mal ein paar Tage an
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, phonewatch und vergilbt
So. War eben im Saturn HH und habe dort probiert und verglichen mit LG V 50 incl GCam. Und KH Denon ADH 5200,Klinke dabei gehabt.
Audio: sowas von klar besser als das LG.
Bassdruck, Kontur, Sauberkeit, Separierung, Räumlichkeit. Alles. Das LG klingt weicher aber muffiger und enger. Die Basskontur des Sony. Geil!
Von der Seite her. KAUFEN!

Kamera: Fotos in Basic. Immer HDR
Dort,auf 1 Niveau mit meinem.
Dynamik sogar manchmal besser bei Sony . Auch Lichter
Zoom sowieso
Belichtung, Farben im Pointshot besser als LG
Aber feinste Strukturen wie Haut,kleine Bürsten, Staub immer etwas softer. Da ist GCam gnadenlos kontrastierter. Ich vermute Sonys Noise Control bügelt da wieder etwas. Wie bei der Mark ll Serie schon.
Wenn Objekte etwas weiter weg waren dann hat Sony sogar etwas mehr Detail. Manchmal.
Selfie: habe ja auch nur 8 Mpx.
Somit sind die Bilder auf fast 1 Level. Das Sony war bei der Hintergrund Dynamik sogar besser. Sogar im Gegenlicht.
Die Bilder waren immer heller als meine. Meine zu dunkel dort.
Für 8 mpx waren die scharf aber deutlich am Auflösungslimit.

VIDEO: 1080 P, 4 K 30 in Basic.
Immer HDR.
Dynamik super. Aber die Aufnahmen waren immer sehr dunkel. Dunkler als Realität.
Fokus war auch fix. Aber ganz smooth lief Video nicht. Da war meins sogar flüssiger.
In Cinema PRO bei ca 30 fps und ca 60 fps stuckerten die Videos wie 1 Daumenkino Lief nie flüssig.
Ist das Einstellungssache? Habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Die Videos sind dort im Standard aber heller als in Basic Mode.

Bugs: die Cinema Pro App liess sich nur schwer öffnen. Reagierte oft nicht. Danach ging dann auch die normale KAMERA nicht mehr. War eingefroren
Musste erst alles richtig schließen und dann ging es wieder.
Habe nicht geguckt welche Software drauf war.

Display: im Creator Mode heller als meins und soviel knackiger, kontrastreicher und detaillierter.
Super!
Hatte YouTube geguckt.
Meins hat ja auch HDR Mode. Vermutlich aber nicht bei YouTube.
Display also eine Steigerung.
Akku: Sony war auf 100% geladen. Nach 1,5 STD Kamera, Audio, Video, Fotos stand da noch immer 100%.
Formfaktor: die Breite mag ich. Wäre aber eher beim 5er.
Sonstiges: die Kamerataste habe ich öfter ohne zu wollen beim Hantieren ausgelöst.
Das Videoformat in Cinema Pro ist nicht meins.

Den Rest habe ich nicht probiert.
Wem Audio viel wert ist der kommt am Sony nicht vorbei. Das war bei Mark ll schon so.
Habe noch kurz mit Oppo Find X3Pro gespielt.
So macht die Cam einen guten Job oder das Display.
Beim reinzoomen sah ich dort keinen Vorteil bei Auflösung und Schärfe zum LG GCam 12 Mpx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Micha B., CoolHandLuke und 2 andere
Mal kurz ein paar Anmerkungen

phonewatch schrieb:
Ich vermute Sonys Noise Control bügelt da wieder etwas.

Nach dem was ich bisher so gesehen habe, war es meist das Sony eher rauschen zulässt um die Details die aus der Farbdarstellung kommen mitzunehmen, Kontraste aber sehr minimal anpasst. Daher der nicht so knackige Eindruck.
phonewatch schrieb:
Akku: Sony war auf 100% geladen. Nach 1,5 STD Kamera, Audio, Video, Fotos stand da noch immer 100%.

Kann ich aus dem realen Einsatz nicht bestätigen. Bei dem was du beschreibst würde ich derzeit knapp 30 % Akku schätzen.

phonewatch schrieb:
Cinema PRO bei ca 30 fps
Kommst du nicht hin. CinemaPRO nimmt bei allem was ich gesehen habe mit 24FPS auf. Slowmo in 120 FPS.
Ansonsten bedenke man, dass hier davon ausgegangen wird, das die Videos in Shots zusammengestellt werden. Ein Shot länger als 10 Sekunden ist da schon ne ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@Hudrator hmm. Voran liegt es? Also, in den Einstellungen kann man u a doch 29,...fps und 59,... Fps einstellen. Das habe ich getan
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@phonewatch
Ach verdammt - wer lesen kann... Du warst bei fullhd ich bei 4k.... 😂was hast denn als Projekt FPS gehabt? Wobei er da auch meckern würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@Hudrator hmm,alles Standard,nur fps gewechselt. hätte ich noch mehr machen müssen? das war kein Film,das war blockweiser Transport. Aber mehr noch interessiert mich warum es in Basic Video so dunkle Filme macht.Viel dunkler als real. Sind die bei Euch auch so dunkel? Nicht nur während der Aufnahme im Display, auch als Endergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@phonewatch
Ja ist es bei mir auch. Ich gehe Mal davon aus,dass das mit der Art und Weise zusammenhängt, wie HDR Videos entstehen.
Also das die Helligkeitsberechnung anders funktioniert bzw. andere Einschränkungen bei der Aufnahme hat.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@Hudrator ist bei anderen Marken aber nicht so oder? Das ist echt shit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@phonewatch
Ich kenne mich da im Bereich Video ein bisschen zu wenig aus.
Bleibt ja auch immer die Frage was HDR bei den Herstellern dann meint. Klar größerer Dynamikumfang - was da zusätzlich noch gemacht wird im Post - man weiß es nicht. Aber ich finde das man bei Sony sehr sehr häufig den Eindruck hat, dass man davon ausgeht, das der Nutzer in Nachbearbeitung noch dran geht. Und da sind die meisten dankbar, wenn da vorher nicht ohne Ende optimiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@Hudrator Also Dynamik u Kontrast waren da im Raum top. Kein Wunder so dunkel. lol
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
1.381
BETONFAHRER
B
ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
573
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
757
Stevenschmied
Stevenschmied
Zurück
Oben Unten