Frage zu Kamera, automatische Helligkeit

N

Nechen

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich hatte vier Jahre ein XZ2 Compact und war mit der Kamera extrem zufrieden. Der Umgang mit der Kamera(app) meines neuen 5 III fällt mir leider sehr schwer.

Beim XZ2 Compact konnte ich im Kamera-Bild mit dem Finger eine Stelle markieren, die dann fokussiert wurde. Gleichzeitig wurde auch die Helligkeit des gesamten Bildes entsprechend dem markierten Bereich angepasst, was nahezu immer zu idealen Ergebnissen geführt hat. Als Beispiel: Bei Außenaufnahmen (grüne Berge unter hellem, blauen Himmel) habe ich den Spot auf den hellsten Himmelsbereich gesetzt, das Foto hatte dann ideale Helligkeitswerte und alles war sehr kontrastreich. (Bei Fokus auf die Berge wären diese zu hell und der Himmel weiß erschienen).

Beim 5 III vermisse ich eine derartige Funktion des manuellen Fokus mit Helligkeitsanpassung. Ich finde dort nur den Regler für die Helligkeit des Bilders oder ich kann in den manuellen Modi die Verschlusszeit anpassen, was mir für schnelle Schnappschüsse alles viel zu umständlich ist.

Finde ich die Funktion nicht oder gibt es sie einfach nicht mehr?

Vielen Dank,
Euer Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo, diese Funktion kann man im Menü einstellen :
Zum Anpassen berühren
- Fokus und Helligkeit
 

Ähnliche Themen

S
  • switchgott
Antworten
0
Aufrufe
344
switchgott
S
konradljbe
Antworten
4
Aufrufe
1.279
Selkie
Selkie
S
Antworten
76
Aufrufe
5.809
fabiosinus
F
Zurück
Oben Unten