Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo!
Ich habe ein Sony xperia tablet z und heute eine SD-Karte (SanDisk Ultra microSDXC UHS-I) gekauft von 64 gb, da mein tablet nicht ganz 12 gb insgesamt hat. Ich habe apps von teilweise 2 gb oder mehr (Order and chaos, gta san Andreas,...) und da ist klar das der Speicher ziemlich schnell voll wird, jedoch konnte ich bis jetzt nur Fotos, Videos und Musik verschieben was mir selbstverständlich auf einem tablet wenig bringt :thumbdn: .
Wie kann ich nun die apps verschieben (am besten ohne root) :confused2:
Hab Android 4.2.2
 
Hallo.

Willkommen im Forum.

Das ist ein Problem, weil Google es nicht will. Deine Fragen dazu und unzählige Threads findest Du dort:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-1-x-4-2-x-4-3-x-jelly-bean.698/502437-apps-auf-sd-karte-verschieben-geht-nicht.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

und zur allgemeinen Information https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-1-x-4-2-x-4-3-x-jelly-bean.698/

Ich schließe dann hier einmal ab.

Gruß
 
Guten Abend,

ich habe mir vor einigen Tagen ein XTZ (SGP311) gekauft und nutze dies im Moment noch "unroot" mit der Stock-Rom in Version 4.3.

Neben vielen anderen Punkten war die Möglichkeit der Speichererweiterung ein Kaufargument. Gestern kam nun endlich die bestellte Integral 32GB UltimaPro Micro SDHC Card, welche auch erkannt und beschrieben werden kann. Allerdings ist es weder möglich Apps auf die SD Card zu schieben ("Dieses Gerät hat keinen echten externen, primären Speicher, oder der externe, primäre Speicher ist emuliert. Das Verschieben von Apps auf die SD-Karte wird durch dieses Gerät nicht unterstützt." ), noch kann ich die Kamera dazu bewegen, aufgenommene Bilder oder Videos direkt auf dieser abzulegen .

Wozu dann aber die Erweiterungsmöglichkeit? Wie sind Eure Erfahrungen? Ist die Ursache das Stock-Rom und/oder die Version, die sich durch eine Custom-ROM aushebeln lassen wűrde?

Vielen Dank für Euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das "richtige" Verschieben von Apps auf SD geht glaube ich seit Android 4.irgendwas nicht mehr. Man kann das Gerät aber rooten und dann mit Programmen, wie z.B. FolderMount die Sachen verschieben.

Das mit Fotos und Videos der Kamera lässt sich aber in der Kamera-App an sich einstellen. Das geht auch ohne Root.
 
Aber genau die Funktion zum Einstellen des Speichers finde ich in der Foto App beim XTZ nicht :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tablet jetzt nicht zum Nachgucken hier. Aber wenn man die Kamera-App startet kommen doch an einem Bildschirmrand diese Knöpfe für Blitz etc. Da sind dann die drei Punkte dabei für die Einstellungen. Und dort halt irgendwo. Falls Du es nicht findest mache ich heute abend einen Screenshot.
 
So bin ich es auch von all meinen anderen Geräten gewőhnt. Ich werde mich im Laufe des Tages noch einmal intensiv damit auseinander setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso willst Du Apps auf eine externe SD verschieben?!? Das ist normalerweise nicht mehr nötig; besonders speicherhungrige Apps (Offline-Navi, Spiele) lagern Teile ihrer Daten meist ohnehin auf die SD aus oder bieten Optionen dazu. Ansonsten mit Root und Link2SD etc. Man sollte insofern im Hinterkopf behalten, dass die SD-Karte bei Anschluss an einen PC (via USB) exklusiv am PC hängt und dort abgelegte Apps/Widgets während der PC-Verbindung nicht mehr laufen.

Nicht alle Sony-Kameraapp-Versionen bieten eine Einstellung für den Speicherpfad. Ggf. alternative App benutzen.

Die Speicherkarte dient den meisten Leuten primär als Medienspeicher und/oder als Ablage für Navi-Karten/Spiele (s.o.)
 
mir geht es primär nicht um das Verschieben von Apps, zumal hierfür in der Regel root-Rechte notwendig sind.

Viel mehr geht es darum, die SD-Card als Standardspeicher für diverse Anwendungen zu definieren (K-@ Mail, Kamera App, etc.). Genau diese Funktionalität scheint es aber beim XTZ nicht zu geben.

Dafür existiert im Gegensatz zu anderen (nicht-)Sony Geräten in den Einstellungen => Speicher die Funktion "Daten auf SD-Karte übertragen.". Mit dieser kann man zumindest manuell Fotos, Videos und Musik verschieben.
SD-Card.png
 
Bin ziemlich sicher, dass es vorher bei Sony-Kameraapp gabs eine Einstellung für den Speicherpfad, jetzt, unter 4.3 kann es selbst nicht mehr finden!
Update : habe gefunden! Einstellungen, runter scrollen.
Aber das ist ja nur Kleinigkeiten im Vergleich zu dem was mit KitKat (4.4) kommt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!! Du bist ein Held :thumbup: ! Wer scrollen kann ist klar im Vorteil.

Gruss Heiko

|| GT-I9195 - 4.2.2 - unroot || SGP311 - 4.3. - unroot ||
|| GT-I8190 - 4.4 CM - root || S7-301 - 4.0.3 - root ||
 
Hallo zusammen,

da der Speicher meines XTZ so langsam recht voll ist (nur noch 3 GB frei), würde ich ihn gerne per SD-Karte erweitern. Mir ist bekannt, dass der Zugriff auf die SD-Karte mit Einzug von Android 4.3 bzw. 4.4 nur noch eingeschränkt funktioniert. Ich weiß auch, dass man Fotos, Videos etc. auf die SD-Karte schieben kann, um Platz zu schaffen, aber von diesen Dateitypen habe ich nicht wirklich viel auf dem Tablet. Ich würde die SD-Karte vielmehr gerne dafür nutzen, um den generellen Gerätespeicher zu erhöhen. Könnt Ihr mir sagen, ob das so funktioniert bzw. Sinn macht? Das Gerät ist übrigens nicht gerootet und das soll auch so bleiben.
 
Ohne root wirst du dich da schwer tun. Zudem ist es nicht wirklich sinnvoll, Apps o. ä. auf die Karte zu verschieben, alleine wegen der Geschwindigkeit.
Sinnvoll wäre es, alle anderen Dateien auszulagern, um genug Platz auf dem TZ für Apps usw. zu schaffen. Apps wie Spotify z. B. downloaden die Musik ja automatisch auf die Karte.
 
Mit einer Systemapp kannst du auch Dateien auf die SD Karte schieben. Eine App Namen Datenübertragung oder so ähnlich sollte sich dazu eignen (Namen habe ich aus der Erinnerung abgerufen, scheiß mich also nicht drauf fest
 
alexlove schrieb:
Sinnvoll wäre es, alle anderen Dateien auszulagern, um genug Platz auf dem TZ für Apps usw. zu schaffen. Apps wie Spotify z. B. downloaden die Musik ja automatisch auf die Karte.

O.k., dann fasse ich mal zusammen, was ich bisher aus diesem Thread herauslesen konnte:

- Verschieben von App's auf SD funktioniert nicht mehr
- Ordner auf der SD-Karte anlegen funktioniert ebenfalls nicht mehr
- Einige Apps verwenden für ihre Daten immerhin Teile der SD-Karte
- Verschieben von Inhalten ist nur für Fotos, Musik und Videos möglich

Sofern ich keine größeren Mengen Fotos, Musik oder Videos habe, bringt mir eine SD-Karte also so gut wie gar nichts im Sinne einer Speichererweiterung. Abgesehen vielleicht von der Möglichkeit, dass einige Apps von sich aus Teile ihrer Daten auf der SD-Karte speichern.

Ist das soweit richtig? Falls ja: Echt schwach... da kauft man sich bewusst ein Tablet mit SD-Karten-Slot, um eine Speichererweiterungsmöglichkeit zu haben, aber letztlich funktioniert das dann doch nicht... :thumbdn:
 
@TheBrad:
Du kannst auf der SD-Karte natürlich Ordner anlegen, wenn du einen Dateibrowser wie Zipper oder ES File Explorer benutzt.
 
Mit der vorinstallierten App Dateiübertragung kannst du sehrwohl Daten auf die SD Karte schreiben. Habe es gerade getestet. Eine zusätzliche SD Karte zu nutzen, würde ich daher nicht als sinnlos bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
O. K., verstanden.. Dann nehme ich diesen Punkt gerne zurück :winki: Kann mir dann bitte noch jemand sagen, ob die Ordner, die ich mit Hilfe der App "Datenübertragung" auf die SD Karte verschiebe, fortan vom System von der SD Karte genutzt werden? Immerhin wird ja sogar der System-Ordner "Android" zum Verschieben auf die Karte angeboten. .. bedeutet das wirklich, dass dieser Systemordner dann zukünftig auf der Karte gelesen/beschrieben wird und ich den Ordner nach dem Übertragen zur Karte vom Gerätespeicher löschen kann? :confused2:
 
Nein!
Verschiebe nur deine Datenordner, aber nicht irgendwelche System-Ordner.
Auf diese musst du dann explizit zugreifen, über einen Dateimanager oder Apps, die das unterstützen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

P
  • Paul Schmitt
Antworten
2
Aufrufe
1.990
evasion
evasion
Spot.Zwei
  • Spot.Zwei
Antworten
7
Aufrufe
1.561
Aaskereija
Aaskereija
R
  • Reavon123
Antworten
0
Aufrufe
1.729
Reavon123
R
Zurück
Oben Unten