Sony XZ P 4K umstellen unter android 9?

A

Apollonios

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Gibt es eine Möglichkeit das XZ P dauerhaft auf 4K laufen zu lassen?

Eida 64 zeigt 4k anandere apps wie kodi zeigen full hd an...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß keiner bescheid? :)
 
Habe gerade mal nachgeschaut. Man kann das im Videomenü dauerhaft einstellen, muß aber den internen Speicher für die Aufnahmen wählen, was natürlich zu Speicherplatzproblemen führen kann je nach dem wie voll der interne Speicher ist. Ist also meiner Meinung nach eher was für kurze Videosequenzen als für längere Videoaufnahmen. Aber ehrlich, zu was braucht man 4 K? So eine extrem hohe Auflösung braucht man doch nur für Großprojektoren oder riesige Fernseher vielleicht noch?
 
Ich meine nicht die Kamera, mir ging es um die Displayauflösung, die soll dauerhaft auf 4k bleiben!
 
So ohne weiteres ist es nicht möglich, 4K dauerhaft laufen zu lassen. Es gab aber mal eine Lösung, dies zu aktivieren. Das hatte aber zur Folge, dass manche Apps (u.a. die Telefon-App) nicht mehr vernünftig funktionierten.
 
Wo liegt der Sinn ein so "kleines" Display dauerhaft auf 4 K laufen zu lassen. Unnötige Belastung des Akkus durch hohe Rechnerleistung wären die Folge. Ein Full HD Display hätte hier vollauf gereicht. Kein Mensch kann so hoch aufgelöst schauen bei dieser Displaygröße.
 
Bitte macht hier jetzt keine allgemeine Diskussion über das Für und Wider von 4K Displays draus.
Der Threadstarter hatte eine konkrete Frage, die hier behandelt werden soll.
Generelle Diskussionen dazu können sehr gerne an anderer Stelle diskutiert werden, wenn dafür Interesse besteht.

Danke und schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: dores und Apollonios
Vielen dank @Andi_K !

Ich hatte mal gelesen das es ab Oreo parallel in 4K läuft die Apps sagen aber etwas anderes. Kennt sich da evtl jemand aus?
 
@Apollonios Das XZP lief noch nie mit irgendeiner Androidversion dauerhaft in 4K. 4K wird nur in ausgewählten Apps unterstützt (Galerie, YouTube, Netflix, etc.)
 
@xperialover123 da muss ich Dich leider eines Besseren belehren. @Apollonios ich habe in diesem Post eine Anleitung geschrieben, wie sich das XZ Premium dauerhaft auf 4k umstellen lässt. Dies läuft auch zuverlassig. Allerdings musste man bisher eine andere Telefon-App als die originale von Sony nutzen, da diese immer gecrasht ist.
Nach dem Update auf Android 9, habe ich die Umstellung aus Zeitmangel noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Passend zu dem Thema habe ich auch eine Frage. Ich habe auch nach so einer Anleitung unter 8.0 mittels ADB Shell die Auflösung auf "fast 4k" erhöht, da man so das abstürzen diverser Apps verhindert. Ich persönlich finde nämlich schon das man da einen Unterschied sieht.

Bei Android 8 hat ja auch alles perfekt funktioniert.

Meine Frage ist nur das jetzt bei 9.0 wenn ich einen Screenshot mache, das Bild in nur full HD gescreenshoted wird. D.h. Das Bild ist zu 3/4 schwarz und nur in der oberen linken Ecke ist mein bildschirminhalt. Kann man die Screenshotauflösung auch irgendwo ändern? Damit das wieder passt? Mfg
 

Ähnliche Themen

Verena94
Antworten
3
Aufrufe
896
natalie1977
N
A
Antworten
0
Aufrufe
475
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten