4.1.1 ROM gesucht (als .zip)

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 4.1.1 ROM gesucht (als .zip) im Sony Xperia Tablet S Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
T

toastking

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

beim Versuch, KingoRoot vom Xperia Tablet S zu entfernen, nachdem ich realisiert habe, dass das im Grunde chinesische Adware ist, kam es leider zu irreversiblen Problemen im Systemimage. Es war bis zu diesem Zeitpunkt Android 4.1.1 auf dem Tablet installiert.

Ich habe dann - mit vieeeel Recherche und Suche - heute geschafft, mit dem bekannten "Brick Unlocker"-Tool (auch, wenn mein Tablet noch bootete, bot sich das für den Flash des Stock Images an), ein Stock Image auf das Tablet zu flashen.

Das Tablet läuft soweit gut, aber leider handelt es sich bei dem geflashten Image um Android 4.0 (ich habe die Datei "signed-txs03_302-ota-121005054.zip" geflasht). Android bietet das Update über die Bordmittel leider nicht an und alle Links von Sony zu den neuen Firmwaredateien sind offline genommen worden. Mich würde das an sich nicht stören, aber leider funktioniert die Kommunikation zum Speakerdock nicht mehr und es scheinen auch einige Sony-Apps zu fehlen (z.B: diese IR-Fernbedienungsapp).

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich eine der folgenden -zip-Dateien mit Stock Images drin:

Jelly Bean R3
info.update.sony.net/ST003/txs03_302/contents/0008/signed-txs03_302-ota-131023020.zip

Jelly Bean R2
info.update.sony.net/ST003/txs03_302/contents/0007/signed-txs03_302-ota-130705016.zip

Jelly Bean *REMOVED*
signed-txs03_302-ota-130329016.zip


Hat irgendjemand in diesem Forum eine dieser Dateien zufällig noch vorliegen?
Ich würde alternativ auch mit Flashtool flashen, aber das scheint gar nicht zu klappen. Ich finde weder ein passendes FTF-Image, noch hat Flashtool anscheinend passende Treiber für das Xperia Tablet S.


Danke im Voraus für die Hilfe!
 
T

toastking

Neues Mitglied
Ich kann leider den Beitrag oben nicht editieren, da er "Spam-ähnliche Inhalte enthält"!? Jedenfalls sind die fehlenden Apps nach einem Factory Reset über die Recovery wieder aufgetaucht. Das Update auf 4.1 ist leider trotzdem nicht über das Systemmenü verfügbar, weshalb ich nach wie vor suche :(
 
T

toastking

Neues Mitglied
Aaskereija schrieb:
Danke für die Hilfe, aber die dort gepostete Firmware für das Xperia Tablet S hat leider eine Buildnummer, die auf Android 4.0 hindeutet. Die 4.1 Firmwares fangen mit "13" an statt "12".

Es steht zwar Android 4.1 daneben, aber leider ist das einfach falsch. Die Datei hatte ich sogar schon aus anderer Quelle auf meinem PC. :(

Auf der oben von mir verlinkten Seite wird die Datei sogar genannt als
ICS Release 6 *REMOVED*
signed-txs03_200-ota-121005048.zip

Also leider ICS und nicht JB.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Ich konnte die Version nie überprüfen, da ich die Firmware aus ner Quelle hab ohne genaue Angaben, und das einzige was daneben stand war "Italy - 4.1.1." Kannst es ja trotzdem mal ausprobieren, eine Firmware mit höhere Code-Nummer hat nicht zwangsläufig auch eine höhere Android Version. Zu der Zeit gab es so einen Steigerungsverlauf wie bei den heutigen Sony Modellen nicht. Versuch isses Wert, andere wird man kaum noch finden. Wenn auch ich schon keine andere mehr finden kann.
 
T

toastking

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort. Sehr gerne würde ich das ausprobieren bzw. habe es mit dieser Datei auch schon letzte Woche versucht.
Leider kommt hinzu, dass diese spezielle .zip-Datei auch defekt ist und von desklunvr nicht erfolgreich descrambled wird. Man kann sie danach nicht vollständig entpacken, und ohne system.img macht das flashen ja leider wenig Sinn :(
Und ja, dass im Internet keine mehr verfügbar sind, habe ich ja auch festgestellt. Die einzige Hoffnung ist daher, dass jemand das entsprechende Archiv noch auf dem PC hat.