Problem mit TWRP auf Xperia V

G

Gunnar der Alte

Neues Mitglied
0
Hallo,
nachdem ich mit Flashtool ein Downgrade von "LT25i_9.2.A.2.5_Central_Europe1" auf "LT25_9.1.A.1.140_CE" gemacht habe (um es rooten zu können), habe ich mit Doomlord ERT V15 das Gerät gerootet. Bis dahin hat alles super funktioniert, dank der Anleitungen hier im Forum.
Dann wollte ich twrp-3.1.1-0-tsubasa.img nach der Anleitung ->

[Anleitung][Recovery][UBL] Wie installiere ich TWRP?


installieren.
Läuft auch alles an, dann bricht es mit der Fehlemeldung, das es keine Recovery-Partition findet, mit der Installation ab. Kann jemand helfen?

Dazu noch ein paar Fragen:
2. wenn ich TWRP installiert bekomme, überlebt das Recovery das aufflashen einer neuen Mod
3. wenn ich eine neue Mod flashe, ist dann root wieder weg (bedeutet im Umkehrschluß - ich brauche wieder ein Werkzeug passend zum Mod um es wieder zu rooten oder ich müßte mir eine prerootet Version erstellen)

Sony Xperia V LT25i, Bootloader offen, OS auf dem Rechner ist WIN7 Pro 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee oder einen Hinweis?
Bin für alles Dankbar.
 
Also erst mal in dem von dir verlinkten Beitrag (Anleitung) sind mehrere Möglichkeiten beschrieben, also welche genau hast du genutzt. Bitte am besten immer selbst möglichst genau beschreiben was wie in welcher Reihenfolge gemacht hast, denn nur so kann man möglich Fehler erkennen und drauf eingehen. Auf eine Anleitung zu verlinken schützt ja noch lange nicht vor selbst gemachten Fehlern!

Gunnar der Alte schrieb:
..2. wenn ich TWRP installiert bekomme, überlebt das Recovery das aufflashen einer neuen Mod..
Bei den Sonys in aller Regel nicht. Wird im Normalfall von einer neuen ROM mit überschieben, da Sony keine eigene Partition für ein Recovery vorgesehen hat.

Gunnar der Alte schrieb:
..3. wenn ich eine neue Mod flashe, ist dann root wieder weg..
Wie eben geschrieben wird in aller Regel alles überschrieben, soweit du mit "Mod" eine andere ROM, evtl. CM/AOSP basierte ROM meinst.
Solltest du hier z.B. aber nur ein Update oder eine Modifizierung in Form von xPosed oder ähnlichen meinen, dann bleibt in aller Regel auch Root vorhanden. Darum gilt hier bitte immer vollständige Angaben machen, was du vor hast und wo du am Ende auch landen willst!

Gunnar der Alte schrieb:
..(bedeutet im Umkehrschluß - ich brauche wieder ein Werkzeug passend zum Mod um es wieder zu rooten oder ich müßte mir eine prerootet Version erstellen)
Kommt eben ganz schwer drauf an was du installieren willst und was natürlich auch vorher genau drauf war. Insoferen kann man auch diese Frage nicht so pauschal beantworten.

Am besten erzählst jetzt wirklich erst mal wo du gerade stehst und wo du genau hin willst, am besten auch mit Links dazu!

Nur noch soviel vorab: Die meisten ROM's, insbesondere CM/AOSP basierte bringen gerne direkt ihr eigenes Recovery in der Bootpartition mit, weshalb man am besten immer erst diese "boot.img" flashen sollte worauf dann auch direkt das mitgebrachte Recovery erst mal startet. Gerne ist hier auch das abgespeckte CM/Linage Recovery mit dabei, das dann nicht alle Funktionen unterstützt. Manche liefern aber auch direkt TWRP mit. Das müsstest entweder vorher nachlesen oder eben ausprobieren. Man kann aber diese mitgebrachten Recovery's auch ersetzen und seine gewünschte Version installieren. Die mitgebrachten dienen erst mal nur um das wichtigste zu erledigen und natürlich auch erst mal die eigentliche ROM zu installieren.
Es macht also schon erst mal Sinn die gewünschte ROM zu installieren und erst danach das favorisierte Recovery!

So, jetzt bist du erst mal mit viel mehr Info also Futter für uns dran!:winki::smile:

Noch was, du darfst dich ruhig mal unter Sony Allgemein-Anleitungen (Link in meiner Signatur) genauer einlesen, weil das meiste auch für das XV gilt. Auch zum rooten der Sony ROM brauchst in aller Regel nicht erst wieder irgendwas altes installieren, weil in den Anleitungen schon wesentlich neuere Rootmöglichkeiten beschrieben sind als sie hier noch aufgeführt sind.
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo snoppy-1

hier nochmal alles aufgedrösselt:
ich habe ein neues Handy (LG G4 H818P, OS 6.0), auf dem ich ein Custom-Rom installieren will. Da ich es mir nicht bricken will, möchte ich mein altes Sony XV als Übungsgerät verwenden. (habe schon einige Fehler gemacht, die Dank Aaskereija und Flashtool korrigiert werden konnten)
Ziel:
Letztendlich möchte ich Root haben, TWRP als Backuplösung (gefällt mir am besten) und dann verschiedene Custom-Roms ausprobieren

Ausführung:
Je mehr Anleitungen ich dafür lese, desto mehr mag ich Flashtool.
Daher von den Möglichkeiten in der genannten Anleitung gleich die erste mit CMD/Flashtool.

Aaskereija schrieb:
Für die Installation ist folgendes Vorraussetzung:
- Root
- USB-Debugging aktiviert
- Treiber für entsprechendes Smartphone am PC installiert (am einfachsten mit Flashtool)
- Offener Bootloader!
alles erfüllt.

Dann habe ich die twrp-3.1.1-0-tsubasa.img in twrp.img umbenannt und in den Ordner Flashtool\x10flasher_lib kopiert,
das ausgeschaltete Handy mit gedrückter Vol+ Taste per USB-Kabel mit dem PC verbunden, dann CMD mit Admin-Rechten gestartet,
in den Ordner Flashtool\x10flasher_lib gewechselt und "fastboot flash recovery TWRP.img" eingegeben und ausgeführt.
Die Installation fängt an, bricht dann aber mit der Fehlemeldung, das es keine Recovery-Partition findet, die Installation ab.
soviel zu meinem Problem.

snoopy-1 schrieb:
Bei den Sonys in aller Regel nicht. Wird im Normalfall von einer neuen ROM mit überschieben, da Sony keine eigene Partition für ein Recovery vorgesehen hat.
Hab ich kapiert, könnte das mein Problem verursachen?

Zu
Gunnar der Alte schrieb:
3. wenn ich eine neue Mod flashe, ist dann root wieder weg
und Deiner Antwort
snoopy-1 schrieb:
Wie eben geschrieben wird in aller Regel alles überschrieben, soweit du mit "Mod" eine andere ROM, evtl. CM/AOSP basierte ROM meinst.
hab ich verstanden

als letztes
zu
Gunnar der Alte schrieb:
oder ich müßte mir eine prerootet Version erstellen
ich frage deshalb (Zitate aus https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-geraete.1659/anleitung-ausfuehrliche-erklaerung-zu-root-recovery-und-debloaten-eines-sonys-android-4-0-5.694696.html)
Aaskereija schrieb:
Aufgrund der Umstände unter Lollipop dank u.a. scharfem SELinux, muss man leider ab Android 5 auf vielen Geräten erst einen Downgrade auf die letzte rootbare KitKat version durchfüren.
Aaskereija schrieb:
Nach dem Downgrade müsst ihr euer Handy wieder Rooten und könnt der Anleitung weiter folgen oder wenn ihr trotzdem Lollipop haben wollt, könnt ihr euch z.b. eine sogenannte "PreRooted" Firmware erstellen, also eine SONY Firmware die schon vorab gerootet ist und eine Recovery besitzt. (Dafür ist eine Recovery notwendig!)

Ich benötige für verschiedene Apps root und möchte trotzdem bei LP, MM oder N-Roms nicht darauf verzichten. Vielleicht hast Du ja auch einen Buchtipp über Android, wo grundlegende Sachen (Ordnerstruktur, wie sind Apps aufgebaut, wie und wohin werden sie gespeichert, wie sind Roms aufgebaut etc) für mich. Würde mich gerne tiefer damit auseinandersetzen, aber jedes Teil einzeln aus dem Netz zu ziehen, fehlt mir die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Apps doch einfach als apk installieren nachdem du dein gewünschtes System hast. Wieso an der OS selbst "rum murksen"?

Gunnar der Alte schrieb:
in den Ordner Flashtool\x10flasher_lib gewechselt und "fastboot flash recovery TWRP.img" eingegeben und ausgeführt.

Dieser Schritt ist auch nur für Sony Geräte geeignet die den "neuen Bootloader" haben. [Anleitung][UBL] "Open Device" Bootloader - TA Partition wird zur Recovery Partition

Zumindest für ältere Geräte geht es nicht ohne diesen Umweg und leider auch nicht für alle. Du musst eben Ausprobieren ob es für dein Gerät zur Verfügung steht.
 
Aaskereija schrieb:
du kannst die Apps doch einfach als apk installieren nachdem du dein gewünschtes System hast. Wieso an der OS selbst "rum murksen"?
Die Installation ist es nicht, die Apps selber die ich einsetzen möchte (SDMaid, Totalcommander als Beispiel) benötigen Root.

Aaskereija schrieb:
Dieser Schritt ist auch nur für Sony Geräte geeignet die den "neuen Bootloader" haben. [Anleitung][UBL] "Open Device" Bootloader - TA Partition wird zur Recovery Partition
Ok, davon stand aber nichts in der Anleitung, ich dachte es funktioniert da ja explizit das Image für das XV-Tubasa verlinkt ist.
Bedeutet also es gibt, ich sag jetzt mal, unterschiedliche Revisionen für ein und dasselbe Modell? Wie kann ich die unterscheiden bzw. erkennen?

Aaskereija schrieb:
Zumindest für ältere Geräte geht es nicht ohne diesen Umweg und leider auch nicht für alle. Du musst eben Ausprobieren ob es für dein Gerät zur Verfügung steht.
Probiere ich jetzt sofort aus, berichte dann ob's ging.
 
Gunnar der Alte schrieb:
Bedeutet also es gibt, ich sag jetzt mal, unterschiedliche Revisionen für ein und dasselbe Modell? Wie kann ich die unterscheiden bzw. erkennen?
Korrekt.

Da eben nicht feststeht, für welche Geräte das so wirklich funktioniert und ich auch nicht jedes Sony Gerät besitze, fehlt mir leider die möglichkeit darauf bei bestimmten Geräten explizit hinzuweisen
 
So, habe es jetzt ausprobiert,
- EMMA installiert
- Treiber per pnputil installiert, Gerät wird als Anroid-Device im Gerätemanager von Win angezeigt, mit Sony ADB Interface
- EMMA gestartet, Handy mit VOL+ angestöpselt, EMMA erkennt nichts
- EMMA gestartet, Handy mit VOL- angestöpselt, es geht ein Unknown Model Picker auf, der aber keine LT25i anbietet, nach dem cancel erkennt EMMA ein LT25i incl. korrekter EMEI und FW, aber sagt gleich "No matching service"

Gehe jetzt mal davon aus, das es damit nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit eine Custom-Rom.zip in eine *.ftf umzuwandeln? Ich würde gerne mal Lineageos ausprobieren, gibt aber nur Zip-Dateien.
Und die gehen ja mit Flashtool nicht.
 
Gunnar der Alte schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit eine Custom-Rom.zip in eine *.ftf umzuwandeln? Ich würde gerne mal Lineageos ausprobieren, gibt aber nur Zip-Dateien.
das geht nicht.

Du brauchst ja nicht zwingend eine recovery in dieser einen Partition. Nimm doch einfach einen Kernel der bereits TWRP hat. Muss nur das aktuelle TWRP haben. Am besten also aus einer Custom-Rom mit Nougat oder Marshmallow. Woher ist egal, wenn du deine eigentliche Custom-Rom flashst, wirds eh wieder überschrieben
 
Gunnar der Alte schrieb:
..Handy (LG G4 H818P, OS 6.0), auf dem ich ein Custom-Rom installieren will. Da ich es mir nicht bricken will, möchte ich mein altes Sony XV als Übungsgerät verwenden.

Dir ist aber schon bewusst das LG nicht direkt mit Sony gleichzustellen ist, weil da vieles wieder anders läuft! Sicher, wenn dann erst mal TWRP drauf ist und man daraus eine CustomROM oder Root installieren will, dann ist es im Grunde der gleiche Vorgang. Aber genau dafür braucht man auch kein Übungsgerät, sondern wenn dann für die Schritte bis dahin und genau da ist der Ablauf Herstellerbezogen schon wieder völlig anders. Auch und gerade bei TWRP oder Recovery im Allgemeinen ist eine rein Gerätebezogene Sache und selbst innerhalb des selben Geräts unterscheidet sich schon sehr gerne die Vorgehensweise. Letzteres sieht man allein schon hier bei diesem Gerät, aber auch bei den anderen Sonys hat sich die Vorgehensweise mit fortschreiten des Firmwarestands verändert.
Insofern sehe ich das XV oder auch jedes andere Sony Gerät als nicht dafür geeignet, um für LG als Übungsgerät zu dienen. Du wirst also um ein genaues einlesen und vor allem einarbeiten nicht drum rum kommen! Aber man kann das XV noch verdammt gut zum Modden verwenden, weil es von der CustomROM Szene sogar besser unterstützt wird als die Z3 Reihe.

Gunnar der Alte schrieb:
..Letztendlich möchte ich Root haben, TWRP als Backuplösung (gefällt mir am besten) und dann verschiedene Custom-Roms ausprobieren

Das darfst du auch gerne haben, aber dafür gibt es auch verschiedene Wege zu den CustomROM's. Sind es echte Custom's, im Sinne eines eigenen Kernels, meist auch CM/AOSP basierend (z.B. CarbonROM), benötigt das Grundsätzlich einen offenen Bootloader. Willst du aber nur eine modifizierte Sony Version (z.B. Lovins X-ROM) installieren, reicht alleine Root und Recovery für Locked Bootloader aus. Bei beiden Varianten kannst du aber Grundsätzlich deine oben genannten Apps oder auch xPosed und entspr. Module installieren. Insofern benötigen beide Varianten eine völlig unterschiedliche Vorbereitung der Geräte, das nur mal so angemerkt!

Da du den Bootloader ja wohl schon offen hast gehe ich mit dem weiteren jetzt einfach mal darauf ein und stelle dir auch mal TWRP für die aktuellen ROM*s (Linage) zur Verfügung. Grundsätzlich hat aber @Aaskereija mit einem entspr. Kernel nicht unrecht. Das Problem ist aber das es bei vielen ROM's gar nicht so direkt dabei steht, welches Recovery sie mit integriert haben. Also müsste man hier erst mal so einiges laden und einfach mal testen, was natürlich Zeitaufwendig ist. Linage hat schon mal kein TWRP integriert, sondern bringt im Grunde eine abgespeckte, eigene Variante mit, die im Grunde dem früheren CM Recovery entspricht.

Ich hänge dir hier im Beitrag eine Zipdatei mit an, die du erst mal am PC entpacken musst. Diese beinhaltet wiederum einige TWRP Dateien als .img und als .zip zum flashen aus TWRP heraus. Die .img Dateien sind für die Bootpartition angedacht, die .zip Dateien werden aus einem vorhanden TWRP heraus in die Fotapartition geflasht und überleben auch das installieren einer ROM.
TWRP-Ordner.PNG

Deine Vorgehensweise jetzt:
1. deine gewünschte ROM (z.B. Linage) laden und auf der SD Karte des Geräts ablegen.
2. gewünschte Gapps >>hier<< laden und auf SD Karte ablegen
3. eine der fota-tsubasa.zip Dateien ebenfalls auf der Sd Karte mit ablegen
4. Gerät im Fastbootmode mit dem PC verbinden und mittels CMD und dem Befehl "Fastboot flash boot twrp-3.1.0-20170312-boot-tsubasa.img" auf das Gerät flashen und danach in das Recovery starten.
5. In TWRP jetzt auf installieren gehen, das abgelegte "fota-tsubasa.zip" auswählen und im folgenden Fenster jetzt Recovery zur Installation auswählen und flashen.
6. Gerät neu starten und nach dem aufleuchten der grünen LED kurz die Lautstärke+ Taste drücken, womit die LED blau wird und das Gerät in das Fotarecovery startet. Am besten hier einfach zwei versch. Versionen nehmen (4. v3.0.2, 3. v3.1.0), dann hast auch gleich für dich eine offensichtliche Kontrolle das alles bis hier hin geklappt hat.
7. jetzt deine abgelegte ROM sowie die GAPPS zum flashen auswählen und dann noch die Datei für den Root flashen, danach kannst das Gerät starten und bis zum OS hochfahren und einrichten.

>>Download Recoverys<<

Entgegen gesetzt dem oben eingefügten Bild wollte ich dir die notwendigen Recoverys hier eigentlich selbst hoch laden, ist mir aber auf Grund der Dateigröße hier als Anhang nicht möglich. Darum jetzt nur ein Link auf einen Hoster, wo sie der Ersteller (Adrian DC) selbst hochgeladen hat. Dafür ist aber auch gleich die neuste Version 3.1.1 mit von der Partie. Du kannst diesen Dateien also ganz beruhigt trauen, da Adrian DC auch der offizielle Developer für TWRP und dem Tsubasa (XV) ist!
Ebenfalls habe ich dir gleich noch die SU Datei mit angehängt, mit der du Linage dann noch root verleihen kannst. Diese also in TWRP nach dem installieren der ROM und GAPPS ebenfalls noch vor dem Start des OS flashen!

Du hast hier also jetzt erst mal alles notwenige um Linage lauffähig auf das Gerät zu bekommen und TWRP zu benutzen. Falls noch Fragen offen sind, dann hier wieder melden.
Gruß,

snoopy-1
 

Anhänge

  • Linage7.1-addonsu-arm-signed.zip
    547 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
snoopy-1 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst das LG nicht direkt mit Sony gleichzustellen ist, weil da vieles wieder anders läuft!

snoopy-1 schrieb:
Recovery im Allgemeinen ist eine rein Gerätebezogene Sache und selbst innerhalb des selben Geräts unterscheidet sich schon sehr gerne die Vorgehensweise. Letzteres sieht man allein schon hier bei diesem Gerät

Das LG kein Sony ist, weis ich schon:winki:, ich möchte mich auch viel mehr in die Tools und verschiedenen Vorgehensweisen einarbeiten. Wenn man es oft genug gemacht hat (auch mit Fehlern) ist es nachher leichter, auch wenn sich bei den Geräten das Vorgehen im Detail unterscheiden sollte), wenn man die grundsätzliche Arbeitsweise verstanden hat.

Snoopy-1, genauso bin ich verfahren, alledings schon vor Deinem post, danke trotzdem vielmals. Haben nun Lineagos Nougat 7.1.2 vom 19.05.2017 drauf und TRWP 3.1.1.
Aber auch noch folgende Probleme: Bei der Installation von SuperSu (dieselbe Dateien die Du vorgeschlagen hast) mittels TWRP wird die SuperSU installiert, im mitlaufendem log erscheint dann folgendes:
Boot Image Patcher
-- Finding Boot Image
--- Boot Image: not found: aborting
Zum Schluß wird die erfolgreiche Installation vermeldet. Wenn ich aber das System neu starte wird mir unter Apps zwar das Icon von SuperSu angezeigt, wen SuperSu aber darüber starten will, gibt es folgende Meldung:
"Es ist keine SU-Datei installiert. Das ist ein Problem"
Irgend eine Idee woran das liegen könnte? Werde auch parallel im XDA-Forum stöbern.

Und noch etwas: Ich bekomme mit Lineagos keine WLAN-Verbindung, im Gerätemenü wird die MAC-Adresse des Gerätes mit 02:00:00:00:00:00 angezeigt, was defintiv nicht stimmen kann. In welche Richtung müßte ich hier suchen?
 
Ich habe auch LAOS 7.1.1 und TWRP 3.1.1 installiert, allerdings funktionieren sowohl SuperSu als auch WLAN. Eventuell noch Mal neu von Grund auf flashen??
Dasselbe übrigens auf dem LG G4 in der RR-Version 7.1.2 von Tylerdurden (XDA):smile:
 
Gunnar der Alte schrieb:
..genauso bin ich verfahren, alledings schon vor Deinem post, danke trotzdem vielmals. Haben nun Lineagos Nougat 7.1.2 vom 19.05.2017 drauf und TRWP 3.1.1.
Na ja, wenn ich deinen Beitrag davor noch so lese dann hast du es immer mit dem Befehl "Fastboot flash Recovery" versucht, wo es dann ja die Partition nicht gefunden hat. Du solltest es aber eben mit dem Befehl "Fastboot flash boot" machen und im Grunde damit erst mal die Bootpartition für das Recovery zweckentfremden. Zweckentfremden deshalb weil eben nur ein Recovery ohne echtem "Boot.img" geflasht wird und somit die Bootpartition im Grunde erst mal zerschossen ist.
Direkt im Anschluss solltest dann eben über dieses nun erreichbare Recovery daraus nun ein Recovery für die Fotapartition hinterher schieben.

Gunnar der Alte schrieb:
..Bei der Installation von SuperSu (dieselbe Dateien die Du vorgeschlagen hast) mittels TWRP wird die SuperSU installiert, im mitlaufendem log erscheint dann folgendes:
Boot Image Patcher
-- Finding Boot Image
--- Boot Image: not found: aborting
Zum Schluß wird die erfolgreiche Installation vermeldet. Wenn ich aber das System neu starte wird mir unter Apps zwar das Icon von SuperSu angezeigt, wen SuperSu aber darüber starten will, gibt es folgende Meldung:
"Es ist keine SU-Datei installiert.
Irgendwie machst halt doch nicht das was man dir sagt und benutzt was anderes!:rolleyes2: Ich habe dir oben die richtige SU Datei mit angefügt und nur diese ist zu verwenden und keine andere. Allein schon dein Logauszug passt absolut nicht zu meiner angefügten SU Datei.
Anbei ein Screenshot mit der Installationsroutine unter TWRP:
Screenshot_2017-05-26-13-11-48.png
Die beiden Zeilen mit "changing Mounts" dürften bei dir nicht kommen, denn das liegt bei mir daran weil ich MultiROM TWRP und zwei Betriebssysteme parallel installiert habe.
Du findest dann im OS die SU auch nicht im AppDrawer sondern in den Entwickleroptionen, so wie im folgenden Bild gezeigt.
Screenshot_20170526-101905.png
Also auch das ist ein Beweis das du hier was völlig anderes geflasht hast!

Gunnar der Alte schrieb:
..Ich bekomme mit Lineagos keine WLAN-Verbindung, im Gerätemenü wird die MAC-Adresse des Gerätes mit 02:00:00:00:00:00 angezeigt

Dann wirst du auch ziemlich sicher unter "über das Telefon - Status - IMEI" keine IMEI mehr angezeigt bekommen, weil du dir da wohl was zerschossen hast. Dürfte wenn ich das so einigermaßen richtig im Kopf habe am falschen bzw. falsch abgelegten TWRP liegen.
Ich empfehle dir also auch mal alles von neu zu machen und hier erst mal aufzuräumen, sprich alles andere mal runter zu hauen und nur mal das zu verwenden was ich dir verlinkt habe. Selbstverständlich auch mal genau nach Anleitung halten und die Vorgehensweise sauber abarbeiten!

Wenn du weiterhin Probleme hast, dann beschreibe endlich auch mal deine eigene, genaue Vorgehensweise und nicht nur "so habe ich es auch gemacht", denn so ist dem nicht, wie man hier deutlich erkennt!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir gestern auch Lineage OS 14.1 auf mein Xperia V gemacht. Hat auch soweit funktioniert. Hab aber auch das Problem, dass anschließend mein TWRP gelöscht ist, weil auf Boot-Partition. Deshalb hab ich heute morgen das ausprobiert...

Deine Vorgehensweise jetzt:
1. deine gewünschte ROM (z.B. Linage) laden und auf der SD Karte des Geräts ablegen.
2. gewünschte Gapps >>hier<< laden und auf SD Karte ablegen
3. eine der fota-tsubasa.zip Dateien ebenfalls auf der Sd Karte mit ablegen
4. Gerät im Fastbootmode mit dem PC verbinden und mittels CMD und dem Befehl "Fastboot flash boot twrp-3.1.0-20170312-boot-tsubasa.img" auf das Gerät flashen und danach in das Recovery starten.
5. In TWRP jetzt auf installieren gehen, das abgelegte "fota-tsubasa.zip" auswählen und im folgenden Fenster jetzt Recovery zur Installation auswählen und flashen.
6. Gerät neu starten und nach dem aufleuchten der grünen LED kurz die Lautstärke+ Taste drücken, womit die LED blau wird und das Gerät in das Fotarecovery startet. Am besten hier einfach zwei versch. Versionen nehmen (4. v3.0.2, 3. v3.1.0), dann hast auch gleich für dich eine offensichtliche Kontrolle das alles bis hier hin geklappt hat.
7. jetzt deine abgelegte ROM sowie die GAPPS zum flashen auswählen und dann noch die Datei für den Root flashen, danach kannst das Gerät starten und bis zum OS hochfahren und einrichten.

Bei Punkt 6 war bei mir Ende. Kam in keine Recovery. Es leuchtet auch kein grünes LED.

Jemand eine Idee?

Ok...

Hat sich erledigt. Hat funktioniert, nachdem ich Lineage geflasht hab. Supi!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Urs_1956
Antworten
2
Aufrufe
590
Urs_1956
Urs_1956
B
Antworten
0
Aufrufe
2.191
BeachBro
B
M
  • magigstar
Antworten
6
Aufrufe
1.248
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten