Tiefschlafprobleme: Acro S will nicht in Deep Sleep gehen

K

koenig_hirsch

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen,

in letzter Zeit fiel mein Acro etwas negativ durch hohen Akku-Verbrauch im Standby auf. Über Nacht gingen mal eben fast 20% Akku drauf - definitiv zu viel. Außerdem lag der Verbrauchsanteil von "Android System" mit zuletzt weit über 70% deutlich über der Norm. Da ich durch mein Xoom in diesem Thema schon etwas vorgeschädigt bin, hab ich mal per CPU Spy die Deep Sleep-Phasen des Acro angeschaut - und siehe da, das Ding rödelte mit Abstand die meiste Zeit bei der niedrigsten CPU-Stufe vor sich hin, aber so gut wie kein Deep Sleep.

Kurzes Googeln brachte mich auf die Spur eines Prozesses namens "com.sonyericsson.android.wakeup", der permanent die Verfügbarkeit von 2G/3G checkt und so das Acro beim schlafen stört. Ich hab dem Prozess nun mal unter Einstellungen > Apps > Alle aufgespürt und deakiviert. Nun geht das Acro nach Neustart wieder in den Deep Sleep - und ich hoffe, das bleibt auch so.

Wie ist es bei Euch - geht Eures in den Deeps Sleep?

Werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten und berichten. Außerdem bleibt die Hoffnung, dass das JB-Update dieses Problem, was auch viele XS-Besitzer plagt, behoben wird.

Sport frei
 
Das hatte ich am Anfang auch. Das Acro wollte einfach nicht schlafen. Irgendwo hier im Forum hat man BatteryGuru von Snapdragon empfohlen. Kann ich nur empfehlen. Der Akku hält nach der Lernphase ca. 30% länger und zu ca. 50% ist das Acro im Tiefschlaf. Vielleicht ist das ne Alternative für dich.

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
...kleines Update: das Deaktivieren der "com.sonyericsson.android.wakeup" unter Einstellungen > Apps bringt's nicht, die läuft einfach munter weiter. Man muss wohl Root haben, um den Prozess wirklich ausknipsen zu können.

Im XS-Forum bei XDA wurde auch schon viel drüber geschrieben: witzigerweise macht die WLAN-Konfiguration den Unterschied: wenn man in den erweiterten Einstellungen WLAN auf "Immer an" setzt, gibt's die Wakelocks nicht mehr. Verstehe, wer will. Bei meinem Xoom ist es jedenfalls genau umgekehrt :huh:

Sport frei - K_H
 
So, die akkulaufzeit gibt jetzt anlass zur freude. Deepsleep funktioniert und BatteryGuru scheint auch zu helfen:

megahu5u.jpg


Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk 2
 
koenig_hirsch schrieb:
So, die akkulaufzeit gibt jetzt anlass zur freude. Deepsleep funktioniert und BatteryGuru scheint auch zu helfen
Wie schaffst du 3 Tage ohne laden? Nutzt du das Handy oder liegt es nur rum? Ich bin schon glücklich, wenn es 24h durchhält.
 
Nö nö, das lag nicht nur rum. Wlan und 3g immer an, zwischen 0:00 und 7:00 "ruhige Stunden" eingestellt, bisschen telefoniert, bisschen tapatalk, bisschen market... was man halt so macht. Ich würde mal sagen "relativ wenig" benutzt. Zum Vergleich: unter ähnlichen Bedingungen bin ich mit dem Defy kaum über 2 Tage gekommen, wobei hier auch das überlastete O2-Netz bei uns dazu beigetragen haben dürfte, weil das Defy ständig auf Datennetzsuche war. Jetzt mit Telekom-Sim sieht das deutlich besser aus.

Sport frei - K_H
 
  • Danke
Reaktionen: ttarzan
Nachdem mit dem BatteryGuru alles gut klappte, merke ich jetzt, dass mein Acro S schon wieder nur noch selten in den Deep Sleep geht. Im Akkuverlauf ist zu sehen, dass es ständig aktiv ist. Gibts irgend eine App, die aufzeichnet, welcher Prozess das Smartphone wach hält bzw. immer wieder aufweckt? Ich würd gern dahinter kommen, warum mein XAS nicht schlafen will.

Edit: Nach etwas suchen habe ich bei XDA "BetterBatteryStats" gefunden und probiere es gerade aus: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bei mir 2d3h laufzeit und noch 26% akku übrig. Screen on-zeit: ziemlich genau 2h, 20min telefoniert. Derzeit alles in ordnung bei mir. Hast du den wecker aktiviert? Und wie ist dein wlan konfiguriert?

BetterBatteryStats habe ich auch laufen - im reinen standby komme ich da auf 0,7%/h, durchschnitt liegt bei 1,3%/h

Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk 2
 
Das klingt gut bei dir. Ja, ich habe nen Wecker aktiviert. Allerdings denke ich nicht, dass das das Handy wach hält. Laut BBS ist es der Prozess WifiStateMachine, der ständig aktiv ist. Ich hab gelesen, dass dieser den WLAN-Status prüft. Keine Ahnung, warum er das auch dann tut, obwohl ich WLAN tagsüber aus habe. Irgendeine Idee?

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
Lass mal testweise WLAN immer an und stelle in den erweiterten WLAN-Einstellungen auf "immer an" (sprich WLAN bleibt auch bei abgeschaltetem Bildschirm an). Das hat es bei mir gebracht - angeblich ein Bug in der .55er Firmware. Möglicherweise "erkauft" man sich den Deep Sleep durch etwas Mehrverbrauch aufgrund des immer aktiven WLAN, aber das sollte so wild nicht sein.

Laut XS-Akku-Thread ist der Wecker auch ein Kandidat dafür, neben dem Besitzer auch das Telefon zu wecken ;) Ich nutze den Wecker selber nicht, daher keine eigene Erfahrung hierzu.

Sport frei - K_H
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttarzan
Und vor allem mach mal das "Benachrichtigung bei offenen WLAN" aus.
 
  • Danke
Reaktionen: ttarzan
koenig_hirsch schrieb:
Lass mal testweise WLAN immer an und stelle in den erweiterten WLAN-Einstellungen auf "immer an" (sprich WLAN bleibt auch bei abgeschaltetem Bildschirm an). Das hat es bei mir gebracht - angeblich ein Bug in der .55er Firmware. Möglicherweise "erkauft" man sich den Deep Sleep durch etwas Mehrverbrauch aufgrund des immer aktiven WLAN, aber das sollte so wild nicht sein.
Den Tipp habe ich gestern auch woanders gelesen und gleich umgesetzt. Erst mal tat sich nix, aber nach einem kompletten Neustart des Handys "schläft" es nun seit heute früh zu fast 80% der Zeit. Hoffentlich bleibt das so.

koenig_hirsch schrieb:
Laut XS-Akku-Thread ist der Wecker auch ein Kandidat dafür, neben dem Besitzer auch das Telefon zu wecken ;) Ich nutze den Wecker selber nicht, daher keine eigene Erfahrung hierzu.
Laut BetterBatteryStats macht der Wecker keine Probleme und steht ganz unten auf der Wakelock-Liste.

FZelle schrieb:
Und vor allem mach mal das "Benachrichtigung bei offenen WLAN" aus.
Das hab ich von Anfang an, weil es mich genervt hat.
 

Ähnliche Themen

W
  • wolverin
Antworten
10
Aufrufe
2.107
Fookiller
F
B
  • BGlevelextreme
Antworten
2
Aufrufe
1.737
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
2
Aufrufe
1.563
BGlevelextreme
B
Zurück
Oben Unten