Sony Xperia XZ Premium - Diskussionsthread zur Firmware 45.0.A.5.1 (Android 7.1.1)

Screenshot_20170614-090924.png
 
ist "double tap to wake" jetzt implementiert?
 
@psinferno
Leider nein. Auch keine Spur von irgendwelchen Bug Fixes...
 
  • Danke
Reaktionen: psinferno
Das Update scheint es wohl nur für XZ Premium Modelle mit T-Mobile Branding zu geben.
Geräte ohne Branding bzw. Geräte mit Vodafone Branding, bekommen noch keine neue Firmware ausgerollt.
 
@Legend157
Ja kann sein. Meines ist zumindest von T-mobile.
 
Meins hat auch das Telekom Branding, noch. Laut Flashtool ist auch zu sehen das nur Geräte mit Telekom Branding die neue Firmware bekommen.
 
@Legend157
Direkt Branding sprich T-mobile Logo hab ich aber ned. Du schon?
 
@Melancholy87
Ja ich hab das volle Programm. Start Logo + alle Telekom Apps. Mein Sony Xperia XZ Premium- stammt von der Telekom, Vertragsverlängerung.
Wie auch immer, ich will die Original Sony Firmware. Leider gibt es für das Flashtool noch keine XZP Treiber. Sehr bedauerlich.
 
@Legend157
Ok. Meines auch von T-mobile mit Vertragsverlängerung aber kein Branding. Sprich Logo beim hochfahren etc.
 
Kommt garantiert noch die Woche für Branding freie XZ Premium! Schaut einfach die Tage bei Xperiacheck nach......:biggrin: Aktuell wird für alle aktuellen Xperia`s der Juni Patch ausgerollt!
 
Was ja genaugenommen ein Witz ist, bedenkt man das Google bereits den Juli Patch ausgerollt hat. Wir aber gerade erst den Juni Patch ausgerollt bekommen. Manchmal denk ich das Google mit Android einen riesen großen Bulschied auf den Markt gebracht hat. Man hätte dieses Problem vorher erkennen können und sollen.

Bei den verschiedensten PC Herstellen klappt es doch auch! Egal ob HP, Lenovo, Gigabyte, Asus, HP, DELL, Acer, MSI, Medion oder Fujitsu. Sobald MS Windows Updates veröffentlicht stehen diese für alle zu Verfügung. Hier klappt es doch.

Bei Android klappt es nicht. Aber das ist woll der Preis dafür, das jeder Mobile Hersteller Android so Verkrüppeln kann wie dieser es möchte. Das Google hier Bulschied geschossen hat, haben diese sicherlich mittlerweile auch verstanden. Android hätte niemals Freie Software werden dürfen. Der größte Fehler der Google Geschichte. Ein Fehler den Google bis heute nicht geregelt bekommt.
 
@Legend157
Also wenn ich Deinen Beitrag lese, komme ich ganz leicht ins Grübeln.
- am 7.6.2017 begann Google den Juni Patch auszurollen
- am 12.6.2017 begann Sony damit diese an die ersten Geräte zu verteilen (XZ)
Jetzt meine Frage, was für ein Problem hast du?

Einen Juli Patch so wie du schreibst gibt es noch nicht, ich empfehle immer vorher sich richtig zu informieren bevor man Falsche Infos verbreitet.
 
  • Danke
Reaktionen: JayVee, Danny_Wilde, reraiseace und eine weitere Person
was ist eigentlich Bullschied?
 
  • Danke
Reaktionen: xXB0URN3Xx
Ok ich hab mir eine falsche Info gezogen, sorry. Hatte übersehn das es um den Juli Patch aus 2016 ging.

Aber meine Kritik ist nicht grundlos. Die Update Politik der einzelnen Hersteller ist teils mehr als nur schlecht. Es kann doch nicht sein das nur Geräte aus dem Premiumsegment auf regelmäßige Updates hoffen können. Bei Geräten bis 400 Euro ist meist nach 1 Update Schluss. Und alle sind damit einverstanden?
 
Hey, euch geht es doch gut. Ich habe mit meinem HTC 10 noch das Januar Patch. Das ist peinlich....... für HTC
 
Wieso ist das peinlich für HTC? Schlechte Updatepolitik betreiben die schon seit Jahren [emoji107]
 
@Legend157 das mag ja sein das manche Hersteller damit ein Problem haben, nach dem ich jetzt aber mitbekommen habe das Sony auch die XA XA Ultra mit dem Update (nougat) versehen hat (diese Geräte sind nun wirklich nicht so teuer) finde ich das bei Sony so einiges relativ gut läuft in Sachen Update.
 
TheSearcher schrieb:
Wieso ist das peinlich für HTC? Schlechte Updatepolitik betreiben die schon seit Jahren [emoji107]
Das weiß ich nicht. Damals bei meinem letzten HTC, dem One X, da war noch alles super.
Aber jetzt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Legend157 schrieb:
Was ja genaugenommen ein Witz ist, bedenkt man das Google bereits den Juli Patch ausgerollt hat. Wir aber gerade erst den Juni Patch ausgerollt bekommen. Manchmal denk ich das Google mit Android einen riesen großen Bulschied auf den Markt gebracht hat. Man hätte dieses Problem vorher erkennen können und sollen.

Bei den verschiedensten PC Herstellen klappt es doch auch! Egal ob HP, Lenovo, Gigabyte, Asus, HP, DELL, Acer, MSI, Medion oder Fujitsu. Sobald MS Windows Updates veröffentlicht stehen diese für alle zu Verfügung. Hier klappt es doch.

Bei Android klappt es nicht. Aber das ist woll der Preis dafür, das jeder Mobile Hersteller Android so Verkrüppeln kann wie dieser es möchte. Das Google hier Bulschied geschossen hat, haben diese sicherlich mittlerweile auch verstanden. Android hätte niemals Freie Software werden dürfen. Der größte Fehler der Google Geschichte. Ein Fehler den Google bis heute nicht geregelt bekommt.

Scheint als wäre da jemand nicht richtig mit der Updatepolitik von Android und Windows vertraut. Während bei Windows Microsoft dafür sorgt, dass die Software mit jeder Hardware läuft, ist es bei Android genau umgekehrt (wenig Aufwand, da es Hardwaretechnisch keine so große vielfalt gibt wie im mobilen segment. Alle aktuellen CPUs und GPUs haben unter sich eine identische Grundfunktionalität weshalb Standarttreiber für alles genutzt werden kann). Deshalb können PC Hersteller einfach die Original Windows Software nehmen und auf ihren Geräten installieren und ihre eigene Software Oberflächlich drüberklatschen, weil es keine direkte Systemintegration ist und man deshalb in der Lage ist die Software auch wieder zu löschen.

Google hingegen Stellt nur reine Software ohne vollständige Hardware Unterstützung zur Verfügung. Die Hardwarehersteller müssen dann erstmal die Software auf ihre Hardware anpassen (Treiber usw.) und können dann ggf. Änderungen und sonstige Anpassungen durchführen. Diese Änderungen werden nochmals von Google überprüft, da es Einschränkungen bzw. Nutzungsbedingungen gibt, an die sich die Hardwarehersteller halten müssen. Anschließend geht das Gerät dann weiter an die unterschiedlichen Provider die dann ihre Änderungen (Branding usw.) durchführen, was ebenfalls genehmigt werden muss. Je nachdem wie Tief das Branding im System eingebunden wird, müssen die Provider auch drauf achten dass die Funktionalität des Systems nicht zu stark beeinflusst wird. Dieser gesamte Prozess kann Tage bis Wochen bis sogar Monate in Anspruch nehmen.
HTC hat dazu mal eine übersichtliche Grafik erstellt, die diesen Ablauf zeigt.
HTC Software Updates Process | HTC United States
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde

Ähnliche Themen

Tavros
Antworten
0
Aufrufe
866
Tavros
Tavros
K
Antworten
17
Aufrufe
1.819
HUM211
H
Tom81
Antworten
15
Aufrufe
2.013
S3B4ST14N
S
Zurück
Oben Unten