Annäherungssensor als Helligkeitssensor?

R

Rowiss

Neues Mitglied
0
Abend Forumgemeinde,

ich bin durch zufälliges Suchen auf die App "Auto Brightness" gestoßen, die den Helligkeitssensor eines Smartphones, sofern das Smartphone einen besitzt, feiner nach seinen Vorstellungen einstellen lässt. Da nun das arco S über keinen Helligkeitssenor verfügt, wird demnach im Menüpunkt der App "Auto Brightness", selbst auf einstellen des Punktes "Automatische Helligkeit" auf ein, dieser immer zurück gesetzt. Wenn man jedoch unter "Einstellungen" bei dieser App geht und den Punkt anwählt, in dem man den Annäherungssenor als solches benutzt, bleibt zwar der Punkt "Automatische Helligkeit" auf aus, jedoch reguliert er dabei wirklich mithilfe dem Annäherungssenor die Displayhelligkeit, wenn auch recht langsam. Wenn so etwas mit dem Annäherungssenor möglich ist, wieso verbaut man dann eigentlich noch ein Sensor extra für die Erfassung des Umgebungshelligkeit? Oder liefert ein zusätzlicher Sensor für die Umgebungshelligkeit bessere Ergebnise? Hat jemand mit dieser App noch mehr Erfahrung?

edit: Naja, funktioniert wirklich recht lahm, möcht aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich diesen Menüpunkt " Automatische Helligkeit" unter Einstellungen nicht gefunden habe und das Xperia go solch einen Punkt hat. Zudem erkennt man beim go auch zwei Sensoren, beim arco S sah ich nur einen, den annährungssensor. Oder versteckt sich der helligkeitssensor irgendwo..

edit: Okey, sehe ihn. Aber warum macht man den Sensor denn nicht sichtbar, beim Note, Xperia U, go etc. erkennt man deutlich, dass zwei Sensoren vorhanden sind, hier nur einen. Außerdem reguliert er ohne App nicht sonderlich viel, sodass ich was merke..
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich nicht so gut englisch kann, kann mir vielleicht einer helfen:

bei mir funktioniert die automatische Helligkeitsregelung auch nicht. Im WhitePaper steht dazu:

Ambient light sensor Yes**
** There is no API for the light sensor.

Die App
"Z-Device" erkennt auch gar keinen Helligkeitssensor...
 
Wieso "auch nicht"?

Hast Du helligkeit auf 100% stehen?
 
ich hab inzwischen den Tipp bekommen, dass die automatische Hellikeit bei 100% nicht funktioniert. Nachdem ich auf Mitte gestellt habe und dann mal den Versuch mit der Taschenlampe machte hab ich auch feststellen können, dass das Display die Helligkeit hoch fährt. Also funktioniert doch :wubwub:
 
Ja, aber erstens habe ich schon oft ein unruhiges Flackern bemerkt, zweitens hat die Automatik nur wenig Spannbreite.
 
Husami schrieb:
Ja, aber erstens habe ich schon oft ein unruhiges Flackern bemerkt, zweitens hat die Automatik nur wenig Spannbreite.
ja, kann ich bestätigen.
 

Ähnliche Themen

GeoBroker
Antworten
3
Aufrufe
2.075
FZelle
F
system02
Antworten
11
Aufrufe
2.360
mccorner
M
W
  • wesch
Antworten
3
Aufrufe
7.350
Silverjohn
S
Zurück
Oben Unten