Ruckeln im 120Hz-Modus

R

roadrunner321

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo,

ich nutze das Xperia 1 III im 120-Hz-Modus - und mir ist aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit manche Anwendungen nicht mehr soft scrollen, sondern plötzlich eher "abgehakt". Das ist zum Beispiel im App Drawer der Fall. Ein Neustart behebt das Problem sofort, danach kommt es aber nach einer gewissen Zeit wieder. Hatte ich so auch noch nie. Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht Rat?

Danke und viele Grüße
 
Ist mir so noch nicht untergekommen.
Irgendwelche "besonderen" Apps installiert?
 
Nein, gar nicht. Dachte zuerst, es liegt am Nova Launcher. Ist aber nicht so. Kann mir das nicht erklären, das tritt immer wieder auf. Einige Anwendungen scrollen dann einfach nicht mehr so geschmeidig bis zum Neustart...echt seltsam.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, meine da schon was gelesen zu haben bei Reddit. Der nutzer hatte es dann einmal umgetauscht - da war dann Ruhe
 
Es lag wohl doch am Nova Launcher. Hatte die Einstellungen beim Aufsetzen von meinem alten Smartphone importiert, vielleicht gab es da Probleme, weil das Display-Verhältnis ja doch ein ganz anderes ist. Dennoch seltsam: Es ging immer ein paar Stunden tadellos, bevor der Fehler auftrat. Wie auch immer: Habe Nova komplett neu aufgesetzt und auch das Raster des Xperia Launchers übernommen - seitdem geht es. Ich hoffe, das bleibt so...
 
Leider hatte ich heute erneut den Fehler. Wenn ich dann den App-Cache des Nova Launchers lösche, geht es wieder. Ein Jammer, da ich Nova schon seit Jahren nutze...
 
@roadrunner321

Das ist schon merkwürdig. Ich nutze den Nova Prime seitdem der auf den Markt gekommen ist - bisher auf allen Geräten (letztes Jahr auch auf dem X5II mit 120Hz) und hatte niemals irgendwelche Probleme.

Entweder ist an Deinem Gerät irgendetwas nicht in Ordnung oder es hapert an der Anpassung durch TeslaCoil (was aber in all den Jahren auch nicht oft und nur bei sehr wenigen Herstellern vorgekommen ist).
 
Fehler tritt auch im Xperia Launcher auf - zum ersten Mal nach vier Tagen. Es ist schwer zu beschreiben: Es ruckelt nicht richtig, sondern das Scrolling ist nicht mehr so geschmeidig, eher abgehackt. Aber nicht überall: Bei mir immer im App Drawer und in einem News-Widget, das ich nutze. Öffnet man zum Beispiel Chrome (oder auch andere Apps), ist dort alles ganz normal. Wirklich sehr seltsam. Ein Neustart behebt das Problem dann sofort...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, letztes Update: Ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren. Es hat doch nichts mit dem Launcher zu - sondern mit der Sony-eigenen App "Spieleoptimierer", die das Problem immer dann verursacht, wenn man irgendeine Spiele-App (die ja in der Regel automatisch auf den "Spieleoptimierer" zurückgreift) mit der Zurück-Taste schließt. Hört sich verrückt an, ist aber so. Habe den Spieleoptimierer jetzt deaktiviert, jetzt treten keinerlei Probleme mehr auf. Zugegeben: Ein sehr spezielles Problem, aber da ich Spiele-Apps immer mit der Zurück-Taste geschlossen habe, trat der Fehler immer wieder auf - und hat tierisch genervt. Vielleicht geht es dem einen oder anderen ja auch so, dann findet er hier einen Workaround.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, dio2604, makeno und 2 andere

Ähnliche Themen

P
  • PetJor
Antworten
1
Aufrufe
254
Danny_Wilde
D
carsten10171172
Antworten
1
Aufrufe
396
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten