Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Sola (Root)

Bei dem ersten link.
Da steht auch gleich unter dem link für das Sola "Allerdings scheinen hier die Mirrors Down zu sein."
Und ich konnte jetzt auch im Netz nix andres finden vllt hast du ein link der funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein sorry, wenn du auch bei xda nix findest, koenntest du hoechstens noch das Programm XperiFirm ausprobieren, das ist aber mit etwas Aufwand verbunden (nich schlimm), Anleitung findest du im Sony Allgemein Bereich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mal den Link zur Stock Firmware für ICS CentralEuropa (6.1.1.B.1.54) von >>diesem Thread<< ausprobiert und der klappt ohne Probleme! Der Link führt letztendlich zu >>diesem Hoster<< hin, wo die Datei zu laden ist.
Also keine Ahnung, welchen Links du genau folgst und was die wie versucht hast. Aber du beschreibst es schon mal so verdammt genau, dass eigentlich niemand weis was du genau meinst.
Ist mir echt immer ein Rätsel, warum man man sowas nicht anständig und genau beschreiben kann wie man vorgeht!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir jetzt die Datei von deinem Link runtergeladen, und die Anleitung von Upgraden/Reparieren/Downgraden - Flashtool eingehalten. Und da scheitert es bei Schritt drei. Ich habe die passenden Treiber ausgewählt und beim Installieren kommt dann `Fertigstellen des Assistenten nicht Möglich`
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dersonyxperiastein bei der Anleitung in dem Link ist nochmal ein extra teil für Windows 8 da musste man nochmal den Pc anders hochfahren ... wie das so genau heißt weiß ich nicht, aber dann hat alles geklappt wurde auch erfolgreich abgeschlossen. Leider startet mein Handy immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet es startet immer noch nicht. Hast du jetzt mit dem Flashtool die .ftf Datei flashen können und ist der Flash selbst auch komplett durhgelaufen?
Hast du im Flashtool auch die Wipes auf der rehten Seite aktiv (angekreuzt) gelassen, bzw. entspr. aktiviert?

Jetzt habe ich dir schon beim letzten mal den Hinweis gegeben, es auch mal für andere nachvollziehbar zu beschreiben, aber du änderst nichts an deiner Beschreibung!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht immer noch das gleiche. Ja das flaschen hat geklappt, es ist komplett durchgelaufen. In der Anleitung steht das ich ein Häkchen bei DATA weg nehmen soll und dafür eins bei PARTITION setzen soll, um meine Daten behalten zu können. So hab ich das auch gemacht. Und beim anschalten hat es wieder das gleiche gemacht. Dann wollt ich es nochmal probieren mit den original Häkchen aber dann hat das Programm auch nicht mehr gewollt. So hab ich es dann aufgegeben. Und bin dann zu einer Handyreperatur gefahren, da konnte ich mir mein Handy heut wieder abholen. Die haben es auch nicht hinbekommen mit neuer Software ..... und jetzt werde ich es direkt mal zu Sony schicken und wenn es da zu teuer ist ..... naja dann halt nicht ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den Daten zu erhalten kannst du dann machen, wenn du von einem funktionierenden System aus nur mal schnell die gleiche erneut flasht, weil z.B. irgend eine App nicht mehr richtig läuft. Man kann es auch machen, wenn man damit aktualisiert, ist aber nicht wirklich empfehlenswert.
Insofern ist es schon wichtig alles zu wipen, weil ja bei dir das System gar nicht mehr startet, da irgendwas total schief gelaufen ist. Dem Verhalten nach von deinem Gerät (Bootloop) hat es nur einen Softbrick und ist somit mit dem Flashtool auch wieder hin zu bekommen. Aber du musst halt auch ein wenig Geduld haben und brauchst sicher nicht gleich zu irgend einen Händler oder gar schon zu Sony laufen!

Also, du lässt jetzt bei Wipe auf der rechten Seite sämtliche Haken drin und darunter bei (Exclude) nimmst du bitte sämtliche Haken raus. Bei "Misc" setzt du bitte einen Haken bei "No Final Verification" rein und beginnst dann mit dem eigentlichen Flash. Sprich, Gerät komplett ausschalten und mit gedrückter Lautstärke- Taste an den PC verbinden, damit es in den Flashmode kommt.

Wenn was nicht klappt dann hier wieder melden und den Ablauf anständig erklären!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich habs nochmal versucht, FlashTool64 gestartet, auf den Blitz gedrückt, Flashmode dann ok, MT27i ausgewählt, dann die Häkchen so gesetzt wie du gesagt hast, Flash gedrückt, und dann kam die Anweisung das ich jetzt das Handy anstecken soll mit gedrückter Vol - Taste. Es leuchtet grün das hat es beim ersten mal als es geklappt hat auch gemacht aber da bin ich der Meinung das es auch vibriert hat, das macht es jetzt nicht, jetzt kommt der Sony Schriftzug und es passiert nix weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste start dauert immer bisschen laenger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das weiß ich aber es kommt ja wieder der xperia und dann der Sony Schriftzug, dann schwarzer Bildschirm und dann fängt das ganze wieder so an, an dieser schleife ändert sich nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsche ftf geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die von mir verlinkte ftf verwendet wurde sollte es eigentlich die ricchtige für das Sola sein. Aber vielleicht ist ja auch beim Download was schief gelaufen oder sie hat was anderes abbekommen.
Also vielleicht mal neu laden oder eine der anderen aus dem Thread verwenden.
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe heute, dummerweise muss ich sagen, offensichtlich einen falschen CWM auf ein Sola installiert.
Ich experimentiere mit diesem Sola schon länger rum, aber jetzt hab ich es scheinbar endgültig geschrottet.:unsure:

Ich habe mit dem Flashtool diesen CWM installiert (recovery-clockwork-touch-6.0.4.7-falcon)
Ich habe schon mehrere Custom Roms auf dem gerät ausprobiert aber die richtige war irgendwie noch nicht dabei:huh:

Naja..lange Rede kurzer Sinn. Jetzt tut sich garnix mehr. Wenn ich es versuche einzuschalten leuchtet die rote Diode, egal ob nur einschalter oder mit Vol+ oder Vol-. Fastboot Modus geht auch nicht mehr.

Da es vorher noch ging gehe ich mal davon aus dass es diesen CWM nicht mag...hätte ich wohl mal genauer lesen sollen.:ohmy:

Gibts noch irgendeinen Trick mit dem ich es wiederbeleben könnte?
Ich hab schon einige Beiträge gefunden in denen es um nicht mehr startende Solas ging aber mein Problem war bei den gefundenen noch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du genau das mit der CWM Version auch noch etwas genauer erklären! Meintest du evtl. du hast direkt eine Boot.img geflasht, wo eben CWM mit dabei war oder wie bist du vorgegangen?
Bitte am besten auch die Quelle verlinken, damit die Sache ein wenig genauer nachvollziehen kann was du da versucht hast zu flashen!

Lässt sich dein Gerät noch in den Flashmodus bringen und wird so auch vom Flashtool erkannt?
Was ist/war für eine Version aktuell installiert und was wolltest du danach installieren?

Ja, einfach mal mehr Info wenn du Hilfe erwartest!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ist mein erster Post über sowas. Es fällt mir deshalb etwas schwer die benötigten Infos zu liefern.

Tja Quelle...das waren sie wieder meine drei Probleme.
Keine Ahnung wo das war. Die hab ich gegoogelt und runtergladen und dann per Flashtool auf das Sola gebeamt.

Und nein es lässt sich nicht in den Flashmodus bringen und wird folglich auch nicht erkannt.
Ich glaub das letzte war Hellcat aus der Custom ROM Liste und da hatte ich einen Bootloop. Dann war mein Gedanke mal ganz von vorne, neuer CWM und neue ROM. Neuer CWM war offensichtlich eine dumme Idee:laugh:

Meine Hoffnung war das es noch irgendeinen Trick gibt wie ich das Teil wieder belebt bekomme. Meinetwegen auch per Commando Zeile drauf oder sowas, aber momentan komme ich ja noch nichtmal so weit dass es in irgendeiner Form erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre jetzt keine CWM Version bekannt, die man so mit dem Flashtool als Standalone flashen könnte. Also beschreibe das bitte mal genauer was du da eigentlich wie gemacht hast!
CWM unter anderem einfach mal aus irgend einer Quelle geht nicht, auch nicht direkt vom Entwickler, weil diese für das Gerät angepasst werden muss!

Bootloops bekommst eigentlich nur wenn man mal was falsches flasht oder die Vorgehensweise missachtet. Neu anfangen bedeutet eigentlich erst mal wieder .ftf Datei mit dem Flashtool flashen und nicht noch weiter in den Morast graben.

Wie gehst du vor wenn du das Gerät erneut in den Flashmode bringen willst? Schaltest du das Gerät auch vorher komplett aus?
Gerade wenn es in einem Bootloop ist, trügt es oft mit dem ausschalten. Es ist dann gerne mal noch eingeschaltet, was man aber kaum erkennt, weil der Bildschirm fast schwarz ist. Also unbedingt sicher stellen, dass es komplett abgeschaltet ist!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah...wieder was gelernt.

Mein Vorgehen ist Vol+ gedrückt halten und USB Kabel anschliessen bis die Diode blau leuchtet. So hab ich es zumindest heute morgen noch in den Fastbootmodus gebracht. Das funktioniert aber nicht mehr. Die Diode bleibt rot.

Ich gehe mal davon aus dass ich es richtig ausschalte, also Einschaltknopf und Vol+ gedrückt halten bis es drei mal vibriert. Allerdings geht das ja nun auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

I
  • icher123
Antworten
0
Aufrufe
4.456
icher123
I
derstein98
Antworten
14
Aufrufe
8.580
dragonball
dragonball
O
Antworten
3
Aufrufe
4.116
werner100000
werner100000
Zurück
Oben Unten