Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Acro S

Papageihund schrieb:
Hat einer von euch schon die Erfahrung gemacht, dass die Hörerlautstärke beim Telefonieren auch auf der maximalsten Stufe deutlich leiser als bei anderen Handys ist? Das ist wirklich das einzige Manko an diesem Handy!

Ja ist bei mir auch so aber nicht so schlimm finde immer noch gut zu verstehen und für ein längeres Gespräch habe ich immer ein Bluetooth Headsets dran.

Gruß

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
mclampy schrieb:
Liebe Community,
bei hoh.de ...ob eine Ladeschale/Dock zum Lieferumfang gehörte oder nicht.

Hatte eins von getgoods.de da, das ist der gleiche Laden (htm gmbh).
Ladeschale war dabei.
 
Mein Sony Xperia Acro S ist nun schon seit vergangener Woche mein Begleiter. In der kurzen Zeit hat es bereits zahlreiche Alltagstests durchlaufen und stellte sich dem Vergleich zu meinen letzten Handys:

- LG Optimus One
- Motorola Defy
- SE Xperia Arc S


Das AcroS habe ich am 02.01.2013 bei mydigitaland.com (UK/Hong-Kong) für ca. 329,- Euro (inkl. Porto) bestellt. Am 24.01.2013 wurde es dann per DHL geliefert. Zuvor erhielt ich eine Sendungs-Nr. vom OnlineShop.

Hier ein knapper Erfahrungsbericht ohne dabei auf technische Details einzugehen. Diese lassen sich im Datenblatt des Gerätes ablesen.


Lieferumfang:
- Sony Xperia Acro S (schwarz) => Länderkennung: EN/IN
- USB-Datenkabel + normaler Eurostecker für D
- Dockingstation
- Micro-Sim-Kartenadapter (Gerät benötigt normale SIM-Größe)
- Bedienungsanleitungen in Englisch und anderen Sprachen (außer D)
- Kopfhörer


Verarbeitung / Qualität:
+ sehr solide Verarbeitung (kein Knarzen o.ä.)
+ liegt angenehm "schwer" in der Hand mit 147 Gramm
+ Elegantes Design ohne billige transparente Plastikleiste wie im Xperia S
+ 16 GB Speicher / 1 GB RAM
+ Kamerataste


- fest verbauter Akku
- stinkte zwei Tage echt stark nach Plastik (ist danach aber vorbei)
- Rückseite leicht gewölbt, so dass bei Eingaben auf dem Tisch leicht wackelt
- keine NFC-Smarttags dabei wie in anderen Ländern



1) Kamera:
Die Kamera enttäuscht für die angegebenen 12 MP. Ist nicht besser als die 8MP-Kamera des ArcS. Von 12MP erwarte ich etwas mehr Schärfe draußen und weniger Bildrauschen drinnen. Ich bin auf dem Gebiet aber kein Fachmann und weiß, dass aus Handy-Kameras nicht die Leistungen einer Kompaktkamera herausgeholt werden können. Trotzdem klingen 12MP nach besseren Bildern. Die Bilder sind aber soweit ok aber eben nicht besser als bei anderen Handys.

Die Kamera löst schnell aus und fokussiert ausreichend schnell.


2) Akku:
Zum Akku hatte ich hier einiges in einem anderen Thread geschrieben. Der Akku wird in vielen Foren und bei Amazon USA in den Rezensionen als sehr schwach kritisiert. Woran es liegt, lässt sich nur vermuten. Ich denke, dass es am etwas veralteten S3-Prozessor liegt (das Xperia V hat den S4), kann aber auch ein hungriges Display sein. Sony selbst gibt die Gesprächszeiten niedriger als beim Xperia V an, obwohl der Akku des AcroS stärker ist.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Ich nutze das Handy täglich zum mobilen surfen, Mailabruf, Musik über Kopfhörer usw. aber nicht für Spiele (dafür habe ich mein Nexus 7). Ich komme bei normalem Gebrauch auf ca. 3 Tage Laufzeit, bevor es dann mit ca. 15% auf die Ladestation muss. Andere hier im Forum schaffen gerade einmal einen Tag. Vielleicht habe ich einen besser konditionierten Akku erwischt? Ich weiß es nicht, bin aber froh, dass ich nur selten aufladen muss.

Ich nutze den nächtlichen Energiesparmodus (ist eine vorinstallierte App auf dem Gerät). Damit verbraucht das AcroS maximal 4% in der Nacht. Auffällig ist, dass der Akkustand sichtlich schnell sinkt, sobald man auch nur das Display einschaltet. Da könnte also auch ein Verbraucher sitzen...

Der Akku ist übrigens fest verbaut, was die meisten hier im Forum schon wissen. Wenn man länger unterwegs ist, sollte man einen zusätzlichen Akkupack dabei haben, die es überall für wenige Euros gibt und das Handy über MicroUSB aufladen. Die sind eh praktischer als ein Austauschakku.


3) Display:
Das Display ist schon echt eine Wucht! Im Vergleich zu meinem Arc S leuchtet das Display des Acro S noch heller und ist erkennbar schärfer. Echt gutes Teil. Es ist sogar manchmal einfach zu hell für die Augen, so dass ich es dauerhaft auf ca. 60% stehen lasse. Das AcroS hat eine hohe Pixeldichte, was man sofort bemerkt.


4) Töne:
Das Handy ist leiser als mein ArcS. Das hängt evtl. mit der Wasserdichtigkeit zusammen? Es ist zwar laut genug aber doch eben leiser als meine anderen bisherigen Phones. Auffällig ist die niedrige Hörerlautstärke. Das stört schon ziemlich, wenn man bei starken Nebengeräuschen wie Straßenverkehr telefonieren muss. Das Telefon ist nichts für Schwerhörige.
Dafür arbeitet der Walkman Player sauber und klingt besser als der Player des ArcS.


5) Bedienung:
Der S3-Prozessor ist stark genug für eine sehr flüssige Bedienung des Handys. Man merkt kaum Verzögerungen oder Ruckler. Wenn man den installierten Browser gegen einen moderneren austauscht, dann hat man auch hier kaum Wartezeiten. Zur Leistung bei Spielen kann ich nichts sagen, da ich keine installiert habe.
Die Sensortasten reagieren schnell. Man muss immer etwas oberhalb der beleuchteten Punkte drücken, dann funktionieren die Tasten auch. Mit dem Update auf die 55er Firmware sind die Tasten noch etwas sensibler geworden. Die Hardwaretasten haben einen angenehmen Druckpunkt. Die Einschalttaste könnte etwas weniger wackeln.



Soviel kurz und knapp zum Xperia Acro S. Ich persönlich mag das Handy sehr, da es gut in der Hand liegt und weil es wasserdicht ist. Wollte schon auf das Xperia V warten, doch da ist fraglich, ob es überhaupt noch auf den Markt kommt. Das AcroS ist aber fast genauso gut und einen LTE-Vertrag habe ich so oder so nicht. Ich kann das Acro S weiter empfehlen. Hoffentlich läuft es weiterhin so zuverlässig wie in der ersten Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttarzan
Hey zusammen,

bin neu hier und habe mich direkt mal registriert, weil ich vor ein paar Tagen über das Acro S gestoplert bin.
Ich hatte bis jetzt 2 Androiden, das Defy und das Xperia Pro. Grundsätzlich feine Geräte nur als vorheriger Nokianer haben mich vor allem WLAN Reichweite (mit meinem alten Nokia locker 20-30 Meter, mit dem Defy höchstens 5-6, dem Xperia Pro höchstens 10 Meter) bei beiden Telefonen enttäuscht, da ich nicht immer bedenken will, dass die Verbindung gleich abreisst.
Wie schlägt sich das Acro S hier ?

Und Telefonempfang? Hier waren Defy und auch Xperia Pro gut, deshalb hatte ich diese Geräte. Das ist mir auch noch wichtig :biggrin:

Wenn jetzt noch das Handling stimmt (kleine Powertaste nervt vllt) und der Lautsprecher nicht zu leise ist, dann kaufe ich mir das Gerät sicher auch!

Ist der Akku eigentlich verklebt oder wäre er im Zweifel tauschbar? Man kann ja ein Ladepack mitnehmen, aber wenn mir das Gerät gefällt wäre es schade, wenns in 2 Jahren den Akkutod stirbt..

Viele Fragen, ja, vllt auch ein paar Antworten. Danke :blushing:
 
Soderle, habe am Freitag mein Acro S bekommen ( redcoon.de ) und am WE mal ein bisschen eingerichtet.

Lieferumfang:
- Sony Xperia Acro S (schwarz) => Länderkennung: IT,DE,FR
- USB-Datenkabel + normaler Eurostecker für D
- Dockingstation
- Micro-Sim-Kartenadapter (Gerät benötigt normale SIM-Größe)
- Bedienungsanleitungen in Deutsch und anderen Sprachen
- Kopfhörer

Verarbeitung / Qualität:
+ sehr solide Verarbeitung (kein Knarzen o.ä.)
+ liegt angenehm in der Hand mit 147 Gramm, leichter als mein Milestone
+ Elegantes Design , passt zu meinen Thinkpads
+ 16 GB Speicher / 1 GB RAM
+ Kamerataste
+ Kein störender Geruch ;)


1) Kamera:
Deutlich besser als alles was ich vorher hatte, vor allem bei wenig Licht noch brauchbare Ergebnisse.
Wer hier Bilder wie von einer DSLR erwartet hat irgendwas falsch verstanden.


2) Akku:
Da ich die ersten 2 Tage nur dran rumgespielt habe ist da noch keine Aussage zu zu treffen.
Da es aber, wie mein MS vorher auch, jeden Abend in das Dock kommt ( Wecker ) ist es auch egal.
Bei mir muss es den ganzen Tag über WLan erreichbar sein, damit es auch als Sipphone dient.
Aber heute Morgen um 08:00 abgehängt, noch haufen (de)installiert und noch 90% ( 14:30 ) sollte also locker den Tag reichen.

3) Display:
Ist definitv besser als das MS :laugh:

4) Töne:
Da ich nicht Diskothek geschädigt bin ist es wirklich laut genug.
Sobald man ein Bluetooth Headset einsetzt ist es eh egal, da kommt es aufs Headset an.

5) NFC:
Schnell und zuverlässig.
Besser als das N7 in diesem Test.


Fazit:
Da ich ein Handy mit NFC brauchte, war dies die beste Wahl die ich treffen konnte.
Jetzt kann ich es auch z.b. mit auf den Golfplatz nehmen wenn wir mit der Manschaft unterwegs sind und ich im strömenden Regen 4 Stunden spielen muss.

Ist zudem noch handlicher als ich befürchtet hatte.
 
FZelle schrieb:
Da ich ein Handy mit NFC brauchte, war dies die beste Wahl die ich treffen konnte.

Kann ich alles bestätigen aber was machst du denn mit NFC so wichtiges? (Ernstgemeinte Frage...)

Gruß
Sprinter
 
Wie ist denn so die Musikqualität vom dem Teil ?
 
Die Musikqualität finde ich klasse. Da hat Sony nochmal gute Arbeit geleistet. Auch hier wieder mein Vergleich zum Arc S: Das Acro S bietet ein bei weitem besseres Klangbild. Ich höre täglich Musik in der Bahn und nutze die gleichen Kopfhörer wie bei meinem vorherigen Phone.

Zu NFC: Ich nutze es auch ganz gerne. Habe hier zwei von den original Xperia NFC Smart Tags und fünf frei programmierbare NFC-Tags. Die Xperia Smart-Tags haben den Vorteil, dass sie gut aussehen und wunderbar mit den vorinstallierten Apps funktionieren (z.B. dem Smart-Widget oder dem Smart-Connect. Sie haben aber den Nachteil, dass sie kaum Speicherplatz bieten (irgendwas um die 45 Byte).

Die bei Amazon gekauften freien NFC-Tags haben über 1000 Byte Speicherplatz und lassen sich mit mehreren Funktionen gleichzeitig belegen. Dies ist wichtig, wenn man die Tags ohne die eben genannten Sony-Apps nutzen möchte.

Wozu kann man den Kram nutzen? Ich habe ein Smart-Tag an der Haustür kleben. Morgens halte ich das Handy beim Verlassen des Hauses kurz daran und schon schaltet sich über die Sony Smart-Connector App das WLAN ab, der Datenverkehr an, die Lautstärke auf Vibration. Wenn ich abends nach Hause komme, halte ich das Handy wieder an den tag und schon geht es umgekehrt: WLAN wieder an, Datenverkehr aus und Lautstärke an. Sowas geht mit beliebigen Funktionen. Im Auto klebt ein Tag, der mein Handy auf Navi etc. umschaltet und umgekehrt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

FZelle schrieb:
+ Kein störender Geruch ;)

Das mit dem anfänglichen Geruch scheint nur bei den Import-Varianten so zu sein. Dafür war es mit 328,- Euro (inkl. Porto) sicher 60,- Euro billiger und es hat die schicke 55er Firmware mit besserer Sensortastensteuerung drauf ;)
 
Was ich jetzt noch gerne sehen würde wären Fotos die mit dem Acro S gemacht sind, aber dafür machen wir lieber einen Foto thread auf.
 
Android beta gama D schrieb:
Was ich jetzt noch gerne sehen würde wären Fotos die mit dem Acro S gemacht sind, aber dafür machen wir lieber einen Foto thread auf.

Schau dazu mal bei YouTube vorbei. Da gibt es mehrere Clips mit Fotos und Videos, die mit dem AcroS aufgenommen wurden.

Ich finde die Kameraqualität ganz gut. Diese ist aber nicht besser als die 8MP Kamera des ArcS. Die Mehrpixel merkt man nicht.
 
FZelle schrieb:
2) Akku:
Da ich die ersten 2 Tage nur dran rumgespielt habe ist da noch keine Aussage zu zu treffen.
Da es aber, wie mein MS vorher auch, jeden Abend in das Dock kommt ( Wecker ) ist es auch egal.
Bei mir muss es den ganzen Tag über WLan erreichbar sein, damit es auch als Sipphone dient.
Aber heute Morgen um 08:00 abgehängt, noch haufen (de)installiert und noch 90% ( 14:30 ) sollte also locker den Tag reichen.

Es ist mir wirklich schleierhaft wie so eine Akkuzeit erreicht wird (6,30 h bei Beanspruchung und nur 10% weg), da komm ich nichtmal ansatzweise ran.....

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
aame schrieb:
Schau dazu mal bei YouTube vorbei. Da gibt es mehrere Clips mit Fotos und Videos, die mit dem AcroS aufgenommen wurden.

Ich finde die Kameraqualität ganz gut. Diese ist aber nicht besser als die 8MP Kamera des ArcS. Die Mehrpixel merkt man nicht.

Hast du die Kameraeinstellungen verändert? Standardmäßig sind nur 9MP ausgewählt. 12MP gibt es dabei nur im 4:3 Format :ohmy:
Ich dachte nur vlt. liegt es daran, dass du keinen Unterschied merkst.

Und ich habe meine Urlaubsbilder per DLNA (auch eine tolle Erfindung, wenn damit nur alle Formate unterstützt würden) an meinen HD-TV geschickt und fand die Qualität wirklich gut . Wie schon mal erwähnt wurde handelt es sich hier um ein Smartphone und keine Spiegelreflex...
 
@asscard

Da muß ich Dir allerdings uneingeschränkt Recht geben...:confused:

Hast Du die Stock Rom drauf?
Ich dachte, es liegt bei mir vielleicht am CM10.
 
Meine Akkulaufzeit ist auch super. Komme eigentlich immer auf ca. 3 Tage trotz normaler Nutzung u.a. auch mit Datenverkehr. Am Wochenende ist WLAN ständig an. Trotzdem liegt der tägliche Verbrauch bei nur ca. 30%. Bin mit der Laufzeit echt zufrieden.

Liegt es evtl. an meiner 55er Firmware oder habt ihr die auch drauf? Vielleicht gab es da Verbesserungen was die Akkulaufzeit anbetrifft?
 
Gut danke dann schau ich mal auf You Tube wegen Bildern.
 
Bei mir ist die 6.1.A.2.45 drauf....
Ich bin auch schwer am überlegen das Acro wieder zu verkaufen.....

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
Welche Länderkennung hast du denn? Ich konnte vom Gerät aus nicht direkt updaten, am Rechner mit dem Companion wurde aber das .55er Update angezeigt. Vielleicht hilft das ja weiter?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig sehe steht die Länderkennung auf dem Karton? Dies wäre dann En, ZH (?)... Über den pc wie auch über das Handy wird mir gesagt dies sei die Aktuelle... :glare:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, ich habe eins mit AR, EN, FA, FR. Laut Homepage soll es sogar schon ein .58er Update geben, wird bei mir aber noch nicht angeboten. Denke es hängt mit den Ländern zusammen, für welche es hergestellt wurde.
Xperia
 

Ähnliche Themen

W
  • wolverin
Antworten
10
Aufrufe
2.106
Fookiller
F
B
Antworten
2
Aufrufe
1.563
BGlevelextreme
B
B
  • BGlevelextreme
Antworten
2
Aufrufe
1.737
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten