Sar Wert

D

danji

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hi,
kennt jemand den wirklichen SAR-Wert für das Xperia S?

Ich hab mal gegoogelt und bin auf Werte von 1,25 W/kg (Sony Xperia S schwarz in Mobiltelefone: ohne Vertrag | heise online Preisvergleich) und 1,3 W/kg (SAR-Werte) gestossen. Das sind ja heftige Werte.

Wenn das wirklich stimmt ist das schon komisch.
Ich dachte gerade mit der transparenten Antenne müsste man doch viel weniger Strahlung nutzen?!

Jemand ne Idee? Überlege schon meine Bestellung zu stornieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Wikipedia:

Der SAR-Wert gibt lediglich über die maximale Sendeleistung von Geräten Auskunft. Deren wirkliche Strahlenbelastung variiert aber mit der jeweiligen effektiven Sendeleistung. Hat das Gerät schlechte Sendeeigenschaften bspw. durch eine schlechte Anordnung der Antenne, muss es stärker strahlen, um mit dem Sendemast eine Verbindung aufzubauen, dagegen können effizient kommunizierende Handys meist ihre Leistung reduzieren. Somit ist der SAR-Wert für die Praxis nur teilweise aussagekräftig.
Eine bessere Orientierung gibt der Strahlungsfaktor. Dieser setzt die höchste effektive Sendeleistung mit dem SAR-Wert ins Verhältnis.

Daraus schließe ich, dass das SXS zwar mit viel Power senden kann, aber nicht muss.
 
Ist doch gut, besserer Empfang kann nie schaden, vor allem bei mir wo oft schwaches Netz ist.

Und nachts hab ich das Handy sowieso im Flugmodus, und direkt neben mir liegt es auch nicht oft.
 
Die Antenne ist bestimmt nicht transparent, sondern eher die Leiterbahnen, welche zu ihr in den unteren schwarzen Block führen.
 
Kann bitte mal jemand nachschauen, wie der tatsächliche Sar Wert dieses Handys ist?
 
Ich glaube das die SAR Werte eh immer überbewertet wird.
Alles ist auf irgendeine Art schädlich Gen Fleisch usw.
Und trotzdem gehen wir Grillen und essen Fleisch.
 
Seh ich auch so. Wir setzen uns so viel schädlichen Dingen in der Welt aus und das rund um die Uhr, da braucht man sich wegen eines Faktors allein nicht das Maul zerreißen.
 
Im Büro in einem Kleinen raum stehen 4 Drucker da sollte man mal frische luft rein lassen,dagegen ist der Sar wert eigentlich nichts.
ist ja auch immer noch nicht bestätigt das Handy mit hohem Sar wert schaden an uns verursachen.
 
Hallo, mein Vater hat gesterne in Xperia S geschenkt bekommen und wollte es meiner Mutter geben. jetzt habe ich gelesen, das der SAR Wert bei über 1,3 liegt. Ist das wahr?

Wäre das nicht ein viel zu hoher Wert? Gibt es dazu irgendwelche Test, oder dergleichen? Ich denke in einer Zeit wo man sein Smartphone IMMER dabei hat, ist der SAR Wert gar nicht so unwichtig.
 
@smartphoenix

Der empfohlene Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation liegt bei 2,0 W/kg.
Der Wert vom SXS mit 1,3 W/kg ist zwar hoch, kann aber im Alltag nie erreicht werden.Über die Strahlenbelastung müsst ihr euch wirklich keine Gedanken machen.:thumbup:
 
WLan, Antennenmasten, Urlaubsflüge...Strahlung hat man inzwischen doch überall, mMn wird da viel zu viel reininterpretiert...

Remember Acrylamid in den Pommes?
 
Ganz meine Meinung. Die Menge an Acrylamid z.B. die man über frittiertes oder verbranntes Fett auf Kohle aufnehmen muss ist riesig. Soviel KANN niemand essen.

Genauso verhält es sich mit den Strahlungswerten. Ich glaube kaum das jemand das Handy mit Panzertape an den Kopf klebt und ununterbrochen mit voller Sendeleistung betreibt :D
 
syphex schrieb:
Genauso verhält es sich mit den Strahlungswerten. Ich glaube kaum das jemand das Handy mit Panzertape an den Kopf klebt und ununterbrochen mit voller Sendeleistung betreibt :D

Sehr schönes Bild!

Trotzdem bitte ich zu bedenken, dass es für diese Art der Strahlung genau genommen keinen validen Grenzwert geben kann. Es gibt weder natürliche Strahlung dieser Art noch gibt es Lebewesen, die dieser natürlichen Strahlung ausgesetzt werden.
Genau betrachtet muss der Grenzwert bei 0,0 W/kg liegen ...

Selbst bei Radioaktivität bin ich der Ansicht, dass die Annahme eines Grenzwerts zulässig ist, da es natürliche Radioaktivität gibt.
 
sehe ich anders. Ist genauso eine elektromagnetische Strahlung wie Radiowellen, die sehr wohl natürlich vorkommen (Neutronensterne, Schwarze Löcher, Hintergrundstrahlung des Weltalls).

Sent from my Slider SL101 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ihr müßt bedenken, dass die 1,3 W/Kg ja nicht ständig anliegen sondern dieser Wert die maximale Sendeleistung angibt. So gesehen kann das SXS bei schlechten Empfang trotzdem noch eine Verbindung herstellen. Also alles im Lot!
 
Genau so ist es, dehalb schrieb ich ja weiter oben "Der Wert vom SXS mit 1,3 W/kg ist zwar hoch, kann aber im Alltag nie erreicht werden".:thumbup:
 
Auch der durchschnittliche Wert ist sehr hoch. Aber fast jedes DECT strahlt mehr

Gesendet von meinem LT26i
 
Und Vieltelefonierer benutzen meistens eh ein Headset und haben somit das Handy nicht direkt am Kopf. Und für alle die noch Angst vor zu hoher Stralung haben sollten das SXS im Moment des Rufaufbaus nicht am Kopf haben, da in diesem Moment die Strahlung am höhsten ist.
 

Ähnliche Themen

soul
Antworten
4
Aufrufe
1.340
soul
soul
Zurück
Oben Unten