Nach neuestem Update funktionieren Google-Apps nicht mehr

K

Kleiber

Neues Mitglied
0
Seit gestern - nach einem Update - kann ich weder Chrome noch Maps noch PlayStore starten. Auch viele andere Apps lassen sich nicht mehr starten (zB OfficeSuite, Notizen, Solitär-Sammlung, und mehr).

Infos zum Smartphone
Modell E2303
Android-Version 5.0 Build 26.1.A.3.111
Standort Österreich, Mobil-Provider HOT

Browser (SmallApp) funktioniert, das ist momentan die einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen. (Ist natürlich nur eine unzureichende Krücke.) Geht sowohl mit WLAN wie auch mobil.
Die VOR-App funktioniert auch. Am generellen Internetzugang liegt es also definitiv nicht.

Hergang:
Begonnen hat das alles gestern, nachdem ich WLAN aktiviert habe (zu Hause gibt's kein LTE) und Chrome gestartet. Dann dauerte alles ewig - obwohl keine sichtbaren Updates liefen (was ja leider oft stark verzögert).
Nach einer Weile wurde es mir zu blöd und ich machte einen Neustart - "wird aktualisiert" (oder so ähnlich).
Danach ging Chrome gar nicht mehr, dh der Startvorgang wird nie fertig.

Daraufhin machte ich noch einen Neustart und löschte - wie schon oft (mangels ausreichend Hauptspeicher nötig) - sämtliche Programm-Caches und auch die Google-Daten (außer PlayStore, damit ich dort angemeldet bleibe wegen der Updates).

Änderte nichts. Auch mehrere Male Ausschalten und Neustarten. Es kam dabei aber noch einmal beim Start die Meldung "wird aktualisiert".

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Google und andere Apps keinen Kontakt mehr zum Internet bekommt ... das ist aber natürlich nur meine Vermutung. Beim Durchblättern der Einstellungen fand ich auch nichts, was mir relevant erschien.

Ist da ein Update schief gelaufen, wie es ja bei MS (Windows 7) auch schon passierte?

Kann mir hier jemand helfen wieder zu einem ordentlich funktionierenden Smartphone zu kommen? Prinzipiell war ich bisher ja zufrieden damit.
 
Moin,

irgendwelche Updates mit Neustarts abzubrechen - ist idR keine gute Idee . . . :glare:

So etwas sollte nur versucht werden, wenn sowieso fest steht, das diese Sache irgendwie hängt !

Und dann kann man sehen - was noch oder auch nicht mehr läuft . . .

Bleibt so jetzt ja nur zu versuchen, so viel wie möglich von den Google-Tools zu löschen und/oder zu aktualisieren,
zur Not vielleicht auch die Anmeldedaten - und neu anmelden ... ?

Wenn nix davon klappt bleibt nur - das Gerät auf den Anfangszustand zurück zu setzen.

Gruß
 
Es hing ja alles - Updates wurden keine angezeigt (normal meldete sich da immer der Playstore), im Chrome konnte ich nicht surfen ... es lud nichts. Da hab ich dann eben alles geschlossen (auch das dauerte) und den (ersten) Neustart gemacht. Beim PC (Windows) hilft das ja auch sehr oft.
Wie soll ich denn erkennen, ob gerade etwas bzw. was im Hintergrund läuft, wenn nichts angezeigt wird?

Aktuell:
Habe bei sämtlichen Google-Apps Cache UND Daten gelöscht.
Macht es vielleicht Sinn auch deren Updates zu deinstallieren? (speziell Playstore)

Anmekrkung:
Wenn ich Playstore starten will, kommt der "Ladekreis" und läuft ewig. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Konnektivität zu Google gestört ist. (Nur die Suche im Small Browser funktioniert.)


Das Google-Konto unter "Konten" (in den Einstellungen) kann ich nicht löschen, da gibt's nur die Option "jetzt synchronisieren" (was natürlich auch nicht funktioniert).
Google-Konto verwalten führt auch nur zu Stillstand (weißer oder schwarzer Bildschirm)
Kann ich eventuell das Google-Konto hinzufügen, dass eigentlich schon drinnen ist bzw sein sollte?


Zurücksetzen auf den Anfangszustand:
Wie geht das überhaupt?
Was passiert da mit den Kontakten im Handy? (Muss ich die vorher alle abschreiben und neu eingeben? Auf Google sichern geht ja nicht ....)
 
Beim Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand gehen ALLE DATEN verloren - auch auf einer SD-Karte, wenn vorhanden !!

Der Befehl befindet sich in den Einstellungen - bei mir unter "Datenschutz" > "Auf Werkszustand ..." - oder nur die "Einstellungen zurücksetzen",
ohne die Benutzerdaten zu löschen ...

Wenn kein Backup Deiner Kontakte bei Google existiert, müssen sie entweder manuell wieder eingegeben werden -
oder mit einem PC-Tool von Sony ''MyPhoneExplorer'' gesichert und später wieder geladen werden.

Ich würde dann im Netz nach diesem Prg suchen - (meins hatte damals angeblich einen Virus (?) und es wurde nach 1x gebrauch wieder gelöscht)
- und es wird dafür auch noch ein Client für das Handy gebraucht, also eine entsprechende APK-Datei, die man dort dann per Dateimanager installieren kann,
wenn man "Apps außerhalb des PlayStores installieren" aktiviert hat.

Gruß
 
Aqwa schrieb:
oder mit einem PC-Tool von Sony ''MyPhoneExplorer'' gesichert und später wieder geladen werden
Kleine Korrektur: MyPhoneExplorer ist nicht von Sony :winki: Nichtsdestotrotz ist es eine äußerst gute Software und eben z.B. für das Sichern und Synchronisieren verschiedenster Daten sehr gut geeignet :thumbup:
 
Gestern bekam ich Chrome noch zum Laufen - eigentlich hab ich davor nur mehr Playstore-Updates entfernt und neu gestartet. Auch die Google-App (die ich aber nie direkt verwende) startet wieder.
Maps (und einiges andere) geht aber noch immer nicht.

Alles, was der Google-Support schreibt, kann ich nicht nachvollziehen, weil es die Einstellungen zB nicht gibt - oder weil ich dazu die Playstore-App brauche, die noch immer nicht vollständig startet.

Zum Sichern der Kontakte hab ich die eingebaute Funktion gefunden und benutzt (erstmal auf SD-Karte gesichert).

Nur hat es mir dann gereicht und ich habe alles weitere einmal aufgeschoben und mich wieder dem "normalen Leben" gewidmet - telefonieren kann ich ja.

Melde mich dann wieder mit Rückmeldungen, hoffentlich erfolgreichen. :winki:
 
So. Nachdem ich alle Optionen der Sony- und Google-Support-Seiten durchgespielt hatte und das Handy noch immer nicht richtig wollte, habe ich es auf den Werkszustand zurückgesetzt. Jetzt funktioniert es wieder, soweit ich bisher feststellen konnte.

ABER: Obwohl ich weniger zusätzliche Apps installiert habe als vorher, habe ich jetzt weniger internen Speicherplatz. Zuvor waren es immer etwas über 1 GB, jetzt nur mehr ca. 500 MB.

Warum?
Und was kann ich dagegen tun?
Können die Updates wirklich soviel ausmachen? Es war ja vorher auch immer automatisch upgedatet worden.
 
Tja, manchmal bleibt nur alles löschen zu lassen ...

Allerdings sieht es bei Dir aus, als wenn dort wohl so einige Dateileichen dabei entstanden sind, die immer noch Platz weg nehmen.

So ein Problem konnte ich schon Mal ganz einfach lösen, indem ich die alten Dateien (20Mb von ARD + ZDF Apps) löschen konnte,
weil sie, nach einem Update, gut sichtbar auf der SD-Karte lagen ...

Sollte es nicht Tools dafür geben, die auch nutzlos belegten internen Speicher finden und freigeben können ?

Gruß
 
Aqwa schrieb:
Sollte es nicht Tools dafür geben, die auch nutzlos belegten internen Speicher finden und freigeben können ?
Mit solchen Tools wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe schon einige davon probiert und sofern man nicht GANZ GENAU weiß, was man da tut, verliert man schnell auch mal wichtige Systemdaten und dann geht plötzlich gar nichts mehr!
 
Gibt es nicht vielleicht, direkt von Sony, so ein Tool, welches man nach derart speicherfressenden Updates benutzen kann ?
 
Es waren doch tatsächlich die Updates - es kamen 26 Updates nach dem Reset, die bei schnellem WLAN gut eine halbe Stunde liefen! (Hatte da noch nichts deaktiviert)

- zB hatte OfficeSuite (die sich leider nicht deinstallieren lässt) statt 117 MB nch Update dann ohne Updates nur noch 20 MB! Habe jetzt ein paar nicht benötigte Apps runtergeschmissen und die Updates von den "aufgeblähten" Programmen wieder entfernt. Jetzt habe ich wieder "normal" 1,3 GB freien internen Speicher. Das passt jetzt.

Anscheinend wird bei Update nichts überschrieben, sondern nur dazu gekleistert, dass sich die Programme gar so aufblähen. (auch bei FileCommander das 5fache!)
Und das "Tool" findet sich in den Einstellungen - Apps - dort einzeln "Updates deinstallieren", wo sinnvoll und kein Sicherheitsproblem. Hat halt wieder etwas Zeit gekostet. Aber besser als irgendwelche Dritt-Apps.

Jedenfalls kann ich mein Smartphone jetzt wieder normal nutzen, das war ja mein Ziel. :)
 
Aha, das waren also alles noch Updates für das Update - dann hat sich das ja alles doch noch gut aufgelöst ... :thumbup:
Gruß
 
Also....

-> während du ein update der Google Dienste; GooglePlaystore app oder des Google Framework erhältst, siehst du davon nix!!! Diese Updates werden auch nicht im Playstore angezeigt. In dieser Zeit scheint das System zu "hängen"!
Nach dem Update läuft dann plötzlich alles wieder normal.

-> Da Android ähnlich dem Linux (Unix) Betriebssystem ist, wird zunächst ein oder mehrere Update Patch in den System Cache geladen, Dann wird ein Sum-check des Patches gemacht ob die Datei unversehrt übertragen wurde. Erst dann wird der Patch vom System eingespielt (paketinstaller) Dazu wird die entsprechende App angehalten;vom Zugriff des Systems ausgekoppelt und dann erst upgedatet. Als letztes wird das Filesystem upgedatet und der Zugriff wieder erlaubt bzw. die App erneut gestartet.

Manchmal verschluckt sich der Playstore dadurch und es ist hilfreich unter Einstellungen/Apps den Playstore Cache/Daten zu löschen. Kaputt geht dabei nix!
Auch werden die Kontodaten dadurch nicht geändert.

-> Die App SDMaid kann hier helfen Datenmüll zu entfernen ( hat auf meinen Geräten immer problemlos funktioniert) Sie läuft ohne und mit root! Mit root aber deutlich gründlicher.

-> Manchmal funktioniert die Löschung der Google Konten nur wenn vorher in den Sperrbildschirm Einstellungen "keine " eingestellt und ggf. auch die Fingerprints unter "Sicherheit" gelöscht wurden! Das kann man dann später wieder hinzufügen bzw. ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aqwa
Die App SDMaid habe ich mir gleich Mal angesehen - macht ja einen ganz guten Eindruck - Danke für den Tipp :smile:

Gruß @ Alle
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
2.136
Danny_Wilde
D
A
Antworten
1
Aufrufe
621
AndiMk4
A
D
Antworten
5
Aufrufe
1.541
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten