Qualität Kamera

K

KurtKnaller

Dauergast
772
Hallo Gemeinde,
in letzter Zeit mache ich vermehrt Fotos mit dem XV. Zufrieden war ich eigentlich noch nie mit der Kamera, aber jetzt ist mir die Qualität halt wichtiger geworden.

Problem ist, dass von 10 Bildern etwa 7-8 unscharf sind. Hin und wieder habe ich sogar eine Art Doppelbilder, also wie Doppelbelichtungen. Richtig scharfe Bilder habe ich unter 5%. Ich bin der Sache gestern mal auf den Grund gegangen und hab mir alle Bilder von Anfang an angeschaut. Tatsächlich besteht das Problem von Anfang an, wenngleich es sich auch noch etwas verschlimmert hat.

Eine alternative Kamera-app (z-camera) habe ich ausprobiert, damit war es aber noch erheblich schlimmer.

Mich würde interessieren, wie Ihr mit der Kamera zufrieden seid.

Eine andere Frage: Jetzt habe ich noch 3 Wochen Garantie und möchte das XV einsenden. Es ist gerootet, mit CWM versehen und läuft noch unter 4.1.2, womit ich recht zufrieden bin. Kann ich das Handy nun in einen Originalzustand zurückversetzen, evtl. mit 4.3, und nach einer möglichen Reparatur wieder mein altes System per CWM aufspielen?

Danke schon mal für feedback.
 
Bei mir ist, was die Kamera angeht, eher das Gegenteil der Fall. Die ist der Grund, warum ich immer seltener meine normale Cam mitgenommen habe. Die Bilder waren TOP. Gegenüber der Kamera im Siswoo C55 ist die Kamera aus dem XV Spitzenklasse.

Wenn du unter Einstellungen/Sichern & Zurücksetzen "Auf Werkszustand zurück" (o.ä.) auswählst, sollte das XV wieder im Auslieferungszustand sein (deswegen heißt das ja so :cool2::cool2: )
 
Danke für die blitzschnelle Antwort, Urs. Genau das hatte ich auch im Hinterkopf. Soll heißen, es gab schon andere Beiträge in der Vergangenheit, die unsere XV-Kamera lobten. Ich hingegen habe selbst bei 1/800tel noch unscharfe Bilder.

Ich hab auch ne Canon S95 und ne Olympus OMD-Ausrüstung. Letztlich hat man die aber nie dabei und auch keine Lust, sie mit herumzubuckeln. Daher möchte ich gerne auch eine Handy-Kamera, die gute Bilder macht. :)

Auslieferungszustand: Das ist doch schon mal ein Tipp. Und dann kann die Werkstatt nicht sehen, dass das Gerät gerootet war? Das recovery ist dann auch weg?

Allerdings wäre dann noch die Frage, wie ich möglichst einfach wieder auf den derzeitigen Stand komme. Man liest immer, dass das damalig einfache easyroot nicht mehr funktionieren soll.
 
Dann ist das Ding wie neu :biggrin::biggrin:
Wenn es zurück kommt, mit Towelroot oder Kingroot wieder rooten etc. Das funktioniert bis 4.3 mit Towelroot und darüber (und auch darunter) mit Kingroot.
 
Ok, dann mach´ ich das so. Obwohl man ja bei den beiden tools nie weiß, wer da anschl. auf dem Handy wohnt. :unsure:

Jetzt ruf ich erstmal bei Sony an, mal schauen, was die meinen.
[doublepost=1451920604,1451918137][/doublepost]Wow! Habe soeben mit Sony telefoniert. Angeblich saß der freundliche Mitarbeiter in Düsseldorf. Es klang allerdings eher nach einem Seitental hinter Kandahar.

Die Strategie Sonys heißt anscheinend: Kunden beschäftigen, bis er kapituliert. Ich habe eine volle Seite mit Hausaufgaben bekommen - insgesamt 8 Arbeitsschritte. Naja.
 
Besser wäre gewesen du hättest hier mal ein paar Bilder von deiner Kamera mit angefügt, vielleicht hast ja du nur überdimensionale Ansprüche in Bezug auf Qualität.:winki: So können es die anderen XV Nutzer zumindest nicht vergleichen und dir hierzu eine korrekte Antwort geben, da im Grunde nur die Bilder selbst eine Aussage darstellen.:sleep:

Was Root und CWM anbelangt ist halt deine Aussage noch etwas dürftig, denn beides hast in aller Regel auch mit einer CustomRom drauf, womit wir jetzt nicht wirklich den Zustand deines Geräts kennen. Ebenso hast nichts zum Thema Bootloader geschrieben, ob der offen oder noch zu ist. Sollte er gar offen sein, dann müsstest du diesen auch wieder zu machen und unbedingt die TA Partition zurück spielen.

Geht es danach erneut ans rooten, empfehle ich dir nach dem Root ohnehin eine andere Version, z.B. eine preerooted oder eben direkt auch eine CM/AOSP basierende CustomRom zu flashen, dann kann dir das auch egal sein mit welchen Tool du rootest, weil hinterher eh alles platt gemacht wird!
Es gibt im übrigen absolut keinerlei Grund für das verharren auf einer 4.1.2er Version!

Ach und ja, ich bin mit meiner Kamera auch ziemlich zufrieden und ich würde sie an deiner Stelle nach dem zurücksetzen, aber vor dem einsenden erst nochmal gegentesten, nicht dass nur irgendwelche Dateien zur Kamera beschädigt waren und das ganze unbedingt ohne Schutzhülle oder ähnlichem!
Gruß,

snoopy-1
 
Für snoopy! ;)
d58wv9vsevu4j1jh8.jpg


d58ww8j8pecnqdwik.jpg


d58wxdcvxpx7u0st8.jpg


Außerdem gibt es immer wieder derartige Doppelbelichtungen:

d58wyw71267ryq5ek.jpg


d58x012558qk59cd8.jpg


Beachte auch die exifs. Eigentlich gibt das Bild mit dem Verkehrsschild am besten wieder, wie bei mir nahezu jedes zweite Foto aussieht. Manchmal nicht ganz so stark, aber irgendwie unscharf fast immer.

Mein XV ist wie oben beschrieben auf 4.1.2, also stock-rom. bootloader sollte unangerührt sein, damals konnte man ja CWM und SU draufmachen, ohne denselbigen anzupacken.

Klar, das Gegentesten möchte auch Sony. Mach ich die Tage.
[doublepost=1451932523,1451932193][/doublepost]Ich merke gerade, dass die exifs wohl leider beim Hochladen verloren gegangen sind. Das Lämmchen oben ist bspw. mit 1/1000 fotografiert worden, der Strauch mit 1/400.

Der Strandkorb mit Vogel wurde angebl. mit 1/8000 gemacht, wobei ich kaum glaube, dass eine Handy-Kamera eine solche Belichtungszeit auch nur annähernd erreichen könnte.
d58x7r7ygekq4vc9o.jpg
 
Na, das sind doch alles schöne Bilder!:biggrin::winki:
Bin jetzt ehrlich gesagt nicht der Profi in Bezug auf Kamera und könnte hier jetzt nicht wirklich was benennen, an was es letztendlich liegt. Könnte also in den Einstellungen zur Kamera restlos verstellt sein, aber genau so gut könnte die Software einen ab haben oder das Kameramodul defekt sein.
Darum eben unbedingt nach dem zurücksetzen unbedingt nochmal gegentesten und ich würde da sogar noch soweit gehen und mit dem Flashtool die Firmware komplett neu aufsetzen!

Den Bootloader kannst im ServiceMenü gegen kontrollieren indem du im Dialer *#*#7378423#*#* eingibst. Unter Software - Configuration kannst den Bootloaderzustand kontrollieren und unter Security kannst du sehen ob noch alle DRM Keys in Ordnung sind!
Gruß,

snoopy-1
 
Verwandtschaft. :D

Also Einstellungen sind es sicher nicht, aber ansonsten weiß ich auch nicht. Ich glaube, dass der Autofokus regelmäßig hängt bzw. vielleicht der Verschluss ´ne Macke hat.

Als Hausaufgabe Nr. 8 wurde mir aufgetragen, mittels PC Companion eine Software-Reparatur durchzuführen. Ist das vom Ergebnis ein Unterschied, ob ich dies mache oder mittels flashtool drüber bügele?

bootloader unlock allowed: Yes ....steht da. Dann ist er zu, oder?
Marlin und WLMA keys ok und active.

Das Problem bei der ganzen Sache ist ja, dass ich das XV nun ja auch brauche. Eigentlich hab ich wenig Lust, jetzt einige Zeit wieder mit dem defy durch die Gegend zu ziehen. Das ist dann nämlich wirklich Entschleunigung des Alltags.
 
KurtKnaller schrieb:
Das Problem bei der ganzen Sache ist ja, dass ich das XV nun ja auch brauche. Eigentlich hab ich wenig Lust, jetzt einige Zeit wieder mit dem defy durch die Gegend zu ziehen. Das ist dann nämlich wirklich Entschleunigung des Alltags.
Der Trend geht zum Dritt-Smartphone :cool2::cool2::cool2:
Ich habe jetzt neben dem Defy+ und dem XV noch das Siswoo C55. Wie gesagt, die Kamera ist nicht die Beste, aber
64-bit OctaCore MT6753 1.3GHz mit 2GB RAM + 16GB ROM und 5,5"-Display sind schon eine Hausnummer. Da entschleunigt auch das VX im direkten Vergleich :biggrin::biggrin::biggrin:
Allerdings ist das XV immer noch ein tolles Gerät mit toller Hardware (Kamera, GPS!!! und Bildschirm). Und nicht zu vergessen: Es gibt tolle ROMs dafür.

Es schadet sicherlich nicht, mit PC-Companion eine Reparatur zu versuchen. Damit hälst du dich zumindest an deine "Hausaufgaben". Eventuell macht der PCC sogar ein Update auf 4.3 und neuer Kamera-App.
Übrigens sind die Bildergebnisse beim C55 stark abhängig von der jeweiligen Kamera-App (z.B. Stock vs. A better Camera).
Auf dem XV verwende ich aber in der Regel die Stock-App und erhalte sehr gute Ergebnisse.
 
Ein Kamera-Harem quasi. ;) Ich überlege auch gerade, mir ein S5 Duos zuzulegen. Eigentlich mag ich Samsung gar nicht, aber die Spezifikationen sind einfach gut (wasserdicht, Akku wechselbar und entspr. gg. Akkupreis irgendwann austauschbar statt einer teuren Reparatur, sehr gute Fotoqualität, für meine schlechter werdenden Augen ist das XV mittlerweile eigentlich zu klein und noch viele andere gute Eigenschaften). Vor allem ließe sich damit ein preiswerter Datenvertrag zusätzlich nutzen. Das Problem ist nur, dass man viel Geld windigen Händlern mit erschreckenden Bewertungen überlassen muss und auf eine 12monatige Händlergewährleistung hoffen darf. Naja. Übrigens war im Vergleich zu einem neuen S5Neo das XV-Display klarer, heller und weißer. Also deutlich besser. Das S5Neo-display war nicht schlecht, wirkte aber etwas verwaschen. Und das trotz der nominell höheren Auflösung.

Ich finde die Sony stock-cam auch gut, nur sehr lahm. Speicherst Du/Ihr die Bilder auf der SD-Karte? Aber daran können ja Fehlfokussierungen und Doppelbelichtungen eigentlich sowieso nicht liegen.

Schade ist, dass ich ja nicht einfach mal 4.3 per PCC drüber bügeln und später mein Nandroid-backup wiederherstellen kann. Das würde es einfacher machen.

Kann ich eigentlich, wenn ich auf 4.3 bin, per Titanium meine apps samt Daten wiederherstellen lassen?
 
@ urs: Jetzt kenne ich auch das siswoo, von dem Teil hatte ich noch nie etwas gehört. Für den Preis sicher gut.
Für alle, die aus der defy-Ecke kommen, wäre das Teil hier mal ein Blick wert:
Testbericht: Innos D6000 - Doppelt gemoppelt hält besser!

Nur wasserdicht ist es leider nicht. Aber 2 Akkus in einem Gerät und max 6000mAh und dazu eine geniale Kamera, wenn die Fotos im Anhang nicht gefakt sind. Noch ein 2tes backcover für den Solo-Akku-Betrieb und das Teilchen wäre noch interessanter.

WER hat denn auch Mehrfachauslösungen an seiner Kamera, obwohl der Finger schon mehrere cm über dem display ist? Ich habe schon hunderte von Bildern meiner Schuhe und Hosenbeine und des Asphalts etc..

Bin mal gespannt, ob sich das jetzt mit einer neuen ROM gibt. Vor dem flashen warte ich aber noch auf eine Antwort im anderen thread.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
3.623
Defier
D
B
Antworten
3
Aufrufe
1.995
Defier
D
D
  • DaLun
Antworten
1
Aufrufe
2.288
Android beta gama D
A
Zurück
Oben Unten