Firmwareupdate und Speicherfragen

A

Asmodys

Neues Mitglied
0
Hallo alle,

zu Weihnachten habe ich mit dem Sola mein erstes Smartphone bekommen und als Smartphoneneuling tauchen nun gleich ein paar Fragen dazu auf :winki::

a.) Würde das Sola eigentlich ganz gerne auf die aktuelle Firmware updaten. Wenn man das Update über die Sony-Webseite durchführt, so geschieht das lt. Beschreibung dort, einschließlich dem Update auf Android ICS.
Ich habe aber schon so einiges Schlechtes über die Version 4.0 gelesen, so dass ich eigentlich lieber vorerst bei GB bleiben will.
Ebenfalls habe ich mir nun schon mal das SUS (Sony Update Service) - Programm installiert. Wenn ich ein Firmwareupdate über SUS laufen lasse, erhalte ich dann ebenfalls "zwangsweise" das Update auf ICS?

b.) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, SMS`s auf der SIM-Karte zu speichern? Herausgefunden habe ich bisher lediglich, dass es offenbar nur für die empfangenen SMS funktioniert, nicht aber für die versendeten?

c.) Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem internen Speicher und dem Telefonspeicher, welche das Sola in den abrufbaren Informationen getrennt aufführt? (Was der externe Speicher ist, ist mir klar :winki:)

Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank Jungs (und Mädels) !

P.S.: Etwas schade finde ich noch, dass es offensichtlich -außer diesen komischen Smart-Tags- keinerlei Möglichkeiten für verschiedene Profile gibt. So etwas Simples hatten Handys schon vor über 10 Jahren... nur das Sola (oder alle Xperias?) nicht. :confused2:
 
A) Ja, du erhältst ICS. Mir gefällts.
B) Glaube nicht, wozu auch? Der Handyspeicher ist ja viel größer.
C) intern hat das Handy auch Speicher für Apps und SMS usw.

Für Profile gibt es Apps. Timerriffic z.B. die schalten sich sogar automatisch. Gibt aber auch zig andere Apps. Einfach mal im Google Play suchen. :smile:
 
Danke für die Antwort,

ich wusste gar nicht, dass es für die Profile sogar Apps gibt. :blushing: Danke für den Tipp, ich habe mir jetzt dafür eine passende App installiert. ;)

Hmmm, irgendwie schade dass man das ICS scheinbar zwangsweise verpasst bekommt. Wie läuft es denn bei deinem Sola? Ist die Akkulaufzeit kürzer geworden? Ruckeln die Anwendungen mehr als früher? Ist das Sola auch mit Live-Hintergründen noch so schnell wie früher?

Hat ICS nun, eurer Meinung nach, eigentlich einen herausragenden Vorteil, der es zum Must-have macht... oder sind die Neuerungen eher Kosmetik und man braucht sie eigentlich nicht? Wie gesagt, ich bin da ja neu in dem Gebiet... ;)
 
+1
Mich würde auch interessieren, wie schnell/stabil/ausdauernd das Sola mit ICS
(im Vergleich zu GB) ist!
Kann man bei einem Update die Daten/Konfigurationen/Apps übernehmen?
Der Weg zurück geht glaube ich über einen reset?

Vielen Dank,
Felix
 
Ich habe ICS ohne Werksreset drauf. Die Daten wurden einfach übernommen. Bin sehr zufrieden. Es läuft stabil ähnlich wie die letzte GB-Firmware
Integration Facebook in Xperia habe ich nicht gemacht.
Was komisch ist, mit dem rechten Menüknopf kommt man nicht mehr in die Einstellungen, dies funktioniert beim Neo V, oder Mini pro bei ICS immer noch.

Gruß
 
Also bei mir läufts auch super mittlerweile. Ich war anfangs etwas unzufrieden, da es mir ziemlich langsam und ruckelig vorkam.

Habe dann irgendwo denn Tipp gelesen, man solle über SUS oder PCC bzw. Bridge for Mac das das Gerät reparieren. Dadurch gehen zwar alle Daten auf dem Gerät verloren und die Firmware wird neu aufgespielt, aber in meinem Fall hat es sich absolut ausgezahlt. Performancemäßig kommt es mir nicht lansamer vor, als zuvor mit GB. Dafür gefällt mir das UI designmäßig (allein schon die Schriftart in den Menüs) viel besser und falls wir bald mal wieder sowas wie Winter haben sollten, ist der Glove mode definitiv ein Segen!

Zur Not gibt es ja immer noch die Möglichkeit, es wieder af GB zu bringen (entweder über den Sony-support, oder über das Flashtool)
 
Hallöchen ;)
Also ich habe das Sola meiner Tochter zu Weihnachten geschenkt und natürlich auch ICS drauf gemacht.
Kann ich nur zu raten. Es läuft super mit ICS und man einige neue Möglichkeiten.
Z.b. durch das halten der "Home-Taste" kann man sehen welche Apps offen sind und diese einfach durch "nach rechts streichen" schließen.

Die Einstellung ist jetzt nicht mehr auf der rechten Taste, sondern du mußt einfach mit dem Finger vom oberen rand nach unten streichen......und dort dann auf das Einstellungs-symbol gehen. Ist ein bissel versteckt, aber noch da ;)

Ich kann ICS echt nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen

D
  • DatJoe
Antworten
0
Aufrufe
1.497
DatJoe
D
K
  • kleisterbunt
Antworten
4
Aufrufe
1.945
snoopy-1
snoopy-1
G
Antworten
2
Aufrufe
2.299
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten