Ausfall von Internet u. GPS-Funktion (Smartphone - Xperia V)

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ausfall von Internet u. GPS-Funktion (Smartphone - Xperia V) im Sony Xperia V Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
H

HansHeinz

Neues Mitglied
Hallo

Bei meinem Smartphone wird eine bestehende Internetverbindung angezeigt, die Apps melden aber das keine Verbindung bestehen würde, oder sie warten ergebnislos auf Daten.
Versuche wie Deaktivieren und anschließende Aktivierung der Internetverbindung bringt nichts.
Auch ein Gerätneustart hilft nicht um Daten aus dem Internet zu erhalten.

Auch kommt es vor das GPS nicht klappt.
Deaktivieren und Aktivieren hat hier auch keinen Erfolg.
Genausowenig ein Gerätneustart.

Das Einzige was hilft ist, eine Datei unter "Wiederherstellen" zurückspielen.
Die damals gemachten Einstellungen, wenn ich sie zurückübertragen habe lassen das Smartphone wieder so funktionieren wie gewohnt.

So was wird in der letzten Zeit von mir etwa einmal die Woche nach einem aufgetretenen Defekt praktiziert.
Für mich ist das nicht akzeptabel.

Antivirus-Scan ergebnislos.

Das Smartphone ist ein Dreivierteljahr alt, seit einen Monat etwa habe ich diese Probleme.
Ich bin kurz davor es zur Reklamation zurückzubringen.

Ist solch ein Problem jemanden bekannt?

Anzumerken wäre noch das, meist bei der täglichen anfänglichen Nutzung, oft oder immer, das Gerät relativ warm wird.
Die Apps die ich nutze greifen fast alle auf GPS zu.
(Wetter-Apps, On/Offline-Karten, ......)
Ich vermute das mehrere laufende GPS-Anwendungen eine Belastung dastellen die sich in Wärme niederschlägt.

Falls jemand solch ein Problem kennt wäre ich für eine Antwort dankbar.
Ich bin nicht optimistisch das selber lösen zu können,
aber beim Reklamieren könnte ich mich evtl. besser ausdrücken,
und mein Anliegen (Reparatur oder Ersatz) leichter durchsetzen.

Sony Xperia V LTE25i
Android 4.3

Danke für die Hilfe

Gruß
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Hallo HansHeinz,

erstmal freue ich mich, dass du den Weg in unser nettes Forum gefunden hast!

Ich habe deinen Thread nun in das entsprechende Geräteforum (Sony Xperia V Forum auf Android-Hilfe.de) verschoben, da es hier sicherlich besser aufgehoben ist. ;)

Grüße
meetdaleet
 
Urs_1956

Urs_1956

Dauergast
Hallo,
welche Datei spielst du zurück? Woher weißt du, dass du diese nehmen musst?
Welchen Internetzugang meinst du? Den über deinen Provider (SIM-Karte) oder den über WLAN (Router zuhause)?

Fragen über Fragen....
 
H

HansHeinz

Neues Mitglied
@Urs_1956

Hallo
Die Störungen treten auf wenn ich unterwegs bin, daheim im WLAN bin ich immer nur kurz, da war nie was.

Ich habe früher unter "Sichern und Wiederherstellen" eine Datei gespeichert, die angelegt wurde als es noch keine Störungen gab.
Wenn ich keine Verbindung mehr bekomme (obwohl angezeigt ist das es eine gibt) oder wenn GPS nicht empfangen wird (obwohl angezeigt ist das das auch aktiviert ist und ich mich im Freien befinde), hole ich mir die früheren Einstellungen zurück (6min Dauer) und sofort klappt alles wieder.

Das ist unangenehm das häuft sich in letzter Zeit, ich kann kaum davon ausgehen das das auufhört.
Ca. 8 Monate seit dem Kauf keine Störungen, jetzt seit über einen Monat immer wieder mal so was.
Ich weiß nicht ob ich das irgendwie beeinflussen kann.
Reklamieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urs_1956

Urs_1956

Dauergast
"Sichern und Herstellen", damit meinst du die Daten, die in deinem Google-Account gesichert werden. Da du zu Hause keine Probleme hast, tippe ich mal auf die SIM-Karte. Tausch die mal aus. Das könnte helfen. GPS-Fehlfunktionen können mit z.B. Faster GPS gemildert werden. Teste das mal.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Wieso man denkt immer gleich reklamieren oder einsenden zu müssen kann ich nicht nachvollziehen. Das Gerät als solches ist mehr als Top und funktioniert auch Grundsätzlich Problemlos.
Solche Dinge liegen meistens an einem selber und so manches mal ist es aber auch eine andere App, die an diversen Stellen wichtige Daten ändert.

In diesem Fall könnten es die APN Daten sein, die entweder nicht richtig vorhanden sind oder eben wieder gelöscht werden. Da diese Daten eben auch für den Internetzugang sehr wichtig sind, würde das auch mit der Fehlfunktion bei GPS passen, wenn hier auf A-GPS gestellt ist.

Man könnte sich hier also erst mal diese Daten neu herunter laden (Einstellungen - Xperia - Interneteinstellungen) und dann nochmal testen. Ansonsten solltest aber auch mal das Gerät komplett zurück setzen (vorher Daten sichern!) damit andere Fehler durch Apps oder selbst gemachte Fehleinstellungen ausgeschlossen werden!

Wie man sieht gibt es da doch so einiges, das man vorher erst mal so ausprobieren kann und sicher nicht gleich reklamieren muss.
Auch das einlesen und beschäftigen mit dem Android System würde dir sicher nicht schaden und wäre der Sache hier sehr dienlich!
Gruß,

snoopy-1