Defekt am Mikrofon - Reparaturablauf?

Husami

Husami

Erfahrenes Mitglied
138
So, nach dem verzerrten "SCH"-Lauten im Ohrhörer habe ich nun auch einen massiven Defekt im Mikrofon. Meine Gesprächspartner verstehen mich kaum noch, viel zu leise, jedenfalls bei normaler Sprechlautstärke.
Ich rede hier nicht von "etwas zu leise" - ein Defekt ist zweifellos vorhanden.

Ich hatte das Gerät mehrfach bestimmungsgemäß unter der Dusche dabei, aber die beiden Feuchtigkeitsindikatoren neben der Kopfhörerbuchse und dem microSD-Slot sind weiß.

Nun wollte ich Euch fragen, wie ich (Kauf über einen UK-ebay-Händler, Länderkennung EN,ZH) meine Garantieansprüche in Form einer Reparatur geltend machen kann?

Würde mich über Hilfe freuen, bin darin nicht firm...
LG
Husami
 
Es gibt nur eine Stelle in Deutschland wo du nicht in Deutschland gekauftes Handy hin schicken

Musst einfach kurz bei Sony Support anfragen.

Gruss

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
Stimmt nicht so ganz. Das Thema mit in UK gekauften Geräten hatten wir schon zur Genüge. Meins kommt von mydigitaland.com aus UK und ich hatte vorher bei Sony in D gefragt, wie es mit der Garantie von UK-Geräten in D aussieht.

Hier die Antwort:


"Guten Tag Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Sofern Sie ein Xperia acro S besitzen, können Sie Garantieansprüche hierzu bei folgendem Repair Center in Anspruch nehmen:

Xperia™ Repair Service
Neuenhofstraße 110
D-52078 Aachen

Die Garantiezeit beträgt 24 Monate. Für die Abwicklung ist der entsprechende Kaufbeleg des betroffenen Gerätes erforderlich."

Da die Geräte mittlerweile auch in Deutschland verkauft werden, dürfte es sowieso keine Probleme mit der Garantieabwicklung mehr geben.
 
Kontakt - Sony Smartphones (Global German)

solange Garantie drauf ist (2 Jahre) lieber hier:

Lokaler Kundenservice - Arbeitszeiten

  • Montag bis Freitag : 08.00 - 18.00
  • Samstag : 09.30 - 18.00
Du kannst uns telefonisch unter folgender Rufnummer erreichen:
‎ +49 (0)180 534 2020 - 0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute
‎ +49 (0)1805 973742 - 0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Minute
 
Hält man mich jetzt für total bescheuert?

Beim Anruf auf der Hotline, mit dem ich im Prinzip nur den Ablauf der Zusendung zur Reparaturstelle bestätigt bekommen wollte, wurde mir nun also dringend nahe gelegt, dass wohl eine DEFEKTE SIM-KARTE der Grund sein wird und ich erstmal andere ausprobieren und - falls erfolglos - dann auch noch ein Softwareupdate machen sollte.

Wie bitte??:bored:

Ein Mikrofon, das urplötzlich defekt ist (nicht etwa stumm, sondern die Stimme so wiedergibt, als würde ich von der abgewandten Seite des Mondes telefonieren ), soll nun seine Ursache in einer SIM-Karte haben?:scared:

SONY scheint ja sehr überzeugt von der Naivität seiner Kunden und der Qualität eigener Hardware...

Bin sauer! :cursing:

Aber pflichtgemäß werde ich den Weg gehen. Samt des SW-Updates, denn (liege ich da richtig?) selbst bei einer Hardware-Reparatur würde doch ohnehin alles platt gemacht, gell?:confused2:

Bitte um seelischen Beistand, Aufklärung oder Diskussion...:mellow:

Danke und LG
Husami
 
Hi,

das ist irgendwie eine neue Angewohnheit von Support Hotlines. Das sind dann meist irgendwelche Call Center, wo die Leute am anderen Ende gleichzeitig auch noch für die Telekom und Hipp Babynahrung Support machen und nicht wirklich Ahnung von der Materie haben (zumindest bekommt man den Eindruck regelmäßig). Entweder man erwischt dann jemanden, der gleich schnallt, das die Anfrage seine Kompetenzen überschreitet und einen weiterverbindet oder man muss eben diesen ganzen Standardvoodoo über sich ergehen lassen bis man mal was vernünftiges erreicht.

Würde da nicht Sonys Glaube an die Naivität seiner Kunden verantwortlich machen, sondern ein Call Center, das seinen Mitarbeitern strikte Anweisung gibt erstmal alles durch zu machen von "Telefon über Kopf drehen und schütteln während man auf einem Bein steht" bis zu "Softwareupdate, aber nur bei Vollmond um genau 2 vor 12" ;-)
Wahrscheinlich will man damit feststellen ob das Telefon wirklich nen Defekt hat oder ob der Kunde einfach zu dämlich für die Bedienung ist (auch sowas solls ja ab und an geben ^^ ). Man will aber vermutlich auch einfach die Sorte Kunde schonmal vorweg raussortieren, die schon nach Garantie schreit wenn eine Luftblase unter der Folie ist.

Das Beste ist da immer schicksalsergeben alles mitzumachen, was da von einem verlangt wird und dann am Ende zu sagen "nein, Zurücksetzen während heidnische Runen daneben lagen und ich es mit Weihwasser betröpfelt habe hat leider auch nicht geholfen". IDR bekommt man da dann schon seinen Garantieanspruch durchgsetzt.

Das Softwareupdate als solches sollte eigentlich von statten gehen, ohne dass du alles platt machen musst. Bei der Hardware-Reperatur ist nicht gesagt, dass sowies alles gelöscht wird, aber ganz unwahrscheinlich ist es auch nicht (die werden es auch erstmal zurücksetzen und schauen ob das irgendwie hilft). Ich würde es aber eh löschen bevor ich es irgendwo hin schicke, weil meine Daten niemanden außer mich etwas angehen.
Das Telefon hat doch aber so eine Backup/Restore-Funktion mit dabei. Ich hab die zwar noch nicht ausprobiert, aber man sollte doch davon ausgehen können, dass man damit ein Backup machen kann, das später wieder zurückgespielt werden kann?

Viele Grüße und viel Erfolg
Boostar
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • chrisatwork
Antworten
3
Aufrufe
913
LouCipher
LouCipher
Husami
  • Husami
Antworten
1
Aufrufe
796
koenig_hirsch
K
Zurück
Oben Unten