Bestes Video-Format, Auflösung, H/W etc.

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bestes Video-Format, Auflösung, H/W etc. im Sony Xperia Sola Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
D

DatJoe

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey,

Ich hab mal eine wichtige Frage. Welches Format, Auflösung etc. ist denn am besten für das Xperia Sola geeignet. 1920x1020 unterstützt das Sola ja nicht deswegen sollte man doch auf 1280×720 runter gehen, oder?
Und welches Format avi, mp4 etc? Welches ist am effetkivsten, am Speicherärmsten und von der Qualität am besten?
Da ich den MX Player Pro benutze wollte ich auch noch gerne wissen was genau S/W und H/W heißen. Ich hab z.B. ein Video bei dem es bei einem von beiden stockt, aber beim anderen nicht. Darüber hinaus hab ich gehört das die Bravia Engine auch nur bei H/W funktioniert, und einige meiner Video-dateien unterstützen dies aber. Was sind die Vorraussetzungen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und gerne auch ein "Muster-Beispiel" nennen mit der jeweiligen Auflösung etc. :)

Ich wäre euch sehr dankbar! :)
 
Marc19

Marc19

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
Ich nutze den Rock Player light der kann alle Formate. Wobei die Dateien *.mkv ruckeln!!!
Die anderen Dateien spielt der ab.
Zur Auflösung, ich guck die mit 720*X als .avi die laufen sehr gut!!!
Gruß Marc

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
B

Benji96

Gast
Im MX Player bedeutet das S/W, dass er einfach nur die CPU zum dekodieren nimmt und bei H/W tut es die GPU. Ich stelle den immer auf H/W, weil die CPU eben nicht die beste ist (Naja, die GPU eigentlich auch nicht... Aber die GPU in dem NovaThor soll laut Sony 1080P dekodieren können.) Also sollten 1920x1080 keine Probleme darstellen. Ich kann ja beim Xperia P Videos in Full-HD aufnehmen, und es besitzt den selben Chipsatz. Und Videos, die ich aufgenommen habe, ruckeln nicht. Somit sollte das Sola auch die 1080P problemfrei wiedergeben können.
 
Marc19

Marc19

Ambitioniertes Mitglied
Benji96 schrieb:
Ich kann ja beim Xperia P Videos in Full-HD aufnehmen, und es besitzt den selben Chipsatz. Und Videos, die ich aufgenommen habe, ruckeln nicht. Somit sollte das Sola auch die 1080P problemfrei wiedergeben können.
Das sola kann aber nur 720p Videos machen und nicht 1080p ;)


Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
B

Benji96

Gast
Das weiß ich ;) Da es aber das gleiche Chipset besitzt, sollte es auch problemfrei 1080P Videos dekodieren können. Das war halt nur ein Beispiel :)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Marc19

Marc19

Ambitioniertes Mitglied
Klappt aber, zumindest bei mir, nicht:D

Ich hab es aber noch nicht mit der neuen Rom ausprobiert;)



Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Liegt glaub ich am Display, das des ned funzt, aber ich kann mich grad auch gewaltig täuschen :p
 
B

Benji96

Gast
Mein Handy hat auch nur ein 540P Display und ich kann 720P und 1080P Videos wiedergeben. Das sagt nix.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Marc19

Marc19

Ambitioniertes Mitglied
Benji96 schrieb:
Mein Handy hat auch nur ein 540P Display und ich kann 720P und 1080P Videos wiedergeben. Das sagt nix.
Ich habe gerade mal ein zwei trailer 1080p aus dem Netz geladen als mp4 Datei, die laufen bei mir nicht. Auf keinem der Player die ich habe. Ich hab aber noch ein paar mkv Dateien auf dem Pc, die werde ich morgen mal testen.
 
B

Benji96

Gast
Was gibt der denn für Fehler aus?

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Marc19

Marc19

Ambitioniertes Mitglied
Fehler keinen es sagt nur der Film kann nicht abgespielt werden. Andere MP4 Dateien spielt es ja ab nur die 1080p nicht.
Ich teste das nachher mal mit einer 1080p mkv Datei;)

MT27i Ultimate ROM V6 [4.2.1]

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 14:49 Uhr ergänzt:

Okay man muss H/W einstellen dann läuft zumindest das Bild aber der Ton kommt nicht mit:(!
Hab es mit dem Rock Player und mit dem MX Player getestet!!! Ich hab keine Ahnung ob man da dann noch irgendwo oder irgendwas einstellen kann.
Ich denke aber das normale AVI's in einer halbwegs guten Auflösung es auch tun. Es ist ja auf dem Handy bei dem kleinen Bildschirm auch nicht notwenig in so einer hohen Auflösung zu gucken. Man erkennt ja eh kaum einen Unterschied;)
Wie gesagt ist meine Meinung und ich gucke oft auf dem Handy!

Gruß Marc

MT27i Ultimate ROM V6 [4.2.1]
 
B

Benji96

Gast
Das ist wahr. Und eine kleinere Auflösung spart gerne mal viel Speicher.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Marc19

Marc19

Ambitioniertes Mitglied
Benji96 schrieb:
Das ist wahr. Und eine kleinere Auflösung spart gerne mal viel Speicher.
Das stimmt auch, BD-Rip (.mkv) so um die 5Gb aufwärts, DVD-Rip so um die 1,5Gb (.avi) wenn man dann noch aus dem Netz was holt von den Video-Stream Seiten sind es so um die 500MB (.mp4 o. .flv)

MT27i Ultimate ROM V6 [4.2.1]
 
B

Benji96

Gast
Diese Filmseiten sind aber illegal... Kauf dir lieber die Filme (die man legal eigentlich auch nicht kopieren kann)

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Marc19

Marc19

Ambitioniertes Mitglied
Benji96 schrieb:
Diese Filmseiten sind aber illegal... Kauf dir lieber die Filme (die man legal eigentlich auch nicht kopieren kann)
Naja, kopieren lässt sich alles;), Sicherheitskopien sind nicht illegal(wenn es nicht wieder geändert wurde)!
Und das anschauen der Seiten ist nicht illegal. Das runterladen bzw zur Verfügung stellen schon. Aber das ist ja nicht das Thema.
Das diente ja auch nur als Beispiel wie groß welche Dateien im schnitt so sind, in Abhängigkeit der Auflösung. So kann es sich jeder besser vorstellen, als wenn man nur mit Zahlen jongliert. Da wollte ich so viel wie möglich aufzählen.

MT27i Ultimate ROM V6 [4.2.1]

Der ursprüngliche Beitrag von 01:18 Uhr wurde um 01:48 Uhr ergänzt:

Marc19 schrieb:
...wenn man dann noch aus dem Netz was holt von den Video-Stream Seiten sind es so um die 500MB (.mp4 o. .flv)
Okay hast recht hab mich da wohl was blöd ausgedrückt!! Will hier niemanden zu irgendwas ermutigen!!!
Was ich meinte war das diese Filme auf den Seiten in der Auflösung so um die 500MB haben und die Formate sind meistens .mp4 oder .flv, da die Formate ja auch eine Rolle spielen vie groß eine Datei wird.
Ich hoffe ich konnte meinen Kopf nochmal aus der schlinge ziehen:o

MT27i Ultimate ROM V6 [4.2.1]
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benji96

Gast
Das ist ja das Problem. Ich musste notgedrungen eine Serie gucken, eine Staffel einer Serie, die es zu dem Zeitpunkt nicht hier gab. Nach der Staffel habe ich alle Daten im Content.IE5 Ordner gefunden. Der lädt die komplett runter, das ist das Problem bei den Seiten. Streaming ist kein Problem, aber der streamt somit ja nicht.
Das Hauptproblem ist jetzt ja aber gelöst :) Einfach die Videos runterskalieren und das war es dann auch schon.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Marc19

Marc19

Ambitioniertes Mitglied
So sieht es aus. Das Problem ist gelöst. Und alles andere gehört nicht hier hin!
Gruß Marc

MT27i Ultimate ROM V6 [4.2.1]
 
Zuletzt bearbeitet: