1. Karotte81, 17.01.2019 #1
    Karotte81

    Karotte81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    euch hängt das Thema sicher zum Halse raus wie mir, aber ich kann ja auch nix dafür das Android ein wirrer Dschungel an Einstellungen ist, wo sich immer ungefragt iwas ändert :)

    Ich kam vom Xperia Z5, wechselte dann auf das Mate 10 Pro(also auch ein Wechsel von Android 7 zu 8, später sogar auf Android 9). Und zu meiner Verwunderung zeigte das Mate 10 standardmäßig die Nachrichten, bspw. von WhatsApp, im Sperrbildschirm MITTIG an, ohne irgendein Symbol in der Statusleiste ... was ich nicht will.
    Ich meine auch nicht diese Pop Up Fenster von Whatsapp, das ist ja nochmal was anderes(obwohl es eigentlich ja das Gleiche ist, von der Funktion her).

    Da mir das tierisch auf den Keks bin, und auch Android 9 ne Katastrophe auf dem Huawei ist, hab ich mir das XA2 Ultra zugelegt. Zurück zu Bewährtem :)

    Allerdings ist es dort auch so, dass die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm nur mittig angezeigt werden. Und das kekst mich :1f621:

    Was ich möchte ist, dass wenn eine neue Nachricht kommt, und das Handy ausgeschaltet ist, ich es dann anmache(nicht entsperre, nur anmachen) und oben in der Statusleiste sehen kann, was es Neues gibt. Also bspw. Mails, WhatsApp Nachrichten, etc. und dann das entsprechende Symbol davon. Und dann möchte ich diese Leiste runterziehen und entscheiden ob ich antworte/lese oder nicht bzw. in die App selber gehe, oder nicht.

    Wie stelle ich das ein? Googlen hat nicht geholfen, entweder gehts in den Themen um was anderes oder es gab keine Lösung, und das kann es nicht sein.

    Meine Whatsapp Einstellungen sind alle auf default, bis auf "Benachrichtigungen mit hoher Priorität benutzen", das habe ich ausgemacht.
    In den Systemeinstellungen habe ich zwar schon rumgespielt, aber eigentlich alles wieder so eingestellt, wie es default ist.

    Ich habe dazu kein Backup benutzt. WhatsApp ist neu installiert(und das Problem bezieht sic hja nicht nur auf Whatsapp, es wird generell überhaupt kein Symbol im Sperrbildschirm angezeigt).

    Grad ist übrigens eine Mail reingekommen, auch wieder fett mittig auf dem Sperrbildschirm.:1f624:

    Bitte helft mir doch mal, wenn nötig mache ich auch noch Foto svon den Einstellungen, ist aber etwas Fummelei die Fotos hier hochzuladen. Ich möchte doch nur das alles so ist wie vorher.

    Kann es sein dass sich generell die Anzeige von Android 7.1 auf 8 gewechselt hat? Mit dem alten Sony lief alles perfekt(wäre der Akku nicht im Arsch gewesen, hätte ich es immer noch ;( ).

    Vielen Dank.


    PS: Was mich auch stört ist, dass anstatt der Symbole oben links im Sperrbildschirm, dort nun meine beiden Anbieter meiner Sim Karten stehen ... auch eine extrem unnütze Anzeige, ich kenne meine Anbieter, warum müssen die bitte im Sperrbildschirm angezeigt werden? Das ist eine völlig nutzlose Anzeige, aber die nützlichen Symbole, für bspw. neue Nachrichten, die sind standarmäßig raus. Verstehe das einer wer will ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
  2. Karotte81, 18.01.2019 #2
    Karotte81

    Karotte81 Threadstarter Neuer Benutzer

    Gibt es hier keine Hilfe?
     
  3. magicw, 18.01.2019 #3
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Es gibt wohl eher keine Lösung. Benachrichtigungen werden mittig auf dem Sperrschirm angezeigt oder man kann sie wegkonfigurieren.

    Aber Sperrschirm heißt Sperrschirm. Da werden keine Benachrichtigungssymbole von Apps der Statusleiste angezeigt. Dazu muß man halt erst entsperren.

    Da lässt sich nix einstellen.
     
  4. Karotte81, 18.01.2019 #4
    Karotte81

    Karotte81 Threadstarter Neuer Benutzer

    So wie du das formulierst, klingt es so, als hätte es das niemals gegeben. Dabei habe ich doch oben geschrieben, mit dem Z5 ging das exakt genau so und es gibt auch unzählige Threads im Netz mit Leuten, die ihre Symbole im Sperrbildschirm wiederhaben wollen.

    Und wenn der Sperrbildschirm wirklich Sperrbildschirm heißen bzw bedeuten würde, dann dürften auch keine Nachrichten mittig erscheinen, weil Sperr ist ja Sperr und da wissen wir ja auch, dass das so nicht stimmt. Kann mir ja Nachrichten im Sperrbildschirm anzeigen lassen, also ist deine Argumentation etwas merkwürdig.

    Hier mal ein Bild, dass auch Informationen im Sperrbildschirm anzeigt, ohne nervige Banner. Whatsapp Nachrichten, verpasste Anrufe, Laufschritte....ist zwar jetzt ein Huawei Bild, aber ist ja egal. Will sagen, natürlich gibt es Symbole im Sperrbildschirm. Damit habe ich jahrelang "gelebt". Und Huawei bewirbt dieses Feature sogar mit diesem Case, zeigt eindeutig bei gesperrtem Gerät diverse Infos an. Laut Huawei selber "nicht möglich".Aber zumindest gibt oder gab es diese Möglichkeit. Ich kann einfach nicht glauben, dass so ein Feature ersatzlos gestrichen wird und stattdessen die idiotischen Sim Karten Anbieter oben links angegeben werden ...
    [​IMG]
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Frage mich eigentlich auch grade, ist mein Anliegen so abstrus dass ein Super Mod schon die Existenz dieser Funktion in Frage stellt? Das kann es alles wirklich nicht sein. Ich dachte das ist ein Android Hilfe Forum, da müsste man sowas doch ganz klar lösen können. Und hier werden auch Leute nicht erst alle seit Android 8 dabei sein, sondern schon viel früher und da braucht mir niemand erzählen, er kennt diese Funktion nicht.

    Es ist ja auch so, in dieser verfluchten Android Software, die ein chaotischer Haufen von doppeltenn Einstellungsmöglichkeiten und fragwürdigen Bezeichnungen ist, es in manchen Android Softwares auch extra einstellungen für die Symbolleiste bzw. Statusleiste gibt Die fehlen bspw. bei dem XA2 komplett. Jeder Hersteller hat andere Menüs, immer nur marginal anders, vllt heißen Menüpunkte auch nur anders, dann gibt es permanent doppelte Einstellungsmgölichkeiten, sprich Sachen überlagern sich und funktionieren nicht. Bei Huawei gabs 3 Punkte für diese sch*** Benachrichtungen, von denen ein Menüpunkt Huawei selber nicht mal kennt(shortcut-> Benachrichtungen).

    Also es gibt schon Einstellungen für Symbole in der Symbolleiste...und damit meine ich nicht die WLAN, Akku etc Symbole, von daher muss das doch irgendwie geen. Oder zumindest könnte mal jmd sagen, dass geht seit Oreo 8.0 nicht mehr. Oder was weiß ich was das für ein Grund ist, es kann einfach nicht sein dass das nicht geht.

    Von mir aus könnten sogar die Nachrichten mittig auf dem Sperrbildschirm erscheinen, wenn ich sie wenigstens wegwischen und später per Symbol oben in der LEiste nochmal öffnen könnte ... es soll einfach nur in etwa so wie vorher sein.

    Und wenn das nicht geht, ist das ein Armutszeugnis, für Android und jeden Hersteller und all die User, die sich in Foren gegenseitig verwirren mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten und unterschiedlichen Menüpunkten, je nach Hersteller halt...da ist das Chaos absolut vorprogrammiert. Deswgen kannste auch nix vernünftig googlen, weil du dann pro Thema 35 verschiedene Hersteller angezeigt bekommst inkl 10 verschiedener Android Versionen ... das man nicht mal hier gezielt helfen kann, sagt doch schon alles über Android aus. Selbst Google selber bietet keine Hotline für Android an, nix, gar nix, die haben mir gestern am Telefon gesagt, man solle sich in Foren begeben ... würde der Kundendienst selber auch so machen.

    Klar, ich/man schmeiß/t( bis zu 900€ für ein Android Gerät raus und darf mich/sich dann bei Fragen in Foren registrieren? Bin ich der Einzige, der das absolut lächerlich findet? Dazu kommen dann Updates, wo nichts erklärt wird, keine neuen Funktionen erklärt, wie und wo man sie findet/einsetzt, es werden ungefragt iwelche Dinge geändert, hin und hergeschoben, und überall Softwarebugs ohne Ende. Mein Z5 konnte am Ende sein Display nicht mehr anmachen nach einem Telefonat(man konnte quasi nicht mehr auflegen), das Huawei ist ein Softwarechaos allererster Güte, da weiß das eine Menü nicht was ds andere Menü kann und nun jetzt wieder Sony, wo ich bspw. Appsymbole nicht vernünftig von einer SEite auf die andere schieben kann, ich kann mit meinem Finger oben seitlich gegen das Display ticken und es löst eine Funktion aus, wie als würde ich wirklich oben rechts im Display auf einen Button drücken ... es ist verrückt.

    Android braucht dringend mal ein vernünftiges Wiki in allen Phones integriert, sowie geschulte Mitarbeiter die man an eine Hotline setzt ... wer Milliarden mit diesen Phones machen will, kann auch mal einen Cent in Support stecken!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2019
  5. magicw, 18.01.2019 #5
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Im das sind dann herstellerspezifische Lösungen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Mal schauen ob gerätespezifisch geholfen werden kann.
     
  6. reraiseace, 19.01.2019 #6
    reraiseace

    reraiseace Moderator Team-Mitglied

    Das ist es ja auch. Nur, wenn es keine Lösung gibt, wie soll dir dann jemanden helfen? So sehr ich deinen Unmut auch verstehe, ist es sicher nicht sinnvoll das bei uns abzuladen. Wir (die Mehrzahl aller AH-User) schreiben hier in ihrer Freizeit und weil wir uns hobbymäßig mit dem Thema befassen. Das solltest du bitte bedenken. Professionellen Suppport bekommst du eigentlich nur beim Hersteller oder Google. Doch wie die das handhaben ist erstmal ihnen überlassen. Es steht dir natürlich zu, dich darüber zu beschweren, doch das ist in einer E-Mail an den jeweiligen Hersteller sicher besser aufgehoben. Wir können dafür ja genausoviel wie du ;)

    Ich versuch dein Problem jetzt mal kurz aufzurollen: Du kannst ja in den Systemeinstellungen unter Bildschirmsperre festlegen, ob Benachrichtigungen auf dem Sperrbuildschirm unter Uhrzeit und Datum erscheinen, privatisiert oder gar nicht angezeigt werden. Ich glaube bis Android 4.4 wurden auch auf dem Sperrbildschirm in der Statusleiste die Symbole noch angezeigt. Wenn du auf dem Entsperrbildschirm die Statusleiste herunterziehst hast du nur Zugriff auf die Schnellstartoptionen, aber nicht auf die Statusmeldungen. Dazu musst du das Gerät entsperren.

    Im Google Play Store gibt es Apps wie Always On AMOLED wo sich eine Art Overlay über den Sperrbildschirm legt und dir wichtige Informationen schnell anzeigt. Einige Hersteller wie Samsung, Motorola und auch Sony (seit der XZ2-Serie) haben die Funktion fest integriert. Das Problem bei den Apps aus dem Play Store ist häufig der erhöte Akkuverbrauch, da das Display meist ständig aktiv ist.

    Möglicherweise bietet eine Custom ROM das von dir gewünschte Verhalten an. Das kann ich dir aber nicht mit Bestimmtheit sagen und zudem stellt das Rooten sowie Flashen einer alternativen Firmware einen großen Eingriff dar, der gut überlegt sein möchte.
     
    Andi_K bedankt sich.
  7. Ford-Prefect, 19.01.2019 #7
    Ford-Prefect

    Ford-Prefect Junior Mitglied

    Die Bannerbenachrichtigung kann man in den Android-Einstellungen abschalten.

    Die Symbolanzeige der App, von denen Nachrichten vorliegen, gibt es auf dem Sperrbildschirm scheinbar nicht mehr. Mich stört der Name des Netzbetreibers auch. Sehe ich als sinnlose Information.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Xperia XA2 Ultra zeigt nicht alle installierten Apps an Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum 30.12.2018
XA2 XA2 DISPLAY BEI BENACHRICHTIGUNG AKTIVIEREN Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum 05.08.2018
Keine Benachrichtigungen Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum 24.05.2018
XA2 Display beim Laden eingeschaltet lassen Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum 06.04.2018
Du betrachtest das Thema "Benachrichtigungen im Sperrbildschirm nur(!) in der Statusleiste anzeigen lassen..." im Forum "Sony Xperia XA2 / XA2 Ultra Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.