Erfahrungsberichte zum Sony Xperia 5 III

es gehen aber leider nur sehr wenige Farben pee Light Flow :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: andro_1
Welche Farben gehen denn nicht? Alle die ich nutze, gehen auch egal ob Pink, lila, blau, grün etc pp 😅
 
Hab mein 5 III mittlerweile über einen Monat und soweit zufrieden. Bin auf Android 11 geblieben da es so gut lief, bis gestern. Das Handy hat gestern zig mal einfach so neugestartet, egal ob es nun auf dem Schreibtisch lag oder ich es in der Hosentasche hatte. Auch komplett ausschalten und Neustart halfen nicht. Hatte das Phänomen von euch schon jemand ?
Ich hab dann gezwungermaßen die 3 Updates installiert und seitdem sind die Neustart Probleme verschwunden. Hab schon irgendwie die Vermutung das Sony da was eingebaut hat das die Nutzer indirekt gezwungen werden Updates durchzuführen.

Nun hab ich die gewöhnungsbedürftigen Statusleisten Kacheln und die Uhr ist auch nicht ganz rechts. Kann man da was gegen machen ?
 
Die Uhr bleibt da. Ist so gewollt, auch wenn es total komisch ausschaut, keine Ahnung was sich die Designer bei Google dabei gedacht haben, nicht viel auf jeden Fall. Die Akkuanzeige hätte auch einfach beim Einsatz von Cam/Mikro verrückt werden können. Das sollte für einen Softwarekonzern kein Problem sein. Na ja, es ist nun wie es ist 🤷‍♂️

✔ Statusleiste unter Android 12 ändern/verschieben
 
Verschobene Uhr?! Akkuanzeige ?! Bei mir sind diese Anzeigen so geblieben wie bei Android11. Allerdings habe ich den Microsoft-Launcher und eine Transparent-Wetterapp, die auch die Position der Uhr kontrolliert.
 
-]AF[-Death schrieb:
Hab schon irgendwie die Vermutung das Sony da was eingebaut hat das die Nutzer indirekt gezwungen werden Updates durchzuführen.

Ich denke nicht das Sony irgendwas eingebaut hat um die Leute zu einem Update zu "zwingen". Ich zb bin seit Release auf der selben Software Version und zwar Android 11 😅

Zu deinem Problem. Ich hatte das mal mit einem anderen Sony gehabt. Ein werksresett hat damals geholfen mehr leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat gekürzt. TheMissingLink
@Cklauss Auch mit dem Microsoft Launcher ist die Akkuanzeige nach links verschoben um den Platz in der rechten Ecke für die Anzeige, grüner Punkt/grünes Mikrosymbol, zur Benutzung/Aktivierung von Mikro/Cam visuell anzuzeigen. Siehe Bilder.
Du wirst es vielleicht noch nicht mitbekommen haben, weil es minimal ist, aber auch nicht zu übersehen. Das ist in A12 verankert und kein Launcher kann es ändern.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-12 13.39.53_2.png
    Screenshot 2022-03-12 13.39.53_2.png
    321,8 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20220312-135345_2.png
    Screenshot_20220312-135345_2.png
    165,9 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20220312-222441.png
    Screenshot_20220312-222441.png
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20220312-135738_2.png
    Screenshot_20220312-135738_2.png
    174,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die einzige möglichkeit das weg zu bekommen ist mit Root Rechten. Und selbst damit wird es wahrscheinlich ein Kampf, wenn es überhaupt möglich sein wird 😅
 
@Pixel1MB tatsächlich habe ich diese kleinen Unterschiede nicht wahrgenommen, zu gering für mich, um einen Thread damit zu beginnen 😉
 
Gut, dann muß ich mich mit der Akkusymbol Verschiebung vorerst abfinden bis es irgendwann mal gerootet wird :)

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit die Benachrichtungsleiste bzw die Shortcuts für Wlan, Bluetooth usw wieder wie unter A11 aussehen zu lassen. Vorher waren ja glaub ich 5 Symbole nebeneinander und nun nur noch 2 Buttons. Sieht für mich irgendwie wie so ein Apple Abklatsch aus.
Ach und noch was, Irgendwie bedient sich mein Handy in der Hosentasche desöfteren selber, da sich ja im gesperrten Zustand die Benachrichtigungsleiste runterziehen lässt, und so ist dann ständig das Handy auf lautlos oder Bluetooth aus.
Kann man das einstellen das sich im gesperrten Zustand die Benachrichtigungsleiste nicht bedienen lässt ?

Habe übrigens unter A11 die Einhandbedienung sehr gut gefunden. Man konnte bei Aktivierung das Fenster verschieben und vorallem die Größe selbst einstellen, was super funktioniert hat. Und nun wird bei Aktivierung einfacha der obere Teil nach unten gezogen und der untere Teil fällt weg. Total Sinnlos dadurch.
 
Gegen die "Selbstbedienung" des Gerätes in der Tasche, habe ich bisher nur das Telefon anders herum in die Tasche zu packen oder eine sehr sehr lockere Tasche nutzen, als Lösung. Bin also für Tipps auch offen 😅
Bei mir passiert das hauptsächlich in den Jeans Taschen, Jogginghosen sind zb kein Problem 🤷🏻‍♂️

Das mit der Benachrichtigungsleiste habe ich gelesen das das wohl irgendwie gehen soll, einfach mal googlen da gibt es die Lösung 😅

Da ich noch auf 11 bin und da wohl bleibe bis ich ein neues Gerät (wahrscheinlich 1 Mark 4 von nem 5 Mark 4 lese ich leider nicht wirklich was) habe, habe ich mich mit der Materie wie ich was bei 12 ändern kann noch nicht beschäftigt 😅
 
  • Danke
Reaktionen: -]AF[-Death
Ich habe die Tage ein Xperia 5 III getestet, nutze noch ein Xperia 5 II, welches ich seit ca. 1 Jahr in meinem Besitz habe und sehr zufrieden bin.

Die erste große Überraschung war die Cam. Ich spreche jetzt nicht vom Zoom, auch ganz normale Bilder im basic mode sind ein großes Update zum 5 II. Einstellungen sind alle gleich, die Unterschiede in Schärfe/Kontrast sind sehr deutlich. Die Bilder des III sind viel besser. Das hat meine Erwartungen übertroffen. 😍
Wie es scheint, gibt es beim III nicht mehr die ganz normale Sony Cam App, zumindest habe ich diese nicht gefunden und konnte diese auch nicht installieren (APK). Am Ende ist es auch egal, denn die Pro im Basic Mode ist nichts anderes.

Und Digital Wellbeing lässt sich nicht mehr deaktivieren 😔

Das Display ist etwas heller, was auch nicht unangenehm ist.

Ich fühle die 5Gramm Unterschied sofort und auch die 1mm des dickeren Gehäuses. Ich kenne die Maße/Gewicht des 5 III im Vergleich zum 5 II, war jedoch überrascht, dass man dies auch sofort fühlt, denn auf dem Papier scheint es nicht erwähnenswert.

Sonst ist alles wie gehabt.Was auch gut so ist, allerdings wird das Xperia 5 III IMMER warm. Auch nach der Installation und selbst wenn ich es eine Weile nicht benutzt wurde. Bin kein Gamer. Es sind ganz normale einfache Dinge wie zB Fotos sortieren und ein paar News lese (Feedly) oder an den Einstellungen etwas ändern usw. Das III ist nicht heiß im normalen Betrieb, aber fühlbar warm. 36 - 38 Grad.
Dies ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die 120 Hz haben sich abgeschaltet. Das ist aber nur 1x passiert. Das merke ich natürlich sofort, ich bin ein Fan von 120 hz, und na ja, das ist was mir nicht so gefällt und was ich so vom 5 II nicht kenne.

Ich nutze das Handy oft als Navi im Auto mit Spotify usw. Meine Bedenken sind, dass es im Sommer noch heißer wird, wenn es etwas gefordert wird und sich dann abschaltet.
Das II ist im Durchschnitt bei 32 - 34 Grad, das fühle ich aber nicht.
Die ständige Wärme an der Hand ist gewöhnungsbedürftig.
Kann jemand bestätigen, dass es immer so ist oder braucht es nur mehr Zeit bis sich alles einpegelt?
 

Anhänge

  • X5III.JPG
    X5III.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • X5II.JPG
    X5II.JPG
    699,3 KB · Aufrufe: 92
  • 5III.JPG
    5III.JPG
    3 MB · Aufrufe: 97
  • 5II.JPG
    5II.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Stock Photo-Pro app auf deinem 5 II installiert?
Kannst du mal die Version checken?
 
Ja, habe ich. Eine höhere Version der Stock Photo-Pro kann ich auf meinem 5 II nicht installieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220612-133053.png
    Screenshot_20220612-133053.png
    170,3 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20220612-133053_2.png
    Screenshot_20220612-133053_2.png
    23,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du andere Versionen runterladen. Falls du mal testen willst, ob die Bildqualität besser wird:

Photo Pro
 
Ich kenne diese Seite und ich kann die Version 1.4..... nicht installieren. Ein Bekannter hat auch das Xperia 5 II und kann diese Version auch nicht installieren. Bei der o.g. Version ist Schluss. Habe es mehrfach versucht. Alle anderen Versionen zuvor ließen sich ohne Probleme installieren. Die letzte Version der Pro App 1.4.... ist wahrscheinlich nicht kompatibel mit dem 5 II.
Dennoch vielen Dank für die Info.

Kannst du etwas zur Wärmeentwicklung beim 5 III sagen?
 
Meins wurde nur beim ersten einrichten sehr warm. Seit dem nicht mehr. So meine Erfahrung. Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Werde trotzdem meins verkaufen. 🤷
 
Warum willst du dein 5 III verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cklauss und Observer
Pixel1MB schrieb:
Ich kenne diese Seite und ich kann die Version 1.4..... nicht installieren
Ich habe auf meinem 5 II gerade die 1.4.A.0.20 installiert 😉 😎
Mal sehen, wie ich das wieder los werde
Es funktioniert soweit alles, nur bei der Auswahl der 70mm Linse stürzt die App ab :1f620: 🙄
Mal sehen, wie ich die Version wieder los werde 😕
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
409
Dessauer
D
O
Antworten
1
Aufrufe
423
tamthor
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1.680
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten