Kalender stürzt beim Aktualisieren ab

Torti78

Torti78

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

ich hab seit diesem Wochenende das Tablet in der 32GB Version.

Nach Verbindung mit meinem WLAN, hat es diverse Systemupdates durchgeführt und hat jetzt die aktuellste ROM drauf. Die Anmeldung mit meinem Google-Konto ist auch ohne Probleme möglich, Update vom Playstore installiert. Alles OK.

Jetzt hab ich aber festgestellt, dass Termin im Kalender (und auch im Google Kalender) nicht angezeigt.
Manuelles Aktualisieren wird immer mit dem Fehler "Leider wurde Kalender beendet" abgebrochen.

Zwischenzeitlich hab ich mal die 2-Faktor-Authentifizierung deaktiviert, kein Erfolg.
HW-Reset auch ohne Erfolg.

Ein Testtermin hab ich auf dem PC erstellt, wird auf meinem Smartphone - Moto X 2014 - ohne Probleme auch angezeigt, nur auf dem Tablet nicht :/

Was kann ich noch machen?

Besten Dank
 
So, nun hab ich auf dem Tablet ein Termin hinzugefügt, wollte dann neu starten und nun geht gar nix mehr.
Lässt sich nicht einschalten, hängt am originalem Ladegerät, keine rote LED an, Reparatur via PC Companion nicht möglich. GRML

Dafür ist nach einer Weile der Termin im Google Kalender auf dem PC erschienen.

Gleich wieder zurückschicken (Amazon) oder gibts noch was anderes?

Gruß und Danke
 
Hm. Vielleicht ein Werksfehler oder Updatefehler. Ich würde es umtauschen. Alle guten Dinge sind 2 Versuche. ^^ Ist ja bei Amazon kein Problem. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Torti78
Kurzer Zwischenbericht: Tablet jetzt erstmal getauscht.
Jetzt nur per WLAN verbunden, Google-Konto eingerichtet und die Apps aus dem Playstore upgedatet.

Folgendes Szenario:
- Geburtstage meiner G+-Kontakte werden angezeigt.
- Kalender "Aktualisieren" und wieder ein Absturz
- Termin auf dem Pad hinzugefügt, wird auf dem PC angezeigt
- Termin auf dem PC erstellt, wird nicht auf dem Pad angezeigt

Ich muss dazu auch erwähnen, dass ich Termine aus G+Communities drin hab.

Mal sehen, obs irgendwie ne Abhilfe gibt

Achja, aufm Moto X 2015 klappt es
 
Hast du auch mal andere Kalender ausprobiert? Es gibt genügen Alternativen die auch Google einbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Torti78
Hallo,

Ich hab es soweit testen können und die Ursache sind die Termine aus den G+Communities. Bei meinem zweiten Account, hier unter einem zweiten Nutzer eingerichtet, funktioniert alles. Nur, dass es bei diesem keine G+Comm gibt.

Hab auch den aCalender getestet, hier kommt die gleiche Fehlermeldung. Nur, dass dieser nicht abstürzt. Allerdings fehlen die entsprechenden Termine.

Kann dies auch eine Einstellung bei G+ sein?

Gruß und Dank
 
Hab jetzt nochmal ein Reset des Tabs gemacht und bekomme erneut die Fehler:
#1 beim einschalten der automatischen Sync in den Kontoeinstellungen
#2 beim manuellen Synchronisieren - unabhängig, welche Kalender-App ich nutze
GoogleSyncFehler.jpg Screenshot_2015-11-19-08-53-55.png
 
Wie schaut die Einstellung aus?

upload_2015-11-19_12-39-7.png
 
  • Danke
Reaktionen: Torti78
Hallo,

der Haken ist richtig gesetzt.

Und wie schon oben geschrieben, tritt das Problem unabhängig von der genutzten Kalender-App auf. Sobald synchronisiert werden soll erscheint diese FM.

Danke und hoffe auf Lösung.
 
Muss passen... Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: Torti78
schau mal hier, vllt findest bzw. bekommst hilfe...
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/google-synchronisation-klappt-nicht-mehr.292073/"]Google-Synchronisation klappt nicht (mehr)[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: Torti78
So, ich meld mich nochmal und hab die Lösung....

Den von Kunstvoll vorgeschlagenen 53-seitigen Fred wollte ich mir erstmal nicht durcharbeiten.
Ich war zuvor bei #Cyberport im Elbepark Dresden, wo ich es auch gekauft hab.
Der nette Kollegen konnte mir dann dank Google noch einen Tipp geben, den ich dann zu Hause auch durchgeführt hab.

Lösung (am PC durchgeführt):
- Google-Kalender exportieren
- Google-Kalender löschen
- Google-Kalender importieren

Der 3. Punkt war bei mir nicht erfolgreich. Da hier auch schon vom dem Koll im Cyberport die Vermutung nahe lag, dass mein Google-Kalender fehlerhaft ist.
Darum hab ich dann am PC einfach mal einen Test-Termin erstellt und die Sync am Tab wieder aktiviert...und siehe da, es klappt.
Da nun mein Kalender leer war, hab ich mit die G+-Einladungen für zukünftige Events rausgesucht und durch Absage und erneute Bestätigung waren diese wieder auf dem Tab.

Auch neu erstellte G+Events landen nun wieder im Kalender.

Nur eine Frage bleibt: Warum taucht beim Tab so ein Fehler auf und bei meinem Smartphone eben nicht?
Das brauch ich aber nun nicht mehr unbedingt wissen.

Gruß und Dank an alle Helfer
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.731
ontario
O
Maddm
Antworten
4
Aufrufe
2.389
Maddm
Maddm
J
Antworten
1
Aufrufe
1.347
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten