XA Xperia XA - Wie rooten um System-Apps zu deinstallieren?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia XA - Wie rooten um System-Apps zu deinstallieren? im Sony Xperia XA / XA Ultra Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
S

Swantjexa

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben, ich hätte mal eine Frage zum internen Speicher dieses Handys. Ich habe es mit letztes Jahr gekauft da es ja einen großen Speicher hat aber als ich es hatte war es schon über die Hälfte belagert fast 70 Prozent. Ich habe es geschafft das ich es nun auf 58 Prozent runter bekommen habe aber auf Dauer ist das ja auch Mist dauernt zu schauen. Meine Frage ist nun kann ich irgendwie die vorinstallierten Apps wie Amazon, Spotify, eBooks oder die Bild Programm Sachen runter zu holen richtig deinstallieren und nicht deaktivieren? Das mehr Speicher ist wie ist es bei euch? Lg
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Hallo und willkommen bei Android-Hilfe.de
Leider sind viele dieser Apps als System-App installiert und somit nicht einfach zu löschen. Deaktivieren ist eine Möglichkeit, dabei wird der Platzbedarf von diesen Anwendungen schon mal geringer. Evtl. könntest du auch Apps auf eine SD-Karte, falls vorhanden, verschieben.
Eine andere Lösung ist aber auch, das Gerät zu rooten. Damit verschafft man sich dann mehr Rechte, als man noch als normaler User hatte und kann mit entsprechenden Programmen auch System-Apps deinstallieren.
 
S

Swantjexa

Neues Mitglied
@Hangwire kann ich das denn ohne Problem rooten? Das dann nichts passiert? Viele sagten das handy ist anfälliger auf schadsoftware anfälliger ist stimmt das und die Garantie verfällt ? Mit verschieben klappt das auch nicht auf die sd sie sind fest im internen Speicher. Aber ich nutze sie einfach nicht und kostet nur platz. Sie sollen ganz runter LG
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Hangwire und wie roote ich?
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Zugegebenermaßen habe ich mich selbst mit dem Thema Root noch nicht so intensiv beschäftigt.
Auf die Schnelle habe ich eine Anleitung gefunden, allerdings solltest du dabei Englisch gut verstehen können.
[F31xx][F32xx][Guide] How to root your Xperia XA (as noob friendly as possible :) )

Wegen der Garantie ist das so eine Sache... wenn du Schäden am Gehäuse hast, die nicht selbst verschuldet sind, spielt das keine Rolle. Aber bei Fehlern in der Firmware, wird die Sony dann nicht mehr helfen.

Ich passe mal den Titel an, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir besser helfen kann.