Totale Betriebsdauer auslesbar?

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, beim XTZ die gesamte Betriebsdauer seit dem ersten Einschalten auszulesen oder einen ähnlichen Wert, der mir zeigt, wie "alt" das Gerät ist?

Zum Hintergrund: Ich habe meiner Frau Anfang März zum Geburtstag ein XTZ geschenkt. Nach wenigen Tagen stellte sich heraus, dass das Gerät offenbar eines von denen ist, bei denen der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen zuckt/flackert bzw. das Eingaben von selbst macht, auch ohne Berühren des Bildschirms. Den Fehler hatten wir hier im Forum ja schon des Öfteren...

Nun denn, wir haben das XTZ nach einigen Tagen dann über den Versandhandel an Sony zurückgeschickt und sind jetzt natürlich sehr gespannt, wie der Rückläufer aussieht und natürlich auch, ob das Gerät repariert oder getauscht wird. Sollte es ein Tauschgerät sein, müssen wir ja wohl leider damit rechnen, dass es evtl. nicht ganz neu ist... Daher würde ich gerne schon jetzt wissen, ob man feststellen kann, wie alt ein Gerät ist...

Danke Euch...
 
Normalerweise findest du das unter Einstellungen-Über das Tablet-Status ganz unten. Problem ist nur, wenn es neu aufgesetzt ist, dann steht es bei 0, egal wie lange es schon gelaufen ist.
Kannst aber auch mit der S/N bei Sony nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Da sucht man sich nen Wolf und dann ist es so einfach ;) Danke!
 
Das ist doch aber nur die Zeit seit dem letzten Neustart. Bei meinem XZ1 stehen da jetzt knapp 60 Stunden und ich habe das Gerät vom Weihnachtsmann :smile:
 
Ja, das habe ich gestern auch leider festgestellt.. Noch jemand eine Idee zu meiner Frage?
 
mi.to schrieb:
Das ist doch aber nur die Zeit seit dem letzten Neustart. Bei meinem XZ1 stehen da jetzt knapp 60 Stunden und ich habe das Gerät vom Weihnachtsmann :smile:
Wie ich schon geschrieben habe:
Problem ist nur, wenn es neu aufgesetzt ist, dann steht es bei 0, egal wie lange es schon gelaufen ist.
 
nee, nicht nur "neu aufgesetzt" (=Werksreset), sondern bei jedem popeligen Neustart. Das war offensichtlich nicht das, was der Fragesteller wissen wollte.

Auf Android-Geräten gibt es im Normalfall keinen regulär auslesbaren Betriebsstundenzähler. Ich vermute(!) zwar, dass die Herstelle sowas einbauen, aber man kommt da jedenfalls mangels passender Software nicht ran.
 
Zurück
Oben Unten